Aster Alishan-B-Shay oder Beginn einer neuen Liebe...

  • Hallo,


    habe inzwischen beide Pufferbohlen fertig gestellt, lackiert und auch noch wie im Vorbild einen Druckluftschlauch mit Absperrhahn montiert.






    Mit diesen Kleinigkeiten habe ich so locker 10 Std. verbraten. Auf der hinteren Pufferbohle links ist der Gasanschlußstutzen für einen Versorgungswagen, muß mal sehen, wie man da eine Kappe aufsetzen kann, damit das Ding optisch weniger auffällt.


    Falls Interesse besteht, wie ich die Absperrhahnen fertigte, hier die Anleitung:




    Grundkörper ist MS-Rundmaterial 3x5mm, radial bohrt man mittig eine Bohrung 2,0mm für die 2mm-Druckluftleitung (MS). Von beiden Seiten fädelt man eine Mutter M2 auf (vorher Gewinde ausbohren), richtet den Sechskant - Spitze nach oben aus - und verlötet weich, am besten gleich mit der Halterung. Ich nehme dazu einen kleinen Brenner. Danach bohrt man mittig in das Gehäuse 0,85mm, schneidet M1 und befestigt den Absperrhebel aus MS 1x1,5x6 mit einer M1 Schraube. Ist sogar drehbar.....


    Gruß,


    Andreas

  • .... und die Verfeinerung geht weiter. Das Original hat auf der linken Seite eine kurze Verkleidung am Kessel sowie eine kräftige Kesselstütze, also kleine Lötübung am Wochenende angesagt. Bleche aus 0,5mm MS, dazu diverse MS-Winkel, 1,0 MS-Blech für die Kesselstütze und einige M1 Schrauben. Weichgelötet mit der Flamme mit einem 300 C Lot (92Sn 8Ag). Das ganze steht auf einer Grundplatte, welche über zwei vorhandene Schrauben befestigt wird. Das Blech bzw. die Traufkante liegen nicht am Kessel an, habe so ca. 0,5mm Luft gelassen.



    Die Bolzen an der Halterung haben auch im Original den großen Überstand! Muß wohl die hintere Ecke etwas nachrichten, ggf. ist eine Schraube in den Rahmen notwendig.





    Gruß,


    Andreas

  • Die werden noch neidisch bei Aster.. :B Weiter so!

  • Hallo Peter,


    habe einige dieser optischen Verbesserungen mit Aster diskutiert, ist halt immer ein Kompromiß zwischen Modelltreue, Funktionalität und Kosten. Hinzu kommt noch, daß das ursprüngliche Aster Shay Modell so 30 Jahre alt ist und auch das Vorbild diverse Umbauten erfahren hat, perfekt wird es nie, nur ich muß damit zufrieden sein. Das Bauen und "Verbessern" macht mir halt einfach Spaß.....


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    bin mal wieder beim "kit bashing", diesmal sind die Trucks dran.


    Im Normalfall sind bei den seitlichen Antriebswellen einer Shay die Kegelräder auf der seitlichen Welle in Fahrtrichtung vorn angebracht. Bei den 28tons Alishan Shays, dem Vorbild der Aster Shay, wurden jedoch in den ersten Jahren nach der Auslieferung, so um 1917-1920, die Kegelräder nach hinten versetzt.


    Da man dies beim Aster Modell nicht umgesetzt hat, hab ich es halt selber getan. Keine große Sache, man tauscht einfach die beiden seitlichen Wellen vorn-hinten mit allen Distanzhülsen aus, das sind keine 10min Schraubarbeit. Jedoch muß man die Vierkant-Wellenstümpfe der Schiebemuffen neu anfertigen, da sich die Lage der Kardangelenke verändert hat, ist aber kein Problem aus 4mm MS Vierkantmaterial.


    Zusätzlich erhielten die Trucks eine vorbildgerechte Abdeckung der Kegelräder, die Bilder sprechen für sich.


    Zunächst das Vorbild (Quelle Wikipedia, Ausschnitt)









    Und zu guter letzt habe ich im Aschekasten eine Batteriebox für die Fernsteuerung geschaffen, ausgekleidet mit 1mm Hartpapier, um die Wärme etwas von den Akkus (4er Pack Eneloop, verlötet) fernzuhalten.



    Gruß,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Gerald,


    danke, das Verfeinern macht mir genau so viel Spaß wie der Fahrbetrieb in Echtdampf. Es ist noch einiges zu tun, bis das Modell wie das Vorbild aussieht, da kommt wohl keine Langeweile auf. Habe auch heute von Summerlands den Chuffer erhalten, den ich dann einbauen werde, um auch die Akustik zu verbessern. Leider ist meine Zeit mal wieder knapp, einige Reisen stehen an, so daß ich erst Ende Juli wieder zum bauen komme.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    so, es geht mal wieder mit der Detailarbeit weiter.......


    vorne rechts wurden zwei "Werkzeugkästen" am Rahmen angebracht, dazwischen der Ablasshahn für das Kondensat des Druckluftbehälters - Position geschlossen. Ein weiterer Kasten mittig links. Alle Kästen aus MS-Profilen, verlötet.



    Nun wurde die Original-Kastenlampe - sehr voluminös, aber wohl historisch richtig - durch eine kleine Lampe (Regner) ersetzt. Die Halterung wurde aus MS erstellt, brüniert.





    Für den Fall, das ich einmal später eine Birne/LED in die Lampe einbaue, habe ich schonmal ein Kabel in die rohrförmige Zuleitung verlegt - leider passen keine zwei Kabel in das Rohr (2mmx0,5). Die Isolierung des Kabels hält 150 C aus, sollte an der Rauchkammer vielleicht gerade so reichen?




    Die beiden 4-Kantwellen, die neu gefertigt wurden, wurden im Sichtbereich vom Vierkant gerundet.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    nach langer, langer Zeit ist die Shay endlich fertig (es fehlen nur noch Kleinigkeiten des Kit bashings), so daß man an das Andampfen denken kann.





    Auch der Brenner geht einwandfrei, mit geringem Geräusch, bei schön gleichmäßiger blauer Flamme, habe extra die Rauchkammertür abgeschraubt zur Kontrolle, leider kann man die Tür sonst nicht öffnen. Der Brenner zündet etwas unruhig, beruhigt sich aber rasch, verwendet habe ich LPG (Butan, Isobutan, wenig Propan).


    Auch ein erster Testlauf unter Dampf unter dem Küchenabzug war einigermassen erfolgreich, jedoch muss ich noch Leckagen im Wasserbereich des Tenders beheben.... erst dann kann ich mir eine Teststrecke mit R3 als Mindestmass aussuchen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Werde diesen Bericht hiermit beenden und mich der nächsten Herausforderung - Aster Krauss Tank Loco, der japanischen Stainz - widmen.


    Gruß,


    Andreas

  • Herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme! Bin schon auf Deine neue Baustelle gespannt...

  • Hallo Andreas,
    was glüht denn da im Flammrohr?Das Überhitzerrohr kann ich mir schwer vorstellen, da es im Flammrohr senkrecht zu stehen scheint.Soweit ich weiß, hat Aster keine Quersiederohre und selbst wenn, dann dürfte das nicht glühen.
    Und was musst du am Wasserkasten machen?
    Ansonsten Glückwunsch zur gesuperten Lok!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Andreas!


    :B :B Gratuliere zur Deiner Lok! Danke den Bericht! :B :B


    Janosch! :S Das ist wahrscheinlich eine gebogene Überhitzerrohr, welche von vorne gesehen so sieht aus!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Andreas,


    Herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme!


    Gruß Waldi

  • Hallo Pál,
    dass das Überhitzerrohr so gebogen war, daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert :oops: Danke für die Aufklärung!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo,


    danke für die freundlichen Kommentare, hat ja auch lange gedauert, bis das Werk vollbracht war, nicht zuletzt wegen der diffizilen Umstände in Japan in den vergangenen Monaten und ausgeprägter Reisetätigkeit.


    Janosch: Pál hat gut beobachtet, dies ist in der Tat das glühende Überhitzerrohr, was man sieht. Im Betrieb allerdings - siehe Videoclip - wird die Glut vom Dampf abgeführt.
    Die Wasserleckage im Tenderbereich muß ich noch beheben, da sind so viele Schraubenlöcher und Durchbrüche, irgendwo rinnt die Brühe durch, aber das finde ich schon.


    Christian: Ja, ich warte auch auf die erste Ausfahrt. Meine Teststrecke auf dem Balkon im 14. Stock läßt nur R1 zu, da passt die Shay nicht durch, und bei Aster wird die Teststrecke gerade umgebaut. Vielleicht muss ich die Lok doch im Flieger (im Handgepäck) mitnehmen, da habe ich schon Erfahrungen (am besten weibliches Personal bei der Sicherheitskontrolle aussuchen: Och, mein Bub hat auch so was, gell, die ist von Märklin und geht elektrisch.... Zustimmung von mir...)


    Auf jeden Fall werde ich bei passender Gelegenheit Bilder/Clip einstellen.


    Und nun geht es an der Aster Krauss weiter....


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo,


    so, endlich kann ich beweisen, daß die Shay auch fährt. Nachdem ich die Wasserleckage im Tender beseitigt hatte, ging es an die Ausfahrt auf meinem kleinen Balkon-Layout - die Kurven sind R1! Entgegen meinen Erwartungen paßt sie geradeso durch R1, aber sie quält sich dabei. Auch ein Summerland Chuffer ist eingebaut, den Auspuffschlag hört man aber kaum, er geht in den mechanischen Geräuschen von Dampfmotor und Antriebsstrang unter.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gibt es in Tokio keinen Verein mit einer Anlage im Grünen?
    Oder bist du Arbeitstechnisch so ein gespannt, das für solche Exkursionen keine Zeit bleibt?


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    es gibt einige Clubanlagen, aber der Faktor Zeit spielt auch eine große Rolle, da ich viel in der Region unterwegs bin. Bei Aster ist jeden 4. Sonntag Fahrtag auf der Dachanlage, aber die wird gerade umgebaut, damit der "Challenger" auf US-Gleisen fahren kann.


    Die Balkonanlage dient nur zum Testen, Fahrspaß ist das nicht. Habe schon mal erwogen, bei mir unten im Park eine fliegende Anlage aufzubauen, fürchte nur, bei der Kombination, Flüssiggas, Feuer und Dampf als Ausländer wäre ich in kürzester Zeit der Obrigkeit suspekt.....den Nachbarkindern (und Erwachsenen) würde es wohl Spaß machen.


    Damit die Shay nicht so alleine ist, werde ich mal anfangen, einige low cost disconnects nach der Anleitung von Pierre zu bauen.


    Gruß,


    Andreas