BR 81

  • Hallo,


    ich fange mal an, einen Baubericht über meine BR81 von Wyko zu schreiben.
    Ich hatte mich für einen Etappenbausatz entschieden um möglichst viel selber zu machen. Die erste Gruppe war natürlich der Rahmen. Alles aus Messing kam er in verschiedenen numerierten Tüten ins Haus. Die Teile sind paßgenau und viel zu schnell ist er zusammengelötet.





    Es liegen auch Zeichnungen bei, um bestimmte Arbeiten zu verdeutlichen. Vor dem Löten muss auch an diversen Stellen Gewinde eingebracht werden.


    Als nächstes kamen die Achsen mit Teilen der Federung. Die Räder sind isoliert und wartungsfrei gelagert.




    Die Zylinder haben Flachschieber. Die Verbindung untereinander geschieht mit T-Stücken und kleinen O-Ring Dichtungen.




    So, jetzt mach ich erstmal Pause :wink:


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry!


    Sehr schöner Modell werdest Du haben!
    Die Teile sehen sehr schön aus, und Du arbeitest auch sehr schön!
    Bei Regner und (jetzt schon) auch bei Reppingen Modellen soll man nicht löten und färben, aber wie es damals Christian geschrieben hat, wenn ein Modell fertig ist, muss man neu färben! :lol:
    Bei meine erste Modell EKB 19 C (die immer noch nicht fertig ist) war die gleiche Technologie (löten und färben)!
    Und bei umbau (Märklin Modelle muss man auch löten und färben!


    Die Teile gehören alle zum Bausatz, oder hast Du einige extra selbst gemacht?
    Vielleicht werde ich einmal noch WYKO Modell auch haben!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian,


    die Zylinder waren komplett montiert. Man kann obendrauf zwei Schrauben entfernen als Einstellhilfe. Aber auf der homepage von Wyko gibt es ein Bild mit den Teilen.


    Gruß aus Bremen,


    Henry

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch zwei Fotos von den Steuerungsteilen an meiner 81er und als drittes Bild den probeweise eingebauten Servo für die Umsteuerung.
    Es dauert nicht mehr lange, dann kommt das Gehäuse dran.





    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,
    sieht bis jetzt richtig gut aus :B .
    Da du auch weichgelötete Verbindungen hast(ist bei Zierteilen meiner Meinung nach fast unvermeidlich) würde ich gern wissen, mit was du lackiert hast und wie du vorgegangen bist.Da du ja noch kräftig am Bauen bist, wird die Lackierung sicher stark beansprucht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,
    das stimmt. ich muß gelengtlich nachbessern. Ich habe den Rahmen normal mit der sprühdose grundiert. Auch der Decklack ist aus der Sprühdose. Der ist aber doch recht spröde. Wenn mal am Rahmen was gemacht werden muß, platzt er leicht ab. Zum Ausbessern nehme ich dann eine pssende Revell Dose.
    Das Gehäuse werde ich auch so lackieren. Da komm ich am besten mit zurecht. Den Kessel dann natürlich mit hitzebeständigem Sprühlack. Ich weiß noch von einem anderen Modell, das man so am Kessel schnell und übergangslos ausbessern kann.
    Bei meinen elektrischen Loks habe ich die Radreifen rot lackiert, das mache ich hier erstmal nicht.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,
    das gleiche Problem mit sprödem Lack habe ich auch.Wenn man den Schraubenzieher leicht andrückt und drüberfährt, platzt er in kleinen Plättchen ab.Wenigstens hält er, wenn man mit dem Fingernagel kratzt.
    Mir wurde geraten mit der Lackierung bis zum Ende warten.Das habe ich auch (fast) gemacht.Wenn man die Maschine dann am Ende nur ein Mal zusammensetzen muss und nicht noch diverse Probleme hat, schafft man den Zusammenbau sicher fast ohne Lackschäden.Ist halt so, um so öfter man noch etwas macht, um so mehr Schäden verursacht man.
    Ich bin auf weitere Berichte gespannt :D
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo!
    Beim Abplatzen der Farbe ist meistens der erste Anstrich schuld. :WN
    Wichtig ist ein guter Primer, welcher für die Haftung ausschlaggebend ist.
    Die besten Haftgrundierungen sind meistens auf 2-komponentenbasis.
    Dieser Aufwand (mischen der beiden Komponenten mit beschränkter Topfzeit) ist besonders bei kleinen Arbeiten sehr hoch.
    Auch die Verarbeitung ist aufwendiger - wird meines Wissens in keiner Sprühdose geliefert.
    Auch in der Autolackierung werden gute Primer verwendet, ergo beim Lieferanten nachfragen. :fst:
    VG Heinz

  • Guten Abend,


    ich habe die Teile für das Gehäuse bekommen. Ich schätze so etwa 150 Stück. Damit habe ich erstmal zu tun. Hoffentlich vergesse ich das fotografieren nicht.
    Nochmal zum Lackieren, das Gehäuse werde ich erst lackieren, wenn alles läuft und auch die Fernbedienung ihren Platz hat. Beim Rahmen habe ich sofort lackiert, weil ich auf keinen Fall wieder die Achsen oder die Steuerung ausbauen möchte. Im Moment läuft alles sehr gut.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry
    :flt: Super Arbeit :flt:


    Das wird ne schöne Maschine
    Kommst du an den Umsteuerservo hin um Ihn austzutauschen wenn er defekt ist ?
    Ohne den Lokaufbau zu demontieren ?


    lg
    aus dem Süden
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    das ist eine gute Frage. Ich glaube das wird nicht gehen. Ich weiß auch nicht, welchem Verschleiß diese kleinen Dinger unterliegen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.


    Gruß
    Henry

  • Hallo zusammen,
    ich war gestern und heute noch fleißig, dabei hätte ich fast das fotografieren vergessen. Aber hier sind Bilder. Das erste Bild zeigt die Wasserkästen mit Pufferbohlen Abdeckung. Dann zwei Bilder vom Führerhaus und zwei Bilder vom montierten Zustand.






    Das war der Gehäuseabschnitt, ein paar Kleinteile werden später noch verarbeitet. Das nächste wird nun der Kessel werden. Aber jetzt muss ich Pause machen. Mein Lötwerkzeug arbeitet nämlich schneller als mein Portemonnaie :(


    Schönen Abend noch,


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry!


    Man Kann Lust bekommen, eine solche Lok zu bauen!
    Aber nur wenn einige (nicht alle :flt: ) Projekte fertig werden!
    Gratuliere zur Deiner Arbeit!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo zusammen,


    danke für Euer Interesse. Ich bin nun mal ein Normalspurer.


    Schönen Abend noch,
    Henry

  • Hallo,


    ich kann wieder vom Fortgang meiner BR81 berichten. Der Kessel ist da, sowie Rauchkammertür und diverse Kleinteile und die Dome.
    Der Kessel hat einen Durchmesser von 50 mm und eine Gesamtlänge von 208 mm. Für die Anschlüsse sind 6 Gewindebuchsen vorgesehen.



    Hier ist er auf dem Rahmen abgelegt.


    Die Dome mit den Kesselarmaturen.



    Inzwischen muss ich doch schon einige Teile lackieren um ein ständiges lackieren zu vermeiden.



    So, das war es in Kürze. Demnächst sind die Dampfleitungen und Armaturen dran. Gleichzeitig will die elektrik auch untergebracht werden. Aber es scheint genug Platz da zu sein.


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende, hoffentlich ohne weiteres Schnee schippen.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,
    :B :B Spitze,


    Die Lok gefällt mir sehr gut. War das der jetzt angebotene Bausatz von Wyko oder der Teilesatz?
    Weist du den Unterschied?
    :GR :GR Die BR 96 wäre wahrscheinlich auch kein schlechtes Modell, ich hatte eigentlich vor mal eine Märklin um zu bauen, wenn ich mir das aber ansehe.... :roll: :roll:


    lg
    Thomas