Georgs Rocket von Regner

  • Hallo Georg,


    bei meiner Rocket war der Kessel gerade und demzufolge war auch keine Stehkesselkorrektur notwendig.


    Auch das Umsteuerventil war nach der geringfügigen Anpassung zur Montage an den Zylindern noch dicht. Hatte es seinerzeit allerdings auch wegen eines Haarrisses (nur unter der Lupe zu sehen) mit einem 80 Watt Lötkolben abmontiert von der Maschine nachgelötet. Unsere Probleme mit dem Umsteuerventil sind wahrscheinlich in dem Bemühen des Löters zu finden besonders feine und schöne Lötnähte an diesem ja sichtbaren Bauteil zu verwirklichen.


    Das Wasserfass habe ich oben am Einfüllstutzen geöffnet und ausgefeilt. Das Fass kam dadurch 1 mm tiefer, steht fest auf dem Tank und derselbe ließe sich sogar ohne Abnehmen des Fasses befüllen. Nehme das Fass trotzdem herunter.


    Thomas brachte in seiner Tenderräderrecherche eine schöne alte Zeichnung der Rocket mit zwei tenderähnlichen Kohlewagen ein und Steffen meinte auch, dass ein Güterzug doch schön wäre. Mir gefiel der Gedanke auch sehr gut und so habe ich den Vorschlag mit dem Hinweis darauf, dass das Programm für die Laserholzteile bereits existiert und sich diese Wagen ja auch an andere Modelle anhängen ließen, an die Fa. Regner gemailt.


    Deine Lösung mit dem "Abdampf aus dem Kamin" ist wohl die einzig brauchbare. Die Saxonia hat eine unten offene Rauchkammer, ebenso die Jubi Stainz. Bei dieser Maschine wurde nachträglich sogar die Kesselstütze seitlich geöffnet, weil das Feuer oft ausging.
    Auf den Werkfotos der Rocket von Papa Regner wird der Abdampf neben dem Kamin abgeleitet. Der Brenner braucht Sauerstoff, keinen Dampfnebel in der Nähe des Brenners und wie auch Wolfgang schrieb, kein herablaufendes Wasser auf dem Brenner. Direkt nach dem Brenner kommt ja nur noch der Krümmer mit Kamin und ein kleines Kondensatloch.


    Jetzt aber auch meinen herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Maschine und Danke für den schönen Baubericht.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo miteinander
    Die Theorie, ein langer Rauchfang zieht unter gewissen Bedingungen das Feuer vom Brenner, schien mir eher unwahrscheinlich. Ich habe die Rocket nicht, aber ich stellte mit einem anderen liegenden Kessel Versuche an. Mit einem 2mm Kupferrohr und einer Luftpumpe erhöhte ich die Luftströmung im Rauchfang. Bis zu einer gewissen Luftmenge war das dem Brenner egal. erst bei einer Menge, welche nicht mehr durch den Rauchfang entweichen konnte, ging der Brenner aus. So kam bei mir der Verdacht auf, dass Gegendruck den Brenner auslöscht. Wer das Prinzip der Luftkanone kennt, weis worauf ich hinaus will. Es genügt ein kleiner Luftstoß in den Rauchfang hinein und dieser einmalige Impuls ähnlich einer Luftkanone genügt um das Feuer sofort auszulöschen. Vielleicht hilft diese Erkenntnis bei weiteren Überlegungen. Meine Versuche kann man bei der Rocket leicht nachvollziehen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Dampffreunde
    Mit Freude habe ich eure Voten gelesen vielen Dank :E .
    Zuerst habe ich mein Verlängerungsrohr entfernt dann habe ich den Tipp von Klaus umgesetzt und habe eine Büchse gedreht die genau ins Kamin passt und auf den Stangen der Kaminstreben zu liegen kommt. Innen Durchmesser 9 mm. Jetzt wollte ich den Brenner starten von oben wie ich es gewohnt bin am Kamin Fehlanzeige er lässt sich nur noch von unten wiederwillig starten.
    Bei der ersten Radumdrehung war sofort Schluss mit Feuer. Ich habe dann die Büchse ausgedreht Millimeterweise bis auf 12 mm Und immer wieder getestet. Es wurde immer besser mit 12 mm konnte ich sogar den Brenner wieder gut von oben starten aber beim Anlaufen der Maschine ging sofort wieder das Feuer aus.



    Ich habe das ganze als Fehlversuch abgestempelt und abgebrochen interessant war es trotzdem. Für mich ist nun klar, dass Wolfgang auf der richtigen Spur ist und das Wasser was vor allem beim Anlaufen der Maschine am Abdampfrohr austritt das Problem darstellt.
    Habe mein Verlängerungsrohr wieder montiert und die Rocket läuft wieder super aber halt mit sehr nassem Abdampf.


    Eine weitere Erkenntnis habe ich beim Wasser einfüllen gewonnen.
    Um den genauen Wasserstand zu füllen hat Regner eine Spritze beigelegt, welche bei vollem Kessel ca. 30 ml Wasser absaugt und somit den Wasserstand festlegt. Ich habe festgestellt, dass beim anlaufen der Maschine viel Wasser verloren geht und die Rocket Mühe hat 3 1/2 bis 4 Min. zu laufen. Abhilfe verschafft habe ich mir mit einer wenig grösseren Spritze deren Schnabel ca. 0.5 mm länger ist diese saugt bei vollem Kessel ca. 46 ml Wasser ab.
    Durch diese Massname verliert die Rocket nicht mehr soviel Wasser beim anlaufen was auch optisch schöner ist und läuft nun 4 Min locker.



    Ich weiss nicht genau was da passiert wenn soviel Wasser ausgestossen wird. Ich denke aber, dass irgendwie mehr als bis zum normalen Wasserstand mitgerissen wird.
    Kann jemand den Effekt besser erklären?


    Hallo Thomas den Vorschlag und die Umsetzung das Wasserfass oben zu öffnen finde ich sehr gut kann man ja sonst auch kein Wasser einfüllen (also wirklichkeitsgetreu) Schlafe noch eine Nacht darüber und werde dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Fass auch öffnen.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    Wenn du einen Druckkochtopf im heißen Zustand öffnen kannst, gerade so wenig abgekühlt, das der Deckel schon auf geht, dann fängt plötzlich die Flüssigkeit wieder durch den Druckabfall sehr stark zu wallen an. Im Lokkessel wallt das Wasser auch dem Druck entsprechend verschieden stark. Bei zu hohem Wasserstand wird nicht nur das Wasser aus dem Kessel gerissen, es fällt der Druck auch ab, das Wasser wallt dadurch wieder stärker auf und wird wieder aus dem Kessel gerissen, das geht so lange, bis der Wasserspiegel so nieder ist, dass Es nicht mehr austreten kann. Wenn der Kessel dann schon heißer ist, kann der Druck schneller aufgebaut werden und verkürzt das starke aufwallen. Mit dem Speiseventil wird es dann einfacher.
    Den nassen Abdampf habe ich beim Dampftriebwagen (Kittel Handmuster) mit einem Wasserabflussrohr nach unten auf die Schwellen verhindert. Über ein T-Stück wurde das Wasser vom Dampf getrennt. Die Bauart weis ich heute nicht mehr und ob es in die Serie ging auch nicht. Für die Rocket müsste man sowieso etwas neues erfinden.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang
    Danke für die Erklärung dieses Phänomens.
    Ich habe mir jetzt mit einer Schlauchleitung geholfen welche ich für die ersten par Radumdrehungen bis die Zylinder frei sind bequem über die Abdampfleitung schiebe.
    So kann ich immerhin ca. 4.5 ml Wasser auffangen.
    Ein Nebeneffekt ist auch noch die Brennerflamme die dann nicht ums überleben kämpft.



    Habe allerdings die erste richtige Probefahrt noch vor mir. Für diesen Zweck habe ich einen R 1 Kreis auf ein Brett geschraubt. Aber vorläufig muss die Rocket noch auf den Rollen einfahren.
    Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr hinzukommen geht's ab auf die Schienen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • So, anbei Georgs Werk beim werkeln ...


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    LG / Oliever

  • Moin,


    die geht ja ab wie eine Rakete :wink:


    We schnell die wohl wird?


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Borris
    Meine Rocket könnte noch leicht schneller aber dann habe auch ich Angst trotz der Schnellfahrmöglichkeit auf meiner Teststrecke. Gerade weil die Rocket dank Ihrer grossen Treibräder zum schneller werden tendiert und ich Ihr nicht nachrennen will versuche ich diese nun fernzusteuern.
    Die ersten Versuche sind gescheitert.
    Bei meinem jetzigen Versuch habe ich offenbar Erfolg mit der Einschränkung, dass das ganze nicht so toll aussieht.




    Der Fernsteuerblock lässt sich mit 4 Schrauben entfernen für die Vitrine.
    Ich bleibe erstmal bei dieser Version und hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Rocket Bauer noch eine bessere Idee hat die in der Praxis dann auch funktioniert.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Moin Georg,


    grundsätzlich die Frage wie stark muss das Servo sein? Sprich das sieht mir für den Hebel eh zu groß aus!?


    Dann die Frage ob das nicht über ein Gestänge nach unten verlegt werden kann mit einem kleineren Servo?


    Oder die mehrfache Arbeit damit:
    Wo sitzt den im Original der Lokführer? Könnten man doch eine Kleine Figur nehmen.. Servo in seinen Bauch verstecken.. daran den Arm und der bewegt dann den Hebel?


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo Boris
    Papa Regner hat mir beim Kauf zwei Mini Servo dazu verkauft mit der Meinung diese reichen voll auf mit der Kraft für den Umsteuerhebel. Bei kalter Maschine hat das auch gut funktioniert sobald alles heiss war hat der Mini Servo den Hebel überhaupt nicht mehr zu bewegen vermocht somit war dieser Versuch gescheitert.
    Der HS 65 MG von Hitec ist der Kleinste der diese Kraft zuverlässig aufbringt bis jetzt.
    Die schräge Lage des Umsteuerhebels kompliziert den Einbau sonst könnte ein Servo unter die Lok montiert werden mit einem Gestänge nach oben. Bei der Rocket müsste dieser über ein Winkelgetriebe oder so laufen und alles währe wieder verbaut im oberen Bereich.
    Dazu kommt, dass sie ja nach kurzem Umbau (4 Schrauben) von der Fernsteuerung befreit ist.
    Ich habe einiges probiert und warte nun gespannt bis einer von den Rocketbauer Dampffreunden eine bessere Lösung präsentiert die ich dann sofort nachbauen würde.
    Oder ist es überflüssig diese Lok fernzusteuern?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Moin,


    das HS-A5076HB ist flacher stärker und ksotet weniger.. ist auch schon digital.


    Ev. passt das unter die Lok. Ausser Bowdenzug würde mir da jetzt nur einfallen, das durch die Hitze wohl die Mechnaik schwergängig wird, da sich das Material ausdehnt und damit die Toleranzen zu gering sind.


    Ev. kannst du das mal prüfen... dann reicht ev. ein noch kleineres Servo.


    Ansonsten beobachte ich das auch mit Spannung weiter.. sts ja irgendwie ein fetziges kleines Teil.


    Wo saß/stand jetzt der Lok-Führer?


    Grüsse,


    Borris

  • Hoi Georg,


    habe mit Interesse den Bau der Rocket mitverfolgt. Besten Dank für die Bilder und die Erklährungen.
    Mir persönlich ist das Modell zu klein, um eben eine Fernsteuerung oder Abdampfkondensator etc. einzubauen.
    Aber als Pausenfüller sie einmal anzuheizen hat sicher seinen Reiz.
    Viel Spass mit der Rackete...


    Gruss aus dem Engadin
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Georg,


    schön ist sie geworden!


    Zum Thema Fernsteuerung (kommt bei mir auch noch) möchte ich folgendes anregen:
    Wenn Du auf den Steuerhebel einen flachen Ms-Winkel schraubst. Ein Winkelende = Loch für den Reglergriff, Winkelmitte`= ein Loch für die Regler Befestigung, und das andere Winkelende, das müsste bei Neutralstellung wagerecht sein, der Angriffspunkt für die Servostange (0,5 mm Draht). Damit geht die notwendige Bewegung nach unten.
    Allerdings schräg. Die Schräge könnte man durch eine Schleife (1 Windung 5mm) in der Servostange ausgleichen, bzw. beweglich machen.
    Damit könnte der Servo unter die Plattform !?


    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :?


    vG
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Dampffreunde
    Ich danke euch für die guten Ideen.


    Borris ich denke ein Servo auch wenn es ein bisschen kleiner ist als das verbaute sieht an dem Standort nicht gut aus und das ganze wird immer ein Kompromiss zwischen Vitrinen Model oder Betriebsmodel sein.
    Ich habe mich für die Betriebsvariante entschieden da meine Modelle in erster Linie fahren müssen.
    Der Lokführer ist noch in den Geburtswehen und wird irgendwie noch Platz finden :flt: hoffe ich.


    Christoph ich teile Deine Meinung, dass die Rocket eher eine kleine Lok ist und punkto Attraktivität nicht mit den grossen mithalten kann. Das Wort Pausenfüller hat mir beim Regnerfest mit dem Schienenzeppelin den ich als solchen gebrauchen wollte kein Lob eingebracht da währe die Rocket sicher beliebter.


    Steffen ich bin nicht so gut im interpretieren von geschriebenen Plänen. Habe aber ungefähr verstanden was Du meinst glaube ich.
    Hast Du im Sinn Deine Rocket fernzusteuern? Wenn ja währe für mich ein Bericht mit Fotos sehr interessant ich habe ja bis jetzt keine Löcher oder sonstige Veränderungen am Grundmodell vorgenommen und könnte Deine Variante auch bei mir umsetzen. Zum Voraus besten Dank.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ja, mir schwebt auch eine Fernsteuerung vor. Nur werde ich echt nicht so bald dazu kommen. :OW
    Außer einem Servohalter unter der Plattform müsste nix von Dauer verändert werden!
    Mal sehen müsste mal ne Skizze machen.
    vG Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Dampffreunde
    Eine weitere Überraschung hat mich getroffen.
    Nach dem Einbau der Fernsteuerung auf der Probefahrt mit den zwei Mamodwagen habe ich festgestellt, dass meine Rocket plötzlich die 20 Promillstrecke nicht mehr schafft. Kraft war im Überfluss vorhanden aber der Achsdruck reichte nicht mehr aus um den Zug in Langsamfahrt zu befördern.
    Schnell war das Problem erkannt im mit Messingabdeckung bestückt mit Kohle, 4 AAA Akkus, Ein-Aus Schalter und Empfänger bestückten Tender, er hat zuviel Gewicht zugelegt er wiegt nun 460 gr.
    Die Rocket wiegt mit Fernsteuerung 700 gr. und hat einen Achsdruck von 430 gr.
    Ich habe jetzt ein Beschwerungsgewichtsbehälterli konstruiert und mit Blei gefüllt was schlussendlich 150 gr. hat und der Rocket einen Achsdruck von 580 gr. beschert.
    Wieder ein Kompromiss an die Betriebstauglichkeit den der Behälter macht die Rocket wieder Flott und sie fährt die Steigung wieder ohne Probleme sogar anfahren ist möglich.









    Und wieder denke ich, meine Rocket ist nun fertig.....................................


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hoi Schorsch,


    gute Idee die Achslast zu erhöhen.
    Wäre aber auch ein guter Ort für einen Abdampfkondensator....Dafür das Kamin mit einem Eisenrohr oder sonstigem Balast zu beschweren...
    Nur ganz schneller Gedankenblitz :Q


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    Danke für den Denkanstoss aber das meiste Wasser ca. 4 - 5 ml kommt beim Warmlaufen im Stand was ich per Silikonschlauch auffange. Danach ist es erstaunlich wie lange der Vorrat im Kessel ausreicht im Moment bin ich bei 4 Min 30 Sek und der Kessel ist noch nicht leer.
    Ich habe an der Rocket bis jetzt noch nichts geändert, löcher gebohrt oder dergleichen könnte sie also jederzeit in den Originalzustand zurück versetzen.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg