BR 81

  • Hallo Henry,
    sieht doch schon sehr nach einer Lok aus :E
    Ist der Kessel an der Rauchkammer und im Führerhaus mit Schrauben direkt befestigt?Sind es wenn ja wenigstens auf einer Seite Langlöcher?Sonst kann es sein, dass der Kessel mit der Zeit Risse bekommt, da er sich nicht ausdehnen kann.Ich würde das ändern, wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen wurde.Auch so einem kleinen Kessel würde ich "Luft" zum ausdehnen geben.
    Wie sind denn die Zierleitungen auf dem Kessel befestigt?
    Thomas Frage würde mich übrigens auch interessieren.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Thomas,


    der Bausatz, den ich bestellt habe ist so ein Zwischending zwischen Teilesatz und Bausatz.
    Der Kessel ist fertig hartgelötet, die Räder sind mit Lager und Lackierung fertig geachst und die Zylinder waren auch zusammengebaut. Die Steuerungsteile waren natürlich auch fertig dabei.
    Ich konnte mich mit dem Rahmen, dem Federungseinbau und allen Gehäuseteilen beschäftigen. Ein paar Sachen habe ich dann noch nach meinem Gutdünken verändert. Zum Beispiel Pilzschleifer für alle Achsen, Riffelblech usw.
    Als nächstes kommen dann noch die Armaturen, Dampfleitungen und der Brenner mit dem Gastank.
    Genauso hatte ich mir den Zusammenbau aber auch vorgestellt.



    Hallo Janosch,


    die Dome sind Gußteile und auf dem Kessel mit einer Schraube befestigt. Die kleinen Guß Kesselarmaturen habe ich weich an die Dome angelötet. Ich habe wohl ein Hartlötgerät, aber um diese feinen Teile hart anzulöten fehlen mir die Nerven. Aber durch die Angußzapfen sitzen die Teile schon stramm und die dünnen Sandfallrohre sind auch in die Düsen von unten eingebohrt.
    Am Kessel läßt sich nichts befestigen weil er keinen Mantel hat. Ich habe noch Riffelblechtritte ergänzt, die mußte ich auch an den Rohren festlöten.
    Der Kessel ist im Führerhaus mit 2 Schrauben befestigt, vorne liegt er auf dem Rauchkammerträger. Wie er dort befestigt wird, weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht, weil ich die letzten Teile noch nicht habe. Aber ich persönlich glaube mal, das die Rohrleitung wohl genügt.



    Viel Spaß noch bei Euren Projekten,


    Henry

  • Hallo zusammen,
    ich will jetzt mal meinen Bericht weiterschreiben. Die letzten Teile sind schon vor einiger Zeit gekommen, aber ich hatte doch nicht die Zeit gleich zu schreiben.
    Es waren wieder allerhand Tüten mit fertig vorbereiteten Rohrleitungen, wie Überhitzerrohr, Gasanschluß und die Verbindung zum Speiseventil.
    Dazu die Armaturen. Darunter auch ein schönes kleines Sicherheitsventil.









    Die Montage der Teile verlief Problemlos. Den Servo für die Umsteuerung hatte ich ja schon im Rahmen eingebaut. Jetzt mußte ich noch eine Halterung für den Reglerservo zusammenlöten. Der Servo öffnet nur so 50-60 Grad, mal sehen ob das auf Dauer reicht. Den Empfänger habe ich erstmal im linken Wasserkasten versteckt. Ein Anschluß am Kessel ist noch frei für eine Dampfpfeife, aber dann wird es für einen weiteren Servo eng. Das Führerhaus ist nicht so sehr geräumig.
    Damit ist die Lok bis hierhin fertig. Für mich war dies ein idealer Bausatz. Ich konnte selber löten und das eine oder andere nach meinem dafürhalten verändern. Das wichtigste, der Kessel, war ja fertig.
    An anderer Stelle werde ich noch vom Fahrbetrieb berichten.


    Viel Spaß mit Euren Plänen und Projekten,


    Gruß
    Henry

  • Super Baubericht!


    Ein paar Fragen:
    - Ist die Lok genau im Maßstab 1:32, wie ist z.B. die LüP?
    - Welche Riffelbleche hat Du als Ersatz genommen?
    - Hast Du eine elektr. Beleuchtung eingebaut?

  • Hallo Polytechnicus,


    ich stelle mal zwei Bilder zum Vergleich der Proportionen ein. Die 80er ist die bekannte Lok von Märklin.



    Die LüP sind 353 mm. Der Achsstand der Räder zueinander beträgt 44 mm. Gesamtachsstand 132 mm. Kesseldurchmesser 50 mm. Einige Daten sind auch auf der Seite von Wyko nachzulesen. Ich finde die Lok gut getroffen. Natürlich ist das Gestänge bei einer Livesteam Lok auch stabiler.

    Da ich mein Gleis im Garten auch digital befahre, habe ich Pilzkontakte an allen Rädern angebracht und kleine 18V Lämpchen eingesetzt. Auf die obere Lampe habe ich verzichtet, weil die Rauchkammertür doch sehr warm wird. So ist es eben eine Reichsbahn Lok. Jedenfalls funktioniert die Beleuchtung gut, aber eben nur auf einem Gleis mit Stromversorgung. Sonst muss man die Akkus nutzen.


    Das Riffelblech habe ich aus meiner Bastelkiste. Ich kann nicht mehr sagen, wo ich es bezogen habe.


    Schönen Abend,
    Henry