BR 99222 von Regner

  • Hallo Pal,


    super Schrauben hast Du bekommen.


    Nun zu Deiner Frage: Das Innenmaß (B) ist bei mir 39 mm. Das hat sich aus der Achslänge ergeben.


    Ich hoffe, das es bei Dir auch klappt.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Pal!


    Das Innenmass B ist bei mir 39,2 mm. Mit einer gefrästen Blechlehre kannst du dass genau einstellen. Normal
    sollten die Achsen das Mass vorgeben. Wichtig !! Mit dem fertigen Rahmen auf deiner Anlage probeschieben ,
    und alle Varianten bei deinen Kreuzungen und Weichen durchfahren, auch die Radien nicht vergessen.


    Vlg Friedl

  • Hallo Günther, Hallo Friedl!


    Das war kein Zufall, dass ich es gefragt hatte!
    Nach Länge gibt es bei mir auch 39,1 mm aus, aber dann die Kuppelstangen haben schon nicht genügend Platz zum durchdrehen!
    Und dazu kommt noch, dass die Radlenker bei (Thiel) Weichen sind 39,5 mm (+/- 0,1 mm) breit!
    Bei LGB Weichen ist es nur 37,8 – 37,9 mm!


    Und wie es oben ist zu sehen, bei Normen (Spur I) stehen 41,8 – 42 mm für B!


    Ich (nur ich?) soll der Rahme justieren, und alle Radlenker bei meiner Anlage überprüfen, korrigieren!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal!


    Es gibt Normen , aber es hält sich keiner daran. Bei LGB ist es sehr extrem. Wir müssen da von Fall zu Fall
    Kompromisse eingehen. Ich glaube das wichtigste ist das unsere teuren Schätze auf den Schienen bleiben und
    nicht bei jeder Gelegenheit entgleisen. Es ist auch zu beachten das die 99.222 für spur 2 m konstruiert wurde
    und nicht für Spur 1 Gleisnormen.

    Ich konnte trotz Suche im Netz keine verbindliche Norm für Spur 2 m oder G
    finden. Ich glaube jeder kocht seine eigene Suppe.


    Vlg Friedl

  • Hallo Friedl!


    Ich habe auf Internet auch viel gesurft, um zu die Richtige Antwort bekommen.!
    Ich empfehle es hier nach zu lesen:


    http://www.themt.de/mr-0170-w-t-49.html


    Ein kleiner Auszug von dort:


    „Es ist nicht möglich, Gleise zu bauen, die der Norm und dem Standard gänzlich gerecht werden. Mit vertretbaren Kompromissen können sie jedoch so gebaut werden, dass zumindest NEM– wie auch LGB®– kompatible Radsätze die Weichen ohne Probleme durchfahren. Dazu muss meist bei letzteren zumindest das Radsatz–Innenmaß korrigiert werden.“


    Wenn wir oft auf gleichen Gleismaterial (LGB) ruhig fahren möchten, wäre es wichtig, diese Maße (B) auf richtigen Wert einstellen!


    Wenn es 39,2 mm ist, werde ich auch meine eigene Anlage mit diesen Einstellungen gründlich testen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Ich habe mich mit dem Thema bei LGB schon vor längerer Zeit, die Mh.6 sollte durch R1, beschäftigt. Die Radlenker sind bei Weichen und DKW nicht gleich im Abstand zur Schiene. Mit Beilagen (auch im Handel erhältlich) ist auch nicht alles zu korregieren.


    Jedoch sind wir mit allen Spur IIm Lokomotiven auf Deiner Anlage gut durchgekommen.
    Meine Mh.6 sowie auch die IVK ist im Maß "B" schon wegen meiner LGB-DKW auf das Maß 39,2 max. 39,4 eingestellt.
    Daher hätte gerne gewusst, ob Du die Thielmaße gemessen oder aus einer anderen Quelle hast.


    Warte schon auf Deine Schiebeprobe lt. Friedl mit 39,2mm (Maß "B")


    Vg Heinz

  • Hallo Heinz!


    Die Thielmaßen habe ich gemessen, aber leider die Module sind immer noch aufgestapelt, und so kann ich nur am die oberste Modul messen. Mit fahren und testen soll ich (leider) noch einen Monat warten! (Die neue Fenster kommen nur am Anfang November… :cry: :( .)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Kollege!


    Ich habe ein Bisschen mit Kreutzkopf gespielt.
    Jetzt sieht es (nur noch eine Seite!) so aus:





    (Original)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Kollege!


    Langsam baue ich weiter. Genauer gesagt, möchte weiterbauen, aber habe nicht genügend Schrauben auf Lager für Zylinderdeckel!
    Bei uns sagt man: Der Schuster hat Löchern bei Schuhen!
    So habe ich nur auf eine Seite der Steuerung zusammengebaut. Und dann mit Druckluft getestet.
    Mit einem Zylinder lauft es bei 0.8 Atü ganz ruhig, aber nach hinten schneller als nach vorne! Bei Richtungswechsel lauft nicht immer an.


    Ein Bild und eine kleine Video darüber noch!



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Kollege!


    Ich habe den Schieber gemessen und eine Skizze auch gemacht. (Bin nicht sicher, dass es 100 prozentig genau ist!)



    Die 5 mm Schieberweg habe ich mit Hilfe der Roten Maßen eingestelt und kontrolliert.


    Bei Mittelposition liegt der Schraubenkopf 3,8 mm tief, in hintere Position 2,5 mm tiefer (6,8) und in Vordere Position 1,8 mm tief.


    Wenn der Schieberweg größer als 5 mm, ist der Einlaßkanal schon am Hubende nicht ganz geöffnet!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich möchte diese Video einstellen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sorry



    Edit: Video direkt eingestellt, black.man

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • das sie unter einem zylinder nicht unbedingt anläuft ist normal.... wenn sie auf dem Totpunkt steht und kein 2ter Zylinder anläuft.



    Habe am Samstag die Lok auf der Messe am Bodensee laufen gesehen... SEIDENWEICH.... gigantisch

  • Hallo Matze,


    habe vor einigen Tagen mit Manfred Regner gesprochen.


    Die Kessel sind in Arbeit und es sollen die ersten vor Weihnachten geliefert werden.


    Vielleicht haben wir ja Glück!!!!!
    Gruß


    Günther

  • Hallo


    ich habe heute mit Herrn Regner telefoniert. Die Kessel sind in Arbeit und werden wohl an alle nach und nach im Januar ausgeliefert. Mein Fahrwerk läuft inzwischen astrein bei 0,5 bar. Bin begeistert - kein Fehlteil und die Teile sind sehr genau gefertigt.


    Insgesamt gibt es wohl 140 Bausätze der Lok.


    Dampfende Grüsse
    Sven