Regner Neuheit 2020 „Paul Kastenlokomotive Nr102“ Bes. 25580

  • Hallo Leute,
    Frau Hollenbach von Regner hat bei mir angerufen, ich bin in "guter Hoffnung" :E
    Das Paulchen ist unterwegs!
    Werd schier blöd vor Vorfreude :Q
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Abend Niclas,


    vielen Dank für die Filmclips! Super!! Gelungene Arbeit!


    Der kleine grüne Kasten hat mich u.a. durch deinen ausführlichen Bericht in seinen Bann gezogen.


    und @ Reinhold:
    ...ein weiterer ist auf dem Weg nach Berlin


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Hallo Niclas,
    einen sehr ausführlichen Baubericht hast Du da eingestellt. :B Danke für Deine Mühe. Der Funke ist übergesprungen, die Kastenlok ist bestellt. Eine Frage hab ich noch, passt die Gaskupplung von Hermann unter das Dach ?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Gemeinde,
    matthias, die Gaskupplung müßte noch unter das Dach passen, zum Befüllen wird dieses eh abgenommen.
    Frage an die anderen Paulaner: für was ist der Kasten auf dem Dach neben dem Kamin, Werkzeugkasten?
    Oder was sonst? :WN
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo alle miteinander,


    der grüne Kasten ist da .


    @ Matthias
    Habe mal kurz nachgemessen. Folgende Angaben aber ohne Gewähr!
    Tankhöhe ohne Einfüllventil 60 mm; mit Schnellkupplung kommen ca. 30 mm dazu. Höhe vom Umlaufblech bis Oberkante Seitenteil 87 mm. Also wie Reinhold schon schrieb,wegen des gewölbten Dachs müsste es passen. Wird aber wohl knapp.


    Allen Schienendampfern ein schönes Wochenende und
    viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Hallo,


    ein sehr schönes Modell!


    Weiß zufällig jemand wo beim Original die Dampfmaschine saß?
    Evtl. im Rahmen, oder tatsächlich vor dem Kessel?


    Leider konnte ich dazu nichts finden.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Hallo Gemeinde und die anderen Paulaner!
    matthias, die Gaskupplung passt so, wie von Herrmann geliefert, nicht unters Dach. Aber der 14er Sechskant ist 6mm hoch, 3mm in der Höhe abgedrehen lösen das Problem. Gewinde für die Gaskupplung (M 5) ist noch genügend vorhanden. So hab ich es jedenfalls gemacht, ond scho passts :pff:
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    der kleine grüne Kasten kam letzte Woche an und hat schon die ersten Probeläufe auf dem Rollenprüfstand hinter sich. Der Zusammenbau war recht einfach - bis auf die "Biegenummer" der Dampfleitung. Niclas ist in seinem Baubericht darauf ja bereits eingegangen. Mein Tipp: Ruhe bewahren! Auch wenn das vordere Stück Kupferleitung einem zu kurz erscheint, um dort den in der Bauanleitung erwähnten S-Schlag zu biegen, es geht. Ich frag mich nur, warum mir bei dieser Arbeit der Name Uri Geller immer wieder in den Sinn kam?


    Heute kam nun die Gasschnellkupplung.


    matthias und Reinhold:


    Das, was ich im Post vom 23. Januar schrieb

    Zitat

    wegen des gewölbten Dachs müsste es passen. Wird aber wohl knapp.

    hat Reinhold bestätigt. Mit der Gasschnellkupplung am Tank liegt das Dach auf.


    Die von Reinhold angewandte Methode - Abdrehen - ist natürlich optimal. Da mir aber der Maschinenpark dazu fehlt, hab ich Plan B gewählt: zwischen Umlaufblech und die Befestigungslaschen habe ich (in Ermangelung passender Scheiben) erst einmal 1 mm dicke Sperrholzplättchen platziert, um zu sehen, ob das geht. Es passt nun - das Dach liegt nicht auf der Gasschnellkupplung auf.
    Das bedeutet zwar, dass die Kupplung für die Wagen nun auch ca. 1 mm höher liegt, aber ich denke, dass das keine all zu großen Schwierigkeiten machen wird. Wir werden sehen.


    Allen ein geruhsames Wochenende und
    viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Zitat

    Brenner an, Glühen, ab ins Wasser => weich wie Butter.


    ....und das sollte man gleich machen, spart Ärger und Verdruss :M
    Aber man achte dabei auf die Lötstellen!
    Schönen Sonntag,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Abend, liebe Schienendampfer,


    kalt war's die letzten Wochen und auch der Lockdown schränkte den Aktionsradius ein. Aber das bedeutet, dass ausreichend Zeit für kreativen "Hausarrest" war.


    Dass meine Kastenlok fertig ist, schrieb ich ja bereits. Damit sie zukünftig aber nicht einsam ihre Runden drehen muss, habe ich ihr zwischenzeitlich einen Aussichtswagen verpasst - ohne Vorbild, frei nach Schnauze.


    [center][/center]


    Mehr dazu mit kleinem Filmclip unter der Rubrik "Waggonbau".


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer