Mallet 99 5902

  • Hallo Wolfgang,


    dat steht da doch:


    "20 091 2 Bausatz für Balancierkupplung mit innenliegendem Balancier.


    Der Bausatz enthält alle Messingfeinguss- und Drehteile, welche für den Bau von jeweils zwei der abgebildeten Zugstangen mit Kupplungen notwendig sind - also für die Umrüstung eines Fahrzeugs benötigt werden."


    Der Preis geht sehr in Ordnung für die Teile finde ich.


    Grüße,
    Georg

  • hallo Georg,


    ja, das habe ich wohl auch gelesen. Wollte eigentlich nur wissen ob es dann auch so is, wie ich es gelesen habe.
    ja, dann is der Preis okay.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,
    Lange bevor es diese von Thomas Hey'l entwickelten Gußteile käuflich zu erwerben gab hab ich seinen Balanciersatz gesehen und bei ihm angefragt, wo man denn diese Teile bekommen könnte. Er war damals schwer in Agenden Töchterchen beschäftigt, kurz es gab sie damals nirgends und so hab ich nach dem Vorbild selber so einen Satz entwickelt und für teuer Geld hier in Österreich bei der Ögussa in Bronze gießen lassen. Auch leider nicht ganz so pefekt (war meine ersten Erfahrungen mit Bronzeguß.
    Der Vorteil war allerdings, dass dieser Satz in der Konstruktion sehr variabel zu verbauen war. Auf den Fotos hast du zwei Beispiele - einmal eine 2095 und dann ein Mariazeller Wagen - wobei bei beiden Modellen der Bosnapuffer mit zusätzlicher Federung versehen wurde und alle Teile funktionsfähig und beweglich ausgeführt wurden. Der LGB Bieröffner ist nur für den Gartenbetrieb, da ich auf Grund der filigranen Ausführung bei einem etwaigen Unfall das schlimmste befüchtete.




    und




  • Hallo Brummel !


    Sehr schön gestaltet und vor allem eine feine Kinematik hinter der Pufferbohle. Der Längenausgleich dürfte damit wohl kein Problem sein. Der Auftrag bei der Giesserei hat sicher ein ordentliches Loch in den Geldbeutel gerissen...


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas


    Auch ich verfolge sehr gespannt die Verfeinerung deiner Mallet!
    Ich konnte damals die Balancierteile von Thomas Heyl bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich Kupple zwar nicht damit, sie sind aber voll funktionsfähig !


    Gruß


    Roland




  • Hallo Roland !


    Schöne Details ! Ich gehe davon aus, dass es sich um die "06" handelt. Wie weit ich in die Einzelheiten gehen kann, weiss ich noch nicht. Aber es wird ein grosser Eingriff, soviel steht fest. Mal ein paar Fotos, um um zu verdeutlichen, woran sich der Besitzer schon wieder "gestört" hat. (Ralph konnte nicht ahnen, wie manche Bahner abdriften können...) :F01:



    Hier ist gut zu sehen, daß sich die Rahmen- und die Zylinderoberkante etwa auf gleicher Höhe befinden. Das wir dann wichtig, wenn die Schurre für die Lösche die richtige Länge und den entsprechenden Winkel haben soll. Ausserdem stehen die an der Bohle verlöteten Schläuche im Weg.





    Noch ein schönes Detail zum Dessert...


    wird fortgesetzt...

  • Anpassung des Rahmens an die neue Pufferplatte...



    Ausgangszustand...



    ...und fertig!



    Für diese "Kleinigkeiten" eignet sich immer noch die alte "Güde" am besten...



    wenn es genauer werden muss, springen die "Chinesin" BV20L-1 (robust wie ein Russenpanzer und genau so grobschlächtig), oder die CNC in die Bresche...


    wird fortgesetzt...

  • Speziell für Roland noch ein Bild von meiner Rauchkammertür (vorderer Teil, wird mit Rückwand je nach Lok vernietet oder hart gelötet)



    Durchmesser 42,irgendwas...



    gefertigt wurde das Teil mit dieser simplen "Tiefdrückvorrichtung 8) "



    Das Werkstück wird zwischen den beiden Gehäusehälften beim Festschrauben verspannt (Werkstückdicke = 0,5 mm / Spaltmass zwischen den Werkzeughälften = 0,4 mm)





    Die Vorrichtung entstand auf meiner CNC - Fräse und der Drehbank. Benötigt wurde eigentlich nur eine Rauchkammertür für mein im B-B-Forum beschriebenes Projekt "Umbau eines Regner C-Kupplers zu 99 062 der Feldabahn". Es stellte sich heraus, daß die Reppingen-Mallet den fast gleichen Durchmesser der RK-Tür aufweist...


    wird fortgesetzt...

