RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Hallo Dampffreunde
    Heute war Zylindermontage angesagt.
    Wichtig ist, dass die Kolbenstange zentrisch über dem Radstern eingestelltwird. Danach die Kreutzkopf Führungen montieren. Bei mir hat dann das ganze leicht geklemmt was mir nicht gefällt. Ich habe dann eine Führungsseite leicht bearbeitet und gleichzeitig die hintere Befestigung etwas abgefeilt. Vorne unten am Zylinder habe ich dann eine 1.4 mm U-Scheibe dazwischen montiert.
    Das ist meine Persönliche reaktion auf das leichte Klemmen des Kreuzkopfes es gibt sicher noch andere Vorgehensweisen die ich nicht kenne. Sollte das Spiel einmal zu gross sein kann ich die Unterlegscheibe jederzeit verdünnen oder entfernen.
    Für mich gilt Leichtlauf der Mechanik bei meinem Model steht ganz oben auf meinem Bauplan.





    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg


  • Hallo Dampffreunde
    Es geht an die Steuerung des Niederdruckzylinders.
    Bei allen Installationen muss ein wenig Spiel gemacht werden um den Leichtlauf zu garantieren. Bei der Umsteuerstange habe ich zB. 0.1 mm gewählt.



    Bei der Installation der Schieberschubstange sieht man plötzlich dass es zu eng wird. Die Anleitung empfiehlt ein leichtes verbiegen der Stange. Ich habe mich entschlossen ein wenig von dem Ramen abzufeilen.



    Und zusätzlich habe ich eine 0.5 mm Unterlegscheibe auf die Kulissenachse zu gegeben was einen ausreichenden Abstand der Schubstange zum Ramen ergeben hat.




    Die Gegenkurbel hat laut Anleitung 2 Spannschrauben 1.4 mm Messing diese habe ich durch Stahlschrauben ersetzt den ich glaube, dass an der Stelle Messingschrauben einfach zu schwach sind. Wie schon gesagt ist da alles nur meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass ich am Ende Erfolg habe und die Nr. 25 gut funktioniert.



    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Beim montieren der Vorlaufachse habe ich bemerkt, dass bei der Montage mit 0.3 mm Spiel die Spur 1.5 mm kleiner ist als bei den Treibachsen. Deshalb habe ich mich entschlossen 2 Beilegscheiben mit zusammen1 mm zu montieren.



    In der Anleitung steht geschrieben, das die Schieberstange weit eingedreht werden muss da sie sonst hinten ansteht.




    Das ist kein Problem da bei ganz eingedrehter Schieberstange im voll ausgelegten Schieberweg noch 0.7 mm Platz bleibt.




    Im hinteren Anschlag bei 6 mm Schieberweg wie in der Anleitung geschrieben ist der Platz wesentlich enger.



    Das alles bei voll ausgefahrener Kulisse.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke Georg


    ich bin am Mitlesen, irgendwann bekomme ich dann einen Fahrwerksbausatz für eine ganz spezielle Lok.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Danke Gerorg
    Aber: Damoba ist ein totaler Selbstbauer, ich bin Selbstumbauer, das ist der grosse Unterschied. Ein Fahrwerk könnte ich nie selbst herstellen.


    Gruss und weiterhin gutes Gelingen.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde
    Das Niederdruckdrehgestell ist nun montiert und eingestellt. Erste Gehversuche mit Luft und noch ohne Entwässerungshahnen sind nicht schlecht verlaufen und geben mir Mut zum weiterbauen.
    Ich lege vor allem Wert auf die Vorwärts Laufqualität was ich beim Einstellen immer beachtet habe.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Der Hochdruckantrieb wird spiegelbildlich einfach ohne Vorläufer gebaut.
    Mir Persönlich hat dieser Antriebsteil viel Geduld abverlangt bei der Einstellung der Steuerung. Ich kann euch nicht sagen warum aber ich habe ca. 2 Std eingestellt, zurückgestellt, überprüft und wieder probiert bis ich auf einen einigermassen akzeptablen Nenner kam. Die Anlage läuft jetzt relativ gut mit 1 Bar Luftdruck. Mir ist bewusst, dass für ein abschliessendes Urteil die Zylinder mit einem Föhn gewärmt werden müssten wegen der Teflon Kolben. Aber das mache ich später wenn die RC Anlage mit dem Umsteuerventil montiert ist denke ich.
    Anbei ein kurzer Film vom Jungfernlauf der Hochdruckzylinder.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Dann werden die beiden Fahrgestelle zusammengefügt. Regners haben da eine super Rückhol Konstruktion für das Niederdruck Fahrgestell aus der Kurvenfahrt in die Gerade entwickelt. So kehrt der Oberbau wieder in die zentrale Lage zurück und die Rauchkammer steht nicht leicht schräg nach der Kurve was nicht gut aussieht.




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Ich kann es natürlich vollkommen verstehen, wenn man nach so langer warten Zeit begierig ist sein Modell endlich in Händen zu halten.
    Es ist schwer beeindruckend mit welchen Geschwindigkeit du das zusammen baust!!
    Wenn ich von mir ausgehe, ist der Bau das schönste für mich! Wenn dann mal fertig lässt die Begeisterung nach, ich bin halt einer der gerne immer was zu schrauben hat.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg und das möglichst wenig Schrauben brechen.


    Jetzt aber noch eine Frage, kannst du mir/uns diese Mechanik der Rückholfunktion bitte nochmal genauer erklären.
    Eigentlich sollte das vordere riebwerk ja auch ziehen und nicht nur geschoben werden, dabei würde es sich ja selbst wieder ausrichten.
    Ist da keine Gelenk wo die Zugkräfte aufnimmt?


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland
    Bauen und weniger das Fahren ist auch mein Hobby mir geht es gleich wie Dir in dem Punkt.
    Ich habe auch gesucht in der Anleitung ob ich einen Drehzapfen oder sonst was finde Fehlanzeige.
    Die Regners gehen einen für mich total neuen raffinierten Weg. Wenn das Niederdruckfahrgestell schräg in den Schlitz des Hochdruckfahrgestells eingeführt wird ist das der gleiche Effekt wie bei einer extremen Kurvenfahrt. Durch die Zugfedern Abbildung 23 wird nach der Kurvenfahrt das Fahrgestell in den Schlitz gezogen und lässt sich in gerader Fahrt nicht mehr herausziehen hat aber genügend Spiel um Ungleichheiten auszugleichen. Die Federspannung kann individuell nach belieben eingestellt werden.
    Gerne gebe ich nochmal Antwort wenn weitere Fragen auftauchen hoffe aber, dass ich das richtig erklärt habe mit dem neuen Rückholsystem Regner.





    Einfach eine Super Lösung :thumbup: des Problems so das nach der Kurvenfahrt bei Mallet Loks der Kessel nicht in einer schräg Stellung stehen bleibt wie öfters gesehen.
    Mit freundlichen Grüssen :lol:
    Georg

  • Hallo Felix
    Ich muss Dir widersprechen.
    Das Niederdruckfahrgestell lässt sich in gerader und leicht schräger Stellung nicht aus dieser Halterung ziehen hat aber ein wenig Spiel was sehr gut ist für die Laufruhe.
    Wenn Du genau hinschaust auf meine Zeichnung (nicht perfekt) dann kann man sich in der Fantasie vorstellen, dass wenn beide Rundungen eingeklinkt sind sich das in gerader Stellung nicht trennen lässt. Nur in Kurvenfahrt wenn eine Rundung auf der einen Seite ansteht kann die andere Seite nach aussen kommen wird aber durch die starke Feder (kann individuell eingestellt werden in der Zugkraft) gehalten und nach der Kurve wieder ins Gerade zurückgeführt.
    Auf der Regner Home Pace ist ein Film auf dem man sieht, dass das sehr gut funktioniert nur ich und viele andere haben das so bis Heute nicht gekannt.
    Mit freundlichen Grüssen :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Heute war es Zeit für die Zylinderentwässerung.
    Beim Niederdruckantrieb würde ich die Befestigungsschrauben direkt beim Einbau des Vorläufers kürzen damit diese dem Entwässerungs Mechanismus nicht in den Weg kommen. Die beiden Servos müssen Synchron mit einem Y Kabel geschaltet werden. Bei den Servohörnern haben nicht alle die gleiche Verzahnungslage. Einfach 2 mal die gleiche Stellung Servohorn/Verzahnung wählen. Eine sehr gute Idee der Regners ist den Servo so einzustellen, dass er bei geschlossener Entwässerung auf seinem Totpunkt steht :thumbup: . Das verhindert das dauerknurren und schont das Servo.



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mit freundlichen Grüssen :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Heute war die RC Umsteuerung an der Reihe. Es entstehen keine speziellen Probleme. Ich habe auf die Synchronität der Servos geachtet (von den 3 Servos die ich geliefert bekommen habe sind 2 genau identisch der dritte weicht ein Müh ab).


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Weiter geht es mit der Umsteueranlage (Volldruck/Verbund) Zuerst müssen die Schlauchleitungen verlegt werden. Die Sicherung mit dem Sicherungsring der auf den Schlauchgestülpt wird ist perfekt. Der Schlauch hält und kann nicht mehr bewegt werden.
    Alles hat 2 Seiten den die Montage des Sicherungsringes kostet etwas Nerven. Ich habe es nicht mit der Zange gemäss Anleitung geschafft. Nach längerem probieren habe ich einen Blech Gabelschlüssel genommen der genau über den Schlauch passt und siehe da es ging plötzlich "relativ" leicht.








    Mit freundlichen Grüssen
    Georg

  • Hallo Georg,


    das geht ja mit Riesenschritten voran. Du machst das gut und die Lok gefällt mir auch. Weniger gefallen habe ich an den Schläuchen und der Ankupplung der Fahrgestelle. Da hätte sich Regner mehr dem Original entnehmen sollen. Ich hatte ja damals alles mit Rohren und Kugelgelenk realisiert. Aber ich lese interessiert weiter.


    Hans

  • Hallo Roland
    Hallo Hans
    Mit den Schläuchen habe ich kein Problem wenn Sie funktionieren was ja beim Prototyp der Fall ist. Ich kann mich noch genau an Deine Konstruktion mit den Gelenken erinnern Hans (technisch aufwendig und perfekt) aber ich glaube, dass dieses Modell auch noch bezahlbar sein soll. Ich kann mich an Aster Modelle erinnern die weit über Fr. 10`000.-- gekostet haben da kann man dann andere Ansprüche stellen denke ich. Wenn Du ein Foto hast von Deiner Verbundleitungs Konstruktion wäre es vielleicht interessant dies im Vergleich zu sehen.
    Jetzt ist erst mal Urlaub angesagt 10 Tage lang (muss mich von vom Ruhestand erholen) dann geht es wieder weiter.
    Mit freundlichen Grüssen :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    ich frage mich beim Anblick der Schläuche, was der Abdampf des ND Zylinder hinten an der Lok soll? Geht der Abdampf nicht Richtung Kamin?
    Schöne Ferien jedenfalls.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...