Regner-Betty Sondermodell

  • Hallo Christian,
    der letzte Satz:

    Zitat

    Und schon bald ging die kleine Lok auf Reise - natürlich "ölfrei"


    macht mich hellhörig.In wie fern ölfrei?Wurden die Umbauten wie hier im Forum beschrieben von Regner selber durchgeführt(auch bei Stopfbuchsen und Gestänge, Teflonschieber und -Kolben sollte sie ja bereits besitzen) oder hat das vielleicht sogar der Winfried gemacht?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Christian hatte einen Logenplatz! :flt:


    Ursprünglich war geplant, mit der fertigen Lok nach Budapest zu reisen, aber die Arbeit hats verhindert.


    Die Lok wollte anfänglich nicht laufen, da ich die Stopfbuchsen der Zylinder zu fest angezogen hatte. (Grobmotoriker). Wolfgang hat dann die Stopfbuchsen leicht gelöst und schon lief die Maschine einwandfrei. Er war immerhin von meinen restlichen Einstellarbeiten recht angetan. Die Maschine lief dann auf Anhieb im Schiebebetrieb äußerst leicht.


    @ Janosch


    Die Lok wurde von mir versehentlich ohne Öl und dann willentlich mit Wasser im Öler gefahren. Dadurch wurden alle Produktionsrückstände, sofern es welche gegeben haben sollte, ausgewaschen. Sie läuft so leicht, ohne irgendeinen sichtbaren Verschleiß, daß ich auch künftig auf Öl verzichten werde. Die Maschine kann mit ganz wenig Gas und ganz wenig Dampfdruck sehr realistisch gefahren werden, was enorme Fahrzeiten aus dem kleinen Kessel und dem Gastank ermöglicht. Was man sich dazu bestellen sollte, ist die Nachspeisung und das Manometer.


    @ Simon


    In der jetzigen Version ist es ein Betty mit spezieller Rückwand und Sonderfarbe mit zusätzlich dem Tender. Umlackieren und Rückwand etwa 100-150 Euro, so genau läßt sich das nicht ausrechnen. Da sollte man bei Regner anfragen. Der Rest Regner Listenpreise.


    Die Lok wird eine Dampfspeisepumpe erhalten. Somit ergeben sich folgende ferngesteuerte Funktionen.


    Dampfhahn, Umsteuerung, Dampfspeisepumpe.
    Optional Dampfpfeife, Beleuchtung und Entkuppler.


    Wegen meiner geschäftlichen Auslastung wird das aber noch ein Weilchen dauern.


    LG, Winfried

    LG, Winfried