Mallet 99 5902

  • Hallo Andreas,


    Tja was ich so geändert habe, weiß ich nicht mehr alles genau.
    Geändert: Schienenräumer Abstützung hinten, Kohlekasten neu gebaut, Leitungen Höher gesetzt, zusätzliche Leitungen angebragcht, Abdampfleitung am Schornstein vom Generator angebracht. dem Heitzer eine Ersatzschüppe gebaut (werden bei der HSB mitgeführt), Lichtsteckdosen hinten angebracht, oben auf dem Führerhaus den Rahmen mit Gitter gebaut, Heitzerseite diese Kiste vorne auf dem Wasserkasten gebaut. Räder komplett Rot lackiert. Balanciereinrichtung angebracht. Vorderes Blech zwischen den Zylindern hergestellt. usw...


    Führerhaus sollte noch innen zur hälfte Grau lackiert werden.. da geht bestimmt noch mehr.


    lg
    Wolle

  • Hallo Wolle !


    Was Du da verfeinert hast, gibt der Maschine etwas Unverwechselbares. Schon allein die Farbgebung der Raeder ist wichtig fuer den Live-Eindruck. Wer nur spielt, braucht sowas ja wohl kaum. Aber so wird es ein richtiges Modell.


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, diese Maschine ist unverwechselbar. Sie gibt es so nur einmal.
    Die Räder sind an allen meiner Maschinen komplett Rot, auch an den Elektr. Loks. Da gehört aber noch so nen gelber Strich dran. Haben die bei der hSB auch, so können sie sehen wenn sich der Radreifen gelöst hat. Sagte man mir bei der HSB, gibt auch Sinn.
    Das Ändern geht alles Schritt für Schritt. Aber Spielen tuhe ich auch damit. Gleich wird der Bulle noch mal angeheitzt..


    Lg
    Wolle

  • Hallo Wolle !
    Es ist mir ja schon fast peinlich, wenn ich an meine Mallet denke. Es fehlt die Zeit, um alle Loks gleichzeitig zu vollenden. Bin jedes Jahr mehrmals bei der HSB und habe daher eine Vorliebe fuer diese Bahn. Wenn ich schon Gelegenheit zum Fahren haette, koennte wenigstens die Ballerina mal ein paar Runden drehen. Aber da meine Anlage nicht fertig ist und die E-Fahrer keine richtigen Dampfloks auf ihren Anlagen haben moechten, wartet sie noch auf ihren ersten Einsatz... Danach muss ja auch noch der Bulle fertig werden ( Ich frage mich nur, wann das sein soll, bei meinem Dienstplan...) Jetzt muss erst mal die 99 062 auf die Raeder kommen und dann werde ich schnellstens an der Mallet weiterbauen (inspiriert durch Deine Bilder) Ich wuerde mich ueber mehr Bilder von Deinen Fahrzeugen freuen, da mir Deine Art, die wesentlichen Dinge herauszustellen, gefaellt...


    Gruss, Thomas

  • Hallo, Wolle !


    Die Gernrode ist schon ohne Aufruestung das Geld wert. So, wie sie bei Dir verfeinert wurde, lebt sie ja richtig. Freue mich schon auf eventuelle Berichte vom Fahrbetrieb...


    Gruss, Thomas

  • Hallo, Dampffreunde !


    Möchte heute noch schnell über den gegenwärtigen Stand des Mallet-Projektes berichten. Das Fahrwerk wurde mit den Servos zur Umsteuerung versehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es so gut wie keinen Platz im vorderen Triebwerk gibt. Der Dampfschlauch, welcher von der hinteren Gruppe an die "Niederdruckzylinder" angeschlossen ist, dominiert. Daher mussten die Servos "auf dem Kopf" eingebaut werden. Sonst behindert besagter Schlauch den Arbeitsweg des Sevoarmes...
    Verwendet wurden übrigens die SIMPROP SES 190 MG, da sie relativ klein sind und daher in die Ausschnitte des Rahmens passen.



    Der schwarze Schlauch ist hier gut zu erkennen


    Beim Einstellen der Servowege fiel ein recht grosses seitliches Spiel der Umsteuerungswelle auf. Um Verschleissproblemen vorzubeugen, wurden Messinghülsen als seitliche Anschläge gefertigt...



    Beim anschliessenden Montieren der Zylinderentwässerung stellte sich heraus, dass der Servoweg des vorderen Umsteuerservos durch den Verstärkungssteg der Entwässerung eingeschränkt wird. Daher wurde der Steg komplett weggefräst. Die Kräfte, welche dort wirken, werden wohl kaum zu einer Verformung der Grundplatte führen...



    Der Pfeil zeigt den zu entfernenden Verstärkungssteg


    Nun liess sich der Servo über den gesamten Arbeitsweg fahren...



    Die probeweise Montage des Gehäuses verlief zufriedenstellend. Auffällig war nur, dass die Wasserkästen merkwürdigerweise aus Aluminium gefertigt sind, was die Frage aufwirft, ob sie später noch gegen "richtige" aus Messing ersetzt werden.






    Die rechte Seite des Führerstandes bekommt noch ihre Nieten und die Aufstiege...
    wird fortgesetzt...

  • Hallo Thomas,


    das sieht doch schon mal sehr gut aus. Schön zu sehen wie sie zum Leben erweckt wird. Dann ist ja das erste anheitzen nicht mehr weit??
    weiter so..


    LG
    wolle

  • Hallo Wolfgang !
    Ich darf vermelden, dass gestern das erste Feuer in ihrer "Feuerbuechse"loderte. Wie nicht anders zu erwarten, kam Madame ohne jede Abdichtmassnahme nur auf 1 bar. Aber sie hat schon gut gefaucht. Jetzt wird soweit zurueckgebaut, dass alles gut gedichtet werden kann und dann geht es richtig los.


    Gruss , Thomas



  • Die rechte Gehäusehälfte sitzt, wo sie hin soll.



    Der Kessel ist nun auch vorn fest verankert...



    wird fortgesetzt...

  • Hallo Thomas,


    sehr schön, wird eine sehr schöne Maschine. Mir gefallen eh Mallet´s. Eine 5906, das wäre noch was, in Echtdampf nartürlich!! Da könnte ich noch schwach werden.
    Weiter so Thomas!!


    Lg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !
    Es dauert leider seine Zeit, wenns schön werden soll. Bin momentan beim Abdichten der Dampf- und Wasserverbindungen. Werde Hylomar und Teflonband verwenden...Gibts bei Hylomar was zu beachten?
    Gruss...

  • andere, weil vorbildgerechte Handräder von Knupfer Feinwerktechnik...



    Die Rohlinge haben ca. 7mm Durchmesser und kommen im 3er Satz mit einer vorgegebenen Mittenzentrierung...



    Ursprünglich sollte ein M2 - Gewinde geschnitten werden, was jedoch an der mangelnden Schaftstärke des Handrades scheiterte. Es ist nach dem Bohren fast nicht möglich, den Rohling ohne Verformung festzuspannen, weshalb die ursprüngliche Gewindestange am Ventilblock umlaufend rund gefeilt und das Handrad dann verlötet wurde...




    wird fortgesetzt...

  • Hallo Thomas,


    na das mit dem Handrad ist auch eine gute Idee. Muss ich mir mal merken. Sieht gut aus, wieder eine Bereicherung mehr!


    Ja mit Hylomar oder Teflon solltest du es dicht bekommen. Dichte auch so alles ab.


    LG
    Wolle

  • Hallo !
    Für alle, die sich für die gezeigten Handräder interessieren: Ein Giessbaum mit drei Rohlingen kostet 7,90 Euro + Vers.

  • Am Wochenende fand die 13. Modellbahnmesse in Dresden statt. Bis auf einen kleinen Stand des Schienendampf-Forums waren keine 2m-Echtdampfer vertreten. Da war die Begegnung mit Eisenbahn-Instanz Hagen von Ortloff das einzige Highlight für mich.
    Habe schon mal die Eichenholzbrettchen für den Kohleaufsatz der Mallet aus einem Möbelbrett geschnitten. Dazu wurde eine Tischkreissäge von Proxxon verwendet. Werbung hin oder her. Was gut ist, kann wohl auch beim Namen genannt werden. Die Säge geht mit dem Standardblatt durch, wie Butter...






    wird fortgesetzt...

  • Heute wurden die Teile für den Kohleaufsatz gezeichnet und gefräst...



    Bei meinem Fräsprogramm (Estlcam) muss der Nullpunkt über der Materialoberfläche noch mechanisch ermittelt werden. Bei CNC-Profi in Berlin bekommt man diese schöne Messuhr für knapp 40 Euronen.



    Nach dem Anfahren der vorgegebenen Position bleibt der Nullpunkt so lange (auch nach Ausschalten der Fräse) erhalten, bis er neu bestimmt wird...



    Seiten, Boden und die Front, welche später das Holzbrett trägt, wurden aus 1mm Messing gefertigt, die Rückwand, welche zum Kessel hin abgewinkelt wird, aus 0,5er...



    wird fortgesetzt...

  • Inzwischen ist der Aufsatz verlötet und das Ganze probehalber positioniert worden. Das Brett wird noch angepasst und mit "Schlossschrauben" (Nieten) an der Front befestigt.






    wird fortgesetzt...

  • Moin,


    tolle Lok und wunderschönes Aufhübschen! Aber wenn ich mir das letzte Bild in Deinem Post angucke, ist das Gitter vor dem Fenster verkehrt herum, oder? -Ich meine, wenn die Kohlen unten die Scheibe zerdeppert haben, dann muss sie oben nicht mehr geschützt werden.


    Viele Grüsse


    Gerd

  • Hallo! Es freut mich, dass Dir meine Bastelei gefällt. Es hat aber so seine Richtigkeit, denn das untere Viertel der Scheibe wird noch mit einem Blech verschlossen.Schau doch mal bei “Drehscheibe Online“ nach. Da gibt es viele Fotos dazu...


    Gruss, Thomas !