Meine Mh.6

  • Aloa Pal!
    bin vorgestern auch zum ersten mal draußen gefahren, und kaum hatte ich eine runde gedreht macht es "klack" und der Bolzen war ab.:( Habe leider erst am Abend danach im Forum gelesen.
    Das Ganze habe dann einfach so gelöst indem ich lange Schrauben auf die richtige Länge mit der Zange gekürtzt habe und dann das abgebrochene Stück mitaufgeschraubt habe. Und siehe da, es funktioniert.
    LG Steffen

  • Hallo Steffen!
    Ich denke, bei mir passierte es wegen riesige Schienenlücke!
    Inzwischen habe ich neue Schrauben gedreht, sind nicht so schön farbig, wie die Regnerisschen, aber funktionieren gut!
    Und habe alle, was Christian – nach Gottfried – geschrieben habe, nachgemacht, und eine zweite Probe fahrt gemacht. Für mich scheint diese 39,2 Radweite ein bisschen zu wenig. Ich kann nicht – ohne Entgleisungen – durch den Weichen nach hinten fahren. In NEM habe ich 39,8 gelesen, bei Dampf Modell Bahn 40,1 mm für Gartenbahn.
    Mit diesen kleineren Maßen lauft die Lok im bogen natürlich besser.
    Wie hast Du die Radbreite eingestellt?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pal

    ... Inzwischen habe ich neue Schrauben gedreht, sind nicht so schön farbig, wie die Regnerisschen, aber funktionieren gut!


    Servus Pál


    Vernickel die Schrauben einfach selbst :wink:


    Dazu brauchst Du nur eine Nickel-Anode und einen Nickel-Elektrolyt - gibt´s bei Conrad um zusammen etwa 10 oder 12 Euro - und dann noch 2 Kroko-Klemmen sowie ein altes Handy-Ladegerät.


    Damit lassen sich in wenigen Minuten auch nicht so schön vernickelte oder nachbearbeitete Gestänge nachvernickeln. :lol:


    Siehe auch hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-74944598nx112734-105.html


    Zitat von Pal

    ... Für mich scheint diese 39,2 Radweite ein bisschen zu wenig. Ich kann nicht – ohne Entgleisungen – durch den Weichen nach hinten fahren ...


    Ich kann nur sagen, bei Friedl läuft alles prächtig durch R1 und schlängelt sich auch problemlos durch mehrere Gegenbögen :wink:


    vlg, Christian

  • Servus Christian!
    Ja ich habe solche Conrad Satz! Werde einmal probieren! Das wird so grünlich?
    Dann soll ich (mit den Entgleisungen) noch ein paar Proben machen! Ich fahre selbst durch LGB Gleisen, R3 Radien und Weichen, aber man weiß es nicht wo einmal auch fahren soll!
    Vielleicht hängt es mit einen anderen Fehler zusammen?!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!
    Wahrscheinlich habe ich falls gesagt! Ich dachte (grünlich) die Farbe, die die Regnerteilen haben!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Aloa,
    ich habe meine Räder auf ca.39,7mm eigestellt. Damit läuft sie gut durch alle meine r3 weichen. Allerdings habe ich noch große Probleme mit meinem Brenner. Er macht einfach nicht genug Dampf. Mir kommt es so vor, als kommt das Gas nicht mit genügend Druck zur Düse. Die Düse selbst ist aber nicht verstopft. Ich bin ja kein Gas Spezialist, aber mir ist aufgefallen, dass egal wie voll der Tank ist, immer flüssiges Gas austritt wenn man das ventil mit dem finger nach untern drückt. Normalerweise sollte das doch nur der Fall sein, wenn der Tank komplett voll ist? So kenne ich das auch von meinen anderen Loks. Wie ist das bei deinem Brenner, Pal?
    LG
    Steffen

  • Hallo Steffen!
    Leider antworte ich nur jetzt! Genauer gesagt kann ich nicht für Deine Frage antworten. Als ich erstmal (siehe Video) die Lok angeheizt habe, schien mir ist alles in Ordnung. Zweite Mal war es ganz kurz, und jetzt ist die Lok zerlegt, habe ich momentan nicht Zeit noch mal zusammenbauen!
    Werde probieren, wenn ich Zeit haben werde.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz!
    Seeeehr schön ist es geworden! Kann ich nicht die Worte finden!
    Gratuliere!
    Aber, wenn ich es bitten darf: für mich wären auch ein Paar Worten für die Bilder auch gut!
    Gruß
    Pál, wer heutzutage nicht so viele baut!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Heinz

    Und noch Einige:



    Sali Heinz


    Was ist denn das für ein Hebel? Also, was hat der beim Vorbild betätigt?


