Baubericht meiner 99 6001 von Reppingen

  • Hallo Micha,


    beim Gestängejustieren hat jeder so seine eigene Methode.


    Sitzen die Buchsen winklig in den Bohrungen? Sind Grate vom "einhämmern" vorhanden? Ggf. Buchse mit 3mm Stift (umgedrehter Bohrer) in der Bohrmachine mit Öl "einlaufen" lassen, auch wenn dies die hauchdünne Teflonbeschichtung nicht überlebt. Ich unterstelle mal, daß Kurbelzapfen/Bohrungen auf den Rädern korrekt positioniert sind.


    Prüfe erstmal beide Seiten getrennt (mit nur einer Kuppelstange aufgesetzt) voneinander auf Leichtgängigkeit, wahrscheinlich geht eine Seite leichter als die andere - Summe der Toleranzen. Zum Prüfen am besten auf ein Gleis stellen und hin und herrollen, mit der Hand drehen ist ungenau. Falls es auch mit nur einer montierten Kuppelstange klemmt, ggf. Führung der Lager im Rahmen schwach nachfeilen - hundertstel.


    Wenn nun mit einer Kuppelstange leichter Lauf erfolgt, die zweite Kuppelstange montieren, dabei nur das mittlere Rad auf dieser Seite fest mit der Welle - 90 Grad - verbinden. Die beiden anderen Räder nacheinander nur aufstecken und solange probieren, bis leichter Lauf erfolgt. Auch hier ggf. an der Lagerführung leicht nacharbeiten.


    Ein Befeilen der Buchsen sehe ich nur als letzte Lösung, allerdings ist eine verfeilte Buchs als Cent-Artikel eher zu ersetzen als ein verfeilter Rahmen.


    Es erfordert Geduld, ist aber machbar.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    danke für die tollen Tips .Ich habe es so gemacht und jetzt läufte es super leicht .Jetzt mal ein Frage an Sven und


    Wolfgang zum Rost meine Räder .Was ist da so schlim ? Ich kann mit den Komentar nichts anfangen dass


    alle Räder rost haben,muß ich jetzt meine Räder zurück senden ?


    Ich habe bei meiner Lok auch zu lange Kolbenstangen,welche ich mit eine Sprengringzange gelöst habe


    und dann mit eine Feile plan gemacht habe ( keine Drehbank )danach ausgrichtet und mit Sicherrungslack gesichert.














    Lieben Gruß Micha :lol:

  • So es ging heute weiter .Ich habe die Zylinder sauber verputzt wie in der Anleitung .Dichtung in Öel eingelegt


    und zusammengebaut .Ich habe die Gleitbahnträger ein wenig aufgefeilt bevor ich sie am Zylinderdeckel


    befestigt habe .Das Ausrichten ist wichtig und er soll stramm sitzen .















    Es geht langsam weiter .So bin ab morgen auf der Hobbyland in Leipzig bis zum 6.10 . und hoffe das ich


    tolle Echtdampfmodell sehe .


    Lieben Gruß Micha :D

  • Hallo Micha,
    sehr schöner Bericht vom Bau Deiner Lok, bitte mach weiter so. Kannst Du von der Messe in Leipzig Bilder einstellen? Würde mich sehr darüber freuen da ich selber nicht hinkomme.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • So heute ist meine Bestellung von Herrn Reppingen gekommen .



    Es kann weitergehen.


    Lieben Gruß Micha

  • Heute habe ich die Steurung eingestellt und fehler gesucht .Ich hatte die Ansteurung der Schwinge


    links und rechts nicht gleich .Da hatte ich eine Idee ..........................


    Die Einstellung der Steurung hat ein wenig Zeit gekostet bis ich zufrieden war .Das Ergebnis ist klasse ,


    sie lief sofort ,sie läuft von selbst an und fährt butterweich in beiden Laufrichtungen .Sie fährt bei


    0,5 Bar super langsam.














    Ich wünsche allen Dampfbahner einen schönen 3 Advent .


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    gute Fortschritte im Bau, das wird was! Habe in den Bauteilen oben gesehen, daß Du auch die Bremsbacken gekauft hast. Ich habe diese auch, jedoch noch nicht eingebaut. Die Bremsbacken sind leider fest auf den Haltern (gelötet, oder nur vom Lack verklebt?) und lassen sich daher nicht so ohne weiteres in eine funktionierende Bremse per Dampf oder Servo umbauen. Es kann sein, daß Du an den Befestigungsaugen etwas Material (so 0,3mm ca.) abtragen musst, damit die Bremsbacken nicht mit der Kuppelstange kollidieren, vielleicht habe ich aber auch die Spur zu knapp eingestellt.


    Gruß,


    Andreas

  • So heute sollte es weitergehen .Habe mein Teil von Herrn Reppingen bekommen ,es ist die neue Ausführung
    mit den langen Nasen .Man muß bloß ein Loch mit Gewinde selbst bauen ,anfertigen .Bis zum Loch bin
    ich gekommen ,leider ist der Gewindeschneider den ich gekauft habe zu kurz .Da hat man Zeit zum bauen
    und dann dass . :NE









    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    das ist ärgerlich, aber lösbar. Am elegantesten geht das mit einer Gewindebohrerverlängerung (M2, 2,4mm). Wenn Du nicht warten willst, probiere mal, den Gewindebohrer mit einer kleinen Spitzzange zu drehen oder bau Dir aus Blech mit der Feile einen kleinen Gabelschlüssel 2,4mm, oder drücke im Schraubstock ein Stück Messingrohr 4x3mm auf den Vierkant.... da gibt es einige Möglichkeiten.


    http://www.gewindebohrer-shop.…r-verlaengerung-c-85.html


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    vielen Dank für deine Hilfe ,habe gleich bestellt .Dann geht es bald weiter mit der Lok .Wie hast Du den Kessel erhöht?
    Ein wenig Isolierung oder eine kleine Schraube von unten .


    Lieben Gruß Micha

  • So heute hatte ich frei und konnte was weiterbauen ,da meine Gewindeverlängerung ankommen ist .
    Ich habe den Kesselmantel mit einer M 2 Imbusschraube gesichert .Die Tür einzubauen war echt ein Abendteuer .
    Es geht langsamm weiter .






    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    die Rauchkammertür habe ich erst nach Anbringen der Verrohrung montiert, man kommt dann besser an die Verschraubungen in der Rauchkammer dran.


    Was liegt da für ein Teil vor dem Kessel in der Rauchkammer? Kesselstütze?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    es ist das Kesselband .Ich muß den Kessel noch ein wenig höher bekommen .


    Lieben Gruß Micha

  • So heute ging der Bau der 99 6001 weiter .Ich habe von unten eine Schraube eingebaut ,damit der Kessel ein wenig hoch


    kommt .Jetzt bin ich zufrieden,man sieht den unterschied .




    Hier kann man die kleine Schraube sehen,die den Kessel anhebt .




    Das Papier habe untergelegt damit die Farbe nicht abgeschabt wird .Ich mußte ja oft den


    Kessel rein und ausbauen .



    Hier kann man sehen ,es ist ein wenig zu tief





    Hier kann man sehen ,es ist ein wenig zu tief




    So soll es sein



    eine kleine Schraube mit so einer großen Aufgabe.


    Lieben Gruß Micha

  • So heute war der Tag gekommen ,und die 99 6001 hat heute Dampf gemacht .Die Lok lief auf Anhieb ,ich mußte bloß den
    Brenner ein wenig einstellen .Es war alles dicht und ich habe 1,5 Liter Wasser verdampft ,ich bin begeistert .



    Ich habe den Gastank mit Scheiben ein wenig erhöht .










    Meine Idee eine Dichtung eingestzt ,dadurch konnte ich das Manometer in die Wunschstellung drehen .





    So jetzt geht es erst mal für 1 Woche zur Spielwarenmesse nach Nürnberg .


    Lieben Gruß Micha

  • So der Bau ist jetzt am Ende .Ein Danke an Ralf Reppingen für den tollen Bausatz er hat viel Freude bereitet .
    Danke an Andreas für seine Hilfe .Sonst war die Beteiligung ja nicht groß außer Diskussion über verosteter Räder
    ( Radkränze )von Herrn Reppingen .
















    Lieben Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder angepasst.

  • Hallo Micha,


    Glückwunsch zur fertigen Lok, die ist prima geworden! Auch ich kann bestätigen, daß der Zusammenbau viel Spaß gemacht hat und daß die Lok hervorragende Fahreigenschaften hat. Daß die Resonanz nicht so groß ist verwundert mich nicht, die 996001 steht halt ief tim Schatten der 99222....


    Wichtig ist, daß wir die Probleme und kritischen Schritte dokumentiert haben, das soll zukünftigen Erbauern die Arbeit erleichtern.


    Auf dem 2. Foto gefällt mir die Servoanlenkung für die Pfeife nicht, der Hebelweg ist ungünstig, würde den Sevohebel mehr seitlich anlenken, so auf 10Uhr-Stellung. Man braucht für die Pfeife keinen großen Servoweg, es reicht am Pfeifenventile auch aus, an der oberen Bohrung anzulenken.


    Ich gehe jetzt bei mir etwas an die Verfeinerung der Lok, da kann man einiges tun.


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat von Andreas

    Wichtig ist, daß wir die Probleme und kritischen Schritte dokumentiert haben, das soll zukünftigen Erbauern die Arbeit erleichtern.


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese gemeindienliche Einstellung! Unser Forum profitiert hiervon ungemein.


    LG / Oliever

  • Hallo,


    zwecks weiterer Verfeinerung suche ich noch Detail-Fotos, welche Verrohrung und Aggregate unterhalb der Fahrerkabine links und rechts zeigen. Wer hat noch Bilder, die über das im Internet befindliche hinausgehen?


    Danke & Gruß,


    Andreas