Meine Mh.6

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Pause melde auch ich mich mal wieder...
    Wie ich schon mal angesprochen hatte, habe ich Probleme mit dem Ausschlagen der Regner Stangen und Bolzen gehabt.
    Um dem in Zukunft entgegenzuwirken habe ich die Stangenlagerkonstruktion von Regner an der 399 überarbeitet. Im Orginalbausatz ist im Kuppelrad ein Messingbolzen eingeschraubt. Auf diesem liegt direkt die Stange auf, welche auch aus Messing ist. Mit der Zeit frisst sich der Bolzen runter und die Stangen bekommen Langlöcher.
    Die erste Schwierigkeit die sich mir stellte war, die alten Bolzen erstmal aus dem Rad zu bekommen. Die meisten davon sind beim Versuch sie mit einer Flachzange herauszudrehen an der Schwachstelle am Radansatz abgebrochen. Also erstmal Reste ausbohren und Gewinde neu schneiden...
    Die neuen Kuppelbolzen wurden aus M3 Gewindestiften aus Automatenstahl gemacht. Der vordere Teil wo das Stangenlager aufliegt wurde einfach auf M2 abgedreht und an der Spitze ein Gewinde geschnitten um die Stange mit einer Mutter zu sichern.
    Das Stangenlager selbst wurde auf 3mm aufgebohrt und eine Igus G Laufbuchse mit Innendurchmesser=2mm eingepresst. Leider habe ich mal wieder vergessen beim Bauen Fotos zu schießen. Deshalb erstmal nur ein Foto von außen. Beim Umbau meiner andren Loks werde ich das dann aber festhalten.
    Der Treibbolzen wurde einfach nach Regner Vorbild aus Automatenstahl nachgedreht. Hier habe ich auch noch eine Buchse in die Stange eingesetzt. Messing auf Stahl sollte auch zufriedenstellend laufen. Vorallem weil bei der Treibstange die alte mechanische Lagerformel d= mindestens 1xBreite stimmt. Bei einer Bohrung von 3mm ist die Stange 3mm dick.



    Zum Schluss fehlt noch das Schwingenlager. Das kommt nächste Woche dran. :)


    Vlg, Steffen

  • Hi Christian,
    jetzt verstehe ich erst dass du von den Orginalbolzen redest. Bei denen habe ich vorher versucht das Loctite mit einem Feuerzeug zu lösen.
    War leider vergeblich. Da meine Neuen jetzt aus einem Gewindestift gefertigt sind, kann man sie bei Bedarf ganz einfach von hinten mit einem Inbus rausdrehen.
    lg, Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich habe mir Lagerbronze für die 03 besorgt :wink: .Sollten bei der 71 die Stangen mit der Zeit auch klappern, so spendiere ich auch ihr Bronzebüchsen, damit müsste für einige Zeit Ruhe sein.
    Ich habe mal gegooglet, aber nichts gefunden: Was sind das für Büchsen?
    Laufen die Büchsen auf dem M2 Gewinde?Ich hoffe nicht!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Aloa Schienendampfer!


    ich habe die letzten Tage dazu genutzt einige Fehlerchen am Schwingenträger meiner 399 auszubessern.
    Wie Pal schon am Anfang geschrieben hat ist die Flucht der beiden Löcher, die die Schwinge tragen mehr als grottig.
    Ich hatte diesen Fehler bisher mit Unterlegscheiben ausgebessert. Das war aber keine Lösung für die Ewigkeit. Dementsprechend waren die Löcher dann auch nach einem Jahr mehr oder weniger oval :G .
    Also erstmal Lack ab, das alte Loch zulöten und mit Flex, Feile und Schmirgelpapier wieder schon gerade machen. Pal hatte das ja mit einer Art Stöpsel gelöst. Dann hab ich die Löcher aufgebohrt und meine letzten Gleitbuchsen eingesetzt (bei den nächsten Lagern habe ich vor mich ein wenig im Teflondrehen zu versuchen. Einige Tipps dazu gabs ja bei Regner von Wolfgang).
    Desweiteren hatten sich die Lötstellen vom Winkel, der den Träger am Rahmen befestigt mit der Zeit gelöst. Daher kam dann wohl auch der Fehler in der Steuerung mit dem ich seit einiger Zeit kämpfe :lol:
    Nun ist alles wieder zusammengelötet und winklig. Hoffentlich ist das jetzt mehr für die Ewigkeit als das Originalteil.






    Farbe kommt dann wieder im Zuge der Kesselmalerarbeiten drauf.


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo!
    Meine Mh.6 über R1 - DKW von LGB



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    VG Heinz

  • Servus Heinz,


    schones Viedo - die Maschine geht ja wie nix durch die R1 Weichen. Da muß ich erkennen dass meine EKB (C-Kuppler) wohl nicht/noch nicht optimal eingestellt ist. R1 ist hier ein no-go ... :cry:


    Wie kommen die Kunstoffweichenherzen mit der schweren Maschine zurecht ... zeigen sie großen Verschleiss?


    BTW: Eine wunderwschöne Anlage hast du da ... da freuen sich auch die Hunde :smz:



    VlG


    Oliever

  • Zitat von ZwiebelX


    Wie kommen die Kunstoffweichenherzen mit der schweren Maschine zurecht ... zeigen sie großen Verschleiss?


    Hallo Oliever!
    Von Verschleiss kann ich noch nicht sprechen, den im Normalbetrieb werde die DKW meistens gerade befahren. Natürlich müssen die Herzstücke viel aushalten. :W
    Meine U Lok hat auch keine Freude mit den DKW. Leider sind die aber nur mit viel Aufwand zu ändern. :HL


    VG Heinz