Regner Chiemseebahn

  • Hallo,
    nachträglich habe ich mir, Spass beiseite, versucht die Bedeutung der Farben zu erklären.
    Ich habe schon vielfach festgestellt, dass beim verfrühten Oeffnen des Dampfhahn durch den geringen Druck im Kessel Wasser in die Zylinder gedrückt wird, Kondensation, Dieses macht sich dann beim Anfahren durch Spucken bemerkbar. Bei höherem Druck kommt schneller heisser Dampf, keine Kondensation, kein Spucken.
    Vielleicht wollte Manfred mit den Farben ein zu schnelles Oeffnen und Anfahren verhindern, was die Farbgebung erklärt.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Oliever
    Ich freue mich, dass Du alle Ungemach so locker umschiffst. Das Manometer würde ich beim späteren Austausch nicht wegschmeisen sondern als Kuriosum aufbewahren und in die Vitrine stellen ich glaube Du wirst einer der wenigen sein die so ein Teil besitzen.
    Mir gefällt speziell Deine Lösung mit dem Öler für den Bedienschlüssel wird Dir sicher auch noch eine Lösung einfallen. Ebenfalls den linken Anschlag der Rauchkammertüre finde gut da offenbar originalgetreu und er wird immer wieder Gesprächsstoff sein warum und weshalb.
    Hatte Regner den die Chiemsee Lok schon für Fernsteuerung vorgesehen?
    Ich finde die Lok mit Linierung auch schöner aber Du hast ja Die Urbilder gesehen und kannst immer noch darauf verzichten was ich allerdings schade fände.
    Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder und wie Du dich entscheidest.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Oliever,


    woher das mit den grünen und roten Bereichen kommt kann ich Dir ganz genau sagen. :BT
    Ich habe in meiner Lehrzeit die Maschine mit montiert die genau diese Manometer vollautgomatisch montiert und geprüft hat. Ich weiss leider den Kunden nicht mehr an den die Maschine ging.
    Die Manometer werden normalerweise bei Feuerlöschern eingesetzt. Hier gibt es einen Druckbereich in dem der Feuerlöscher funktioniert (grün) und eben im unteren Druckbereich (rot) nicht mehr. Im roten Bereich ist es sozusagen zweifelhaft das Feuer gelöscht zu bekommen :?
    Je nach Druckbereich wurden verschiedene Membranen,Skalierung und Bedruckung eingesetzt. Regner hat die Manometer offenbar von dem Hersteller bezogen. Es kann durchaus sein, das die Farbmarkierung bei den Vordrucken für die Ziffernscheibe prinzipiell schon farblich ausgelegt war.
    Ich habe auch noch ein Paar von den Regner Manometern verbaut.SInd eigendlich ganz gut wenn diese nicht im Sichtbereich sind. Und irgenwo habe ich auch noch die Einzelteile die damals die Maschine montiert hat. Das kleine Getriebe maschinell zu montieren war für mich damals faszinierend. Das war so 1997/98. Wie die Zeit doch vergeht.


    Bringst Du die Chiemsee nach KA mit?


    Beste Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Georg

    ... Das Manometer würde ich beim späteren Austausch nicht wegschmeisen sondern als Kuriosum aufbewahren und in die Vitrine stellen ich glaube Du wirst einer der wenigen sein die so ein Teil besitzen ...


    Diese Manometer waren bis 2005 Standard bei Regner. Ich hab auch noch eins auf der Stainz, quasi das Schwestermodell der Chiemsee-Lok. Erst im Regner-Katalog 2006/07 sind andere Manometer zu finden.

  • Nabend,


    heute stand das erste Anheizen auf dem Terminplan. Kurz und knapp:


    - Der Brenner zündet sofort und die Flamme schlag brav zurück.


    - Die Leistung des Brenners ist ungenügend. Drei Bar sind nur mit einer wilden Faucherei zu erreichen. Ich habe ein Edelstahlnetz in das Brennerrohr geschoben, damit wurde es ein wenig besser. Hier muss noch nachgearbeitet werden.


    - Keinerlei Undichtigkeiten.


    - Mein Entleerungshahn am Öler funktioniert leider nicht richtig. Der Reiber ist wie bei Andreas undicht. Schade, der selbe Hahn an meiner Kohlelok funktioniert einwandfrei. Ich werde mir selbst einen konstruieren müssen --- Pierre´s Skizzen sei Dank.


    Hier der Beweis:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    LG / Oliever

  • Hi Oliever,


    auch von mir Gratulation 8)


    Was für ein Schlauch führt dort in den Schornsteinfuß :GR


    Und ich hab auch gleich eine eigennützige Frage,
    wie ist/ wird bei Regner der Schornstein im Fuß befestigt?
    Gesteckt oder geschraubt?


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von Georg

    Hallo Oliever
    Gratuliere zur Entjungferung Top Arbeit alles auf Anhieb dicht und läuft schon super :thumbup:
    Kann man einen Reiberhahn nicht zum Beispiel mit Deinem Zahnpasta Trick so einpassen, dass er dicht ist?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg



    Georg,


    dieser (Hahn) läuft "unrund". Will meinen, dass entweder der Sitz oder der Reiner nicht ganz rund ist. Das bekomme ich wohl nicht eingeschliffen ....


    kein Problem - findet sich sicher etwas anderes!


    LG / Oliever

  • Hallo Oliever,


    es ist offensichtlich ein ungeschriebenes Gesetz, daß man im Testbetrieb von Dampfloks ein Küchenhandtuch unterlegt und mit Öl versaut. Ich werde dafür immer beschimpft, wie entgehst Du der Bestrafung?


    Gruß,


    Andreas

  • Zum Jahresausklang:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    So richtig "rund" läuft sie noch nicht .... bin aber derzeit ganz zufrieden. Da die Regnerische Abdampfpfeife nicht beim Bausatz beilag habe ich mir - nach Rücksprache mit "Oberpfeife" Friedl :wink: - einen Chuffer gebaut.
    Friedl: Ich glaube, dass deiner besser ist .... wir können das gerne in Karlsruhe vergleichen!


    Habt alle einen guten Rutsch gen 2014 :thumbup:


    LG / Oliever

  • *****************************************************
    Kapitel 3
    Gehäuse und Restarbeiten
    *****************************************************



    Zum Schluss ist noch ein wenig spannend geworden. Schon beim ersten Anheizen (aufgebockt) habe ich auf den (in Fahrtrichtung) linken Schieberkastendeckel immer wieder einen kleinen Wassertropfen tanzen sehen. Ich ging zuerst von einer undichten Kopfdichtung aus und habe die Schrauben ein wenig nachgezogen. Dennoch zeigte sich bei der Probefahrt das gleiche Problem. Ich habe den Deckel dann einmal Fotografiert - auf den Bildern kann ich immer mehr erkennen als mit bloßem Auge:



    Da ist dann der Übeltäter zu erkennen gewesen. Eine größere Pore im Gussteil. Diese war am Anfang gar nicht zu sehen, der Dampf hat sich seinen Weg gesucht. Ich habe den Bereich innen und außen hart nachgelötet und zusätzlich innen mit Loctite 290 (Kapillar) nachbehandelt. Das der Schieberkastendeckel bei dieser Prozedur an spontanen Pigmentverlust zu leiden hatte versteht sich von selbst. Ich werde die Sache jetzt erst einmal beobachten bevor ich das Teil neu lackiere.




    Nach der Dachmontage stand der Schornstein ein wenig schief .... die Bohrung im Dach war nicht richtig. Keine große Sache mit dem dem Proxxon/Dremel.






    Das Gehäuse einstweilen einmal fertig montiert. Es fehlt jetzt noch die Beleuchtung, die Schalter und die Ladebuchse. Ich hoffe, dass der gute "C" bald liefert. Auch funktioniert die Zylinderentwässerung noch nicht richtig. Die Auslassbohrungen zeigen bei diesen Zylindern nach innen. Egal wie ich die Entwässerungswellen positioniere - es entwässert nix. Ach ja, schönere Schrauben bekommt die kleine auch noch.









    Einstweilen viele Grüße


    Oliever

  • Hallo Oliever,


    hui, ein schönes Lökchen in Rekordzeit zusammengebaut und zum Leben erweckt, sehr schön! Würde auch noch die gewickelten Rohrisolationen schwarz streichen (wobei die Speisewasserleitung eigentlich keine Isolierung braucht?)


    Gruß,


    Andreas


  • Andreas,


    und die Gasleitung! War eh nur der Optik wegen .... Von mir gebogene Rohre sollten nicht nackt in die Welt gehen :cry:


    LG / Oliever