BR 99222 von Regner

  • Hallo Matze,


    ja ich habe mich bei Manfred Regner per Mail gemeldet, daß ich auch die besagten Achsen bekommen habe. Diese wurden sofort anstandslos gegen neue ausgetauscht. Diese waren in der gewohnten guten Qualität.


    Nur eben bei Regner melden, dann erfolgt der Austausch.


    Es waren wohl nicht in allen Bausätzen schlechte Achsen.
    Gruß


    Günther

  • Hallo,


    ich hab mal 2 Bilder von den Achsen gemacht.
    Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, könnt ihr mir vll. sagen ob die Achsen so ok sind!?
    Ich würde sagen.....nicht so schlecht wie Pals aber nicht ideal....





    Gruß


    Matze

  • Hallo,


    ich habe meine Achsen die schon hervorragend waren noch einmal in die Drehbank gespannt und mit feiner Läpppaste poliert.
    Danach waren sie spielblank und laufen super leicht.
    Gruß


    Günther

  • Hallo Kollege!


    Ich habe die neuen Achsen gleich bekommen. Ich habe nur vorgestern bei Herrn Regner mich gemeldet, und Heute ist schon da!
    Sieht so aus:



    Einmal werde ich auch eine Achse von einer alten Lok besser nachsehen!


    Ich baue jetzt nicht weiter, weil ich neue Schrauben für Zylindern machen lassen möchte, und soll ich darauf noch warten!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Ich hab die eingriebenen Achsen meines LumberJack erneuert, dazu hab ich Niro-Meterware (Petzolt, 1070 Wien) genommen, die schaut so aus:



    Man sieht in der Vergrößerung Schleifspuren (könnte man noch wegpolieren), aber diese extrem grobe Struktur eigentlich nicht. Im Vergleich dazu die wesentlich glattere Silberstahl-Meterware (Böhm, 1210 Wien):


  • Hallo Christian


    Es gibt halt diverse Erzeugnisse von Silberstahl.


    Entweder blank gezogen,
    h9 geschliffen oder
    h6 geschliffen.


    Ich denke du hast da unterschiedliches erwischt...? :WN


    Es gibt meines Wissens dann auch noch die polierten Wellen (weiss aber nicht ob nur gehärtet oder auch ungehärtet zum Bearbeiten)


    Gruss Florian


  • h9 oder h6 geschliffen sollte aber nichts mit der Oberflächengüte zu tun haben, die Angaben bezeichnen lediglich das Toleranzfeld.
    Beim vergleichen der Fotos von Pal mit jenen von Christian fällt mir aber schon der starke Unterschied der Oberflächen auf, jenes Material welches Christian abgebildet hat sieht wie so aus wie ich Silberstahl kenne, das Material von Pal eindeutig nicht. Unterschiedliche Qualität (Preis)?
    Ich verwende gerne Zylinderstifte die es in vielen Durchmessern und Längen gibt hier eine kleine Auswahl. Es sind billige und dennoch präzise Massenteile. Die gehärteten (60 HRC) lassen sich auf einer stabilen Drehbank mit dem richtigen Werkzeug auf die richtige Länge bearbeiten. Zylinderstifte gibt es auch ungehärtet.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat


    Stimmt, du hast recht von wegen h6 / h9.
    Anscheinend wohl nicht dieselbe Quelle...


    Die Welle mit dem "Graben" ist vermutlich eine gezogene Welle (welche nicht überschliffen wurde) und der Graben denke ich stammt von einem Schaden des Ziehwerkzeuges...


    Gruss Florian

  • Hallo Dampfer!


    Ich möchte endlich diese Probleme mit Achsen zusammenfassen:
    Wir haben solche Achse bekommen:


    Dann, nach Anmelden hat das Firma Regner schnell und kostenlos getauscht:




    Nur zum Kontrolle: so sieht eine HSS Fräser aus:




    Wegen Achsen können wir jetzt ganz ruhig weiterbauen!
    Aber ich möchte noch mal einstellen was Friedl früher geschrieben hat:

    Noch ein Hinweis zu den Niroachsen. Die Madenschrauben M 3 zur Befestigung der Räder schneiden
    sich nur in Niro so tief in das Achsenmaterial ein sodass es nicht zum verdrehen der Räder kommt.


    Christian: Damals waren alle besser! :wink:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Florian

    Die Welle mit dem "Graben" ist vermutlich eine gezogene Welle (welche nicht überschliffen wurde) und der Graben denke ich stammt von einem Schaden des Ziehwerkzeuges...



    Könnte so sein, in der Regel gibt es aber bei den Herstellern eine Endkontrolle und dort würde ein solches Material durch die Qualitätskontrolle fallen, als schlechtere Qualität verkauft.
    Möglich wäre auch dass die "Graben" durch eine defekte Spannzange oder bei der Materialzuführung im Drehautomat bei der Verarbeitung entstanden sind. Es gibt viele Möglichkeiten.....

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Kollege!


    Ich baue (wegen fehlenden Schrauben) noch nicht weiter, aber habe ich eine Frage über die Bundschraube bekommen.
    So habe ich nachgesehen.



    Die Schrauben sehen nicht schlecht aus.



    Aber kann man es nicht immer ganz einschrauben,



    Soll die Gewinde-Ende nachschneiden, und oder



    Die Gewinde-Ende in Gestänge senken.



    Wenn es schon gut ist, kann man sehen, daß die Gewinde zu lang ist .



    Aber es ist nur (bei mir) bei Treibrad problematisch, wo der Stiftbund nur 0,5 mm ist,



    Bei Kuppelrad ist es 1 mm.


    Man muss die Gewinde einpaar zehntel kürzen, oder eine US (Teflon :lol: ) einlegen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Echtdampfer,


    ich habe meinen Bausatz vor 10 Tagen erhalten und sofort mit dem Zusammenbau begonnen.
    Den Teilesatz den ich erhalten habe ist von sehr hoher Fertigungsqualität. Das übliche Passen und Fügen war nur für die Achslager erforderlich und auch hier musste lediglich der Lack in der Führung im Fahrgestell etwas geschliffen zu werden. Alle anderen Bohrungen und Passungen wurden werkseitig optimal vorbereitet. Alles ist sehr leichtgängig. Die Montage hat viel Spaß gemacht. Das Laufwerk ist noch nicht eingestellt das werde ich in den nächsten Tagen durchführen.


    Die Achswellen in meinem Bausatz habe ich mit Achswellen eines ungebauten C-Kuppler Fahrgestells das ich vor einem Jahr bei Regner gekauft hatte verglichen und ich konnte hier keinen signifikanten Unterschied feststellen. Auch das Nachschneiden oder Kürzen von Schrauben war nicht erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas



  • Hallo,


    ich konnte heute mein Fahrgestell der 99222 fertig stellen.


    Bei 0,8 bar lief sie problemlos an.


    Auf dem Video habe ich 1,1 bar eingestellt gehabt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ein wenig Feinjustierung, dann ist alles OK.


    Schönes WE wünscht
    Günther


    Edit: Video direkt eingestellt/ black.man

  • Hallo Kollege!


    Ich werde langsam auch meine Lok weiterbauen. Habe die feineren Schrauben bekommen!



    Als ich Heute die Räder und Gestänge eingebaut hatte, habe ich bemerkt dass die Kuppelstangen haben nicht genügend Platz im Rahmen!



    Und so soll ich hier die Frage stellen: wie Breit soll die Innenmaße (B) der Räder sein? Wie breit hat es Ihr eingestellt?



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte