Regner Neuheit 2020 „Paul Kastenlokomotive Nr102“ Bes. 25580

  • GuMo Niclas,
    auch mir hat dein Bericht sehr gut gefallen, sind doch etliche Tätigkeiten mehr zu bewerkstelligen als beim Henry.
    Dort habe ich übrigens das Gadeinfüllventil gegen eine Schnellkupplung von Herrmann getauscht.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Damit ist Regner’s „Paul die Kastenlokomotive Nr. 102“ fertig zusammengebaut.

    #95



    #96



    #97



    #98



    #99



    #100


    Ich hoffe euch hat mein Bilder- Baubericht gefallen und Ihr konntet euch ggfs. etwas abgucken :wink: :)

  • Toller Baubericht, besten Dank.
    Mir gefällt Dein "Paul" ausgezeichnet. Ich selbst würde gerne den "Henry" haben, aber ich warte noch auf Antwort von Regner im Bezug auf die Umrüstung mit einer Zweizylinder Maschine.


    Grüsse Johnny


    P.S.: Solltest Du beim "Paul" fernsteuermäßig auf zunehmender Entfernung Probleme bekommen, rate ich Dir bei den beiden Empfängerantennen die Kabelbinder zu lösen und die Antennen im rechten Winkel zueinander anzuordnen.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niclas,


    Danke für deinen ausführlichen Baubericht.


    Zitat von Niclas

    Laut Anleitung soll mit einem M2 Gewindebohrer :shock: ein Gewinde in den Servoarm geschnitten werden. Alternativ habe ich ein 1,5mm Bohrer genommen und die Bohrung im Servoarm (6. Loch von innen) aufgebohrt und mit etwas drücken und drehen das Drehelement eingeschraubt bekommen. :pff:


    Ich nehme hierfür immer nur den Mittleren (zwei Kerben) aus einem 3er Gewindebohrersatz. Damit wird das Material beim Einschrauben nicht gedehnt und es sitzt trotzdem fest.


    In deinem Fall soll sich der Augenbolzen ja leicht drehen, um Strom zu sparen. Da ist der Fertigschneider (keine Kerbe) schon zu empfehlen.


    Was mir noch fehlt, wie auch schon auf dem Prospekt, ist das "weiße" in den Augen. Der Blick ist so sehr leer. Ob nun Beleuchtung rein kommt oder nicht - der Reflektor gehört in die Laternen. Lampen/Glühstrumpfimitation ist optional.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Niclas,


    Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Die Lok gefällt mir sehr gut, ich habe auch überlegt sie mir zuzulegen, mal schauen. Sie sit zwar sehr herzig, hat aber keinen Österreichbezug, passt also nicht zu meinen anderen Sachen.


    Kannst du mir vielleicht sagen wie schwarzen Leisten auf dem Lokkasten ausgeführt sind? Sie scheinen laut der Bilder auf der Hompage von Regner aufgesetzt aber doch seht dünn zu sein. Ist das Blech oder Karton?
    Auch die Nummer 102 und das Typenschild, ist das schon werksseitig aufgeklebt?


    LG
    Alex


  • Gerne, hat auch Spaß gemacht die Lok zusammen zu bauen.


    Also die schwarze Linierung/ Umrandung ist eine dünne Klebefolie und wurde bereits von Regner aufgeklebt.


    Typenschild und 102 waren ebenfalls schon werksseitig angebracht.


    Gruß
    Niclas

  • Hallo Niclas,


    prima! Ein schönes Modell, saubere Arbeit.
    Ich meine nur die "Dreiecke" zu beiden Seiten der Puffer sind Rangierer-Tritte.
    Die müssten wohl mit der geraden Seite nach oben montiert werden.
    Grüße
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Steffen,
    diese Dreiecke sind zum Aufgleisen mit dem Stangenheber bei eventueller Entgleisung, das haben fast alle Kastenloks, weil durch die Verkleidung kam man beim "heben ins Gleis" schlecht an den Rahmen.
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Abend Dampffreunde
    Das mit den Tritten ist so eine Sache.
    Bei Personen und Triebwagen sind seitlich Dreiecke aufgemalt wo sie bei Entgleisungen zu heben heben sind.
    Ich kenne keine Triebwagen die vorne außen eine Hebeansatzeinrichtung haben.
    Nicht desto trotz kann es möglich sein dass Reinhold recht hat.
    Dann müssten die Regner Werbe Fotos angepasst werden da ist nämlich jeder Tritt als Tritt mit der flachen Seite nach oben montiert.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Rainer,


    stimmt nicht ganz, schau mal das Bild genauer an.


    Hier sieht man deutlich die "Aufgleistritte" mit den Schrägen nach oben.


    Auf jeden Fall eine schöne gelungene Lok von Regner.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Zitat

    Hier das erste Anheizen auf dem Rollenprüfstand. (Alle Wellen und Zahnräder wurden vorher nochmals geölt)


    :B läuft einwandfrei, das Maschinchen, danke fürs Zeigen!
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Aufgleishilfe: Danke in die Runde! ...macht Sinn!
    Hab wieder was gelernt.
    VG
    Steffen


    In der Tat, ein hübsches Maschinchen!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti