meine 99211

  • Hallo Steffen,


    der Kreuzkopf ist nach hinten offen, also auf die Gleitbahn aufgesteckt.
    So sehen die Teile im Rohzustand aus:


    Durch den Einsatz der neuen Kreuzköpfe sehen Voreilhebel und Lenkerstange etwas "gewaltig" aus. Das wird sich aber bald ändern.


    mfG
    Hannes

  • Hi Hannes,


    im Prinzip übernimmt dann ja auch hier die Stopfbuchse die tragende Rolle für die Kolbenstange... :K
    Bin nämlich grade am tüfteln wie ich das bei meinem Fahrwerk besser lösen könnte. Mit der Zeit hat sich die Führungsstange abgenutzt und der Kreuzkopf hat sehr viel Seitenspiel bekommen...
    Dürfen wir auch bald den Kesselbausatz bewundern?


    vlg,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    nachdem das Fahrwerk sehr gut läuft (ab ca. 0,2bar)
    sind hier nun die Kesselbauteile:



    der Kleinkram in Tüten:


    und ausgepackt:



    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    zunächst mal Glückwunsch zu deinem wunderschönen Erwerb. Man erkennt die sehr gute Qualität der Teile von Uwe Herrmann.


    Was mir positiv auf den Bildern auffällt oder ich von Uwe weiss:


    - gefräste Radsterne aus Messing
    - Gastank mit Schnellkupplung und Entlüftungsventil
    - Abdampfkondensator
    - Gasdüse mit Sinterfilter
    - gefräste Hähne am Öler
    - 5mm Wasserstand mit Vitonringen
    - super Kreuzköpfe


    Dies sind nur einige Details die gegenüber Mitbewerbern doch für sich sprechen. Ich denke du kannst noch weitere Details und Pfiffigkeiten nennen. Gerade wer schon einmal oder öfters einen anderen Lokbausatz zusammengebaut hat, lernt durchdachte Teile und durchdachte Baustufen schätzen.


    Ich persönlich konnte mich schon mehrfach von der Qualität der Herrmann-Teile überzeugen und werde hoffentlich bald auch hierzu ein Modell vorstellen dürfen.


    Viele Grüsse und viel Erfolg beim Zusammenbau wünscht


    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die guten Wünsche. Heute habe ich endlich mal Zeit um weiter zu machen. Meine "Regierung" muß arbeiten. :flt:
    Bis jetzt klappt Alles ganz gut und es werden bald ein paar Bilder folgen. Einem Probelauf unter Dampf (allerdings noch als "Cabrio" ) steht eigentlich nichts mehr im Weg.


    freundliche Grüße und frohe Ostern


    Hannes

  • Hallo Sven,


    leider haben mich private Gründe über Ostern vom Weiterbauen abgehalten. Es wird erst wieder am kommenden Wochenende weitergehen.. :cry:


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    endlich ging es weiter. Gestern hat mein "Cabrio" (noch ohne Führerhaus) seine ersten Runden gedreht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Maschine läßt sich (ebenerdig) ganz ohne das Dampfventil zu verstellen nur mit der Schwingensteuerung sehr gut fahren.



    Falls Interesse besteht stelle ich ein Video ein wenn die Lok komplett ist.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Christian,


    bis auf die Kupplungen ist die Maschine jetzt komplett. Bilder werde ich morgen davon einstellen. Das versprochene Video wird allerdings erst am kommenden Wochenende fertig werden. Dann bin ich (hoffentlich bei gutem Wetter!) auf einer Anlage eines befreundeten Kollegen zu Gast.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hall Hannes,


    Glückwunsch zur fast fertigen 99211. Ich habe sie ja schon fahren sehen dürfen.


    Ich freu mich auch weitere Berichte und Infos was du noch vorhast (Bremse etc.).


    Vielleicht schaffen wir es ja mal zum grillen und Dampfen im Fichtelgebirge?


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Freunde,


    das versprochene Video will nicht fertig werden. Bei diesem Wetter macht das im Garten einfach keinen Sinn.
    Wenigstens hatte ich Zeit mich mit dem Videokram etwas zu befassen und so ist ein "Mini-Video" entstanden um das mal zu testen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    gestern war ich nun endlich bei gutem Wetter auf einer Gartenanlage eines Kollegen. Es fing eigentlich ganz gut an. Vorräte ergänzen, aufheizen und dann zuerst die Entwässerung probiert. Dann kamen die ersten Meter und schon war es passiert. Die Anlage und ihre Tücken hatte ich wohl unterschätzt. In einer nach außen hängenden Kurve (R1) hat meine Lok die Schienen verlassen obwohl ich kaum zu schnell unterwegs war. Auf der rechten Seite war dann auch noch ein "Felsen" an der "richtigen" Stelle. Sehr frustrierendes Ergebnis: Lackierung auf dem rechten Zylinder und auf dem rechten Wasserkasten zerkratzt und das Gestänge der Steuerung rechts beschädigt. Bei dem folgenden Versuch vor Ort was zu retten riß dann auch noch die
    M2-Schraube in der Gegengurbel ab. Meinen Ärger könnt ihr Euch sicher denken...


    Trotz des katastrophalen Nachmittags hab ich noch ein paar Bilder gemacht:




    Besucher gab es auch:




    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Olivier,


    Du hast ja Recht aber stocksauer war ich trotzdem. Da freut man sich endlich mal fahren zu können und dann ist der Spaß nach 10 Minuten wieder vorbei. Schuld bin ich ja selber. Man hätte sich die Strecke doch vorher genauer ansehen müssen.


    freundliche Grüße


    Hannes