BR 99222 von Regner

  • Hallo


    hat schon jemand die Bremsen montiert? Wenn ich alles lt. Abbildung/Beschreibung mache, bleibt das Gestänge an der Schraube mit der der Bremsklotz befestigt ist, hängen. Tausche ich die Klötze von links auf rechts, so dass das Gewinde mit der Bremsklotz befestigt aussen ist (Schraubenkopf zeigt dann zum Rahmen), würde es zwar gehen, aber dann passt der Bremsklotz nicht mehr passgenau zum Radprofil.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob die Bremsen eher Zierde sind oder tatsächlich die Lok abbremsen?


    Gebremste Grüsse von


    Sven

  • Hallo


    hier mal mein Foto mit dem Problem. In Kurvenfahrten schlägt das Gestänge an die M 1,4 Schraube des Bremsklotzes. Wie ist das Euch?


    Die Klötze von Links nach Rechts tauschen hilft auhc nicht, da diese zum Radprofil passend schräg gefräst sind :(


    Als Alternative schwebt mir nun vor, entweder die 1,4er Schraube einzukleben und den Schraubenkopf plan abzuschleifen oder das Bohrloch im Bremsklotz aufzusenken und dort eine M 1,4 Senkkopfschraube einzuschrauben. Diese hab ich mir gestern bestellt.


    Im Vergleich zum Original müsste jedoch die Bremse vor das Rad und nicht dahinter - hier weicht man vom Original ab.


    Mich würde auch noch interressieren, ob die Lok einen Schienenräumer/Schneepflug bekommt. Im Bausatz war er nicht enthalten.


    Grüsse
    Sven


  • Hallo Sven!


    Das ist auch nicht so einfach, diese Schrauben zu fotografieren!



    Bei mir gab es hier kein Problem.
    Die Bremsklötze liegen hinten der Räder bei mir auch. Bei original liegen davor, aber bei alle fünf!
    Ich denke so können (bei Modell) die drei Klötze symmetrisch aussehen!
    Schienenräumer sollte beiliegen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    ok danke. Schienenräumer habe ich bei - nur der Schneepflug fehlt oder ist der evtl. Bestandteil vom Gehäusebausatz? Wollen wir das mal abwarten.


    Ich habe mit den Bremsen nochmal probiert und bei mir klappt es nicht. Werde jetzt auf die Senkkopfschrauben hoffen und dann berichten.


    Gebremste Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven


    wenn ich die beiden Bilder vergleiche ist dein Abstandsbolzen länger als bei Pal s seinen.
    Deine Backen liegen auch ziemlich weit draussen.
    Entweder stimmt deine Spurbreite nicht oder die Bolzenabstand ist zu lange geraten, kannst ja auf der Innenseite ein Kleinwenig abschleifen.
    Die Bremsen sind bei den normalen Fahrgestellen auch vorhanden. Ich glaube hab die meinen ein kleinwenig abgeschliffen so weit ich mich erinnern kann.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas


    die Spurweite habe ich auf 39,2 bzw. 39,3 mm eingestellt. Der Bolzen ist inkl. des Bremshebels 8mm lang. M.E. braucht man die auch, da die Räder gut 3mm Seitenspiel haben.


    Ich werd jetzt auf die Senkkopfschrauben warten und es damit versuchen.



    Grüsse
    Sven

  • Zitat von Wolfgang

    Hallo Schienendampfer
    Das Handmuster von M. Regner hat auf den Bremsbacken außen keinen Schraubenkopf!


    Wolfgang F. Krop.



    Hallo Wolfgang,


    die Schraube abgefeilt oder die Backen auch um 180 Grad verdreht (also leider unpassend) angebracht?


    Grüsse
    Sven

  • Hallo Friedl


    so wie du, habe ich es auch gemacht bzw. probiert (Klotz gedreht und Schraube von hinten eingeschraubt). Aber auch auf deinem Foto ist zu erkennen, dass der Bremsklotz nicht plan am Rad anliegt, sondern nur mit einer Kante bremst. Irgendwann ist dann bestimmt eine Rille im Radreifen. Das stellt mich, so nicht zufrieden.


    Schraubt man den Klotz gem. Anleitung an, liegt er plan zum Radreifen und bremst mit seiner ganzen Fläche. Allerdings schlägt dann in Kurven das Gestänge an der Schraube an.


    Hier mal meine Fotos.


    Grüsse
    Sven






  • Hallo Sven
    Vergiss die Anleitung und schau auf dein letztes Foto.Nimm die Schraube vom Bremsklotz (im Bild rechts) heraus und setze sie von der Rückseite ein . Der Klotz wird nicht verdreht.


    Wolfgang F. Krop.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Friedl und Wolfgang,


    danke für das Foto. Hab es jetzt so gemacht und es passt. Wobei die Verschraubung in dieser Form schon "eigenartig" ist.


    Aber de Zweck heiligt die Mittel. :E


    Danke nochmals allen.


    Grüsse
    Sven

  • Hat den schon jemand auf jeden Rad die Bremsanlage gebaut ?


    3 auf jeder Seite ist doch nicht Vorbildlich .


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Sven,


    wenn die Betätigungsgestänge noch nicht eingebaut sind, stehen die Bremshebel nicht ganz parallel zum Rahmen und dann können die Schraubenköpfe gegen die Kuppelstangen kommen. Deshalb hat Pal damit keine Probleme.


    Hallo Micha,


    Ich habe in meinen Rahmen die Löcher für die fehlenden Bremsbacken gebohrt, so dass alle Treibräder von vorne gebremst werden können.
    Das Betätigungsgestänge ist auch schon gefräst und ein Kraftmodulator gebaut, um das Bremsservo vor Überlast zu schützen, aber ich habe noch keine zusätzlichen Bremsbacken von Manfred Regner erhalten.



    Eine Erhöhung der Bremsleistung wird das sicher nicht bewirken und die Praxistauglichkeit im Garten muss auch noch nachgewiesen werden.


    Grüße Georg

  • Hallo Georg ,


    super ,wie hast Du es mit der Stange gelöst ?Es gibt von Krick ein Sevo überlastungsschutz ,aber
    dein Teil ist klasse .Ist die eine Seite von ein Dämpfer von Modellauto ( Stoßdämpfer ) ?
    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    nein bis auf die Feder und Modellmutter ist alles an Drehmaschine und Fräse entstanden.
    Wenn die Bremsklötze von vorne auf die Treibräder drücken, dann muss die Feder auch vor die Stange und der Servo drückt dann zieht nicht mehr.
    Bisher fehlen mir noch die zusätzlichen Bremsbacken. Vorne an der Entwässerungsgestängeumlenkung muss sich etwas angepasst werden.


    Grüße Georg