  • Hallo Thomas


    Im Originalzustand zu fräsen würd ich mich nicht getrauen!
    Zerlegen und dem Rahmen dann zu ändern ist doch bestimmt nicht so aufwändig!?


    Deine Drückform hat mich zuerst etwas geschockt ( welch Aufwand), als ich aber gelesen hatte, das eh schon vorhanden ist gute weiter verwertung.


    Was möchtest du den an der Front alles ändern?
    Ich finde neue Zylinderdeckel und neue Schrauben sehen auch super aus. Pal's Schrauben passen da perfekt und haben genau die richtige Optik.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland !


    Das Triebwerk war bereits komplett und eingestellt. Daher bin ich das Risiko eingegangen und hab es so eingespannt, daß meiner Meinung nach nicht viel passieren kann. Hat ja auch geklappt. Die gesamte Front muss neu werden, da ich ja ein gewisses Vorbild nachbasteln möchte. Die Bohle komplett neu, damit die Nieten nachgebildet werden können und auch die Balanciereinrichtung Platz findet. Allerdings ist bei dieser Lok hinter der Rahmenfront wenig Platz für Funktion...Auch müsste die RK-Tür auch weiter unten sitzen, aber na ja...
    Hast Du bei Deiner Mallet einen Aussenkessel für die Details (Leitungen und so weiter)verbaut?


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich habe keinen Außenkessel! Hab ich zugunsten eines 60mm Rohr nicht gemacht, da ich Dampfleistung und Volumen benötige. 4 Zylinder wollen gefüttert werden. Leider auch nicht ganz Maßstäblich, aber man kann nicht alles haben.
    Ist deine Lok in Verbund Antrieb? Wird die Rauchkammertüre beweglich?
    Bin auf weitere Baufortschritte bespannt
    Muss gerade meine Mallet auch wieder zusammen schrauben.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland !


    Die Lok ist dampftechnisch von der Stange, das heisst, wie Ralph sie geschaffen hat. Kein Verbundventil und andere Feinheiten. Die RK-Tür habe ich gleich zum Öffnen bestellt, da sowas Bedingung ist. (Haben die Loks doch in Echt auch)... Das mit dem Aussenkessel wäre ja wirklich nur zum Detailieren. Muss noch Prüfen, ob das von den Maßen her passt. Der Kessel hat jetzt einen Durchmesser von 55mm. Mal kalkulieren, ob dieser Aufwand lohnt...


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    so inspiriert vom Thomas habe ich mich auch wieder an meine Mallet gemacht. Zuerst die Kesselstütze aufgepeppelt mit Nieten (Wobei ich gestehen muss, das es mein erster Vesuch ist, mit Nieten setzen). Stechdosen sind von Strauß, die Verteilerdose von mir.



    Die Kesselstütze da noch nicht geputzt und gesandstrahlt. Eine Sandstrahlbox befindet sich nun auch in meiner Werkstatt.


    Lg
    Wolle

  • Hallo Thomas,


    ja, auch die Pufferbohle habe ich überarbeitet, habe sie gekürzt, wie du ( hast recht war zu hoch). Und Nieten hat die pufferbohle auch bekommen, funktionierende Balanciereinrichtung und einen passenden Puffer von Strauß.






    LG
    Wolle

  • Warum die 2 Bilder jetzt schief sind weis ich nicht. Auf meinem Computer sind sie hochkant. Weis auch nicht wie ich sie hier drehen soll... Tut mir leid.


    Da ich ständig im Garten und auf Modulen schon mal komplette Züge oder Wagongs sich von der Lok trennten, habe ich auch den "Flaschenöffner" abgeändert. Ein Stück 1,5mm Rundmessing drunter gelötet und fertig!



    LG
    Wolle

  • Hallo Wolfgang !
    Das sieht ja schon fein aus ! Hoffentlich gibt das keinen Wettkampf im Detailtunen... :P



    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomasrink

    Hoffentlich gibt das keinen Wettkampf im Detailtunen...


    Hallo ihr beiden,


    dann sprecht euch doch ab, dass jeder die Teile für den anderen gleich mit fertigt :)


    Ansonsten: sieht sehr gut aus, weiter so!


    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    Kein Thema, wir machen keinen Wettkampf. Wir kommunizieren ja schon außerhalb von SDF.
    Nun baut er die 5902 in einer bestimmten Epoche Und ich Habe die 5903. Äußerlich ähneln sie sich. Aber sind 2 ganz verschiedene Loks...


    Sein Umbau hat mich so sehr angeregt, Das ich das auch umsetzten wollte. Und war mein erster Versuch mit Nieten setzten.


    lg
    Wolle

  • Hallo !
    Hat noch jemand im Forum die verfeinerten Schrauben von Pal? Ich könnte 50 Stück in M2 gebrauchen....
    Gruß, Thomas