Regner Rigi Nr. 7

  • Hallo Tobi!


    Dein Problem hatten schon die Ingenieure von Zahnradbahnen. Die Zahnräder konnten auch schon ohne Weiche auf den Zahnstangen aufklettern.
    Um den Zahnrädern mindestens einen sicheren Eingriff in die Zahnstange zu gestatten werden bei Weichen die im Fahrweg befindlichen Zahnstangen und Schienen zur Seite weggeklappt und die weggeklappten Teile sind dadurch niedriger. Zum Einsatz kommen auch Schiebebühnen oder Gleiswender.
    Seit 1999 haben die Schweizer bei der Rigi-Bahn ein angemeldetes Patent einer Biegeweiche im Einsatz. Es gibt keine Zungen, Herzstücke oder andere bewegliche Schiebeteile. Das eingleisige Schienenstück bei Einfahrt in die Weiche ist fest montiert und die beiden möglichen Ausfahrten werden durch Biegen der Schienen und der Zahnstange bewerkstelligt.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich glaube, ich habe mich vlt nicht deutlich ausgedrückt: Ich meine nicht das Hauptzahnrad (also welches in die Zahnstange eingreift). Damit habe ich in dem Sinne überhaupt kein Problem. Diese hat die Gleiche Umfangsgeschwindigkeit wie die Räder.
    Ich meine das Übersetzungszahnrad, das bleibt hängen. Das läuft 5 mal so schnell wie das Hauptzahnrad. Daher gibt es ganz unschöne Geräusche vom "zusammentreffen" von Zahnrad und Schiene :BW Abgesehen davon macht die Lok einen unschönen Ruck....


    Grüße
    Tobi

  • Hallo Zoltan,


    danke für deine Bewertung. Detailbilder und Bautipps kann ich in Kürze
    nachreichen. (habe im Moment wenig Zeit).


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter


    P. S. Vielen Dank auch den anderen Forenmitgliedern, denen es gefallen hat. :D

  • Hallo Tobi,


    ja, auch meine Rigi 7 passiert eine Weiche zur Zahnradstrecke. Allerdings gibt es kein Ruckeln und kein
    Aushebeln, nur ein sehr leichtes Schleifgeräusch beim Passieren über die Weichenzunge ist hörbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    leider ist es bei mir etwas mehr als ein Schleifgeräusch. Auf Dauer wird das Zahnrad schäden davon tragen denke ich.
    Daher habe ich mich entschieden, ein kleineres Zahnrad einzubauen. Damit sollte ich 1 mm gewinnen, damit ich ohne Probleme Weichen passieren kann. :mrgreen:


    Wenn die Zahnräder da sind, werde ich vom Umbau ein paar Bilder einstellen.


    Grüße
    Tobi

  • Toby,


    wenn es nur um 1mm geht, wäre es dann nicht einfacher, in den betreffenden Weichen mit Säge/Feile/Fräse einen kleinen Einschnitt im Gleis zu machen, damit das leidige Zahnrad durch passt? Macht aber wohl nur Sinn, wenn es nicht zu viele Weichen sind. "Normale" Züge werden da schon drüber rattern.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, das wäre eine Option die Weiche an der entsprechenden Stelle zu bearbeiten. Aber die Weichen werden von vielen Zügen befahren und da will ich nicht viele eingreifen ins Material. Ich will auch unabhängig dann sein und auch vlt mal auf anderen Anlagen die Maschine einsetzen, ohne das Sie an den Weichen hängen bleibt bzw entlangschleift. :flt:


    Grüße
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr.


    Hallo Zoltan,
    anbei vier Bilder von meinem Rigi 7 - Vorstellwagen.
    Das Fahrgestell ist ein LGB-Wagen 4040. Für die Aufbauten habe ich 1 mm Balsaholz verwendet.
    Das Dach wurde aus einem 0,4 mm Aluminiumblech in Form gebogen. Die Leisten auf dem Dach
    sind 2 mm x 1 mm stark. Die Handbremse ist eine umgebaute Märklin-Schraubkupplung. Die
    Dachstützen sind aus 1,2 mm starkem Draht hergestellt. Die Füße der Sitzbänke aus 1 mm Messing
    gebogen und verlötet. Die Sitzflächen habe ich aus 1 mm Balsaholz in Leisten geschnitten und aufgeklebt und
    anschließend gebeizt. Die Maße habe ich anhand zweier Videos festgelegt. Die Dachhöhe habe ich nach der
    Höhe der Rigi 7 ausgerichtet. Das umlaufende Geländer habe ich anhand der Höhe des sichtbaren Schaffners
    festgelegt. Dies ist der erste Wagen, den ich als Eigenbau erstellt habe.
    Viele Grüße
    Dieter





  • Hallo Dieter


    Da hast Du einen wirklich schönen Vorstellwagen gebaut! Für mich habe ich den anderen Zweiachser gebaut und mangels Plänen ebenfalls nach Bildern und optischen Einschätzungen der Grösse.



    Bei mir getrauen sich allerdings noch keine Fahrgäste mitzufahren...


    Ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen, auf der Lok 7 mitzufahren und dabei sind die Bilder entstanden:






    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Das ist ja ein schöner "Bock" den sie da geschossen haben!!


    Abgesehen vom Zwischenrad das mit dem Schienenprofil kolidiert kann die Rigi Nr.7 so also nur, wie dem Vorbild entsprechend auf speziellen Zahnradweichen verkehren. Irgendwie blööd,oder?


    Hat jemand vielleicht ein Bild der Biegeweiche, würde mich sehr intressieren wie die funktioniert, oder ist es eine Wiederauferstehung der in den USA einst weitverbreiteten "Stub-switch" ?


    Grüsse
    Florian

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Link zur Biegeweiche auf der Rigibahn. So simpel sie auch erscheint steckt doch einiges Hirnschmalz dahinter. :GR :GR
    Auf alle Fälle interessanter Lesestoff!


    Die Ur-Version war dagegen sehr einfach gehalten und deshalb auch sehr verbreitet.


    Das ist die Einsteigerversion:


    Und diese für Fortgeschrittene Gleisbauer:




  • Hallo Zusammen,
    erstmal vorne Weg: Tolle und sehr schicke Wagen habt ihr für die Rigi gebaut :thumbup: Da werde ich richtig neidisch :oops:


    Bei mir dauert es noch ein wenig, ich kämpfe noch mit einigen Baustellen bei meiner Rigi. Zumindest wurde eine Problem erfoglreich gelöst: Das Auflaufen bei Weichen. Nach kurzer suche im Netz, habe ich mir ein neues Zahnradpaar geholt.
    Auf der Antriebsachse läuft jetzt ein Zahnrad mit 56 Zähnen (original Zahnrad hat 58 gehabt, glaube ich :GR ), auf der Antriebswelle ein Zahnrad mit 24 Zähnen. Dadurch konnte ich erreichen, dass das Zahnrad endlich genügend Luft hat zur Weichenzunge. Hat zwar zur Folge, das die Lok jetzt etwas schneller läuft, aber dies bewegt sich alles im Rahmen.



    Jetzt gehts wieder langsam ans montieren. Im Sommer soll Sie endlich fleißig die Berg bei mir erklimmen. 8)


    Grüße
    Tobi