Eine Spur1 10 001 entsteht

  • Hallo zusammen,
    gemeint ist dieses Lok:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_10


    Der Teilesatz ist von der Firma Wyko. Wieso Teilesatz: Man kann die Lok in 3 verschiedenen Varianten bekommen:
    1. Als Fertigmodel, also nur noch Gas, Wasser und Öl rein, anheizen und los geht die fahrt.
    2. Als Bausatz: Schon lakierte Baugruppen, die nur noch zusammengeschraubt werden.
    3. Als Teilesatz: Die Teile kommen unbehandelt aus der CNC Maschine, bzw bei Gußteilen mit Grat.
    Hier muss gelötet, entgratet, Gewinde geschnitten und selbst lackiert werden.


    Das Fertigmodell kostet 6550€. Ist sicherlich sein Geld wert.


    Ich habe mich für den Teilesatz (was auch mein größter Wunsch gewesen wäre, selbst wenn ich genug Geld hätte) entschieden, der etwas mehr wie die Hälfte kostet. Aber zu meinem runden Geburtstag habe ich sie mir gegönnt (da die Loks nur auf Bestellung gebaut werden, waren die ersten Teile auch pünktlich zum Geb da)
    Von den Dimensionen ist sie mit 830mm LÜP nicht gerade ein kleines Teil. Leergewicht 7 kg, Betriebsbereit Netto 8 Kg.


    Hier mal 2 Bilder von Rahmen Lok und Tender: (Im Hintergrund eine H0 Br 03)



    Die Teile werden erst "behandelt" , also entgratet dann zusammengesteckt und verlötet.


    Hier am Beispiel des Vorlaufdrehgestelles:


    Der Rahmen besteht aus 5 Teilen:



    zusammengesteckt:



    Nur noch 16 Löcher aufbohren, Gewinde schneiden (M1,6) die Fangeisen und Achsen motieren, dann Grundieren und Lackieren und fertig...


    Der Teilebeutel für den Hauptrahmen: Die Kessel sind massiv und wiegen rund 100g/Stk.


    Das Gestänge:



    Ach ja, die Achsen habe ich mangels eigener Drehbank als Fertigteiel gegen Aufpreis bekommen:

    Schön sieht man die gekröpfte 1 Treibachse. Hier wirkt der 3. Zylinder.


    Wo ich zunächst angst hatte, das ich die runden Ecken der Verkleidung selber "klopfen" muss.
    Aber: es gibt sie als "Fertigteil":


    So das war es für das erste. Wird fortgesetzt.
    Jetzt wieder was Feilen gehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dann von mir nachträglich einen Herzlichen Glückwunsch.


    Vor kurzem hatte jemand hier im Forum gefragt,
    wie es wohl um diese Lok mit dem drei Zylinder Triebwerk steht,
    bzw. wie die Funktion im Modell umgesetzt wurde!


    Dank Dir können wir jetzt den Bau mitverfolgen :BT
    Ich freue mich auf deinen Bericht.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    danke für die Glückwünsche. Freue mich schon über die Baufortschritte. Einzig vor der Lackierung graut es mir schon etwas. Ich werde vorher schon mal an einem Blech testen.


    Die Steuerung des 3. Zylinders sieht eigentlich harmlos aus. Interessant ist, das sie an der linken Seite beginnt, und kurz vor dem Zylinder nach rechts schwenkt. Dabei muss der Seitenwechsel so kurz vor dem Zylinder erfolgen, das er seiner Treibstange nicht zu nahe kommt. Ich habe zwar Bilder, wie das ganze aussieht, aber noch nicht die Teile.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    habe erst mal einen kleine Baustop gehabt und einige Teile meines Basteltisches (Schraubstock, Tischbohrmaschine etc) erneuert, die mir schon was länger ein Dorn im Auge waren.
    Aber jetzt sind neue Teile da und ich hoffe, das ich jetzt mal was Zeit zum bauen finde. (wenn man mich mal läst :M )


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Damit keiner denkt, ich habe das Teil zum Altmetell gebracht:
    Nun ist der Rahmen fertig zusammen gelötet, aber noch nicht gereinigt:



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Fortschritt:
    Vorlaufdrehgestell dran, Nachlaufachse dran und den Ausssenkessel mal draufgelegt. Somit wiegt das Teil jetzt rund 2300g.
    Leider ist durch einen Fehler an einer nicht so wichtigen Stelle mein M2 Gewindeschneider abgebrochen :twisted: :twisted:



    Jetzt geht es an die nächste Sache:



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ich freue mich sehr für Dich hast Du doch meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen mit WYKO :thumbup: . Ich bin begeistert von der BR 96 von WYKO ein richtiges schönes Betriebsmodell was auch super läuft.
    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und Glück beim Bau Deiner 10 001 und bin sicher, dass sie Dir einmal viel Freude beim Fahren machen wird. Deine Baufortschritte und Beiträge werde ich aufmerksam verfolgen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    und das schöne an der Firma ist, das sie "fast" vor der Haustür ist.


    Hallo Thomas,


    die Bremsbacken werden angeschraubt :D Sandfallrohre sind eigentlich nicht vorgesehen. Aber das käme ganz zum Schluss, sonst sind die Dinge doch mehr verbogen als richtig gebogen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    so schnell vergeht die Zeit. Und die Katzenpause erst mal beendet.
    Aus diesen kleinen Katzenbabys (waren da 2 Wochen alt)...


    ... ist, was den Kater, betrifft ein fast 3,5 Kg schwerer Halbstarker geworden, der gerne auch mal meine Bastelplatz besetzt:



    Die Weiße ist zwar deutlich kleiner, aber genauso neugierig.


    Nun gut, ich habe wieder ein paar Stunden Zeit gehabt, und mal weiter gebaut. Sonderlich hilfreich sind die beiden nicht. So durfe ich mir ein paar Schrauben suchen, die durch ein Satz auf den Tisch vom Kater aus der Schachtel irgendwohin geflogen sind :twisted: :evil:
    Na ja, hilft alles nicht. Muss den Basteltisch halt irgendwie verteidigen :?
    Aber was soll es, die Zylinder nehmen schon mal Form an:


    Das sind die Teile aus diesem besagten Karton. 3 Teile fehlen aber: Die Teflonschnüre für die 1. Kolbendichtung und 2. die Wedi und 3. eine kleine Spule 0,4mm Federstahldraht.
    Der mittlere Zylinder oben rechts hat schon was "Form" angenommen.
    Das Bild stammt vom 10.10.2011 und war erst mal das letzte, was ich vor der Katzengeburt (14.10.)gemacht habe.


    Inzwischen sind 3 leichtgängige "Flutschkolben" :wink: entstanden und dem linken Zylinder fehlt eigentlich nur noch die beiden Wedis. Etwas gemein ist, ist dieser 0,4mm Stahl. Aus diesem Daht muss ein rund 16,6 mm breites U gebogen werden. Dieser drückt bei der Steuerung den Schieber (sieht fast wie ein Teller aus und drückt mit dem Rand auf 2 der 3 Löcher in der Mitte des Zylinderkopfes) Die Länge der Schenkel sollte so bestimmt sein, das der Druck des Tellers nicht zu groß und nicht zu klein ist. Nur dieses Teil in den Zylinderkopf zu bekommen, ist eine Friemelei.



    Die Ansicht von hinten. Wie diese aussieht ist eigentlich egal, das das eh durch die Verkleidung keiner sieht.
    Die Senkkopfschrauben der beiden Aussenzylinder haben den Grund, das davor ein Halterung der Verkleidung ist.


    So, schauen wir mal, das ich das Teil jetzt was schneller fertigbaue.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Clément,
    die Teile sind nicht beim Altmetal :D
    Nur habe ich wegen meiner Katzen einen absoluten Baustopp.
    Aber eine Lösung ist in Sicht:

    Mein neues Bastelzimmer. Dort wird es mal weitergehen. Nur muss dort saniert werden. (Ok, Laminat ist in diesem Raum drin, aber die Heizung und der Rest.... :roll: ) Der Raum, plus andere Zimmer werden mal meine neue Wohnung.
    Da sind noch mal so rund 50000€ fällig :(
    Aber der Raum ist dann Katzensicherer. Aber das dauert noch was.
    Da im kommenden Jahr wohl ein Treffen im DDM stattfindetet, wird das eine Bedingung, sie bis dahin irgendwie fertig zu bekommen.


    Grúß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    am letzten Tag des Jahres will ich mal zeigen, das es langsam etwas weiter geht. Wegen der Katzen habe ich es in meiner jetzigen Wohnung dran gegeben, zu basteln. Bringt nichts. Schrauben kann ich, nach einem "Catzillaangriff", aus Vorräten ersetzen, aber die Umsteuerungen und Gestängeteile haben teilweise millimetergroße kleine Spezialteile. Die wieder zu finden....
    Geplant war, auch wegen der Katzen, ein Umzug in eine andere größere Wohnung (die im 2. Teil noch umgebaut werden muss und mit dem vorderen Teil "vereint" werden soll), mit seperatem Bastelzimmer und einem größeren, abgeschlossenen Hof.


    Allerdings hatte ich die Rechnung ohne die Handwerker gemacht. Angebote??? 3 Maurer waren da, geantwortet hat bisher keiner - Und das, obwohl bei einer Firma noch ein anderer Auftrag von etwa 60000€ als Folgeaufrag dranhängt.
    Also sollte dann mein neuer Bastelraum, der als einzigster Raum eigentlich fertig ist, zumindest schon mal Heizungsmässig angeschlossen werden. Die notwendigen Rohre mit Isolation und diverse T-Stücke für die anderen Heizkörper liegen seit Ende September im Keller. Der Klempner ist leider krank geworden und leidet immer noch dran, so das er seither nur Notfälle macht. (weil er einen Fahrer braucht)


    So kann ich mir die Heizkörper an der Wand nur anschauen und aktuell hat dieser Raum im Winter eine Temperatur zwischen 8 und 12 Grad :evil: Also zu Basteln schlecht geeignet.


    Also habe ich mir erst mal provisorisch in der zukünftigen Küche einen Tisch hingestellt.
    Was ich vermisse, sind eine paar Schubladen. Aber, man kann wieder was machen und es ist warm.


    Die letzten Arbeiten am alten Platz waren erste Arbeiten am Gestänge:


    Die Treibstange vom Mittelzylinder an der 1. Kuppelachse anbringen:


    Was am neuen Platz schon mal passiert ist:
    Kleine Hilfskonstruktion für das 2. Schwingenlager zu Positionieren:


    Und mal wieder dutzende von Gewinde schneiden:


    Hoffen wir, das ich jetzt nur noch was Zeit findet.


    Ach ja Katzen:
    Der Seniorkater wollte immer öfters ins Treppenhaus und ist dann zuletzt 3 Etagen nach unten gelaufen und schaute unten aus der Haustür.
    Da denke ich, Deine zukünftige Wohnung ist auch über den Kellereingang erreichbar. Ihn also dahin gelockt.
    Das gefiel ihm so gut, das er jetzt jeden Tag runter will.
    Und egal was für ein Wetter, ob Schnee oder Regen, er geht auch auf den Hof. Also ausserplanmäßig schon mal eine Katzenklappe eingebaut.
    So ergab sich folgendes Bild:

    Da sein Name "Snow" ist, passt der Spruch "Snow meets Snow" :D


    Ansonsten einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    sorry für die Auszeit :oops: Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels :D
    Kommenden Mittwoch gibt es Bankgespräche für eine größere Finanzierung, die größtenteils zu einer Gebäudesanierung gehören, aber auch zum Umbau meiner neuen Wohnung beitragen.
    Basteln mit Katzen im aktuellen Bereich.. Nicht wirklich machbar (wir hüpfen mal auf den Tisch und schon verteilen sich die kleinen Schrauben aus der Dose....) Selbst die 1:87 Teppichbahn musste weichen. Haare im Gestänge der Dampfloks und "zerlegte" Gleise durch rumtoben machen keinen Spaß. Der Ersatzplatz war keine so gut Idee. Ich muss mich ja auch um die Tiere kümmern, die noch in der Wohnung sind.
    Die Handwerker scharren mit den Hufen und warten auf die kommende Woche. Mitte Juli will ich zumindest schon mal so halbwegs in der neuen Wohnung leben und einen abgeschlossenen Bastelraum haben.


    Gruß
    Wolfgang