Mallet 99 5902

  • Der "Kohlenkasten" hat an der Vorderseite die Winkel zur Aufnahme für das Sperrbrett bekommen. Nach dem Sandstrahlen wir dann lackiert und das Brett gebeizt...Dann noch Kohle kloppen :F01:



    Die "Winkel" (Flachband) werden vor die Seitenwangen gelötet...



    Nach dem Strahlen...





    Die Sandstrahlkabine gibt es übrigens schon für unter 100.- Euro. Die 100l Variante (mit Beleuchtung und komplettem Pistolensatz) reicht für die meisten Modellbauaktionen...

  • Hallo Andreas !


    Der Nachteil ist, dass beim Bauen immer neue Ideen auftauchen und realisiert werden wollen. Solange kann dann keine Endmontage erfolgen. Nach dem Kohlekasten wird noch die Kesselstuetze frisiert...und so weiter...


    Gruss, Thomas

  • Inzwischen ist der Kohlekasten lackiert und das Brett vorläufig "verschmutzt" worden...





    Das Kohleschlagen war erfolgreich. Nebenbei bemerkt stammt die Kohle selbstverständlich aus dem Vorrat der echten 5902...



    Da noch etwas Zeit übrig war, habe ich die Kesselstütze etwas verfeinert...







    Dabei fiel mir auf, daß die Befestigung der Rauchkammer auf dem Träger auch einfacher und dabei auch wartungsfreundlicher gestaltet werden kann. Dazu musste ich meine erste Hartlötarbeit probieren.


    wird fortgesetzt...

  • Hallo Thomas,


    deine neue Stütze mit den Nieten gefällt mir sehr gut. Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben wie du das gemacht hast? So was könnte meine auch noch gebrauchen..


    mit neidischen Blick
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Für Deine Lok finden wir auch eine Lösung. Wenn ich wieder fräse, fallen zwei Teile für Dich mit ab. Habe schnell mal probemontiert und finde, daß es sich gelohnt hat...




    Noch die Schurre für die Lösche gebaut...


    wird fortgesetzt...

  • jawoll,


    klar hat sich das gelohnt. Sieht doch wohl geil aus. Jedes Teil was an anbaut, lohnt sich!! Über die 2 Teile die von der Fräse zu Boden stürzen, würde ich mich schon freuen. :E


    lg
    Wolfgang

  • Hallo !


    Hat jemand schon die Frontpartie der Mallet bearbeitet? Es geht hier speziell um den Bereich der Pufferbohle und die Brems - Heizleitungen. Bilder wären schön...


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich finde es super was du machst. Genau so dachte eigentlich auch Manfred Regner. Dass jeder, nach Fähigkeiten seine Lok weiter ausschmückt. Dass das eine Reppingen ist macht keinen Unterschied. Wenn aber eine Lok bezahlbar sein muss ist dann irgendwo schluss mit Details. Ich verfolge deine Arbeiten weiterhin.


    Hans

  • Hallo Hans !
    Danke für die Aufmerksamkeit! Ralph hat mir mal gesagt, daß es für ihn kein Problem darstellt, detaillierter zu bauen. Es läge eben am Geld. Wenn die Mallet als Bausatz bereits 3700.- Euro schwer ist, kann man sich vorstellen, wo wir landen, wenn unsere detailverliebten Exkursionen in die Serie müssten. So eine Echtdampflok ist wohl für die meisten Dampfbahner kein Artikel, den man sich bei jeder Gelegenheit leistet. Daher versuche ich aus meinen Loks das Beste rauszuholen...jedenfalls optisch. Dadurch verzögert sich mit Sicherheit der Termin der Jungfernfahrt, aber der Weg ist manchmal das bessere Ziel...


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da ist sehr viel wahres drin, was du schreibst. Jedoch gibt es viele denen das Grundmodell schon reicht. Ich bin jedoch auch einer, der genre noch was mehr dran haben möchte. Von daher bleibt nur Eigenbau.
    Und das was du machst und baust ist schon auf sehr hohem Niveau.


    Lg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Nochmals Danke für die Blumen. Ich kann das Kompliment nur erwidern. Beim Umbau der Front wäre noch interessant, welche Balancier-Garnitur Du verwendet hast. Wenn sie von Regner ist, würde mich interessieren, ob sie funktionsfähig ist und wie der Einbau gemacht ist. Platz gibt es ja hinter der Bohle auch nicht unbegrenzt. Wie hast Du denn bei der Mallet das Problem mit dem Kessel leeren gelöst ?


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,


    wo ich die Bamaciereinrichtung her habe, weis ich auch nicht mehr genau. Jedenfalls ist es nur Atrappe, also fest verbaut. Nicht beweglich. Viel Platz ist vorne nicht für eine funktionierende Balaciereinrichtung. Hinten schon eher, jedoch ist dort auch der Accu...


    Zum Kessel leeren, so mache ich es wie bei allen anderen Loks: Überdruckventil raus, mit Spritze und einem Schlauch dann das Wasser rausziehen und den Rest bei geöffneten Überdruckventil verdunsten lassen.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Fritz!
    Danke für den Link ! Wie es aussieht, haben wir es da mit einem außenliegenden Balancier zu tun. Den müsste ich noch modifizieren, damit er hinter die "Platte" kommt. Am Ende lohnt es sich wohl doch, bei Regner einen Satz zu kaufen. Da muss ich nichts kaputtmachen, sondern nur was ergänzen. Die Strauss-Kupplung ist aber anscheinend für Harz-Wagen erste Wahl...


    Gruß, Thomas

  • Hallo Brummel!


    Die Dinger hab ich im Netz gesehen. Bloss noch nicht in verbautem Zustand. Hast Du die schon mal verwendet ?


    Gruss, Thomas

  • Moin Thomas,


    ich habe ein paar von diesen Bausätzen erworben.
    Die spindeln sind funtkionsfähig und die Gußteile sind sehr schön.
    Man muss die einzelteile aber noch zusammen löten, was aber auch nötig ist, da die Länge ja an den jeweiligen Wagen oder die jeweilige Lok angepasst werden muss.



    Das Vierkantrohr liegt bei und von einem Messingrohr habe ich dann die Scheiben für die Bolzen abgesägt.



    Grüße,
    Georg


    PS. : Welche Kupplungsteile von Regner meinst Du, die man für eine Innnenbalancierekupplung verwenden kann?

  • Hallo Georg,


    das sieht gut aus, die Seite kenne ich und habe schon mehrmals geliebäugelt damit. Aber die Bilder von dir sagen mir mehr... War der Sazt komplett für den Preis, also für beide Seiten quasi??


    Fragt sich der Wolle