BR 55 Märklinumbau

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde alles ausprobieren. Das mit dem schrägstellen ist eine Möglichkeit, dann muß ich den Kesselstock links stark abrunden. Es ist quasi kein Platz unter dem Dach. Zur Not muß ich das Dach in ein Klimadach umbauen. Das mache ich ungerne, weil mir das Tonnendach besser gefällt.
    Ich werde wohl um den Neubau eines Kesselstocks nicht herumkommen.


    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Kollegen,


    ich habe jetzt den Kesselstock verkürzt und neu verlötet. Durch verkürzen der Kontermutter konnte ich auch noch die Höhe veringern. Durch den schrägeinbau passt er jetzt genau unter mein Tonnendach.
    Vielen Dank für Eure Vorschläge.


    Schöne Grüße,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Ja gerne,


    aber im Moment ist das einstellen von Bildern für mich schwieriger als das Umbauen eines Kesselstocks. Klappt im Moment gar nicht. Die Bilder waren verzerrt.


    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend,


    hier sind ein paar aktuelle Bilder.






    Der Kesselstock ist ja nun angepaßt.
    Ich muß immer wieder alles zerlegen um Teile anzupassen. Die Anschlüsse in der Rauchkammer gibt es noch nicht. Bei den Sandfallrohren ist mir mal wieder das Material ausgegangen und die Dome hängen noch schief.
    Im Führerstand fehlt noch das Speiseventil.


    Irgendwann werde ich mich auch der Elektrik widmen.


    Schönen Abend,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend,


    ich konnte mit dem probeheizen nicht warten und hab mal einen Versuchsaufbau mit einem PTFE Schlauch aufgebaut.



    Das Blech vor dem Kessel ist ein Hitzeschutz für die Schläuche. Der PTFE Schlauch hat gut funktiniert.


    Gasversorgung und Dampferzeugung klappten gut. Der Brenner heult und blubbert noch, das wird sich wohl noch geben.
    Beim ersten Öffnen des Dampfventils bei noch kalten Zylindern schafften die Räder genau eine Umdrehung. Dann saßen sie fest. Nicht direkt die Räder aber der rechte Schieber rührte sich nicht mehr. Ausdehnung der Teflonhütchen. Ein Austauschen des linken Schiebers mit dem rechten brachte auch keinen Erfolg. Jetzt werde ich wohl die betreffende Bohrung aufpolieren müssen.
    Im kalten Zustand läuft es wie geschmiert.:-)
    Bis bald mal
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    die Bohrung des rechten Schiebers habe ich aufgerieben, jetzt klemmt nichts mehr.


    Inzwischen habe ich die Rauchkammer verrohrt und den Öler angeschlossen.
    Es fehlt allerdings noch ein Stahlrohr vom Dampfventil durch das Flammrohr zum T-Stück in der Rauchkammer.




    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo zusammen,


    meine 55er ist jetzt optisch fertig. Es fehlt aber noch das Dampfrohr zu den Zylindern. Ein anderes Dampfventil brauche ich auch. Ich habe in meiner Bastelkiste wohl ein Gasventil erwischt. Da braucht es drei Umdrehungen bis einigermaßen dampf kommt... :wink:
    Die Elektrik fehlt noch, ich bin aber froh wenn ich der Lok hinterherlaufen darf.
    Ich bin selber gespannt was die Steuerung so hergibt.
    Jetzt schaut Euch die Bilder an. Bei den Details habe ich mich an ein Eisenbahn Journal von 1990 gehalten. Es sind viele Bilder drin, aber es gab keine lok die identisch mit den anderen war. So sind die Preußen. Jedenfalls hatte ich so freie Hand. 8)








    Es war natürlich eine große Hilfe, das der Tender fertig war.
    Das ganze Projekt hat jedenfalls viel Spaß gemacht.


    Schönen Abend
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    tolle Arbeit. Ich hoffe dass sie so fährt wie sie aussieht, nämlich sehr gut. Nur solltest du die Schieberschubstange in die untere Endstellung bringen. Das wäre die Normalstellung bei Vorwärtsfahrt. Oder ist sie die Ausnahme ?


    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für das Kompliment.
    Mich stört die hohe Anlenkung der Schieberschubstange auch.
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Lok hat Rundschieber. Da ist die Stange oben und bei Flachschieber ist sie unten bei Vorwärtsfahrt. So ist es auch bei meiner 81er von Wyko. Allerdings spielt es wohl bei einer Steuerung mit Umsteuerventil gar keine Rolle, da ja am Gestänge nichts umgesteuert wird. Hauptsache der Schieber macht den exakten Weg. Ich werde noch daran arbeiten. Es müßte auch noch zierlicher sein damit die Stange nicht so auffällt.
    Erstmal soll sie ein paar Umdrehungen machen.
    Wenn nicht muß ich sowieso alles ändern.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    im Moment läuft es nicht so gut. Wenn die Lok so gut fahren würde wie sie aussieht wäre ich ja zufrieden. Ich habe sie im Garten angeheizt. Sie lief auch an, aber das war es dann. Jetzt überarbeite ich noch einmal gründlich die Steuerung.
    Mit Druckluft hat sie gelaufen, aber sobald die Lok Dampf sieht sind die Schieber in ihren Bohrungen wie festgeklebt.
    Vielleicht muß ichmal andere Schieber anfertigen. Der Öler funktioniert auch, jedenfalls tritt aus der A lassöffnung Kondenswasser aus.


