Climax A von Regner

  • Hallo,


    nach längerer Pause - ich hatte einfach nichts zum bauen oder "verbessern" - geht es mal wieder langsam weiter. Seit vergangener Woche bin ich im Besitz eines Regner Climax A Bausatzes mit T-Kessel. Dieses Modell hatte Regner in 2013 in drei Varianten auf den Markt gebracht - normaler Kessel, Stehkessel und T-Boiler. Ich hatte meinen Bausatz im Jan. 2014 bestellt, nun, nach 14 Monaten kam er an.


    Allerdings kann ich noch nicht bauen, ich bin mal wieder 10.000km entfernt in Fernost und werde wohl erst ab Mitte April über den Fortschritt berichten können.



    Was ich aber schon jetzt feststellen kann, es gibt einige deutliche Abweichungen/Änderungen zwischen dem gelieferten Bausatz und den Abbildungen und Beschreibungen im Regner-Katalog:


    - die Stirnlampe ist nicht im Lieferumfang (damit kann ich leben)
    - der Dampf/Kondensattrenner ist nicht mehr vorgesehen
    - ebenso fehlt die Ummantelung des Gastanks als Kondensatbehälter
    - die Abdampfführung wurde geändert
    - die Verlängerung des Sicherheitsventils über Dach fehlt
    - und, entgegen der Beschreibung sind nur die beiden inneren Achsen angetrieben.


    Das es Abweichungen gibt, das ist fast normal, hier ist aber etwas viel, vor allem auf der Antriebsseite. Da werde ich wohl einiges nachrüsten müssen.


    Im MLS Forum gibt es bereits einen bebilderten Baubericht dieser Climax in der Live Steam Sektion.


    Gruß


    Andreas

  • Servus Andreas,


    wärs ein Auto würdest du es zurück geben :flt:


    . Angetrieben ist nur ein Rad
    . Entgegen der Abbildung endet die Abgasanlage auf Getriebehöhe
    . Auf die nutzlose Lackschicht wurde in Teilbereichen verzichtet


    Ich freue mich auf drinnen Baubericht!


    LG Oliever

  • Hallo Andreas


    In der "Produktbeschreibung", Regner Katalog Seite 14 steht tatsächlich drin, das alle Achsen angetrieben sind. Ich hätte auf Grund der Katalogabbildung nur einen Antrieb auf je eine Achse von jedem Drehgestell vermutet.


    Die Frontlampe auf der Abbildung ist meist "Zubehör". Hier lebt die Firma Regner auf einer "gefährlichen" Seite des Kundenverständnisses.


    Die Dampfführung sieht auf Deiner Bauanleitung geordneter aus als auf der Katalogseite. Eher ein Plus. Aber wohin geht der Abdampf? Nach unten auf die Gleise?


    Die fehlende Verlängerung des Überdruckventils für die Abdampfführung durch das Dach ist wahrscheinlich dem neuen kurzen Überdruckventil geschuldet, auf dem ja fast nichts mehr aufzustecken geht.


    Der fehlende Abdampfkondensator um den Gastank ist vielleicht ein Versehen. Im Baubericht im Forum Mylargescale ist er noch abgebildet. Ist er in Deiner Bauanleitung noch abgebildet und die Montage beschrieben? Der Abdampfsammler gehört meiner Meinung nach zwingend zum Bausatz! Erstens heizt er den Gastank und er gehört einfach zum vorbildgerechten historischen "Erscheinungsbild" dazu.


    Hier hilft nur eine Kontaktaufnahme mit der Fa. Regner um die doch berechtigten Fragen zu klären.


    Trotzdem ein interessantes, herrliches Modell.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo liebe Freunde
    Wenn ihr euch so wie ich die Mühe gemacht hättet mit der Fa Regner Kontakt auf zu nehmen, wüssten alle, wie es wirklich gelaufen ist. Vermutungen anstellen ist unseriös. Mit ein paar Worten ist eine Erklärung aber nicht möglich, dass brauch seine Zeit.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Lieber Wolfgang,


    seit einiger Zeit habe ich hier nicht mehr viel geschrieben. Das Warum und Wieso gehört nicht in diese Antwort.


    Warum soll sich ein Kunde an die Fa. Regner wenden um Informationen zu einem Produkt zu erhalten wenn es Kataloge gibt nach deren Angaben Bestellungen getätigt werden ? Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass es in dieser Richtung Differenzen gibt. Es wäre sicher besser diese Informationen nach Aurach zu leiten als hier, mir unverständliche, Empfehlungen zu geben.


    Wie Du hoffentlich weißt achte ich Dich, Deine Verbundenheit zur Fa. Regner und Deine Ideenvielfalt aber hier reicht mein Verständnis nicht aus.


    herzlichen Gruß


    Hannes

  • Hallo
    Im Katalog Ausgabe 2013 -/ und 2014/ 2015 auf Seite 14, ist über der Unterschrift (Alle drei Versionen sind.........) die Lok im Auslieferungszustand abgebildet ( In der Bauanleitung auch)
    Manfred hat die Entwicklung noch gemacht. Trotz sehr geringer Nachfrage (15 Stück) wurde die "T- Boiler" gebaut. Es stellte sich aber heraus, dass aus technischen Gründen der Antrieb, der Gastank und Rohrleitungen verändert werden mussten.
    Bei sogenannten Neuerscheinungen wird oft ein nicht funktionsfähiges Modell, aber mit allen schmückenden Kleinigkeiten abgebildet. In Hinkunft wird wahrscheinlich eine Bemerkung darunter stehen. Technische Verbesserungen, welche die "Optik" verändern, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
    Über die Front-Lampe würde ich nachfragen ( ::15 )
    Ich habe schon öfter für Freunde bei Regner's vermittelt und wurde dann befragt, warum sie nicht selbst sprechen können. :oops: :WN
    Laut Manuel R. gab es zur CLIMAX bis Jetzt keine Reklamationen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo,


    damit sich alle Interessierten ein sachliches Bild machen können, hier der Link zu Regner „Neuheiten 2013“


    http://www.regner-dampftechnik…0_26030_Climax_t_steh.php


    am besten unten auf den Link „vergrößern“ gehen. Bitte auch im Internet-Blätterkatalog Detail Gastank S.14 unten sowie S.15, T-Boilerversion, vergleichen.


    und hier der Bericht im MLS


    http://forums.mylargescale.com…egner-class-climax-3.html


    Im Beitrag #24 kann man sehr genau die aktuelle Verrohrung und den geänderten Gastank sehen.


    Auch in der Bauanleitung, die mir vorliegt, ist ersichtlich, daß Kondensattrennung und ummantelter Gastank nicht im Auslieferungszustand enthalten sind, von dem 2-Achsantrieb mal nicht zu reden. Wegen des Urheberrechts kann ich jedoch keine Fotos aus der Bauanleitung einstellen, aber schon das Titelfoto der Anleitung, siehe meinen obersten Beitrag, lässt dies erkennen. Fa. Regner habe ich angeschrieben, sicher erhalte ich eine Antwort in den nächsten Tagen.


    Ich bitte alle Beteiligten, diese Diskussion auf der Sachebene zu belassen.


    Thomas: In der ausgelieferten Version geht das Abdampfrohr direkt aus dem Umsteuerventil durch eine Rohrhülse im Kessel (hinten am T) in die Rauchkammer. Diese Ausführung ist sicher aufwendiger in der Herstellung als die ursprüngliche Einführung seitlich in die Rauchkammer durch eine simple Bohrung.



    Gruß


    Andreas

  • Zitat von Andreas

    In der ausgelieferten Version geht das Abdampfrohr direkt aus dem Umsteuerventil durch eine Rohrhülse im Kessel (hinten am T) in die Rauchkammer. Diese Ausführung ist sicher aufwendiger in der Herstellung als die ursprüngliche Einführung seitlich in die Rauchkammer durch eine simple Bohrung.


    Standard Lumber Jack Kessel, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo zusammen
    Mit der Regner Climax hatte ich auch schon geliebäugelt. Benötigt eine Climax wegen der sich kreuzenden Wellen schräg verzahnte Kegelräder, wie im von Andreas verlinkten MLS Forum im Beitrag #30 gezeigt. Ein Punkt an dem manche Selbstbauplanungen von der Climax scheitern.
    Das Regner bei diesem relativ einfachen Modell auf diese speziellen Zahnräder verzichtet und wie im http://forums.mylargescale.com…-regner-class-climax.html Beitrag #4 und #6 gezeigt, Achsgetriebe wie bei einer Heissler verwendet ist nachvollziehbar. Nur daß man hier statt 2 Achsen angetrieben, alle in der Beschreibung angibt habe ich kein Verständnis.
    Gruß Gerd

  • Hallo
    Manuel Regner gibt mir gegenüber zu, dass beim Gestallten eines neuen Kataloges, Änderungen übersehen werden und ein Katalog immer Fehler haben kann. Wir werden ab jetzt mit gutem Beispiel vorangehen und unsere eigenen Beiträge genauer auf Fehler überprüfen.
    Zurück zur Lok: Ich glaube, dass einige Bausätze noch zu haben sind. :WN

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Als ich voriges Jahr eins haben wollte, sagte man, dass es keine mehr gibt - am besten wirklich direkt die Regners fragen!


    Auch der 2014/15 Katalog hat einige Fehler, und die 2-Kuppler-Bauanleitung auch
    Ich habe eine Liste an Regners geschickt, damit sie es ausbessern können.
    Bei Aktualisieren von Zig Seiten kann schon mal was schiefgehen.
    Aber Verbesserungshinweise sind für alle viel nützlicher als Raunzen :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Georg,


    Modellbau-Zahnräder mit Hypoidverzahnung findet man bei den Truckern für Differentiale, aber bisher habe nur solche aus Alu oder Polymerwerkstoffen gefunden, keine aus gescheitem Metall.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen bin ich mal wieder in Deutschland und habe den Bausatz, der schon seit einigen Wochen auf mich wartet, begutachtet. Wie üblich, im grauen Pappkarton mit Foto auf der Seite waren die Einzelteile nach Baugruppen geordnet in PE-Tüten und danach ordentlich in weiches Papier verpackt. Einmal ausgepackt, paßt der Kram nie wieder in den Karton....


    Da ich den Bausatz erst ab Ende April "zuhause" in Japan montieren werde, nur mal rasch zum Anfüttern ein paar Fotos der Dampfmaschine und des Kessels. Das schaltbare Zweiganggetriebe ist gut konstruiert, interessant ist die Kraftführung über die verschiebbare Klauenkupplung.





    Die Climax ist etwas länger als die Willamette, hier ein kurzer Vergleich.





    Die bereits erwähnten Unterschiede zwischen Katalogbeschreibung und Auslieferung konnte ich bestätigen, das ist schade.


    Fortsetzung der Baubeschreibung folgt bald.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Der Dampfkessel ist wohl baugleich mit dem des Lumber Jack's. Beim Lumber Jack kam es des öfteren zum Ausglühen der Federn der Dampfmaschine durch zu große Hitzeeinwirkung. Friedl hat deswegen extra ein Hitzeschild konstruiert.
    Beim Umlauf(Boden)Brett der Climax A wird nun bedingt durch den nicht mehr vorhandenen Abdampfkondensator auch noch das Kondensat in den Kamin bzw. auch auf das Bodenbrett geleitet. Vielleicht wäre es sinnvoll das Bodenbrett im Rauchkammerbereich zu teilen, um es bei Beschädigungen leicht auswechseln zu können.
    Dies ist nur eine Idee und vielleicht auch gar nicht nötig! Vielleicht kann ein Regner-Climax A-Modellbauer hier seine Erkenntnisse einbringen (es soll leider nur 15 Stück des Modells geben?). Das Modell ist in der Lieferliste bei Regner's wieder geführt und ich überlege mir dessen Kauf!
    Der Abdampfkondensator um den Gastank ist ja nicht mehr vorhanden. Der neue Gastank im Bausatz nimmt nun aber wohl durch seine Vergrößerung das selbe Ausmaß des Kondensators ein und das Erscheinungsbild der gesamten Lokomotive bleibt weiterhin erhalten. Prima.
    Der Antrieb auf "nur" zwei Achsen würde mich jetzt nicht stören - ein Umbau auf vier Achsenantrieb ist bei Bedarf ja möglich.
    Die Dampfmaschine mit dem kuppelbaren Getriebe macht einen sehr soliden Eindruck und ergibt wohl bauartbedingt bei hohen Drehzahlen ein ruhiges Fahrbild der Lokomotive.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Montage und bin gespannt auf Deinen Baubericht!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo,


    ein schönes Maschinchen,sauber gebaut von Regner. Aber ist da eine Klauenkupplung ? Wofür ? Die wäre dann per RC nicht einfach zu schalten.


    Hans

  • An die Climaxfreunde!
    Ich habe letztes Wochenende ja am Regnerstand in Wels ausgeholfen. Da hatte ich die Gelegenheit das Modell in Betrieb zu nehmen. Ich bin mit der Maschine zwei ganze Tage ohne Pause von 9-18 Uhr gefahren. Durch den grossen Gastank musste ich nur 1x am Tag Gas nachfüllen. Ich bin mit Sparflamme gefahren, aber die Maschine kann sich extrem langsam fortbewegen. Wie auf den Fotos zu sehen schiebt und zieht sie ohne zu mucken jede Menge.
    Die von Hans angesprochene Klauenkupplung kann ohne Probleme ferngesteuert werden, da sie immer im Eingriff ist ( 1.Gang, Leerlauf und 2. Gang ). Dampfhahn,Umseuerung und eine eventuelle Pfeife sind auch möglich zum ansteuern.
    Ich habe gleich ein Speiseventil direkt am Wasserstand eingeschraubt. Dazu muss ich aber hinweisen, dass das Rocketspeiseventil direkt angeschraubt nicht optimal funktioniert. Ich habe etwas improvisiert und als Abstandhalter eine Mutter mitgeschraubt.
    Die Funktion des Rocketventils ist beim Wasserstand nicht optimal da der Silicondichtring am Gewinde reibt. An einer Lösung wird bei Regner aber durch meinen Hinweis schon nachgedacht.
    Ich glaube jeder Freund solcher Waldbahnen wird mit der Maschine sicher Freude haben.
    VlG Friedl

  • Friedl,


    danke für den Hinweis. Jetzt ist klar, es wird nur hin und hergeschoben nicht gekuppelt. Wieder eine Idee die man bei Gelegenheit brauchen kann. Danke.


    Hans

  • Hallo,


    Thomas


    Ich werde mir selbst einen Kondensatabscheider bauen, das ist wohl keine Herausforderung. Etwaiges Restkondensat in der Rauchkammer leite ich nach unten ab, wie bei meiner Willamette. Wenn die Holzteile etwas verölt sind, halten die wohl ewig.


    Friedl


    Danke für die Richtigstellung bez. der Klauenkupplung, ich hatte mich da unpräzise ausgedrückt. Der große Gastank ist natürlich bequehm, birgt aber die Gefahr des Trockenfahrens. Eventuell baue ich einen kleineren Rundtank ein, den ich mit einem Mantel für das Kondensat ausstatte.


    Zum Nachspeisen baue ich die Standardnachspeisung ein und schliesse oben am Wasserstand mit M5 an.


    Habe inzwischen die Trucks montiert, dazu erst die Holzteile farblich behandelt. Die Montage ist einfach, plus übliches Passen & Fügen.... Der Antrieb geht auf jeweils eine Achse, vielleicht baue ich mit Kettenrädern auf 2-Achsantrieb umggf. auch mit schrägverzahnten Zahnrädern. Die Trucks haben eine funktionsfähige Federung.





    Leider fehlen nun einige Schrauben für die Kardangelenke, da ist Pause angesagt.


    Gruss


    Andreas