RhB G 2/3 + 2/2 Nr. 25

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe nach längerer Wartezeit ( erste Bestellung Januar 2015) den lang ersehnten Bausatz der Regner RhB Nr. 25 erhalten :Q . Ich freue mich sehr und möchte euch gerne vom Bauen berichten. Das junge Regner Team hat es tatsächlich geschafft diesen Bausatz auf die Beine zu stellen meine herzliche Gratulation.



    Da ich schon lange keine Fotos mehr ins Forum gegeben habe möchte ich euch fragen auf was ich speziell achten muss, dass das nicht jedes Mal zum Stress wird. Ich habe für das gezeigte Foto mehr wie 1 Std rumprobiert und verschiedene Varianten erstellt. Kurz bevor ich den Löffel abgab hat dann eine etwas schlechte Kopie mit der alten Version funktioniert. Hilfe :HL !!!
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Herzliche Gratulation.
    Du wirst wohl einer der Ersten sein, der die Dampflok bekommen hat.


    Hoffe, dass bei mir das Warten auch bald ein Ende hat.
    Halt nur, dass ich nicht ganz sooo lange auf die Lok gewartet habe. :wink:


    Nun kann der Herbst ja kommen.
    Freue mich auf die Montageberichte.


    Gruss
    Marcel

    Wenns zischt, faucht und pfeift hinterm Haus, dann bin ich am dampfen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    ich hatte es schon mehrfach nicht für möglich gehalten, dass es zu einem guten Ende kommt; aber um so besser dass es nun so weit ist. Noch nicht mal die Regner-Seite hat den Auslieferstart bekannt gegeben. Hast Du dich etwa vorgedrängelt? ;)


    Könntest Du uns bitte mal einen Einblick in Deinen Karton gewähren?


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    nichts für Ungut. Dass Du so schnell warst, stand da noch nirgends. Aber wie hast Du es geschafft, nach drei Minuten zu bestellen? War das Zufall, oder gab es einen heißen Tipp?


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim Aufbau und beim Betrieb der Lok.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Dampffreunde
    Nachdem ich nun dank dem Tip von Stefan Fotos hochladen kann möchte ich wie gewünscht einen Einblick in den Bausatz zeigen. Die einzelnen Posten sind wie gewohnt in Papier mit der speziellen Regner Falttechnik eingepackt. Alles ist übersichtlich in Plastiktüten verpackt und nummeriert. So auf den ersten Blick eine saubere Sache und es scheint alles komplett zu sein.
    Ich habe ein gutes Jahr mein Hobby ruhen lassen da ich nach Deutschland ausgewandert bin und alles zuerst wieder einrichten musste. Mein Hobby Raum ist jetzt um ein vielfaches kleiner (2 x 2 Meter). Ich hoffe aber, dass ich die Nr. 25 trotzdem auf die Räder kriege.
    Ja Felix da habe ich ja nur ein Mü Vorsprung gehabt aber ich denke das Warten hat sich gelohnt. Du bist ja noch Jung es wäre interessant zu wissen wieviel Besteller in meinem Alter (71) in der Zwischenzeit noch am Leben sind und die Lok noch bauen können.




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Abend Georg,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft! Ich war kürzlich auf der Regner-Webseite, und da stand noch nichts von Auslieferung. Seit gestern, glaube ich, ist es jetzt aber wohl offiziell. So wie ich verstanden habe, wird es aber wohl noch einige Monate dauern, bis alle Besteller versorgt sind.
    Die haben es beim Bau dann sicherlich etwas einfacher, denn sie können ja evtl. auf Tipps und Tricks zurückgreifen, die du ganz sicherlich in deine Baubeschreibung erwähnen einfließen lassen wirst.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und Erfolg beim Bau und ich werde gespannt alles verfolgen, was du da so zu berichten haben wirst.


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    vielen Dank für das Update. Da bekommt man sofort Lust drauf los zu schrauben. Aber ich habe Glück, dass die Lok bei mir nicht ins Beuteschema passt und demzufolge auch nicht bestellt wurde. Da kann ich mich weiter um meine anderen Baustellen kümmern. Es gibt mal wieder Hoffnung auf Fortschritte, auch ich werde berichten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Dampffreunde
    Aller Anfang ist schwer könnte man sagen offenbar habe ich in meiner Hobby Abstinenz das Fingerspitzengefühl etwas verloren. Gleich beim ersten Zylinder ist mir eine Schraube abgebrochen.
    Es steht in der Anleitung und beim Abholen des Bausatzes wurde ich speziell noch darauf aufmerksam gemacht, wie Papa Regner immer sagte : die Schrauben nur handwarm anziehen. Wer nicht hören kann muss fühlen. Das Restgewinde lies ich zum Glück gut entfernen und Herr Lechner schickt mir auch sofort Ersatz.
    Ein toller Service gibt mir ein gutes Gefühl und ich hoffe, dass es ab jetzt besser läuft mit meinem Fingerspitzengefühl.




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,das sieht fein aus! :thumbup:
    Sind die Steuerschieber aus Messing wie auch der Schieberkasten?
    Schöne Grüße
    Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Zitat von Georg

    Hallo Dampffreunde
    Gleich beim ersten Zylinder ist mir eine Schraube abgebrochen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg


    Gruezi Georg,


    willkommen im Club der Schraubenkiller, ist mir doch auch beim Aloisius passiert. Karsten kam dann als pronto soccorso und musste die, aber recht tricky ausbohren. Mittlerweile rennt der aber rekordverdächtig.


    Bin schon gespannt auf das Ergebnis aus Deiner 4m² Hütte.


    Grüße aus Ossiach


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Georg,
    ich freue mich sehr, dass Du nach längerer Abstinenz vom Hobby wieder einen Baubericht mit uns teilst.
    Mit großer Spannung werde ich diesen verfolgen!


    Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Dampffreunde
    es geht weiter mit den Achsen und Rädern. Es ist darauf zu achten, dass ein wenig Spiel vorhanden ist beim montieren der Achsen und der Antriebskurbeln. Ich habe mich für 0.3 mm entschlossen. Ich werde später sehen ob das richtig ist den in der Anleitung steht lediglich das ein wenig Spiel notwendig wäre wegen der Wärmeausdehnung.



    Danach habe ich die Räder mit der 0.3 mm Leere auf jeder Seite aussen bei der Kurbel angebracht festgeschraubt. Das ergibt dann ich denke eher zufällig als gewollt (es steht nicht in der Anleitung), dass die Kurbellehre satt zwischen die Räder passt. auf der LGB Schiene hat das ganze einen guten Eindruck gemacht ist aber einfach nur meine Art das einmal so zu versuchen.



    Wenn dann alles gut passt können die Kuppelstangen angebracht werden. Die Räder müssen sich nun ruckel- und wiederstandsfrei drehen lassen.



    Der wiederstandslose Freilauf dünkt mich sehr wichtig für den Weiterbau.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hi Georg,


    na na na, also Corona hat mich nicht weggeräumt, auch wenn an einen Lauterbacher Dampfstammtisch nicht zu denken war. Gemeldet hatte ich mich dazu aber mehrfach bei den Betroffenen, wie Dir, schon wieder vergessen? Klar, wenn so eine neue regnerische Herausforderung ansteht und Deine ganze Aufmerksamkeit fordert.


    Das mit der gelaserten Lehre ist ja ein tolles Feature, noch nie so gesehen, aber die Idee ist grandios. Über das eingesetzte Material lässt sich diskutieren, Holz arbeitet ja bekanntlich...Messingblech oder so ein Dibond Material fiele mir dazu ein.


    Muss ich mir mal näher ansehen in 1:1!


    Grüezi


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr