• Hochtemperatur-Lack wird doch gar nicht benötigt. Höchstens an der Rauchkammer wenn man das Gas zu weit aufdreht oder die Flamme drin brennen hat.
    Sonst hilft ein Blick in die Dampfdrucktabelle... Die bei uns üblichen 3 bar entsprechen rund 150°C, das schafft so gut wie jeder Lack.
    Für die Rauchkammer würde aber sogar ich mal gucken, dass er 300 Grad kann.


    /Rüdiger


  • Hallo Marco
    Der Link war als Information gedacht das es solche Lacke gibt. Es werden Gewerbetreibende z.B der Fachhandel beliefert. Und der verlinkte Hersteller wird auch nicht der Einzige sein. Du hättest Deine Zeit besser mit suchen als mit dem schreiben der unfreundlichen Antwort verbracht

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat,


    das es in der Industrie alles gibt ist klar. Da kann ich hier auch viel verlinken. Die Frage ist doch: "Wo bekommt man das als Normalo zu vernünftigen Preisen kongret her?". Das Kg der verlinkten Farbe kostet 108Chfr + Mwst und + Versand innerhalb der Schweiz. Von Zollformalitäten mal ganz zu schweigen. Dann hätte ich eine Farbdose da und müsste mir noch passenden Verdünner besorgen ( am besten von gleicher Quelle) und müsste eine Spritzpistole kaufen da ich nur mit Spraydosen arbeite. Ich habe mich informiert..... bevor ich den angeblich unfreundlichen Kommentar geschrieben habe.


    Da ist mir Christoph Ansatz zwar ohne Link doch lieber. Mit wenigen Klicks war ich auf der Seite. Alle RAL Töne als 400ml Sprühflaschen und das in einem bezahlbaren Preis. Alle Achtung. Vielen Dank Christoph für den Tipp. Habe bislang mit Bremssattellack und KFZ 1K Lack gearbeitet und war zufrieden.
    Das es den hitzebeständigen Lack auch in Wunschfarbe gibt hätte ich nie gedacht.
    Hier der Link. Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen.


    https://paintsystems.com/Auspu…-650C-Wunschfarbton-400ml


    Nichts für ungut.


    Beste Grüße,


    Marco Weigel

  • Hallo zusammen,


    ... es geht weiter - leider gleich mit einer Frage. Ich weiß nicht welchen Adapter ich für meine Gaskartusche brauch, um den Gastank zu füllen. Ich habe eine 600 ml Kartusche von Rothenberger (70/30).


    Ich habe das Forum gewissenhaft durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    dampfige Grüße
    Markus

  • Hallo Fritz,


    Danke für in Infos !!


    Im Baumarkt kriegt man ja so ein Teil wahrscheinlich nicht ? - Wenn ich es dort versuche, wie müsste ich das beschreiben bzw. gibt es da einen Fachbegriff. Oder wäre der Aufwand von vornherein umsonst.


    Lg, Markus

  • Zitat von Manni

    das Regner Ventil müsste doch auch gehen, oder ?


    Geht auch, nur die Plastikkappe vom Regner Ventil abziehen und nur mit dem Messingröhrchen auf das Ronson-Ventil drücken zum Einfüllen, hab ich selber auch schon so praktiziert.


    Das gelinkte Füllventil von Fritz ist "Jacke wie Hose" hat aber einen längeren Stutzen (praktisch bei tiefliegenden Füllventilen) und ist im Aufbau etwas einfacher gestaltet als das von Regner.


    Beide haben das Gewinde für die von Markus angesprochenen Rothenberger und auch andere Gasflaschen mit 7/16"-EU-Anschlussgewinde.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Markus,


    Zitat von MarkusW

    ... kriegt man ja so ein Teil wahrscheinlich nicht ? - Wenn ich es dort versuche, wie müsste ich das beschreiben bzw. gibt es da einen Fachbegriff. Oder wäre der Aufwand von vornherein umsonst.


    Das kannst Dir sparen, da bekommst nix. Vielleicht einmal in einem Feuerzeuggeschäft nachfragen, wenn ihr so etwas habt.


    Beim Chuffed 2 Bits bekommst das bis dato noch problemloser als continental inkl. Regner, wenn Du Paypal hast.
    Bestellen mit Pp zahlen und ein paar Tage später liegt es im Briefkasten.


    Mit dem Regner Adapter o. diese Hülse ging es bei mir auch, aber gut die Hälfte landete daneben, was bei diesen Ronson Adaptern eben nicht der Fall ist.


    Ich empfehle übrigens bei Temperaturen >10° nur mit Reinbutan zu fahren und da mit diesen CFH Stechkartuschen samt Edelrid 733010000000 Kochgerät Stechkartuschen Adapter Adapter. Das ergibt ein besseres Zündverhalten und eine ruhigere Flamme.
    Leider gibt es das Reinbutan neben Asiatischen Exotenflaschen nur noch in diesen CFH Pullen, selbst CG befüllt seine Stechkartuschen mittlerweile mit dem Gemisch.
    In der kälteren Jahreszeit, wenn wir denn dann noch fahren nehme ich das 70/30 Gemisch.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,


    was uns wieder zu dem Problem führt, dass "dieser" Stechkartuschen-Adapter seit Jahren nicht mehr lieferbar ist (und meinen lange-vor-Nutzung-Kauf bestätigt)


    €dit:


    unglaublich... nach googeln habe ich in einem Outdoorforum einen Link gefunden. Der Preis ist echt bitter. Seriösität des Anbieters bitte selbst prüfen: ein mir unbekannter Anbieter


    wenn das nicht klappt, muss man auf solche Dosen umsteigen: https://www.hausundwerkstatt24…wertige-fuer-Kocher-CP250


    oder so einen Brenner umbauen: https://www.hausundwerkstatt24…-LM-1000-mit-5-Kartuschen


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - ich hätte nicht gedacht, dass so ein Adapter so „aufwändig“ aufzutreiben ist. RH habe ich zwar schon angeschrieben, da warte ich aber noch.


    Also bin ich im Bauhaus auf die Jagd gegangen und habe bei den kleinsten Dosen von Rothenberger ein beiliegendes Adapterset gefunden. Leider hält mich die Arbeit aktuell davon ab das zu testen. Wenn’s klappt würde ich mir zum Übergang (bis ich was ordentliches habe) aus dem was zusammenbauen, das ich auch an die großen Dosen bekommen - aus einem Airbrushset habe ich nämlich einen Dreregler, der auf das Gewinde der großen Dosen passt.




    Dampfige Grüße
    Markus.

  • Hallo Markus!


    Mit den Aufsätzen aus den Feuerzeug- oder Rothenbergeradapter-sets wird das nichts werden? Wie Fritz schon schrieb ist wohl der Roundhouse-Gasumfülladapter geeigneter. Auch bei Google - "www.accucraft.de-Modelleisenbahn und Zubehör" findet man unter Angebote - 2. Seite, einen Gasumfülladapter aus deutscher Herstellung für Ronson- und Regner Gasventile für 27,90 € oder einen Adapter nur für Ronsonventile für 32,90 €.
    Der 1. Gasumfülladapter aus deutscher Herstellung ist wohl von Regner und kostet dort unter der Best.-Nr. 50829 kurz 16,50 € und die längere Version Best.-Nr.50828 16,95 €. Beide Versionen passen auf Rothenberger und CFH-Gasflaschen.
    Ich habe heute noch einmal probiert mit diesen Adaptern Gas in meine Roundhouse Darjeeling zu füllen was problemlos gelang. Es gab kein Gasspritzen und keine Vereisungen rund um den Gastank. Es war nur ein leises Zischen zu hören. Derselbe Effekt trat bei der Benutzung mit einer Feuerzeugnachfüllflasche auf, welche für Ronsonventile gedacht ist.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Kann mich da Thomas Meinung nur anschließen, die von dir gezeigten Adapter sind aus relativ weichen Kunststoff und halten nicht lange dem Anpressdruck auf dem Ronson-Ventil stand.
    Eigene leidvolle Erfahrung.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von stth


    ...
    wenn das nicht klappt, muss man auf solche Dosen umsteigen: https://www.hausundwerkstatt24…wertige-fuer-Kocher-CP250
    ...


    Hier eine andere Quelle für solche Flaschen (zum leichter Wiederfinden gleich in den Gasthread gestellt):


    edit: direkter link: https://www.action.com/de-de/p…flasche-auto-accessories/


    https://www.schienendampf.com/…essiggas-t152.html#p46784


    Gruss, Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Gratuliere Markus,


    die rennt doch einwandfrei und wird noch besser je länger sie als Zugtier gefordert ist. :thumbup:
    Eigene erfreuliche Erfahrung! :pff:


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr