MEG-46 von Regner aus Anfängersicht

  • Hallo Zoltan,


    ich löte sehr viel mit einem Brenner wie dem welchen Du als ersten angezeigt hast, allerdings mit eingebautem Piezozünder was eine große Erleichterung ist. Der Mehrpreis lohnt sich wirklich. Die Brenner dieser Art ähneln sich alle und sind für einfache Hartlötarbeiten geeignet.
    Mit ummanteltem Lot habe ich bei feinen Lötungen wie unseren Loks keine guten Erfahrungen gemacht, da hatte ich immer zu viel Lot an der Lötstelle. Ich empfehle dir Silberlot mit 0,5 - 1,0 mm ø und Flußmittel. Was da zu empfehlen ist kann Dir Friedl am Besten sagen.


    Ein Brenner mit Schlauch ist nicht unbedingt notwendig, es sei denn Du willst auch andere Gasbehälter benutzen.


    Viel Erfolg beim Üben, es ist leichter als Du denkst und macht dann wirklich Spass :D


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manni,


    danke auch dir!


    Zitat von Manni

    ich löte sehr viel mit einem Brenner wie dem welchen Du als ersten angezeigt hast, allerdings mit eingebautem Piezozünder was eine große Erleichterung ist.

    Der zweite (CFH TS 1800) hat einen Piezozünder.


    Zitat von Manni

    Mit ummanteltem Lot habe ich bei feinen Lötungen wie unseren Loks keine guten Erfahrungen gemacht, da hatte ich immer zu viel Lot an der Lötstelle. Ich empfehle dir Silberlot mit 0,5 - 1,0 mm ø und Flußmittel. Was da zu empfehlen ist kann Dir Friedl am Besten sagen.

    Ja, ich warte auch sehr auf seine Antwort :)


    Zitat von Manni

    Ein Brenner mit Schlauch ist nicht unbedingt notwendig, es sei denn Du willst auch andere Gasbehälter benutzen.

    Das habe ich eigentlich nicht vor... aber wenn es schon dabei ist, kann es evtl. manchmal bequem sein.


    Zitat von Manni

    Viel Erfolg beim Üben, es ist leichter als Du denkst und macht dann wirklich Spass :D

    Man hat zu Anfang immer mehr Angst als mann sollte, aber Vorsciht und Demut bei der Sache hat noch keinem geschadet...


    Danke und lG


    Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Sascha,


    ich hätte eine Bitte:


    Diese "Löterei" ist eigentlich nicht wirklich hier am besten aufgehoben, eher unter


    https://www.schienendampf.com/…oeten-kleben-dichten-f83/


    Dein Beitrag vom 15.03.2017, 21:45 hier in meinem MEG-Thread hat sich (zum Glück) ziemlich ausgeweitet nachdem ich darauf geantwortet habe, und sollte vielleicht besser etwas genereller auffindbar sein - es kann andere Lötgreenhorns auch noch geben, die die gleichen naiven Fragen wie ich, haben.


    Könntest du das mal abspalten und unter "Hartlöt-Fragen für Anfänger" oder ähnlich einstellen?


    Danke und lG


    Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    ein Lötnbenner mit Schlauch liegt besser in der Hand,
    und du kannst den Brenner auch mal senkrecht von oben aufs Werkstück halten, ohne das Flüssiggas in die Düse läuft.


    Normalerweise würde ich dir ja zu nem Profibrenner mit 5Kg Campinggasflasche raten, damit könntest du auch ganze Kessel löten.
    Aber da du ja im Wohnzimmer werkelst, kauf dir diesen hier...
    http://schweisstech24.de/Loete…it-3-Kartuschen::825.html
    ... der geht gut, und du kannst bei einer ordentlichen SchamottEinhausung auch größere Teile hartlöten


    (Ich würde die persönliche Kaufberatung gerne hier belassen)


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    so viel (besser gesagt so wenig) wie ich hartlöten will, wäre das zu viel des Guten. Wenn es sein muss, habe ich mehrere Gelegenheiten, bei Kollegen etwas zu machen. Ich brauche es wirklich nur für Kleinigkeiten.


