CZm 1 / 2 31 Dampftriebwagen

  • Hallo Bernd!
    Natürlich! Ich möchte nur nicht noch mal alle frühere Sache hier schreiben! Ich antwortete gern auf die Frage!
    Das Forum lebt von Fragen und Antworten!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Zusammen


    Ein interessantes, angesprochenes Thema wäre wohl schon irgendwie die Achsspeisepumpe.


    Da diese Pumpe ja möglichst wenig Widerstand erzeugen sollte, zwecks gleichmässigem Lauf und möglichst wenig Energieverbrauch, müsste man wohl neue Wege gehen.
    Möglicherweise eine Pumpe mit Untersetzungsgetriebe? Oder dann eine doppelt wirkende Pumpe?
    Kugelgelagerter Exzenter? (um da die Reibung zu minimieren und ich denke da ist tatsächlich einiges an Potential vorhanden...)


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Nach meiner Meinung wäre der Untersetzung nicht besser! Dann solltest Du größere Kolben (Kraft) nehmen, gleiche Wassermenge zum Kessel drücken!
    Aber ist es Tatsache, über Achsspeisepumpe haben wir noch nicht zu vielen geschrieben!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Das mit der Untersetzung war eigentlich anders gemeint. Ohne Untersetzung hat es immer während einer halben Radumdrehung praktisch keine Krafteinwirkung auf die Achse; dann nämlich wenn die Pumpe ansaugt. Beim Kompressionsvorgang der Pumpe nun bremst diese während der anderen halben Radumdrehung dermassen stark, dass die Lok nun unregelmässig, also ruckelnd läuft. Mit einer Untersetzung kann man diesem Problem aus dem Weg gehen, denn dann läuft die Lok irgendwie besser. Noch besser wäre gar eine doppelt wirkende Pumpe oder dann anstelle der doppelt wirkenden Pumpe eine mit zwei Pumpzylindern. Jedoch muss man bei zwei Pumpzylinder bedenken, dass man dann zwei Exzenter braucht und zwei Exzenter noch mehr Widerstand erzeugen als einer.


    Wenn man nun aber hier zum Beispiel ein Kugellager einbaut, dann hat man einen erheblich geringeren Energiebedarf, da das Kugellager ja auch unter Last noch sehr leicht geht.


    Ich hatte auch mal eine Idee für eine Pumpe, bin nun grade am CAD kurz ein Modell am zeichnen um euch diese Idee zu präsentieren... :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Euch noch ein paar Bilder vom Wasserwagen versprochen, was ich vor meiner Abreise nach Anduze erledigen will. Ihr tendiert eher auf eine Wagen-Interne Versorgung.Meines Erachtens sind die Zylinder des CZm klein. Werden diese die nötige Leistung für die Pumpe erbringen? Ein Versorgungswagen rollt doch einfach mit, als Güterwagen hat er seine Berechtigung.




    Dampftriebwagen-Seite mit den Anschlüssen

    Rückseite mit Wasserstand

    Oben rechts Hauptschalter, darunter über der Bühne Ladebuchse. Links unten Schnellkupplung Wasser.
    Auf der Pufferbohle rechts neben Kupplung Buchse für Pumpenstrom, daneben Stromversorgung Triebwagen

    Ansicht Pumpenseite. Wassertank fasst ca. 8 dl. Led hinter Pumpe leuchtet, wenn die Pumpe läuft.
    Einfüll-Oeffung desTanks als Kamin auf den Dach,siehe Bild 1

    Ansicht Akkuseite, dieser hat 24 A/h.

    Blick auf den Wasserstand.

    Detail Pumpenanordnung


    Das wärs. Ich bin allerdings mit der Leistung des Pumpe noch nicht zufrieden, sie muss im Dauerbetrieb laufen, um den nötigen Füllstand zu garantieren.


    Herzliche Grüsse Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pierre

    ... Ich bin allerdings mit der Leistung des Pumpe noch nicht zufrieden, sie muss im Dauerbetrieb laufen, um den nötigen Füllstand zu garantieren.


    Servus Pierre!


    Ich hab so eine Pumpe bei meiner S12 wieder rausgeschmissen. Nicht nur, dass sie dauernd laufen muss um halbwegs Wasser in den Kessel zu bekommen (was auf Kosten der Akkus geht) darf man sie niemals ausschalten bzw. einschalten, wenn der Kessel unter Druck steht, denn dann geht überhaupt kein Wasser mehr in den Kessel ...


    vlg, Christian

  • Guten Tag
    Das Thema Fahrzeit wurde für dieses schöne Modell bereits ausführlich besprochen. Wie sieht es mit den Fahreigenschaften auf LGB Gleis aus? Gibt es Probleme bei den Weichen R1 oder R3, dass die Radsätze bei den Weichenlenkern "hinunterfallen" und der Triebwagen entgleist?


    Danke für euren Feedback.


    Gruss
    Felix

    llm Gartenbahn im Minigarten
    H0 und H0m Anlage im Keller (RhB, FO und SBB)
    N Segmentanlage mit US-Motiv

  • Hallo Felix!


    Zu vielen kann ich nicht über Fahreigenschaften sagen!
    Am Mondsee und auch auf meiner Teststrecke habe ich nur in der gerade Richtung über R3 gefahren, doch nicht zu viel.
    R1 Weiche habe ich nicht.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte