RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Hallo Georg


    Gespannt wie eine Feder habe ich deinen Baubericht der Lok mitverfolgt.
    Vielen Dank für die tollen Ausführungen und Ergänzungen.


    Neben der Heidi und der G4/5 wird diese Lok die Dritte aus dem Hause Regner sein.
    Irgendwann im nächsten Jahr, so Regner es denn will, wird es der Bausatz auch zu mir schaffen.
    Hoffe dass ich dann Zeit finden werde, die Lok zusammen zu bauen.


    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Marcel

    Wenns zischt, faucht und pfeift hinterm Haus, dann bin ich am dampfen 8)

  • Hallo Marcel
    Vielen Dank für die Blumen.
    Ganz in Deiner Nähe treffen sich die Live Steam Freunde in Elsau da sind kompetente Leute wie zB. Hermann Haffter die Dir immer Persönlich weiterhelfen können wenn Du mal auf dem Schlauch stehst. Auch haben Sie ein sehr freundliches kollegiales Klima
    Ich schicke Dir den Link dazu.


    https://www.g1mra.ch/g1mra-ch/gruppen?b=100489&c=GD1000036


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo zusammen
    Nach fast zwei Wochen Pause kam ich heute wieder etwas weiter. Einige Ideen und Vorschläge aus dem Baubericht, oder aus dem Forum habe ich umgesetzt. So habe ich mir die per Fernsteuerung schaltbaren Lichtschalter Ps4o/u von MTI Modelbau zugelegt und auch 10mm Uhrengläser.





    Da ich meinen 10 Kanal Empfänger und den Akku im rechten Wasserkasten unterbringen will, habe ich meine Leitung anders als Georg auf der rechten Seite verlegt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die ihre Ideen und Lösungen zeigen. Sie sind wirklich sehr hilfreich.
    Die Familie hat schon gefragt, ob die Mallet bis Weihnachten läuft. Ich habe also noch zu tun, aber keine Eile.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.


    Joas

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Joas
    Die Lampen sehen einfach toll aus wenn sie bearbeitet sind :thumbup: .
    Eine Frage stellt sich mir, warum nimmst Du nicht die 1 mm hitzebeständigen Kabel von Schug und warum legst Du den Minuspol nicht auf die Karosserie wie es bei den Autos auch üblich ist? Das würde den Durchmesser des Kupferrohres um die Hälfte reduzieren.
    Du nimmst die Fernsteuerung in den Wasserkasten. Das hätte ich auch gerne getan. Hast Du gesehen, dass Du die halbe Lok auseinanderbauen musst wenn da was zu reparieren anfällt?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    Ich verwende die Lampen von Regner, welche ja bereits Kabel mit hitzebeständiger Isolierung aufweisen. Den Minuspol habe ich nicht auf die Karoserie gelegt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem verwendeten Lichtschalter funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ich steh da etwas auf dem Schlauch.



    Wenn das klappt, dann baue ich gerne auf ein dünneres Rohr um. Denn das 2mm Rohr sieht schon eher wie eine Speiseleitung aus. (Wäre ja 45mm im Original)
    Als Kleber verwende ich UHU Max Repair. Den trage ich mit einem Zahnstocher lediglich an vier Punkten auf. Ich versuche so sichtbare Klebespuren zu vermeiden. Der Kleber hält laut Datenblatt bis 120 Grad aus.


    Das mit der Fernbedienung ist ein Risiko. Und ums schrauben werde ich nicht herumkommen, wenn was schief geht. Aber im Führerhaus ist kein Platz, da ich auch noch einen RC Gashahn unterbringen will.
    Wo hast du deinen Akku verbaut, und wie genau die Ladebuchse angeschlossen?


    Vielen Dank für weitere Ideen, Kritikpunkte und Anregungen. Es kann ja nur besser werden.


    Frohe Weihnachten wünscht:


    Joas Maag

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Joas
    Ich habe die Lok zuerst genau nach Anleitung gebaut so dass ich sicher war, dass alles seinen Platz hat und funktionieren muss. Erst danach bin ich ans Umbauen gegangen und habe mein Echtlicht von Conrad eingebaut.
    Bei den Dampfloks und anfangs auch bei den Elektroloks musste jede Lampe von Hand mit einem Schalter bedient werden auch beim Führerstandwechsel musste auch bei den Elektroloks die Beleuchtung von Hand Lampe für Lampe angepasst werden. Deswegen habe ich auf eine Automatik verzichtet.
    Wenn Ich das gewollt hätte so hätte ich diese auch mechanisch nach Vorbild von Papa Regner mit einem Schalter der irgendwo an der Umsteuerung befestigt ist und mechanisch beim umsteuern betätigt wird gemacht.
    Der Batteriepack mit 4 AAA Batterien und die Ladebuchse befinden sich am originalen Ort gemäss Bauplan. Es wird schon ein wenig eng unter der Abdeckung im Führerstand mit den zusätzlichen Schaltern und dem Empfänger. Die Batterie Kapazität reicht gefühlt mit 6 Lampen und immer wieder Fernsteuerbefehlen vor allem die Zylinder Entwässerung wird öfters gebraucht ca. 2 mal 1/2 Stunde Fahrzeit dann habe ich sowieso genug.
    Wie sich die Elektroniksteuerung mit Minus über Masse Verhält kann ich leider nicht sagen das wäre einfach mit einem Experiment auszuprobieren denke ich.
    Ich freue mich sehr über die Diskussion mit Dir :Q .
    LG
    Georg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf YouTube ein kleines Video meiner Mallet hochgeladen. Georg hat mich gebeten das hier im Thread einzustellen, da man im Video sehr schön sieht wie sich die Fahrgestelle nach der Kurvenfahrt durch den Federmechanismus wieder gerade stellen.


    https://youtu.be/CSvFpLvg50E


    Grüße


    Matze

  • Hallo Dampffreunde
    Besten Dank Matthias für die Klärung des Radius.
    Ich habe auch mit Herrn Lechner von Regner gesprochen und er hat mir erklärt, das auf speziellen Kundenwunsch die Lok Nr.25 auch über LGB R1 Weichen und Schienen fahren kann. Allerdings darf man dann nicht wie in meinem Bericht beschrieben bei der Vorlaufachse Distanzscheiben für das Achsspiel montieren. Dann braucht die Vorlaufachse genau nach Bauplan das entsprechende Spiel.
    LGB R1 = 600 mm Radius
    Thiel R1 = 765 mm Radius
    LGB R2 = 780 mm Radius
    Meine Meinung wäre, das LGB R2 oder Thiel R1 das absolute Minimum für so eine Mallet Lok ist. Ich denke LGB R1 sieht dann wirklich nicht mehr schön aus.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Mit dem ausdrücklichen Einverständnis von Sébastien Fabre aus der Westschweiz darf ich hier seine interessanten Lösungen beim Bau der Regner RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 27 präsentieren. Offenbar wurde die Lok nicht nur an die RhB geliefert. Die Fernsteuerung mit Ihrem Kabelsalat, das Abdampfgelenk, Gasleitung im Führerstand, Verkleidung der Silikonschläuche, Loklampen, Anbauteile und ein Kuffer von Sommerland sind seine interessanten Lösungen zum Gelingen einer eigenständigen Lok.
    Herzliche Gratulation


    Nr. 1 Rahmen von unten: die rote und braune Litze dienen für alle 4 Servos. Eine weisse Litze dient für die Verlängerung der gelben Litze (beide Zylinder Entwässrungs Ventile), die weisse Litze dient für die Verlängerung der gelben Litze (Umsteuerstange). Die beiden Dampfleitungen für ND Zylinder sind mit einer schwarzen Schrumpfschlauch bedeckt. Das tarnt die Silikonleitungen vorne und verbessert (nur ein wenig) die Wärmeisolierung.



    Bild 2 a und b Alle Litzen sind verkürzt, so ist der Kabel Salat viel kleiner. Ich habe ein FlySky Empfänger (schon für mehrere anderen Modelle).




    Bild 3 Die Verbindung der beiden Abdampfleitungen ist immer losgeworden (wie bei Georg). So habe ich eine kleine Feder aussen Ø 4 mm hineingeschoben. Das Ergebnis ist, dass die beiden Abdampfleitungen verbunden bleiben. Das nervt nicht mehr, wenn man die Lok mit den Händen manipuliert.



    Bild 4 Die Gasleitung zwischen den beiden Gastanks ist so montiert, dass sie keine Schlange durch die Kabine bildet. Es bleibt so mehr Raum.



    Bild 5 a und b Der Empfänger und das Akku sind durch das gefaltete Alublech gesteckt, man kann sie heraus ziehen.




    Bild 6 a und b Der Lokführer ist auf ein Blech geschraubt. Dieses Blech ist auf dem Empfänger platziert. Man kann ihn herausziehen. Er hat seine linke Hand auf den Dampfhahn und seine rechte Hand auf der Karosserie… er führt so seine Lok… schauend nach vorne. Er hat natürlich auch ein Auge auf das Manometer.




    Bild 7 Auf dem Gastank sind die elektrischen Verbindungen für die Laternen geklebt (Doppelseitiges Klebeband).
    Links: + Pol, rechts: - Pol durch PS4aT gesteuert. Unter dem schwarzen Schrumpfschlauch gibt es das kleine Modul, um die Spannung des LiPo 2s auf 6 V zu reduzieren.



    Bild 8 a,b und c Alle diese elektrische Verbindungen sind unter einem « Regal » getarnt. Die Steckdose dient für das LiPo Akku. Mit diesen Bildern versteht man vielleicht besser, warum mehr Raum in der Kabine besteht.





    Bild 9 a, b und c Ein kleiner Unterschied mit der Nr. 25 besteht in den beiden Leitungen für den Überhitzer. Diese Transformation wurde 1920 durchgemacht, als die Lok zu Yverdon-Sainte-Croix verkauft würde. Wahrscheinlich um Kohle zu sparen.





    Bild 10 a und b Die Laternen kommen aus meiner eigenen Giesserei. Sie sind mit duo LED ausgestattet. Weiss vorne und rot hinten und das ändert sich dank dem PS4aT Steuerung (Kanal 6 meiner Fernsteuerung) mit der Fahrrichtung.




    Bild 11a und b Im Schornstein habe ich einen FX Kuffer von Summerland montiert. Das macht ein schönes Tschuff, Tschuff Lärm!




    Anbei noch ein kleiner Film der zeigt, das alles was gebaut wurde super funktioniert :thumbup: :B


    Ich gratuliere dem Hobby Kollegen Fabre Sebastien zur gelungenen Konstruktion.


    In eigener Sache würde ich noch gerne sagen:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Bausatzbauer der Nr.25 Ihre Ideen und Konstruktionen in meinem Beitrag zeigen würden. Ich bin sicher, dass man bei jeder Lok die gezeigt wird im Bau oder fertig wieder etwas profitieren kann.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Kannst du Sébastien mal fragen welchen Chuffer er eingebaut hat? Ich habe leider noch nichts von Regner gehört, ich glaube ich bin etwa in der Mitte der Warteliste. Geht wohl noch ein paar Wochen :(


    PS: Das Video wurde wohl gelöscht der Link geht nicht...


    Gruss Andi

  • Hallo Andi
    Ich habe einen Fehler gemacht nun sollte das Video zu sehen sein sorri :mrgreen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Oben im Beitrag steht " FX Kuffer von Summerland " ich verstehe nichts von Kuffern deswegen habe ich angenommen ,das wäre der Typ.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Georg


    super, dass hier immer mehr Varianten dieser Lok gezeigt werden. Mich interessiert vor allem Technik die man nicht sieht und erst durch den Blick unter die Lok sichtbar wird.


    Zum Vorbild: die ganze Serie Nr. 25 - 32 wurde auf die Eröffnung der Albulabahn 1902 von der RhB angeschafft. Erst nach der Elektrifizierung der RhB verkaufte die RhB u.A drei Loks an die Yverdon St. Croix Bahn. Diese drei Loks wurden noch bei der RhB auf Heissdampf umgebaut. Dies hat der Erbauer sehr schön umgesetzt. Siehe die Dampfleitungen auf dem Kessel.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo zusammen


    Wirklich toll zu sehen, wie unterschiedlich, die gleichen Modelle aufgebaut und verändert werden. So sind es am Ende eben doch ganz individuelle Maschinen mit eigenem Charakter. Ich überlege bereits, wie ich meine Lok noch etwas individualisieren kann. Auf Vorbildfotos sehe ich immer wieder Schaufeln, Schürhaken und ich vermute einen Wagenheber auf den Wasserkästen.


    Meine Nr. 25 hat ihre erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Das Grinsen danach bringt man nicht mehr so schnell aus dem Gesicht. :D


    Georg, du hast mich ja gewarnt, dass das mit der Fernbedienung im Wasserkasten so seine Nachteile hat. Natürlich hattest du recht. Nach etwa 15 Minuten Fahrzeit, wollte der Empfänger nicht mehr. Es wurde ihm wohl zu heiss. Nun habe ich ihn vor dem Gastank eingebaut und da läuft er bisher. So viele Fahrten konnte ich leider noch nicht machen, aber das ändert sich bald. Ich habe euch ein kurzes Video von den allerersten Probefahrten zusammengestellt. Leider ist die Bildqualität nicht ganz 2022, aber ich wünsche euch trotzdem viel Vergnügen und allen die den Bausatz noch erhalten viel Spass und Geduld.


    https://youtu.be/ugLiZvO-o-g


    Am 29. Januar findet in Aadorf im Kanton Thurgau / Schweiz eine kleine Modelbahnbörse statt, wo ich mit der im Film gezeigten Anlage für bewegtes Rollmaterial sorgen darf. Falls jemand aus der Region, mit seinen Maschinen dazukommen will, ist er/sie herzlich eingeladen. Der kleinste Radius ist LGB R3. Bitte eine Privatnachricht an mich, falls Interesse besteht.


    Herzlich grüsst


    Joas Maag

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.