Regner RhB G 4/5

  • Endlich, endlich


    kommt nun die erfolgreiche Abnahmefahrt der RhB G4/5 1'D n2v 106 im Spätherbst auf der Anlage von Theo. Nachdem im Sommer der gebrochene Bolzen schnell repariert war, musste ich mehrere Versuchsfahrten danach wieder abbrechen, u.A, weil die Gasleitung mit Kondenswasser verstopft war, die Steuerstange vom Reglerservo aushängte, der Regler in offener oder auch in geschlossener Stellung hängen blieb etc.
    Nach langem Suchen lokalisierte ich das Reglerventil welches Sorgen bereitete. Im kalten Zustand funktionierte es einwandfrei, je mehr Temperatur/Druck je schwergängiger ging es. Auch wurde es an der Welle undicht. Nach der Demontage zeigte sich, dass der O Ring an der Welle gequetscht war, vermutlich durch die kleine Armlänge an der Welle. Auch habe ich nun die Zylinderentwässerung an beiden Zylinder stillgelegt. Die Undichtigkeit auf beiden Seiten ist bei kühlem Wetter sehr gut sichtbar. Eventuell werde ich die Zylinderentwässerungsöffnungen durch 3mm Messing ganz verschliessen, denn trotz geschlossener Stellung der Wellen sind sie immer noch undicht.
    Die Fahrt fand bei schönem aber kühlen Wetter statt. Ohne Dampfheizung für den Gastankbehälter wäre es nicht möglich diese Lok bei diesen Temperaturen zu betreiben. Der Gastank hat für 1 1/2 Stunden den Brenner beheizt, dabei kam die Wasser Handspeiseflasche nie zum Einsatz, der Injektor übernimmt diese Aufgabe hervorragend. Mit diesem Bericht beende ich den Beitrag über die Verbundlok. Ein kleiner Film ist auf der Anlage von Theo entstanden, eindrücklich hört man den zwei Zylinderauspuff bei der Langsamfahrt vor der Brücke. Loks die auf dieser Anlage ihre Runden drehen müssen fit sein...



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Michael,


    danke für die Blumen, der Auspuffklang aber ist einem Chuffer von Reppingen zu verdanken.


    Bernd,


    hoffen wir, dass bis dahin wieder einigermassen Ruhe einkehrt und das Treffen in Schramberg auch stattfindet. Ich würde mich auch freuen!


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Winterzeit


    ist Werkstattzeit, jedenfalls bei uns in den Bergen. In den letzten Tagen habe ich mich mit der Gasversorgung im Tender beschäftigt. Immer wieder hatte ich wie zu wenig Gasdruck am Brenner. Brennerdüse, Gasventil, alle Gasleitungen, die Schnellkupplung zwischen Tender und Lok, alles wurde immer wieder kontrolliert und doch hatte ich immer wieder dieses Problem.
    Nun endlich habe ich den konstruktiven Fehler meiner Arbeit gefunden! Die Gasschnellkupplung um den Gastank zu füllen ist normalerweise auf dem Gasttank montiert. Bei meiner Lok mit Tender ist er aus Sichtgründen am Boden des Tenders montiert. Eine Leitung steigt von dort zum Gastank, die andere steigt von dort zum Gasventil. Da die Gasleitung zum Gastank und zum Gasventil steigt, konnte sich zuunterst im Sockel der Schnellkupplung beim Befüllen flüssiges Gas ansammeln. Dieses behinderte dann den Gasdurchfluss, welcher wiederum das Anzünden sehr erschwerte.
    Mit Erfolg wurde nun die Gasentnahme zum Ventil weiter oben an der Gasleitung zum Gastank angeschlossen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Andi,


    ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Gasbefeuerte G 4/5 der Serie ab Loknummer 107…nicht nur bei Schweizer ihre Abnehmer finden würde.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...