Anfänger baut EKB 19 von Reppingen

  • Hallo Leute,
    was Echtdampf anbetrifft, bin ich Anfänger und möchte daher eine Reihe (dummer) Fragen stellen. Ansonsten baue ich seit Jahren Modelle in IIm und kann mit CNC-Fräse und Drehbank einigermaßen umgehen. Auch den Lötkolben halte ich "meist" am richtigen Ende.
    Die Bauberichte über die EKB habe ich intensiv studiert, das war schon sehr hilfreich. Auch die Telefonseelsorge von Herrn Reppingen half weiter.
    Ich bin dabei zunächst einmal alle Teile lose zu montieren, so dass ich weiß, was wohin gehört.
    :?: Heute meine Frage, sollte ich ALLE Schraubverbindungen mit Sicherungslack sichern oder z.B. die der Steuerung nicht, weil man die wohl gelegentlich nachjustieren muss. :?:
    Viele Dank und schöne Grüße
    4Heiner

  • Hallo 4Heiner,


    man muß nicht alle Schrauben sichern, sondern nur die, die sich unter Last, Vibrationen, Erwärmung etc. lösen. Schlage vor, auch dort, wo man nach dem Zusammenbau nicht mehr direkt hinkommt, zu sichern. Dann erst mal komplettieren, anheizen und probefahren. Gerade an der Steuerung nehme ich gerne Sicherungslack, habe schon zu viele Schräubchen verloren und nie wieder gefunden.


    Nimm Loctite 222 als Sicherungslack, der lässt sich gut lösen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Egidius,


    freut mich sehr das Du im Forum der Echtdampfer nun angemeldet bist. Falls es Probleme mit Deiner EKB beim montieren gibt darfst auch gerne auch mal bei mir in der Werkstatt vorbeischauen. Manches lässt sich "live" besser erklären und zeigen. Bin mir sicher das Du mit Deiner EKB viel Freude im Betrieb haben wirst. Ist ne Super Maschine.


    Beste Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4Heiner,