Regner Else

  • Hallo,


    ich bin ja eigentlich kein Schienendampfer, aber eine kleine Lok könnte ich mir gönnen. Ich habe die Möglichkeit an eine nicht fertig gestellte ELSE von Regner zu kommen (stimmt es das das Spur I Modell von der EMMA ist?).


    Da ich gar keine Ahnung (von Lokomotiven) habe folgende Fragen:


    Kann man diese Lok so umrüsten, dass sie auf Spur IIm mit den üblichen Kurvenradien fährt?


    Was braucht man für die Umrüstung (es geht mir nicht unbedingt darum den Maßstab richtig zu stellen (da müsste ich wahrscheinlich den kompletten Aufbau neu machen).


    Welche Radien sind für B- und C- Kuppler von Regner unbedingt notwendig.


    Gibt es ein Programm mit dem man Gleise (Anlagen) planen kann (wenn möglich Freeware) - ein Freund von mir trägt sich mit dem Gedanken eine Spur IIm Anlage aufzubauen.


    Ist es sinnvoll in Else zu investieren oder wird das ein Fass ohne Boden?


    Auf den Bildern schaut es ganz gut aus, näheres muss ich erst abklären.


    Dampftechnisch sollte es kein Problem für mich sein.


    Gruß, Josef

    • Offizieller Beitrag

    Servus Josef!


    In Kürze: ja, die Lok ist technisch ident mit der Frieda und Emma (vor 2010) und fährt auf 45mm-Gleisen. Da sie ein B-Kuppler ist, gibt es mit kleinen Radien keine Probleme.


    Ohne dass man die Lok sieht, kann man sonst nicht viel dazu sagen. Wenn beim bisherigen Zusammenbau nicht allzuviel vermurxt wurde, alles komplett ist und der Preis stimmt, kann eigentlich nicht viel verhaut sein ...


    vlg, Christian



    PS:
    Bau- und Erfahrungsbericht meiner Emma

  • Hallo Josef, für Trackplanning kann ich dir folgendes empfehlen:


    SCARM: http://www.scarm.info/index.php habe ich mit Erfolg benutzt, ist frei.
    TRACKPLANNER: http://www.trackplanner.de/ habe ich ebenfalls im Einsatz, ist auch gratis.
    Beide haben die LGB Gleisbibliothek inkludiert, und sind für Anfänger wie mich bestens geeignet. Sicherlich können beide mahr, als was ich benutze - probiere sie aus.


    Mit Piko oder anderen Gleisen haben sie leichte Probleme, da sie nicht alle Libs haben, aber ich benutze nur LGB.


    Eis gibt auch einige GNU-Lizensierte (freie) Programme, zB. XTrkCAD:
    http://sourceforge.net/project…fork/files/?source=navbar


    Ausserdem:
    Für Wintrack gibt es eine Testversion hier: http://www.wintrack.de/


    Das ist nur ein kleiner Auswahl, die ersten beiden benutze ich rgelmäßig.
    Bei Tante Gockel findest du sicher noch viel mehr.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zoltan

    Es gibt auch einige GNU-Lizensierte (freie) Programme, zB. XTrkCAD:
    http://sourceforge.net/project…fork/files/?source=navbar


    Dafür habe ich eine fast vollständige Thiel-Bibliothek erstellt. Wenn Interesse besteht.....
    Ansonsten ist dieses Tool ohne die Bearbeitung des Tutorials nicht zu benutzen, weil die Bedienung so ganz anders ist, als das, was man von anderen Tools kennt.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo,


    so wie es aussieht bekommt Else eine neue Werkstatt. Mal sehen mit welchen Fragen ich euch jetzt löchern muss. :wink:


    Gruß, Josef

  • Hallo Josef
    Die erste Frage ist: Wie gestalte ich die Radlager.
    Ich habe den Rahmen geöffnet die Achsbohrungen aufgebohrt und Vierkantblöcke von Beiden Seiten bis zur Mitte gebohrt, mit dem Fräser Platz für eine kurze Teflonhülse mit Anlaufscheibe gebohrt und außen überdreht (Rahmendicke leichter Presssitz). Dieser Aufwand ermöglichte es mir weitere Bauteile im Rahmen innen auf die Vierkantblöcke zu klemmen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Guten Morgen Zoltan!
    Wolfgang hat doch schon ganze Abhandlungen über die Emma ( Laura ) im Forum geschrieben. Da wurden auch viele allgemeine Themen angesprochen.
    VlG Friedl

  • Hallo Zoltan
    Es schadet nicht, wenn du fragst, damit hilfst du auch andern Personen. Ich bin nicht immer der Autor von Themen. So ist Christians Einfall (á la Wolfgang) zu schreiben, eine Suchhilfe. Das verwende ich jetzt als eine Art Markenzeichen. Hilft mir, wenn ich selbst suche.
    Schau nach:Tuning/ Autor Christian: Umbau zur ölfreien und verschleißarmen......
    Autor Heinz: Die ölfreie Echtdampflok- das Ende......

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Danke an Wolfgang für die zweckdienliche Suchhinweise und an Manuel für die erledigte Suche.
    Ich muss lediglich "nur" noch alles lesen :)


    Aber: lassen wir doch Josef über Else weiterberichten, denn dieser Thread handelt ja darüber!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    so sieht die Lok derzeit aus.



    Ist weder mit Druckluft noch mit Dampf bisher gelaufen. Die restlichen Teile sind auch dabei. Von Regner sollte ich Kupplungen der Emma bekommen. Eine Fernsteuerung (Taranis plus) habe ich schon, Gerhard Schatz hat einen Empfänger und Servos in seinem Lager.


    Ich denke im 1. Schritt werde ich die bisherige Arbeit kontrollieren und eine Druckprüfung des Kessels vornehmen und das Laufwerk mit Druckluft testen.


    Danach werde ich wohl die Lok einmal fertigstellen (zumindest soweit, dass ich mit Dampf testen kann).


    Inzwischen werde ich die vielen Tipps von Wolfgang studieren und mir überlegen welche Features ich einbauen will.


    Vielleicht kann ich in St. Pölten dann bei euch schon mal eine Gastrunde drehen. Ich habe ja sonst auch noch eine Projekte die fertig werden sollten.


    Gruß, Josef

  • Hallo Josef
    Ich würde die Zylinder wieder herunter nehmen, demontieren, die Umsteuerscheibe einschleifen, wenn am Verteilerblock keine lückenlose "Schallplatte" zu sehen ist. Kolben und Schieber tauschen. Zylinder mit Seife vom Messingstaub befreien. Einen "Federtopf mit 4 aussenliegenden Schraubenfedern für die Umsteuerscheibe bauen. Stopfbüchse zumindest mit Teflon " Flachwicklung" neu wickeln. Das dünne Abdampfrohr tauschen.
    Die Lok ist sicher schon geschoben worden, das hat schon Spuren hinterlassen, aber die Messingschieber verschönern die Bohrungen auf Dauer sicher nicht. Das Sicherheitsventil wird dir auch keine Freude bringen.
    Damit wäre ein schadenfreier Betrieb erst einmal möglich. Wellen, und Gestängelagerungen können auch geringe Zeit später umgebaut werden. (wenn man gerne zweimal zerlegt).

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo lieber Josef,


    auf Dick seinem YouTube Kanal hab ich eine Regner Else entdeckt:


    https://www.youtube.com/watch?v=CAij4Lf47Ww


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Hast du schon mal überlegt im Maßstab 1:32 also Spur1 (Märklin Königsspur&Maxi) zu bleiben?
    Und wenn du nicht all zu viele Wagen anschaffen möchtest, würde sich ein Bauzug anbieten.
    Ein Manschaftswagen, ein Schüttgutwagen und ein Kranwagen bzw. ein Flachwagen mit Bagger!?


    Hier ein Original mit Dampflok:
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,5978080


    Oder hier als Model(beispiel):
    http://www.miba.de/neuheit/99/05/piko1.htm


    Und die Preise für die Märklin Maxi Güterwagen sind denen von LGB auf dem Gebrauchtmarkt ähnlich.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    im Moment ist die Else bei der Post verschollen, angeblich retour wegen falscher PLZ. Es gibt aber ein Foto vom Paket, auf welchem die Plz ausgebessert ist (allerdings nicht auf die richtige PLZ (wie man Guntramsdorf und Vösendorf verwechseln kann, dass weiß nur Gott und die Post)). Mal sehen wie das weitergeht. Die österreichische Post ist leider so ziemlich der unkooperativste Versender mit dem ich in letzter Zeit zu tun hatte (eigentlich auch der unfähigste).


    Gruß, Josef

  • Hallo Josef,


    dann drücke ich mal die Daumen,
    dass alles gut für dich ausgeht!!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    angeblich ist das Paket seit heute wieder bei der DHL in Regensburg. Zumindest scheint also das Paket noch zu existieren.


    Kann jemand einen Versender von DE nach AT empfehlen?


    Gruß, Josef

  • Hallo Sascha,


    ich kenne zwar vielen Dampfbahner, aber ich bin noch keiner. Der Verkäufer von Else hat gemeint, mit Spur I Equipment kann man nicht auf Spur IIm Bahnen fahren (Radius,..?). Vom Fahrwerk selber sollte es ja kein Problem geben (ist ja identisch mit der "alten" Emma" von Regner. Welches Problem könnte das sein (abgesehen, dass der Massstab nicht zu LGB passt)?


    Gruß, Josef

  • Hallo Josef,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Im Normalfalle gibt es keine Probleme.
    Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer diese Regel.
    Diese Ausnahme können Weichen darstellen.
    Aufrund der kleineren Spurkränze von Spur1 Modellen können diese in die IIm Weiche "fallen" und dann vom Radlenker der Weiche nicht richt gelenkt werden so das ein Auflaufen / entgleisen passieren kann.
    Mir selber ist dieses, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht passiert.
    Ich fahre zu 50% Spur 1 (BR44 als "Langer Heinrich") und fahre bisher problemlos auch auf IIm Anlagen.
    Andersherum ist dieses deutlich problematischer (IIm auf Spur 1)
    Hier setzten in der Regel die Spurkränze der Wagons auf den Kleineisen auf.


    Mach dir also weniger Sorgen, in der Regel scheint es mehrheitlich problemlos zu sein.


    Gruß, Markus