Reppingen ÖBB 898.01

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ga40at

    ... aber ich möchte die Antwort und Rechtfertigung dieses Erzeugers abwarten ... Warten wir ab, was als Ursache argumentiert wird ...


    Hier ist die Rückmeldung, die ich in Kopie von Ralf erhalten habe:


    "... Beim Gastank ist trotz Wasserdruckprobe (Wir prüfen mit 8 Bar ) ein Stehbolzen undicht geworden .


    Weiter haben wir festgestellt das die Gasschnellkupplung mit der falschen Dichtung und ohne Sicherheitskugel die auch ein Überfüllen des Gastanks verhindert montiert worden ist .


    Wir bringen es in Ordnung ( Kostenfrei ) für Materialfehler oder eine schlechte Lötnaht die im betrieb nachgibt können auch wir nicht vorhersehen , den Fall hatten ich in 19 Jahren nur 2 Mal ."

  • Hallo Christian
    also hast Du die gleiche Meldung wie ich bekommen, nur dass die Gasschnellkupplung nicht mit dem O-Ring auf dem Gastank - aus Alterungsbedenken - sondern mit einer Kupfdichtung versehen wurde, kann nicht zur Überfüllung führen.
    Ausserdem die fehlende Sicherheitkugel - daß es eine solche gibt weiß ich garnicht, ich habe ja dieses Füllventil nicht zusammen gestellt, sondern nur montiert und daß dieses Ventil funktioniert, d.h. befüllen läßt wenn die Kugel fehlt ist mir auch unklar. :GR
    beste Grüße
    Gerhard

  • Zitat von ga40at


    Ausserdem die fehlende Sicherheitkugel - daß es eine solche gibt weiß ich garnicht, ich habe ja dieses Füllventil nicht zusammen gestellt, sondern nur montiert und daß dieses Ventil funktioniert, d.h. befüllen läßt wenn die Kugel fehlt ist mir auch unklar. :GR
    beste Grüße
    Gerhard


    Hallo Gerhard,


    die Kugel ist nicht im Ventil verbaut, sondern liegt unterhalb des Ventil auf einem kleinen Blechwinkel. Wenn du den Füllschlauch ziehst, tritt ohne der Kugel ein Menge Gas aus dem Tank, bevor das Füllventil schliesst. Mit der Kugel (Rückschlagventil) passiert das nicht. Bei meiner EKB bzw. deren Bauanleitung lag auch keine Kugel bei, bzw. war diese nicht beschrieben.


    Ich wurde erst im Gespräch mit einem anderen Reppingen-Fahrer darauf aufmerksam gemacht.


    Viele Grüße


    Oliever

  • Hallo Christian


    warum sind die Armaturen so isoliert und was ist das neben dem Wasserstandsanzeiger für grosses Ding?


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Gerhard, Hallo Christian!


    Nicht schlecht, nicht schlecht!


    Auf ein Video mit Hörprobe von der Lok wäre ich schon sehr gespannt.


    Auf dem Video von Reppingen in youtube hat die Maschine ja einen "kernigen" Sound.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Sven
    ich versuche alle Armaturenabgänge zu isolieren um die Temperaturabstrahlung so gering als möglich zu machen - insbesonders wegen der RC-Teile.
    Beste Grüße
    Gerhard