Regner C-Kuppler

  • Hallo Schienendampfer,


    habe heute mein Paket von Regner ausgepackt.



    Die Teile teilweise nur lose in Papier eingewickelt. :shock:



    Aber es geht ja nicht um die Verpackung. :flt:



    Im Rahmen sind die Gewinde schon nachgeschnitten. :thumbup:
    Allgemein sehen die Bauteile sehr gut aus.






    MfG Fred

  • Zitat von Karsten

    Hallo Fred


    Nim für die Zylinderdeckel Edelstahl-Schrauben zum beispiel von Knupfer, weil bei Messing kommt nach fest :BW ab.


    ciao Karsten



    Hallo Karsten,


    danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.


    MfG Fred

  • Hallo Fred,
    also ich für meinen Teil verwende seit meinem Einstieg in dieses Hobby die Orginalmessingschrauben
    die zu den Bausätzen mitgeliefert werden. In letzter Zeit gibt es dann noch die schönen Schrauben
    die aus ungarischer Erzeugung stammen. Es stimmt schon nach fest ist ab, aber mit dem Schlüssel
    den Regner mitliefert, sind dem Drehmoment mit den Fingern Grenzen gesetzt. Also schraube wie in
    der Anleitung beschrieben mit den beigelegten Schrauben.


    VlG Friedl

  • Hallo Friedl!
    An gewissen Stellen steige ich immer mehr auf Edelstahlschrauben um, z.B. an Feststellschrauben von Brennern. Bei normalen Anschrauben passiert nichts. Werden diese öfter gelöst und wieder angelegt, werden die jedes mal ein Stück angedehnt, bis sie abreißen. Ist mir, trotz aller Vorsicht, im Brennerbereich passiert. Daher stelle ich Hier auf Edelstahlschrauben um.
    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Man kann für die Zylinderdeckel auch gut die Schrauben von DMR (Reppingen) verwenden.
    Diese haben eine höhere Zugfestigkeit und sind schwarz!
    Die Zylinderdeckel kannst du gleich schwarz brünieren, sieht besser aus.
    Wenn du die Papierdichtungen dann noch schön mit Öl tränkst, wird auch alles dicht
    ohne die Schrauben so fest ziehen zu müssen.

  • Hallo Schienendampfer


    So, nun habe ich endlich mal ein paar Stunden Zeit gehabt um das Fahrwerk anzufangen.
    Mit den Zylindern gab es keine Probleme. Alles hat gepasst keine Gewinde mussten nachgeschnitten werden. Alles top. :thumbup:





    Die Montage der Achsen, Achslager, und Räder ging auch sehr schnell.
    Die Montage der Treibstange und der Kuppelstange ging auch einfach, aber dann beim Schiebetest hakte es doch ein wenig.
    Also nochmal alles demontiert und neu montiert, schon besser aber noch nicht ohne leichtes haken.
    Bis alles perfekt lief,.... hat mir ein Paar Nerven gekostet,… jetzt läuft das Fahrwerk Butterweich ohne Wiederstand . :E
    Nun kann es weiter gehen, aber erst am nächsten Wochenende.





    Zwei 3 mm Unterlegscheiben haben gefehlt, war aber kein Problem, als Modellbauer hat man ja so was liegen.



    MfG Fred

  • Hallo Fred,


    beim Anschauen deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass die Bolzen, welche für die Federung der ersten zwei Achsen zuständig sind, irgendwie falsch herum montiert sind, wenn ich mich nicht irre. Die Seite mit dem größeren Durchmesser liegt normalerweise auf dem Achskörper auf. Das dünnere Ende wird durch die Bohrung in der Rahmenverstrebung geführt. Dazwischen sitzt die Feder.


    Auch würde ich dir raten, die Gewindelänge der Schieberstange, auf die der Schieberkreuzkopf geschraubt wird, zu kürzen. Soweit, dass der Kreuzkopf komplett aufgeschraubt werden kann. Damit verhinderst du, dass sich im Betrieb deine Steuerungseinstellung "losrütteln" kann.


    Grüße und viel Erfolg beim Bauen,


    Steffen

  • Hallo Sreffen


    Du hast Recht, die Federbolzen sind falsch herum.
    Danke für den Hinweis und deinen Tipp.


    MfG Fred