RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Hallo Matze
    Ich kann mich erinnern, dass mir das auch aufgefallen ist. Ich habe einfach alles nach der Vorgabe in der Anleitung eingestellt. Wichtig ist nach meiner Meinung auch die Stellung der Gegenkurbel die dann mitbestimmend ist mit dem totalen Schieberweg. Wenn der Schieberweg nach der Massangabe in der Anleitung stimmt musst Du später die Steuerung mit dem Servo nicht voll ausfahren und kannst sie wenig zurücknehmen. Der Winkel des Hängeeisens zum Umsteuerhebel ist dann auch nicht mehr so flach das er fast überkippt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Beim Betrieb der Nr. 25 hat sich ein Problem gezeigt mit dem Öler, wenn man die Ölerspindel wie in der Anleitung ca.2 Umgänge öffnet und den Öler mit Heissdampföl von Regner füllt passiert gar nichts ausser vielleicht am Anfang wenn das Öl das oberhalb der Spindel eingefüllt wird bis voll von selber in die Dampfleitung läuft. Ich habe mich gewundert, warum der Öler nach einer Laufzeit von einer halben Stunde noch fasst voll war. Und das Heissdampföl nicht mit Wasser gemischt war, sondern im genau gleichen Zustand wie beim einfüllen war.
    Ich habe dann mit Oliever (Moderator) das Problem besprochen und im Laufe der Diskussion hat mir Oliever erklärt, dass offenbar der Öler der ja direkt an die Überhitzerleitung angeschlossen ist zu heiss wird so dass das Wasser gar nicht kondensieren kann und sich demzufolge nicht mit dem Öl im Öler vermischt. Was dazu führt, dass kein Öl den Öler verlässt für die Schieberschmierung zB.
    Er hat mir dann empfohlen beim befüllen des Ölers einen Teil Wasser einzufüllen. Das tönt im ersten Moment komisch aber es funktioniert tatsächlich. Nach ein par Probeläufen zum abstimmen der Wassermenge beim Öler füllen und einstellen der Spindel (gefühlt weniger als 2 Umgänge) funktioniert der Öler einwandfrei. Ich fülle zuerst 1 ml Wasser ein dann fülle ich den Öler bis zum Rand mit Regner Heissdampföl sodass bei Betriebsbeginn etwas Öl in die Dampfleitung fliesst. Der Öler braucht offenbar eine Betriebs Temperatur, wenn diese erreicht ist funktioniert er Einwandfrei.
    Hier nochmals vielen Dank an Oliever für die Mitwirkung zur Problemlösung.




    Nach einer 1/2 Stunde Fahrzeit geht das Gas aus und im Öler ist noch ein Restgemisch Öl/Wasser von 1 ml



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Georg


    So wie ich auf den Bilder erkennen kann, hat der Öler keine Ablassschraube. Daher ist es ganz schwierig fest zu stellen wieviel Öl gebraucht wurde, vorallem wenn man bis zum Rand füllt. Das Öl schwimmt ja obenauf, kondensiertes Wasser ist zuunterst. Ich fülle übrigens nie über die Spindel (wie beim Original). Eine halbe Stunde Betrieb auf Rollen, sollte nicht mehr als ein Tropfen Öl verbrauchen. So eine Ölerfüllung recht bei mir für 3-4 Stunden oder mehr Fahrbetrieb. Wenn die Zylinder arbeiten fliesst der Dampf, und er ist trockener, aber nie Überhitzt. Meine Kontrolle: Ölspuren im Abdampf oder an Tropfen aus den Zylinder.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Georg


    Herzliche Gratulation zum fertigen Model :B und herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Von diesem habe ich bereits profitieren können.


    Auch ich habe letzte Woche meine Nr. 25 erhalten. Ich hatte aber erst gestern Zeit, alles auszupacken und für den Zusammenbau der Zylinder alles bereit zu legen. Die Dichtungen habe ich, wie empfohlen, in Öl eingelegt. Ich hoffe, dass die Schieberkastendeckel dicht werden. Falls ich Ergänzungen zum Baubericht von Georg oder Matze habe, werde ich diese gerne teilen. Ich muss aber mal noch meine Bilder kleiner bekommen, sonst kann ich die nicht hochladen.

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Entspannungsbahner
    Vor dem Hochladen musst Du 800x600 einstellen dann gehen ganz normale Handy Fotos.


    Hallo Heinrich
    Der AAA Akku Pack befindet sich unter der Abdeckung für den Empfänger, Kalt Gastank und Kabelsalat. Das Ganze dort unterzubringen ist wie in der Anleitung beschrieben etwas fummelig. Aber nach einer gewissen Geduldsprobe hat dann alles Platz. Es ist sehr eng im Führerstand bei einer Schlepptenderlok ist das Unterbringen einfacher denke ich.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Heute durfte ich bei Regners meine RhB Nr.25 probefahren.
    Sie funktioniert einwandfrei ohne jeden Makel. Herr Lechner hat die bewegten Bilder gemacht vielen Dank. Das Gas reicht für eine halbe Stunde wenn ich nach dem Anheizen nochmal nachfülle. Es war relativ kalt und die 25er hatte teilweise eine schöne Rauchfahne.
    Das anheben der Lok will geübt sein. Hebt man sie falsch kippt das Niederdruck Fahrwerk zur Seite was zur Folge hat, dass sich die zwei Abdampfrohre aushängen ( trennen). Beim Hochheben ist darauf zu achten, dass man das Niederdruck Fahrgestell gegen den Lok Körper also in Richtung Hochdruckzylinder drückt dann geht das Ganze problemlos
    Anbei die versprochenen bewegten Bilder.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Abend Georg,


    mit großem Interesse bin ich die letzten Wochen über deinem Bericht gefolgt. Ein wunderbares Stück, das du da erstellt hast! Auch wenn ich selbst kein Exemplar bestellt habe, so konnte ich aus deinen Ausführungen und den Fragen sowie den Ergänzungen der anderen Schienendampfer wieder ein paar neue Tipps und Kniffe in Erfahrung bringen. Vielen Dank dafür!


    Herzliche Grüße aus Borsigwalde




    Rainer

  • Hallo Dampffreunde
    Nachdem meine Nr. 25 gemäss Regner Bauplan fertiggestellt ist und gut funktioniert traue ich mich ein par Verschönerungen "in meinen Augen" zu machen. Zuerst mal gab es wahrscheinlich keine Lok in diesem Jahrgang mehr ohne Front und Heck Fenster.
    Ich habe normales möglichst dünnes Fensterglas genommen und zurecht geschnitten. Das tönt einfach und schnell ist aber für mich mit einem Lernprozess und diversem Abfall verbunden.
    Anbei ein par Bilder zB. die Ecken runden hat bei mir nur mit einem abgebrauchten Schleifband geklappt. Am Schleifpunkt war das Glas immer etwas rotglühig aber nur ganz kurz. Dann habe ich mit verschiedenen Klebern meine Abfallscheiben versucht zu kleben bis ich dann denn abgebildeten gefunden habe der hält sehr gut und das Zuviel an der Scheibe lässt sich auch gut abschaben.







    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • .....habe ich es doch geahnt, Georg kann es nicht lassen und ich verspreche, da kommt noch einiges. :thumbup:


    Warum hast Du denn Echtglas genommen? Für solche Zwecke reicht mir immer 2mm Polycarbonat aus dem Baumarkt oder Verpackungsfolie. Habe allerdings schon länger nichts mehr verglast, das letzte war mein Konrad Führerhaus.


    Beim Kleber hoffe ich für Dich, dass dieser Kautschukkleber den Temperaturen trotzt und nicht weich wird.
    Wenn ja, nimm Aquarien- oder Bausilikon.


    Wünsche weiter fröhliches Bauen, aber strapaziere Deine Lebensgefährtin nicht zu sehr am Wohnzimmer-, bzw. Küchentisch. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz
    Mir war es wichtig die Lok ohne jede Änderung vom Bauplan zu bauen um zu sehen ob sie funktioniert. Nach der Fertigstellung kann man Änderungen machen und nach jeder wieder probieren ob sich an der Funktion was verändert hat sonst geht das suchen einer eventuellen Verschlechterung ins unermessliche.
    Echt Glas war für mich eine Herausforderung (überall verschmähen wir Kunststoff) ich habe schon immer welches für die Führerhausfenster benützt nur schon lange nicht mehr. Deswegen habe ich auch wieder einige Übungsgläser gebraucht bis es geklappt hat. Wenn ich richtig gelesen habe sollte der Kleber bis ca. 100° halten das würde für das Führerhaus genügen. Ansonsten danke ich Dir für den Tip und werde den von Dir empfohlenen Kleber probieren.
    Die Lampen stören mich schon so ohne Beleuchtung. Christoph (Piz) hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Farbgebung nicht ganz stimmt. Aber da warte ich noch auf die Erleuchtung oder gute Tips von anderen Dampffreunden die Ihre Loks mit Echtlicht ausrüsten.
    Ich glaube, dass es manchmal ganz gut ist wenn ich ein wenig im Keller verschwinde :E
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Guten Abend Georg,


    zunächst Glückwunsch zu deiner RhB und herzlichen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht.
    Eine kurze Anmerkung zu deiner Fensterverglasung; wären da alte Dia Rahmen nicht auch verwendbar gewesen?
    Das Glas darin (25 x 40mm und 0,8mm dick)
    Falls Du Bedarf hast, ich habe kürzlich bei einem Photohändler noch 100Stück erstehen können, gebe ich Dir gerne ein paar ab. Dann bitte PN.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter
    Vielen Dank für das tolle Angebot.
    Wenn ich nicht schon fertig wäre mit den Fenstern hätte ich das gerne angenommen. Da das meine voraussichtlich letzte Lok ist die ich baue hoffe ich, dass Dein Beitrag andere Lokbauer inspirieren kann den die Idee finde ich super.
    Ich habe soviel Herzblut in diese Fenster gesteckt, das es mich einfach reut diese wieder auszubauen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    ich habe mir mit Locheisen Scheiben aus diesen fürchterlichen Blisterverpackungen ausgestanzt. Man muss halt einen ebenen Bereich finden. Da ist es auch nicht schlimm, wenn mal eine verloren geht oder beim Aus- und Wiedereinbau zerkratzt ist. Und wenn sie mal vergilben sollten, sieht es authentischer aus oder wird einfach ersetzt.


    VG, Stefan

  • Hallo Stefan
    Genau so habe ich das immer gemacht und bin gut damit gefahren danke für den Tip. Ich möchte einfachmal andere Wege gehen.
    Hallo Reinhold
    Ich danke Dir für den Tip und habe gleich mal 10 Stück bestellt. Ich bin gespannt wie die Scheiben aussehen die sind ja leicht gewölbt wenn ich das richtig gelesen habe.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    hatte kürzlich eine vergleichbare Herausforderung - Lampenscheiben mit 11mm Durchmesser. Habe mir daher aus dem Messingrohr 12x0,5 eine "Lochsäge" gebaut (Schnittkanten nicht entgratet) und in der Bohrmaschine aus Acrylglas die Scheiben geschnitten. Ging alles überraschend gut!



    Gruß
    Andreas