    Das Umplatzieren warf ich nur deshalb auf, weil ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, das solch generelle Sachen nicht in einem persönlichen Thread sein sollen - mir persönlich ist es egal wo es ist - ich lerne davon so oder so.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan!
    Wenn Du nur Kleinigkeiten, z.B. Rohrfittinge/ Lötnippel für Verschraubungen löten willst, sollte auch der Lötbrenner LM 1750 von http://www.cfh-gmbh.de/produkte/gasloetgeraete/ gehen. Gibt es in dieser Art auch von anderen Anbietern.
    Vorteil, wenn man seine Gastanks mit dem 600ml Gasflaschen füllt, kann man diese auch zum Löten nehmen. Zum Füllen der Gastanks unserer Lok´s entnimmt man nur das Flüssiggas aus der Gasflasche und danach ist Sie für diesen Zweck leer. Für einige kleine Lötungen (~ 4 Lötnippel) ist aber noch genug Gas drinn, welches man hier noch aufbrauchen kann.
    So brauch ich den Gasrest vom Fahren mit so einen Brenner auf. Ansonsten habe ich einen Turbobrennersatz von Rotenberger mit einer 5Kg Propangasflasche auch zum Löten von Kesseln.

    Damit habe ich sogar diesen 2Ltr Kessel gerade noch gelötet bekommen.
    Gruß Gerd

  • Ja, Gerd, der 1750-Kopf ist eben auch mein Lieblingskandidat, auch wegen den Gasresteverwertung und zumal auch weil er so klein ist - ich habe wirklich kaum Platz zum Werkzeug lagern. Ich schaue morgen beim Hornbach gründlich alles durch, von Sascha's Vorschlag bis zum Gehtnimmehr :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Schönen Sonntag,


    nun zu der neuen Rauchkammertür für die MEG-46.


    Es wurden zwei Variationen angedacht.


    Variante 1:


    Abdrehen des alten Rauchkammertürschildes von Vincent auf den Kesselmaß der MEG-46, und Schild und Tür mit Scharniere versehen, um es bequemer öffnen zu können.


    Um das Stirnblech rund von Außen auf Maß abdrehen zu können, musste erst ein Spezialwerkzeug angefertigt werden, damit das Teil überhaubt in den Drehbank eingespannt werden kann:



    Die Teile für diese Variante sind fertig:



    Es muss "nur noch" zusammen- und eingebaut werden.


    Variante 2:


    Die Originalrauchkammertüratrappe von der MEG-46 mittig rund auszuschneiden, und eine "Vulkan"-Rauchkammertür darauf "scharnierisieren".


    Let's make a Loch:





    Teile für die Variante 2:



    Es folgt auch hier "nur noch" der Zusammenbau.


    Welche Variante gewinnen wird, wird sich in der praktischen Erprobung zeigen...


    ... also gehen wir's an.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Kollegen,


    nun ist die Variante 1 fertig.


    Nachdem der Vincent-Front bereits öffenbar war (nur eben etwas fummelig), musste hier lediglich nur ein Scharnier angebracht werden.
    Hierfür wurde ein Schatullenscharnier "missbraucht":



    Öffenbare Rauchkammertür zu:



    Öffenbare Rauchkammertür auf:



    Wie man sieht, ist die Flamme hier wegen dem Querbalken nicht so gut sichtbar, als wenn die Öffnung "leer" wäre.


    Aber damit haben wir schon eine zwar nicht unbedingt sehr schöne, aber doch brauchbare Lösung, falls die andere Variante nicht wie angedacht verwirklichbar ist.


    Also sehen wir mal die andere Variante an....


    Bis gleich,


    lG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Die zweite Variante ist etwas vielleicht schöner, aber auch "etwas" aufwendiger gewesen.


    Hier erstmal der Scharnier:



    Das sieht etwas besser aus.


    Hierfür war etwas mehr zu tun, zB. Gewindeschneiden auf 1-mm-Messingrundstab und "eindritteln" von M2 Modellmuttern:



    Hier die Teilchen nach dem Brünieren:



    Und so sieht es aus, wenn es fertig ist.


    Öffenbare Rauchkammertür zu:



    Öffenbare Rauchkammertür auf:



    Hier sehe ich direkt ins Flammrohr und daher die Flamme noch ein klein wenig besser wie vorhin, da hier kein Querbalken wie bei Variante 1, vorhanden ist:



    Schöner finde ich diese Variante auch, hierbei bleiben wir also.


    Und nachdem die "mechanischen" Projekte vorerst absolviert sind, geht es auf zu Elektronik: die Servosteuerung mit ESP.


    Man sieht sich : )


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Wolfgang,


    Genau das selbe habe ich mich auch gefragt...
    Ich bin jetzt mal so frei und antworte für Zoltan, der schläft bestimmt schon.


    Mir hat Zoltan vorhin auf Nachfrage folgendes geantwortet: "Klar ist es schief. Muss so sein, damit er heiss schnneller öffnet. Außerdem war ich froh dass ich überhaupt am engen Platz die notwendigen vielen Löcher überhaupt hinbekam. Die Aufhängung des Originals war auch schief, daher musste ich mich anpassen."


    vlg
    Manuel

  • Hallo Wolfgang, Manuel, und alle andere, die das noch (mit Recht...) anmeckern wollen!


    Kleine Ergänzung meinerseits zu Manuels Zitat von unserem gestrigen Message-Wechsel:


    Leider sind kleine Unsymmetrien immer im Spiel, hier und dort ein Zehntel, und wenn sie sich nicht ausgleichen, sondern addieren, ist das Ergebnis fernab dem Cosinus schon etwas schief - was leider hier auch geschehen ist. Aber dafür kann ich die heiße Tür so besser öffnen : ) Sprich: aus der Not eine Tugend machen, oder wenn etwas schiefgeht (hier wortwörtlich), tu so, als ob das Absicht gewesen wäre...


    Übrigens: die originale Somestaler Truppe hatte nie digitales Präzisionswerkzeug, die haben gebohrt wo der Bohrer aufgesetzt wurde, einmal festgeschraubt und die weiteren Bohrungen so angebracht, dass es fix wird... und fix ist es ja. Wenn man es nicht gerade von vorne betrachtet, fällt es nicht gar so sehr auf...


    Ich war vorerst froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe, denn die Platzverhältnisse sind dort verdammt eng. Mal sehen, ob ich das noch richten kann, denn etwas schlampig ist es schon, da habt ihr Recht.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan!
    Du darfst nie mehr wieder sagen dass Du bei mir irgendwann in der Schule warst.
    Wo gibt es den so etwas auf der Rauchkammer? mit solchen Argumenten.
    VlG Friedl

  • Ist ja gut, es wird schon gerichtet... versteht denn keiner Spaß hier? Ich war froh das es überhaupt erstmal halbwegs klappte. Ich habe es einfach zu früh eingestellt. Vergisst es einfach, löschen kann ich es nicht mehr...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Sonst gehts eh noch gut?


    Für die, die es noch immer nicht überrissen haben, die von mir zitierte Nachricht von Zoltan kann Spuren von Ironie enthalten, vielleicht findet ihr die ja auch mal...
    Hatte mir gedacht, dass das hier "richtig" aufgefasst wird, war aber wohl eine zu schnell ausgeführte, unüberlegte Aktion (von der Zoltan nicht mal was musste, er hatte mir die "Antwort" privat geschrieben...!)



    Übrigens gibts hier genügend schiefe Rauchkammertüren, erst vor ein paar Stunden war erst wieder eine zu sehen...



    Nachdem das hier nicht so verstanden wird wie es geplant war (oder auch nicht) und das mit dem Thema nun genau Null zu tun hat, könnte vielleicht bitte jemand die Beiträge entfernen, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    ich würde das nicht löschen. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein. Ich seh das aber nicht so krumm, wenn eine Lok nicht so geschniegelt daher kommt, sondern ein bisschen Charakter hat :)


    Zoltan, lass dich nicht unterkriegen. Denk an alle, die es mit den Piloten halten. Auch die sollten aus fremden Fehlern lernen. Und was den meisten Berichten hier fehlt ist ein Blick in die Schrottkiste. Da käme bestimmt auch der beste Modellbauer hier nicht ohne blaues Auge weg.


    Viele Grüße, Stefan

  • Zoltan,


    denk Dir nichts, wenn Wolfgang nicht darauf hingewiesen hätte, hätten es die meisten eh übersehen. :wink:
    ......und warum hat der es sofort gesehen, weil ihm eine Fehlbohrung garantiert auch schon widerfahren ist..mir nicht nur eine..... :pff:


    Diese sollen es erst einmal mit Deinen Möglichkeiten besser gefertigt bekommen.


    Aber wie es halt so ist, wer den Schaden hat braucht sich über den (windigen) Spott nicht zu wundern.
    Es ist eine Charakterfrage inwieweit man zur eigenen Belustigung Schadenfreude über andere genießen kann. :GR :F02:
    Da ich so etwas immer für ein wenig niederträchtig erachte, finde ich Manuels Löschantrag auch meine Zeilen dazu betreffend sehr prüfenswert. :thumbup:


    Ich habe nichts gegen Gaudium und Spaß, es gibt fürwahr aber andere und geeignetere Dinge über die man sich freuen sollte, als eine fast patentfähige, derweil kaum schiefe Rauckammertüre mit Selbstöffnungsautomatik. :thumbup:


    Schön ist sie trotzdem geworden, die Rauchkammertüre! :rsp:


    Für meine Begriffe, ich bin absolut kein Nietenzähler, weil mir das Talerzählen mehr Spaß macht, ist die in Ordnung. Ob die gerade oder schief daher kommt ist total egal, tut dem optischen Erscheinungsbild keinen Abbruch und ist allemal attraktiver als der Originaldeckel mit dem hunderte andere Loks leben.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr