RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Hallo Dampffreunde
    Hallo Reinhold
    Ich habe Heute die bestellten Uhrengläser bekommen und sofort ausprobiert. Einerseits habe ich wie Stefan mir das empfohlen hat und ich auch bis heute so gemacht habe Gläser aus PVC ausgestanzt.



    Dann habe ich ein Uhren Glas montiert und ich bin begeistert vielen Dank nochmal für den Tip.
    Ich finde das sieht toll aus aber ist natürlich Geschmacksache dem einen gefällts dem anderen weniger.
    Die nächsten Foto`s sind mit dem Uhrenglas
    Ich habe die Fotos leider nicht besser hingekriegt hoffe aber, dass man trotzdem den Unterschied sehen kann.





    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo!


    Für meine Lampen- und Führerhausgläser verwende ich 1mm Echtglas.
    Mit dem Glasschneider zuschneiden ist ganz einfach.
    Rundungen und Lampen mit Übermaß zuschneiden und mit dem Proxxon zu schleifen. (Habe keine Naßschleifmaschine wäre besser). Runde Lampengläser in der Drehbank auf einen Dorn mit doppelseitigen Klebeband fixieren und langsam zuschleifen.




    VG Heinz

  • Hallo Dampffreunde
    Weiter geht es mit der oberen Frontlampe.
    Die Kabelführung ist das Problem für mich. Da der Kessel und das vordere Fahrgestell nicht starr verbunden sind musste ich dias Stromkabel in ein 2 mm Kupferrohr geben und diese über den linken Wasserkasten mit dem Führerstand verbinden.
    Das Kabel hat einen Durchmesser inklusiv Isolierung von 1 mm. Die Isolierung ist aus Teflon und sollte 200 ° aushalten.




    Im Führerstand wird es nun noch enger da ich für die manuelle Bedienung 2 Schalter verwende einer für Licht ein/aus und einen für den Lichtwechsel Vor /Rückwärtsfahrt. Um die Spannung etwas zu reduzieren (0,7 Volt) habe ich noch eine Diode dazwischen gelötet. Der Minus Pol geht bei allen Modellen von mir über die Karosserie. Achtung bei Kollegen die Metall Getriebe Servos mit Metalarmen verwenden da gibt es eine Rückkopplung auf die Fernsteuerung . Das würde dann nicht gehen.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    saubere Elektroarbeit, ist eher selten, da hast Dir aber sehr viel Mühe gegeben, das einigermaßen übersichtlich rein zu friemeln.
    Bei dem oberen Schalter, ist da ein Pin mit Masse verbunden? Sonst sehe ich nämlich keine Schaltfunktion.


    Das Röhrchen mit den Halterungen war in dem Bausatz dabei, oder hast das selbst hart zusammengelötet?


    Weiter so, das wird eine Lok in Museumsqualität!


    Grüße
    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Abend Fritz
    Danke für die Blumen
    Im Bausatz sind nur die nackten Lampen aus denen man aber je nach Wunsch seine Ideen verwirklichen kann denke ich.
    Die Kabelführungs Rohre sind Eigenbau und weichgelötet das Lot sollte 200° aushalten genauso wie die Kabel darin deswegen bin ich guter Dinge das das funktioniert.
    Du hast aber recht früher habe alles hart gelötet kann ich aber mit meiner reduzierten Ausrüstung nicht mehr.
    Die beiden Schalter sind ein/aus der im Bild untere. Der im Bild obere ist für den Lichtwechsel vorgesehen es fehlen aber noch die Kabel der verschiedenen Lampen.
    Das ist nur ein Zwischenbericht
    LG
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Wie ich bereits berichtet habe gefallen mir die Lampen der Nr. 25 nicht so im Lieferzustand. Ich verstehe aber auch, dass eine Verfeinerung und Beleuchtung ins Geld ginge. Deswegen habe ich meine Nr.25 selber mit Echtlicht ( keine LED ) ausgerüstet.
    Christoph (Piz) hat mich auf die nicht originalgetreue Nachbildung aufmerksam gemacht nochmals besten Dank.
    Es ist relativ einfach die Lampen ein wenig dem Original anzupassen.



    Einfach ein bischen Farbe beim Scheibendeckel abkratzen, den Tragbügel schwarz malen, ein Lampenglas (10 mm) und eine Birne Montieren.




    Ich musste noch eine Aussparung für das Stromkabel fräsen da meine Lampen auch brennen sollen.



    Der Unterschied im Outfit ist schon zu sehen und macht was her denke ich. ( rechts das Original die anderen beiden umgebaut)



    Das Kabel einziehen ist etwas kniffelig muss doch auf verschiedenes wie Räder oder Hitze oder Outfit geachtet werden.







    Auch der Lichtwechsel ist mir wichtig. Bei Schweizer Loks muss hinten rechts eine Lampe brennen wenn die Lok von einem Lokführer besetzt ist und arbeitet.



    In diesem Fall zieht die Lok den Zug rückwärts.
    Die Frontbeleuchtung ist nun fertig jetzt geht es an die Heck Beleuchtung was auch wieder eine Herausforderung ist für mich da der Gastank recht eng an der Wand hinter den Lampen montiert ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo liebe Schienendampfer


    Erstmal ein herzliches Dankeschön für das viele Teilen von Fotos, Bauberichten und so weiter. Ich habe mir für meine Mallet auch gleich die 10mm Uhrengläser für die Lampen bestellt. Die farblichen Anpassungen der Lampen stehen der Lok sehr gut und diese werde ich ebenfalls umsetzen.


    Ich habe aber eine Frage an alle Kollegen, die das Fahrwerk der Nr. 25 schon zusammengebaut und getestet haben. Meine Achslager haben im Rahmen sehr viel Spiel und beim Laufenlassen auf dem Rollenprüfstand Klackt es lauter von den Achslagern, als von den Auspuffschlägen. Zudem scheint beim Richtungswechsel der Schubstange (Zug auf Druck oder umgekehrt) das Fahrwerk leicht zu klemmen, weshalb ich nicht zufrieden bin.
    Habt ihr diese Probleme auch und wenn ja, wie seit ihr dem begegnet?


    Herzliche Grüsse


    Joas Maag

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Joas
    Ich habe das Achslagerspiel bei den Probeläufen auch gehört. Also meine Nr. 25 hat das auch aber mir persönlich ist es lieber als wenn die Federung oder das Lager klemmen. Auf der Schiene ist das kein Tema mehr alles läuft rund und mechanisch geräuschlos. Ich bin bei Regners 1/2 Stunde gefahren und alles hat gut funktioniert.
    Zur 2. Frage möchte ich so antworten:
    Ich habe meine Nr. 25 genau nach der Anleitung eingestellt und dabei darauf geachtet, dass die Mechanik in der Vorwärtsstellung möglichst rundläuft. Die Rückwärtsstellung funktioniert auch sehr gut aber eben nicht so rund wie Vorwärts. Alle meine Loks die je hatte haben einen Unterschied in der Laufkultur zwischen vor und Rückwärts Fahrt auf dem Rollbock. Im Fahrbetrieb fällt das nicht so auf da die Schwungmasse (Trägheit des Lokgewichts ) der Lok alle diese kleinen Mangos überbrückt.
    Denke daran überall das in der Anleitung vorgeschriebene Spiel zu geben sonst kann die Mechanik beim heissen Lauf klemmen. Ich habe überall im Bericht erwähnt wieviel Spiel ich gegeben habe was natürlich nicht Sarko/Sankt ist aber im Endeffekt gut funktioniert.
    Übrigens ganz in Deiner Nähe befindet sich der Spur 1Echtampf Klup "S1EE Spur 1 Echtdampf Elsau" im GIMRA Schweiz angegliedert mit sehr kompetenten Fachleuten wie zB. Hermann Haffter. Schau doch mal rein bei den Echtampfern.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Der Bau meiner RhB Nr. 25 neigt sich langsam dem Ende zu. Die Lok ist gut gebaut und der Bausatz sehr gut erklährt von Regner ich kann aus meiner Sicht nur ein grosses Kompliment machen.
    Als letztes habe ich noch die hinteren Lampen elektrifiziert. Dafür habe ich den Gastank wieder ausgebaut um ihn nicht anzubohren. Der Gastank hat gerade soviel Spiel zur Rückwand das meine Kabel Platz haben. Ebenfalls hat die Nr. 25 noch eine Schauglas Beleuchtung erhalten. Die LED Beleuchtung die wir im Forum kennen habe ich aus 2 Gründen nicht verbaut. 1. Für mich ist Echtlicht das absolute muss da die schummrige Beleuchtung im Führerstand meiner Meinung nach authentischer ist. 2. Müsste der Kessel wieder ausgebaut werden um die LED unten am Wasserstand einzubauen.




    Der vordere Schalter ist der Hauptschalter der hintere links Licht ein/aus der hintere rechts vor/rückwärts



    Anbei Bilder der fertigen Lok.





    Auch Anheizen gehört zur Endabnahme.
    Wenn das hintere Fahrgestell schneller dreht ist die Lok auf Verbund und das vordere braucht zuerst den Abdampf des hinteren.
    Dreht nur das Vordere oder dreht es schneller (grösserer Kolbendurchmesser) ist die Lok auf Volldruck geschaltet.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich freue mich sehr, dass Ihr mit so viele Beiträgen und Tips zum gelingen der RhB Nr. 25 beigetragen habt . Vielen Dank dafür.
    Ich würde mich freuen wenn einige Mitbauer Ihre Erfahrungen (Vor und Rück oder Tiefschläge) hier einbringen. Gerne würde ich versuchen zu helfen.
    Mit freundliche Grüssen :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Ein schönes und funktionsfähiges Schmuckstück hast du dir da geschaffen :thumbup::thumbup::thumbup: .
    In der Vitrine wie auf der Anlage wird sie die Blicke auf sich ziehen. Auch die Wasserstandsbeleuchtung gefällt mir gut, viel schöner als ein blaues Discolicht im Führerstand.
    Ich freue mich wenn ich dann auch beliefert werde.


    Beste Grüsse schöne Zeit und viel Gesundheit


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Tschau Georg,


    ja sie ist wirklich super geworden die N° 25. Du hast die Regner Lok sorgfältig und mit Sachkenntnis gebaut. Das freut mich und Gratulation dafür. Auch das Fahrverhalten und Licht gefällt mir sehr. Ich frage mich ob der Verbundbetrieb der Maschine wirklich zum Vortrieb der Lok beiträgt ? Aber trotzdem eine Superlok.


    Hans

  • Guten Tag Christoph und Hans
    Es freut mich sehr gerade von euch beiden Blumen zu bekommen :Q .
    Ja Hans ob die Verbund Wirkung im Modell den gleichen Eveckt hat wie beim Vorbild kann ich nicht behaupten. Gefühlt gemessen habe ich den Wasserverbrauch in beiden Varianten. Der Unterschied ist meiner Meinung nach da den im Volldruckbetrieb braucht die Nr. 25 viel mehr Wasser und ich muss dauernd Nachspeisen. Auch im Fahrbetrieb ist sie im Verbund viel ruhiger und läuft ruhig und rund. Bei Volldruck hat das vordere Fahrwerk einfach mehr Kraft und neigt zum schleudern.
    Ich schalte immer so schnell wie möglich auf Verbund dann ist zwar der Sound weg aber sonst alles viel gediegener.
    Herzliche Grüsse nach der Schweiz aus Nürnberg
    Georg

  • Hallo Georg,


    tolle Lok und schön gebaut. Die Idee mit den Uhrgläsern von Reinhold ist super. Ich habe die Gläser aus Objektträgern aus dem Mikroskopierbedarf geschliffen. Das Verbundprinzip fasziniert mich auch, ich habe noch eine IV K Bausatz von Regner herumliegen der gebaut werden will...


    LG
    Alex

  • Hallo Alex
    Vielen Dank für die Blumen.
    Die Gläser die ich mit dem Tip von Reinhold bestellt habe finde ich ebenfalls top :thumbup: .
    Es würde mich interessieren, wie den Deine Lampen aussehen mit den geschliffenen Gläsern. Ich denke Vielfalt ist sehr viel Wert und viele Kollegen können von den diversen Ideen profitieren. Manchmal dünkt es mich schade, wenn jemand mit seiner Art ein Problem zu lösen hinter dem Berg hält.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau Deiner Regner IV K noch schöner wäre es wenn Du ebenfalls einen Baubericht schreiben würdest.
    LG
    Georg

  • Danke für den schönen Bericht, meine Mallet lässt leider noch auf sich warten. Ich bin wohl irgendwo im Mittelfeld, bis Weihnachten wirds nichts mehr :(


    Alex, die IV K gefällt mir ebenfalls, ein Baubericht wäre toll.

  • Hallo AndiG
    Vielen Dank für die Blumen.
    Schön dass Du Dich angemeldet hast uns würde auch interessieren was Du so machst mit Echtdampf und wenn Du Dich kurz vorstellen würdest. Wenn Du Fragen hast oder uns vom Bau Deiner Nr. 25 (wenn Sie dann mal da ist) was zu berichten hast ist das in meinem Beitrag sehr willkommen. Wir alle können immer wieder von einander profitieren.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg