RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Kupferdichtungen:


    Vor dem def. Verschrauben ausglühen, dann werden sie weich, danach sollte man nicht mehr lösen müssen, ansonsten wieder weich machen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    • Offizieller Beitrag

    ... und nach dem Glühen sofort in kaltem Wasser abschrecken. Soll noch mehr helfen, hab ich gehört.


    Das könnte man auch mit dem Pfeifenrohr machen, wenn es nach drei mal umbiegen immer noch nicht passt. Wenn die Pfeife angelötet ist, muss die Lötstelle halt währen des Glühens gekühlt werden. z.B. schon im Abschreckwasser stecken. Das erfordert dann natürlich ordentlich Heizleistung.


    Und wo ich schonmal schreibe:


    Danke Georg für den tollen Bericht.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Felix
    Die Lok wird nur mit Volldruck und offenen Schlamm Hähnen angefahren danach wird sofort auf Verbund umgestellt.
    Auf dem Rollbock würde das hintere Hochdruck Fahrgestell sofort wieder stillstehen da das vordere den grösseren Querschnitt hat deswegen mehr Dampf verbraucht und auch wesentlich kräftiger ist. Oder man müsste den Dampfhahn entsprechend öffnen so dass das hintere Fahrgestell auch anfängt zu laufen.
    Also ist meine Nr. 25 auf dem Film immer im Verbund gelaufen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Ich wollte von dir lesen, ob du wirklich die "Eingeweide" der Lok dampfbaden willst. Das der Wasserkasten auch bei dieser Lok zum Kessel hin offen ist, habe ich angenommen. Das Stahlblech könnte darunter leiden. Es ist auch schon vorgekommen, das der Brenner ausgeht. Ist Gott sei dank jetzt nicht passiert.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang
    Ich wollte heute die Lage der Pfeife etwas korrigieren und habe dabei das Pfeifenservo geschrotet. Ich bin immer noch am reparieren meiner plötzlichen Eingebung.
    Die Servos sind aber auch nicht mehr was sie mal waren nur zusammengesteckt nicht mal geschraubt.
    Ein kleiner Ruck und alles fällt auseinander.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Nachdem ich meinen zerstörten Servo ausgebaut habe (der ist ganz unten im Führerstand also alles zurück bauen) probierte ich Ihn einfach wieder mit geordneten Zahnrädern zusammenzustecken und siehe da er funktionierte wieder. Trotzdem finde ich ein nur zusammengestecktes Gehäuse billig von Hitec.
    Weiter geht es mit den Zughaken vorne die sollte man auch wie beschrieben früher montieren da hab ich was falsch verstanden. Bei meinem Bausatz sind auch die vorderen 4 Löcher für den Pufferkorb vorgebohrt.


    Die oberen der 4 Löcher sind mit Farbe verschlossen aber gebohrt und müssen nur geöffnet werden.




    Dann 4 x 1,4 mm Gewinde schneiden. Regners haben das bei den nächsten Bausätzen gemacht.




    Ich finde der Puffer sieht toll aus eine gelungene Konstruktion. :rsp:



    Funktioniert auch sehr gut.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Heute war das anbringen des Zierrates angesagt.
    Beim montieren des original Sicherheitsventils habe ich nicht der Anleitung gefolgt sondern die Feder in der Mitte getrennt und beide Seiten damit bestückt.




    Und dann kommt plötzlich die Meldung in der Anleitung "Fertig".






    Also liebe Dampffreunde das wars vorläufig die Lok ist fertig und läuft auf den Rollen einwandfrei. Ein echter Fahrtest steht noch aus und kommt hoffentlich bald.
    Gerne beantworte ich Fragen die beim bauen auftauchen welche ich in meinem Beitrag vielleicht nicht besprochen habe.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    Glückwunsch zur fertigen und vor allem fahrfertigen Lok. Einen Makel hat sie jedoch. Sie hat kein Dach. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Lok auch ohne vorgestellt... Ist trotzdem eines mitgeliefert worden?


    Bekommt die Lok jetzt auch eine Aufgabe? Kannst Du sie derzeit fahren und was wird sie ziehen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Grüezi Georg,


    kuck an, es geht auch auf 2m² Werkstatt. Auf jeden Fall Gratulation zur Schweizer Diva.


    Damit Dir jetzt nicht langweilig wird, schlage ich vor, erst einmal noch ein paar Feinheiten anzubringen. So leuchtende Lampen und ein illuminierter Wasserstand, bzw. Führerhaus. Scheibeneinsätze in den Fenstern, wenn nicht schon drinnen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das Dir eine Spritfeuerung in den Sinn käme.


    In dem Sinne, freue Dich erst einmal über dein Werk und genieße es.


    Bei mir steht auch schon wieder etwas auf dem Tisch, zwar betriebsbereit, aber ich werde diese Lady noch personenspezifisch umrüsten, sollte dann aber auch ein feines Teil werden.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Tag Georg


    Schön ist sie geworden! Nun kommt noch die Testphase auf der Anlage. Je nach persönlichem Wunsch kann auch mittels Farbe noch am Aussehen etwas verändert werden. Zum Beispiel die Lampen.
    Viel Spass und Danke für den Bericht.


    Gruess Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe erst nach dem Eintrag ins Forum gesehen, dass ich vor Freude über die Fertigstellung das Dach vergessen habe zu montieren :mrgreen: .
    Ich habe diese Lok genau nach Anleitung gebaut ohne irgendwelche grossen Änderungen da ich aus Erfahrung weiss, das diverse Änderungen während der Bauzeit unwillkürlich zu einer Verschlechterung der Funktion führen können.
    Einzige Änderung waren die Schieberdeckelschrauben die ich nun aus Stahl genommen habe statt Messing und die Dampfpfeife ist von Hermann und hat 110 mm. Das gibt einen wesentlich besseren Ton.
    Ich werde jetzt Fahrversuche mit den Wagen machen sobald ich weiss wo. Das gibt dann nochmal bewegte Bilder.
    Dann wenn ich Lust verspüre kommen die Änderungen die Fritz schon angesprochen hat.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    Glückwunsch zur fahrfertigen Lok :B :B . Habe Deinen Bericht aufmerksam mitgelesen. Was das Fahren betrifft hatte ich mich schon mal ins Gespräch gebracht.
    Viel Spaß weiterhin.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe meinen lang ersehnten Bausatz der No. 25 erhalten. Georg hat mich gebeten meiner Erfahrungen beim Bau in seinen Baubericht hier mit einzubringen.
    Ich komme immer nur am Wochenende zu bauen, daher werde ich noch einige Monate beschäftigt sein.
    Begonnen wurde mit dem Niederdruck Fahrgestell was beim Zusammenbau keine Probleme machte. Bei den Gleitbahnen des Kreuzkopfes habe ich wie Georg 0,1 mm Passscheiben untergelegt um ein nahezu spiel und klemmfreies Gleiten zu erreichen.
    Ich hab den Tipp von Marco befolgt und die Dichtungen einen Tag in Öl eingelegt.
    Heute war dann der erste Testlauf mit Druckluft und es waren alle Dichtflächen auf Anhieb dicht.
    Hab ein kleines Video dazu gemacht. Was mich ein wenig stört ist das Wackeln der Umsteuerstange. Dies lässt sich nur abstellen wenn ich die Steuerung ganz minimal zurücknehme.
    Wird das im Betrieb Probleme machen? Ich habe es nicht geschafft dies zu beheben.



    https://youtu.be/VrPZVGU53YE


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze!
    Du wirst es nur dadurch beheben können, wenn der Umsteuerhebel vom Servo, vor dem höchsten Anschlag in der Schwinge gehalten wird. Die Höhe des Anschlages ist in der Bewegung der Schwinge nicht überall gleich hoch. Die Schieber-Schubstange muss auf den niedersten Anschlag eingestellt werden. Du hast es mit der Hand schon richtig gemacht.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Zitat von Wolfgang

    Hallo Matze!
    Du wirst es nur dadurch beheben können, wenn der Umsteuerhebel vom Servo, vor dem höchsten Anschlag in der Schwinge gehalten wird. Die Höhe des Anschlages ist in der Bewegung der Schwinge nicht überall gleich hoch. Die Schieber-Schubstange muss auf den niedersten Anschlag eingestellt werden. Du hast es mit der Hand schon richtig gemacht.



    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:
    Jetzt gehts weiter mit dem HD Fahrgestell.


    Gruß
    Matze