    Etwas positives : Heute sind die Lokschilder gekommen :)


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    sind die Schieber PTFE ? Das dehnt sich aus unter Dampf und führt zum Klemmen. Wie macht es denn Regner ? Du musst dir Ratschläge abholen da ich selber an meinen Loks schon lange keine Rundschieber mehr machte.


    Hans

  • Hallo,
    nachdem mich die Schieber geärgert haben, hab ich auf die schnelle vorhin mit meinen bescheidenen Mitteln einen Schieber für die rechte Seite aus Stahl gedreht. Ähnlich oder genauso wie bei meinen Märklinmaschinen. Nach mehreren Einstellungsversuchen klappte es. Natürlich mußte ich von Hand Schwung hinein bringen, da ja die linke Seite lahmgelegt ist.
    Für das Gestänge muß ich erst noch besseres Material bestellen.
    Hans, ich weiß nicht welches Material, aber sie sind von Regner.
    Hier ist ein kleines Video unter meinem Kanal (Henry Kettler) auf Youtube zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Bild von den Nummernschildern



    Vielleicht hätte ich lieber 55 2021 nehmen sollen. :roll:


    Gruß, henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry,


    da der Link am Satzende klebt und kopiert werden muss, bette ich dir das auch gleich noch ein:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo,
    heute hat meine Lok die ersten Runden im Garten gedreht. Es hat lange gedauert, bis ich die Steuerung richtig eingestellt hatte. Mit den Kunststoffschiebern kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Sie fährt jetzt mit einem Stahl und einem Teflonschieber.
    Ich konnte auch noch nicht alles testen, aber der Kessel scheint mir gut für Laufzeit von 20-25 Min. zu sein. Dafür ist nach meinem Gefühl das Öl nach 10 Min. verbraucht.
    Die Lok wiegt jetzt 3500 g und der Tender weitere 900 g.
    Ein paar Sachen gibt es auch weiterhin zu erledigen.
    Velleicht noch eine Beleuchtung, es wird ja früh dunkel in letzter Zeit.
    Hier ist ein Link zu einem kurzen Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=5Oh7UAV7MKw
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viel Spaß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Guten Abend,


    ich habe die Lok jetzt soweit fertig, das sie meinen Vorstellungen entspricht. Sie läuft nach einer Überarbeitung der Steuerung nun schön vorwärts und rückwärts.(Was sie Anfangs nicht wollte :( ) Die Zugkraft ist für 6 Märklin Kohlewagen ausreichend. Für meine Außenanlage reicht das auch.
    Vorne hat sie zwei beleuchtete Lampen und hinten ein rotes Schlußlicht. Die Dioden habe ich direkt an den Empfänger angeschlossen um auch zu sehen ob die Lok eingeschaltet ist.
    Ich werde natürlich weiterhin an der Lok basteln.
    Hier ist noch ein Link von einer Fahrt auf meinem Rollenstand:


    https://www.youtube.com/watch?v=z3en7qjwH58


    Danke für Euer Interesse,
    schöne Feiertage wünsche ich und gesund bleiben!
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    danke für Deine ausführliche Berichterstattung.


    Mit ihr hast Du bewiesen, dass ein Umbau einer elektrisch betriebenen Industrielok in eine Echtdampflok möglich ist. Gerade Fahrwerke solcher Präzision sind für nicht alle Echtdampffreunde machbar. Aber unter Verwendung solcher Modelle können Träume erfüllt werden.
    Ich selbst war anfangs skeptisch, ob es denn möglich ist, ein solches Vorhaben zum Erfolg zu führen. Du hast den Nachweis erbracht. Noch einmal vielen Dank.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Lok und bleib gesund.
    Einen schönen 3. Advent


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Henry,


    mit großem Interesse habe ich deinen schönen Baubericht verfolgt.
    Deine BR 55 ist wirklich ein Prachtstück geworden. Das gibt Mut sowas selbst mal in Angriff zu nehmen. Hut ab!!
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo liebe Dampffreunde,


    ich freue mich, das die Lok so großes Interesse gefunden hat. Dafür und für alle Hinweise bedanke ich mich. Natürlich hatte ich ja kompetente Zulieferer. Da wären Zylinder, Kessel und nicht zu vergessen der Märklin Grundstock.
    Ich habe die Märklin Lok auch gewählt, weil sie gut durch meinen 1,20 m Radius im Garten kommt. Da sind im wahrsten Sinne enge Grenzen gesetzt.
    Jetzt kümmere ich mich mal um einen neuen Rollenprüfstand.


    Bis bald,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....