    Ausserdem, weiss jemand wie der Kamin im Querschnitt aussieht? Der wird Venturi-Kamin (oder sowas ähnliches?; hab ich mal gehört) genannt, oder?


    Gruss Florian

  • Hallo Christian2380 vom Regner Forum!
    Du hast gefragt, ob meine Gewindestange auch zu kurz war! Ja, bei mir war das auch zu kurz! Aber bei C oder bei O kannst Du solche Stange kaufen, und ohne weiteres neu zu machen!
    Die Füllmenge werde ich bei nächstes Mal messen, aber dazu solltest Du warten.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Echtdampfer!
    Seit zwei Tagen spiele ich mit meiner Mh6 Steuerung!
    Die Steuerung kann ich leicht einstellen, die Maschine läuft schön, aber immer nur in eine Richtung, einmal nach vorne, einmal nach hinten, abhängig wie ich sie eingestellt habe!
    Zum Beispiel stelle ich sie so ein, dass die Steuerung in Richtung nach vorne steht. Dann läuft nach vorne schön, aber nach hinten schlecht, oder läuft gar nicht an!
    Oder umgekehrt, stelle ich bei rückwärts Stellung ein, dann läuft nach hinten schön!
    Die Maschine ist (die Gestänge sind) nicht symmetrisch!
    Ich weiß nicht, was sollte ich ändern! Ich könnte die Zylindern mit ein Paar Zehntel nach hinten, oder nach vorne schieben, oder könnte ich Beilage unter der Schwingenhalter legen.
    Haben euch andere Ideen auch?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pàl


    Das ist eigentlich normal. Zumindest bei Modellen. Allerdings kann es schon sein, dass da irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Bei einer Maschine mit Flachschieber ist es ein leichtes, dies sich anzugucken. Beim Rundschieber muss man sich mit Messen zufriedengeben. Also z.B. den vorderen Schieberdeckel abschrauben und dann mal den hinterst möglichen Abstand vom Schieber und den vorderst möglichen Abstand vom Schieber messen.
    Dann am besten mal zeichnerisch die Schieberbohrung festhalten und dort alles eintragen (also die Position der Löcher für Abdampf, Zudampf, Zylinder) und auch den Schieber.
    So kann man dann durch die gemessenen abstände von vorne schauen, wie der Schieber denn relativ zu den Bohrungen steht. (Und ob das so ideal ist)


    Was du auch machen kannst: Den einen Zylinder "abhängen" (also das Steuer- und Treibstange entfernen, sodass der Zylinder nicht mitläuft und nicht mit den Achsen gekoppelt ist. Dann von hand mit wenig Druck im Kessel (vorzugsweise Druckluft, sonst verbrennt man sich schnell mal die Finger) die Räder durchdrehen. Da merkt man ziemlich gut, ab wo der Dampf/Druck in den Zylinder einzuströmen beginnt. Auch merkt man ziemlich eindeutig, ob der Schieber in beide Richtungen gleich weit öffnet oder einseitig eingestellt ist. Wenn man nun umsteuert, sieht man sofort, ob dann nach dem Umsteuern etwas "falsch eingestellt" ist. Und kann dann auch die nötigen Gegenmassnahmen treffen.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Gerade das mache ich auch! Aber ich habe keine Probleme mit Einstellung, nur mit Symmetrie!
    Wenn ich Z.B. für Vorwartsfahrt 2,2mm (als minimum) und 6,4 mm (als maximum) bei Schieber einstelle, und steuere ich die Lok um, kann ich 2,6 und 6,9 mm messen!
    Das habe ich als nicht symmetrisch genannt! Zum korrigieren, sollte ich eine andere Kurbelstange machen, oder die Kurbelstange anders biegen (das ist gebogene), länger oder kürzer zu machen!
    Das werde ich probieren!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Diese Massangaben, sind die vom vorderen Schieberdeckel gemessen?


    Wenn es die Verfahrwege vom Schieber sind, dann ist das Problem bei der Kulisse resp. beim Aufhängungspunkt der Kulisse.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Ja, die Maße sind vom vorderen Schieberdeckel gemessen!
    Mit der Kulisse oder mit der Aufhängungspunkt der Kulisse kann ich nichts machen! Darum denke ich mit Kurbelstangen Länge korrigieren! Das scheint mir die einfachste!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte