Georgs Rocket von Regner

  • Hallo Dampffreunde
    Danke für eure Beiträge und Meinungen zur Rocket. Meines Wissens ist die Roket nicht als Personenzug Lok gebaut worden sondern für den Abtransport der Kohle ec. aus den Zechen wie das Bild von Thomas zeigt. Deswegen werde ich Ihr obwohl verlockend keine Personenwagen verpassen. (Papa Regner hat am 35 Jahre Fest unter vorgehaltener Hand gesagt er könnte sich vorstellen, Wagen zur Rocket zu bauen.
    Auch habe ich mich verschrieben natürlich werden nur 60 Rockets gebaut.
    Heute war ein guter Tag beim Rocketbau. Das lasieren des Wasserfasses stand an und mit gemischten Gefühlen habe ich das in Angriff genommen bereit für jede Eventualität. Alles Easy Tipp topp keine Fassdaube hat sich verzogen :E aber oha der dreischichtige Imitations Fassreif hat plötzlich die oberste Schicht abgestossen und in die Luft gestreckt. Abhilfe brachte sofort der Ponalkleber und das ganze mit einem Kabelbinder wieder runterspannen.
    Mein Wasserfass ist nun fertig und sieht auch toll aus dünkt es mich.




    Beim montieren der excenter auf die Triebradwelle muss wie in der Anleitung beschrieben die Madenschraube von 3 mm auf 2 mm gekürzt werden und im Gegensatz zur Anleitung habe ich den Rat von Thomas befolgt
    "Beim Einstellen der Steuerung muss der rechte Exzenter nicht 90 Grad nach unten sondern nach oben gebracht werden."
    und damit Erfolg gehabt.




    Nach dem einstellen der Exzenter und der Triebräder habe ich festgestellt, dass der rechte Antrieb in den Originalverschraubungen klemmt. zur Abhilfe musste ich die untere Befestigung des Triebwerks am Ramen ca 1mm aus feilen.
    Nach 1 Stunde Einlaufzeit läuft meine Rocket loker und rund mit ca 0.5 Bar Luftdruck.




    Das ist der Stand der Bauarbeiten bis Heute.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Gerhard
    Vielen Dank für die Blumen im Moment läuft die Rocket wenn immer möglich mit Luft 0.5 Bar zum einlaufen. Da wo ich sie gestern abgestellt habe nach ca. 3 Stunden Laufzeit war am Morgen ein Ölfleck unter der Lok mit schwarzen Abriebspuren. Und sie läuft immer runder.


    Hallo Dampffreunde
    In meinem letzten Beitrag habe ich noch vergessen zu erwähnen wie die Steuerung gepasst hat.
    Thomas schrieb:
    Die Bauanleitung sieht vor, bei der Steuerkolbeneinstellung das Maß von 3,2 mm zu verstellen, wenn es nicht stimmt. Bei mir war das Maß 3,9 mm nach dem Ausrichten der Exzenterstangen.
    Bei meiner Georgs Rocket musste der Abstand links auf 4 mm und rechts auf 3,8mm eingestellt werden Dazu soll die Zylindereinheit wieder gelöst und abgenommen werden. Es geht auch anders!
    Der Steuerkolben lässt sich nach aushängen des Exzenters in einer Stellung (man muss etwas drehen und probieren) herausziehen und verstellen. auf diese weise erspart man sich das mehrmalige rauf und runter des Zylinders und kann das ganze präzise einstellen.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    eine schöne Maschine hast du dir da angelacht. Gefällt mir sehr gut die Verbindung Metall und Holz.
    Ich interessiere mich auch für die Lok, da ich die Adler von Metafot besitze.
    Was für einen Maßstab hat die Lokomotive ?
    Die Adler ist im M 1:32.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Nach meiner Info hat sie den Massstab 1:32.


    Hallo Dampffreunde
    Heute hab ich mich an den Brenner gewagt und musste feststellen, dass derselbe nicht ganz eingeschoben werden kann. es fehlen ca. 1.5 mm die man an der Frontseite des Brenners wegfeilen kann. Der Brenner muss mit dem Flammrohr fluchten sonst hat der Stehkessel kein Platz und steht am Düsenstock an. Der gesamte Düsenteil bis zur Rückwand hat dann 26.8 mm und Platz im Stehkessel ist 27.1 mm.




    Nun würde der Stehkessel theoretisch passen aber oha :F01: das ganze steht an der Zylinderbefestigung an und hat so ca. 1 mm Abstand. Ich denke das Problem kommt von der Absenkung des Kessels in die Waagrechte. Abhilfe schafft das ausfeilen der Ecken so das Die Zylinderhalterung nicht mehr ansteht.











    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    :HL :F01: :HL :F01: :M
    Heute habe ich meine Rocket mal rückwärts einfahren wollen. Sie hat sich zwar bewegt aber im Gegensatz zu vorwärts mit einem relativ lauten Luftzischgeräusch aus der Gegend der Umsteuerung. Mit Seifenwasser waren die Übeltäter schnell gefunden, die obere linke Dampfleitung war beidseitig undicht speziell aber die Zylinderseite.
    Der Nippel auf der Dampfleitung war bracktisch ohne Lot und der Anschluss Umsteuerseitig zu mager gelötet.


    Deutlich sichtbar im unteren Teil der Leitung fehlt Lot.




    Auch die Gegenseite am Umsteuerventil hat zu wenig Lot und ist undicht. Sehr gut zu sehen ist der schöne Lotfluss am Anschluss der rechten Seite. So sollte es sein.



    Zum nachlöten reicht der 100 Watt Lötkolben nicht und deshalbmuss das ganze abgedeckt und mit der Flamme gelötet werden



    Leider hat`s dann gleich die Überwurfmutter mitgelötet und diese musste wieder befreit werden.



    Nach einigem hin und her, Heiss machen und verputzen sieht das ganze jetzt so aus.



    Nun kann die Rocket in beide Richtungen ohne Luftverlust mit 0.5 Bar einlaufen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Nun Ist die Rocket soweit fertig geworden, dass ein Heizversuch gemacht werden kann. Komischerweise löscht der Brenner sobald sich die Räder drehen. Ich suche das Problem im Kamin aber was soll ich ändern den ohne Kamin läuft sie problemlos 4 Min 45 Sek dann ist der Kessel leer. Ich habe sie schon 2 x leer gefahren einen Moment gewartet aufgefüllt und wieder losgefahren.
    Am 35 Jahresfest hat Herr Regner Senior mir persönlich gesagt, dass der Lok nichts passiert beim leerfahren (Gas sofort aus) und einen Moment warten mit Wasser nachfüllen.
    Ich werde aber in Zukunft nach 4 Min abstellen und nicht mehr bewusst leer fahren. Ich möchte allen Dampffreunden nochmals herzlich danken für die Tipps und Anregungen während der Bauzeit. Irgendwann gibt es noch bewegte Bilder wenn ich das Heizen besser im Griff habe.


    Meine Rocket im Endausbau.



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Moin Georg,
    GLÜCKWUNSCH !! :B
    ...ist prima geworden Deine Rocket!


    Das Problem mit den Lötanschlüssen hatte ich Dir ja bereits beschrieben.
    Nur war ich nicht so clever und habe den Kessel beim Löten nicht abgedeckt :oops:
    so hat sich bei mir die Kesselverkleidung ein bissel :GR verfärbt. :|


    Dass das Feuer beim Losfahren ausgeht scheint mir aber normal...
    wenn Wasser in den heißen Kamin gespuckt wird, will der Dampf ja irgend wo hin....


    Also noch mal Glückwunsch !
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Oliever und Steffen
    Danke für eure Ratschläge ich habe mir danach so meine Gedanken gemacht und im Moment denke ich an Durchzug könnte es sein, dass der lange Kamin zusammen mit der Abdampf Injektor Wirkung soviel Zug produziert, dass das Feuer ausgeht? Den wie mit Stoppuhr gemessen löscht der Brenner nach ca 5 Sek Betrieb. Ohne Kamin läuft sie wunderbar und strampelt ihre 4 Min locker ab.
    Übrigens einen geeigneten Lokfürer mit Zylinder oder so suche ich noch hat jemand eine Idee?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!


    Es gibt 2 Figuren von Regner für die Spur 1 Oldies.
    Sind für die Saxonia und für den Adler angefertigt.
    Da muss es sicher noch Rohlinge oder bemalte Figuren geben.
    Die Urmuster sind übrigens von mir modelliert.


    VlG Friedl

  • Hallo Dampffreunde
    Danke für den Tipp werde mich bemühen die Herren Schubert und Wallusek zu bestellen.


    Die Probleme mit dem Brenner habe ich nach intensivem Studium der Physik und zwei komplizierten Versuchen auf ganz einfache Weise gelöst.
    Das Abdampfrohr wurde einfach bis Ende Kamin verlängert in dem ich ein 3 mm Rohr über das 2 mm stülpte. Der Abdampf hat dann ab dem Ende der Originalleitung 1 mm mehr Durchmesser. Ich denke , dass der Wiederstand dadurch nicht entscheidend vergrössert wird und die Leistung nicht beeinträchtigt wird. Es geht hauptsächlich darum, dass die Injektorwirkung aufgehoben wird damit das Feuer nicht zuviel Zug hat und löscht.




    Die Rocket funktioniert jetzt auch mit aufgesetztem Kamin sehr gut und kann nun wie abgebildet verwendet werden.



    Ps. die Laufzeit habe ich auf 3,5 Min verkürzt um nicht immer den Kessel leerzufahren was heute diverse mal vorgekommen ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    nochmals herzlichen Glückwunsch zur fertigen Rocket.


    Mit Deiner Abdampflösung gerate ich allerdings ins Grübeln. :GR
    Ich war schon drauf und dran genau das Gegenteil zu machen und die
    Abdampfleitung zu kürzen.
    Grund: meine Saxonia hat eine traumhafte Dampffahne, die Rocket hingegen
    gar nicht! Ich nehme, es liegt an der Ausströmgeschwindigkeit, d.h. ob der
    Dampf gleich am Schornstein kondensiert oder erst wenn er weiter zerteilt ist.
    Deinen Erfahrungen entnehme ich allerdings, dass eine kürzere Abdampfleitung
    in anderer Weise schädlich ist.- :? Nun bin ich wieder am Anfang. :WN
    Mal sehn was mir noch einfällt, evtl. von 2mm mit Drehteil auf 5 mm und
    etwas Edelstahlgaze. (?)
    Mit origal Abdampfrohr hatte ich mit dem Zünden auch Probleme, aber als die
    Rocket mal warm war, ging es :pff: ... vielleicht aber auch nur gerade so. :GR


    vG
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Steffen
    Mein Problem war nicht die Abdampffahne sondern die Funktion überhaupt. Ich habe auch probiert eine breitere Halbröhre einzubauen so ähnlich wie ein kleiner Kondensator. Als ich den Rohbau mal montierte und anheizen wollte funktionierte der Brenner nur noch auf schwach also zu wenig Zug. Offenbar sind die Durchzug Verhältnisse sehr heikel bei der Rocket.
    Meine Lösung gefällt mir auch nicht optimal da der Abdampf in der langen Leitung kondensiert wie bei meiner Mallet BR 96. Die Funktion ist mir allerdings wichtiger und deswegen belasse ich es dabei bis vielleicht jemand eine funktionierende besser Lösung präsentiert. Würde mich sehr freuen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Zitat von Georg

    Mein Problem war nicht die Abdampffahne sondern die Funktion überhaupt.

    ...ja, Georg das war mir klar, nur eben meines :wink:
    Vielleicht müsste das Loch unter dem Rauchkammer-"Krümmer" größer sein. :BT
    Das müsste doch den Zug auf den Brenner auch verringern !?
    Aber da traue ich mich auch nicht so richtig Experimente zu machen. :oops:
    vG
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Georg,
    wenn ich dich richtig verstehe, hat der dicke Schornstein der Rocket zu viel Zug, so daß der Brenner ausgeht.
    Und das verlängerte Abdampfrohr führt zum Kondensieren der Abdampfes. Ich würde mal folgendes probieren:
    Laß das Abdampfrohr so (kurz) wie es ursprünglich war und setze einen Deckel mit 5mm Loch direkt unterhalb der Schornsteinkrone in den Schornstein.
    Das Loch kannst du variieren, bis es optimal ist. Dann bleibt der Schornstein gefüllt mit Abdampf und Brenner-Abluft und vor allem, alles bleibt heiß. Und der Zug ist gebremst.
    Was hältst du davon? Ist ja leicht mit einem Kartondeckel auszuprobieren. Oder du legst einfach mal ein Fränkli auf die Krone :-).
    Gruß, Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Oliever
    Danke für das schöne Bild
    Deine Figuren gefallen mir auch sehr gut aber BTW-Figuren habe ich im Netz keine gefunden


    Hallo Steffen
    Wir sind offenbar Leidensgenossen und ich bin gespannt, wann wir die richtige Lösung finden
    Ich bin Deiner Meinung das Loch unten vergrössern ist eine endgültige Handlung und wenn es dann nichts bringt reut es mich auch.


    Hallo Klaus
    Vielen Dank
    Das ist ein guter Gedanke ich kann ja das Verlängerungsrohr nur abziehen und den Versuch starten. Notfalls das ganze zurückbauen ohne eine Änderung vorgenommen zu haben.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    Wenn bei einer Lok, welche vorher immer gut funktioniert hat das Feuer unmotiviert ausgeht, kontrolliere ich zu erst das Rauchrohr auf Wasserleckage. Wenn im Rauchrohr Wasser verdampft , wird dort die Atmosphäre gestört und der Brenner erlischt. Bei der Rocket könnte dieser Effekt durch das runter fliesende Wasser der Abdampfleitung verursacht werden.

    L.G. Wolfgang Franz K.