RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Gratulation Georg


    Ich freue mich mit dir, wie schön die Lok läuft. Im Gehäuse eingebaut, wird dann auch der hintere Gastank wärmer. Das System mit Kalt- und Warmtank wurde durch Regner erstmals bei der RhB G4/5 im Jahre 2005 angewandt. Weiterhin viel Erfolg!


    Gruess Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde
    Im Nachhinein habe ich mich noch entschlossen die Dampfpfeife zu installieren. Leider ist das Gewinde Richtung Dampfpfeife zu lang und geht nicht am Wasserstand vorbei.
    Da ich den Wasserstand nicht nochmal abbauen wollte habe ich das Gewinde gekürzt um ca. 1 mm. Es kann ja auch später mal sein, dass man den Pfeifenhahn entfernen muss um diesen zu reparieren oder neu abzudichten. Damit kein Schmutz in den Pfeifenhahn kommt hebe ich diesen mit einem Papierstopfen gefüllt. Nicht vergessen den Reststummel neu anzuschrägen damit die Dampfleitung zur Pfeife dicht wird.





    Es ist wieder Urlaub angesagt :Q und deswegen gibt es eine Woche Baupause
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich weiß nicht was ich mehr bewundern soll, Deine sauber und überaus schnelle Arbeit oder Deine spätabendlichen Bauberichte. :thumbup:


    Vielen Dank fürs Zeigen und weiter viel Spass beim Bau und im Urlaub.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Armin
    Das für den Probelauf verwendete Blech ist nur zum Einlaufen gedacht. Jetzt wird alles wieder demontiert nachdem die Schieberkasten Schrauben nachgezogen sind. Das wäre mit dem fertigen Umlaufblech nicht möglich. Das provisorische ist danach eigentlich Abfall. Aus was für Material das richtige ist weiss ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke euch Beiden für die Info! Das ist schön zu hören, vom Preis abgesehen ist das ja auch ein nicht unwesentlicher Wärmeleitfaktor der da wegfällt.
    Trifft das auf andere Teile wie den Rahmen zum Beispiel mittlerweile auch zu?
    (Ich frage, weil ich hier bei meiner aktuellen Lokbaustelle mit V2A hantiere und mich wundere dass das bisher so wenig gemacht wird. Da beruhigt mich zu sehen, dass es eben doch gemacht wird)

  • Hallo Georg
    Ich verfolge deinen Bericht mit grossem Interesse. Nicht zuletzt, da mein eigener Bausatz in Kürze eintreffen wird. :Q Darf ich fragen, wie du (ihr) das mit dem Öl für das einlaufen mit Druckluft macht? Kommt da zuerst etwas in die Leitung und dann wird laufen gelassen, oder hast du (habt ihr) einen extra Öler für die Druckluft so dass kontinuierlich etwas Öl nachläuft? Welches Öl verwendest du (verwendet ihr) dafür? Besten Dank für die Hilfe.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz.


    Joas

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Dampffreunde
    Es geht weiter bei dem Wasserkasten mit Heckteil könnte es sein, dass die 4 Gewinde für den Puffer nicht gebohrt sind die Löcher sind aber vorhanden. Nach Auskunft von Herrn Lechner haben Sie das Problem erkannt und bei allen ausser meinem Teil das Gewinde geschnitten.
    Nach der Montage der Hacken habe ich den Kessel demontiert und die vorstehenden Schrauben der Hacken weggeschnitten. Das erleichtert das Einfahren auf den Ramen.






    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Heute habe ich die original Plattform mit den Wasserkasten montiert. beim montieren ist mir immer wieder die vordere Abdampfleitung weggefallen. Jedes mal habe ich den Kessel wieder demontiert bis ich :mrgreen: gemerkt habe, dass man den Kessel leicht anheben und das Drehgestell leicht abwinkeln kann um das ganze wieder einzuhängen. :W





    Beim montieren der beiden Servos Dampfhahn/Pfeife stellt sich heraus ob man den Dampfhahn genug Richtung 7 Uhr gestellt hat und alles aneinander vorbei geht. Das Gewinde im Servohorn geht sehr knapp am am Pfeifenhorn vorbei deshalb habe ich dasselbe gekürzt.




    Beim Montieren der Türen und Festschrauben mit den Stangenhaltern wird empfohlen mit der Griffstangen die Halter anzuziehen. Diese sind aber aus Messing und deshalb sehr weich und verbiegen sich sofort. Für diesen Zweck behalte ich jeweils meine abgebrochenen HSS Bohrer auf. Ebenfalls wird empfohlen die Griffstangen mit Loctite oder Sekunden Kleber zu sichern. Sollte es einmal nötig sein die Türen zu entfernen um Schraubarbeiten zu verrichten wird das dann schwierig. Ich habe diese oben ein wenig gequetscht und sie dann rein gedrückt.






    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Dampfreunde
    Heute habe ich den ganzen Nachmittag geübt das Dampfpfeifen Rohr zu biegen mit meinem Rohrbiege Werkzeug. Sonst gibt es schnell mal Flachstellen und das Rohr ist zu. Seit Jahren besitze ich eine grosse Dampfpfeife die nie irgendwo in meine Modelle gepasst hat. Bei der Nr. 25 ist im Wasserkasten rechts genügend Platz für diese. Sie tönt auch nicht so kastriert wie die kleine. Ihr Nachteil ist das Einbauen da ihr Dampfrohr Anschluss fest verlötet ist das hat Regner besser gelöst mit einer Verschraubung an der Pfeife.
    Die Pfeife soll vorne schräg nach oben zeigen und eine Öffnungsecke des Tongebers sollte am unteren Totpunkt liegen. So kann kein Wasser in der Pfeife stehen bleiben den dann würde diese nur noch gurgeln statt pfeifen.








    Die ganzen Fernsteuerkabel ein richtiger Kabelsalat im Führerstand.



    So langsam wird es Eng im Führerstand.




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Grosses Kino!
    Dass mir das mit dem Pfeifenrohr auch noch bevorsteht, lässt mir die Resthaare zu Berge stehen :)


    Die grosse Pfeife habe ich mir schon vor ein paar Tagen einfach blind bestellt. Glück gehabt!


    Danke und Grüsse
    Felix

  • Hallo Dampfbahner
    Ich habe nun den Dampfbereich der Lok fertig gestellt und bin am testen.
    Hallo Wolfgang wie findest Du die Pfeife man hört sie gut oder?
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden alles bis auf das Nachfüllrohr oberhalb des Schauglases ist auf der Schauglasseite leicht undicht.
    Ich werde noch einige Testläufe absolvieren bis ich zur Fertigstellung schreite das wird auch in der Anleitung empfohlen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich kriege den Wasserfüllanschluss auf der Schauglasseite einfach nicht 100 % dicht ist nicht so schlimm aber es nervt :mrgreen: . Hat einer von euch einen Tip für mich?



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hey Georg,
    ....ich dichte sowas mit roten Sicherungslack für Schrauben, der ist so dickflüssig und dichtet perfekt.
    Die Kupferdichtung ist zu hart für das maximal mögliche Anzugsmoment, des Wasserstands.


    Gruß Gery

  • Grüezi Georg,


    erst einmal Glückwünsche zum Baufortschritt, der ja schon unübersehbar von einer entsprechenden Professionalität zeugt.... :thumbup:


    Zitat von Georg

    Hallo Dampfbahner
    Ich kriege den Wasserfüllanschluss auf der Schauglasseite einfach nicht 100 % dicht ist nicht so schlimm aber es nervt :mrgreen: . Hat einer von euch einen Tip für mich?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg


    Probiere es doch einmal mit Fiberglasdichtungen anstatt der Kupferringe. Mit letzteren hatte ich auch schon einmal am Dampfdom einer RH Lok am Nachspeiseventil das selbe Problem. Mit den Fiberringen war es dann sofort dicht.
    Ähhm bin neugierig und Du musst auch nicht darauf antworten, wann stichst Du wieder, wie angekündigt in See?? :pff: Doch nicht abgesagt, wegen was wohl?

    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr