Roundhouse Billy

  • Hallo


    Meine Billy sollte eigentlich eine Elke - also eine Kohle-Lok werden. Den Kessel hatte ich am 9. Jänner in den Niederlanden bestellt und er wurde mir fristgerecht am 26. April als fertig avisiert. Nachdem ich sofort die restliche Überweisung durchführte - warte ich es kam 2 Monate nichts ..., ausser Mitteilungen von Paketnummern, welche nicht nachvollziehbar oder in Österreich nie übergeben wurden. Nun wurde ich etwas ungehalten, da man sich das nicht zwischen EU-Ländern vorstellen kann - ich bekomme aus HongKong meist in 2 Wochen die Sendungen, so auch aus USA.
    J.... schlug mir vor nun zu den normalen Versandkosten von ca. 26,-- Euro noch 85,-- Euro für USP-Versand zu bezahlen, das war mir zuviel und ich hatte die Lust an Kohle verloren.
    Nun kümmerte ich mich bei Roundhouse um einen Gaskessel und einige Ersatzteile, sowie den RC-Kit. Das Service war erstklassig und ich bin nun nach meinen Anfangsschwierigkeiten mit verzogenem Fahrgestell, welches auch sofort ausgewechselt wurde (siehe auch Faschingslok) von der Qualität und Ausgereiftheit dieser Produkte voll überzeugt.
    Vom Auspacken des der Kits wurden schon öfters Bilder dieses Lok-Typs, meist unter Kohle-Lok und auch vom Baufortschritt ausführlich Bilder gezeigt.
    Was habe ich anders gemacht:
    Nun ich habe alle sichtbaren Schlitzschrauben entfernt, zum Teil Teflonhülsen und Beilagscheiben gemacht,
    ein Einspeiseventil ( dieses schon vorher im Glauben an eine Kohle-Lok- hier absolut meiner Meinung nach notwendig) angebracht und auf dem kleinen Führerstand eine große Dampfpfeife untergebracht.
    Interessanter weise kann ich heute keine Bilder hochladen, werde es morgen nachträglich versuchen.
    Beste Grüße
    Gerhard




    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingestellt.

  • Hallo Gerhard!
    Mit der Pfeife im Führerstand wirst Du keine Freude habe. Der Brenner saugt beim Pfeifen
    die feuchte Luft an und wird wahrscheinlich ausgehen. Ich glaube die Servos werden es
    Dir auch danken wenn sie nicht mehr genässt werden. Also mit der Pfeife in den Rahmen
    nach unten, dort ist ja genug Platz.


    VlG Friedl

  • Hallo Gerhard,


    wow, da hast du ja ne Menge untergebracht! Mit der Pfeife hätte ich die gleichen Bedenken bzgl. Brenner wie Friedl, hast du das schon getestet? Die Öffnung ist ja nach hinten oben und das Führerhaus recht luftig. Was ist denn das für ein Gasanschluss hinten auf dem Führerhausboden? Füllst du dort den Gastank? Vorne am Kessel ist seitlich dein Speiseventil? War der Anschluss schon vorhanden oder hast du den selber reingelötet? Wozu das Loch in der "Stoßstange" hinten (verzeih, äh Pufferbohle ;-))?


    Entschuldige meine Neugier...


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne und Friedl
    also mit dem Letztem zuerst, das Loch ist eine Ladebuchse, die Steckkupplung ist für die Wassernachspeisung vom Tender mit einer Regner RC-Pumpe und den Anschluß für das Speiseventil habe ich mit Lötzinn für 250 Grad C eingelötet um nicht Hartlötstellen ca 650 Grad aufzulöten.
    Also die Jungfernfahrt verlief erstklassig, so gut wie noch mit keiner Lok, die Pfeife blies natürlich Wasser aus - soll ja auch herauskommen -. Zuerst hatte ich sie neben der Einspeiseleitung platziert, war aber zu wuchtig und hätte zuviel vom Wasserkasten gekostet - ich konnte keine Nachteile für den Brenner bemerken. Ihr könnt Euch auch in YouTube unter Roundhouse Billy Jungfernfahrt, Dampfbande, das Video ansehen, hier herein bringe ich es nicht - bin zu wenig Computerfreak.
    Aber wie Friedl empfahl, werde ich den Platz für die Pfeife unter dem Boden bei den Achsen prüfen. Danke für die Anregung!
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Aufklärung. Du meinst dieses Video?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sieht doch sehr vielversprechend aus. Schön, wenn es mit Pfeife und Brenner trotzdem klappt. Meine Emma macht tw. schon Probleme mit der Pfeife im Wasserkasten!
    Ich weiß ja nicht, wo du deine Akkus im Fahrwerk hast aber meine Pfeife, 12cm lang (!) hat noch vor der Feuerbüchse platz bekommen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne
    Ja ich meinte dieses Video, das ich gestern in Youtube eingestellt habe - danke dass Du es für mich hierher gebracht hast, für mich ist das Einstellen hier ein spanisches Dorf.
    Meine Akkus sind unter dem Dach in der von Roundhouse vorgesehenen Blech- und Kunststoff Aufnahme.
    Das einzige Problem ist noch das klappbare Cabrio-Dach, bzw. dessen Befestigung. Schrauben mit Muttern sind nicht zu empfehlen, da man daran nicht mehr herankommt, so steckte ich bisher nur längere Schrauben hinein, welche natürlich auch herausfallen können, oder man lässt es nur aufgesteckt.
    Nochmals vielen Dank
    Gerhard

  • Lieber Heinz
    Danke für Deine Hinweise für Youtube hochladen, aber wenn ich im SDF Youtube anklicke - kommt diese Seite nicht wo ich Teilen oder Langer Link anklicken kann - das Video hat Arne eingestellt und wie Du richtig bemerkt hast war in diesem Video kein Pfiff - aber das hängt damit zusammen, dass ich mit dem Filmen beschäftigt war und mein Sohn fuhr. Grundsätzlich klang die Pfeife eben wie eine Regner-Peife eben klingt - sie muß frei hängen und das Wasser muß raus können - aber ich bin schon am Umbau, wie mir Friedl empfahl, allerdings mußte ich viel zerlegen und bin erst wieder beim Aufbau.
    Besten Dank und Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    liefert Roundhouse den Gasumfülladapter direkt mit oder muss dieser separat bestellt werden?


    Danke und viele Grüsse
    Sven

  • Zitat von Sven

    Hallo Gerhard


    liefert Roundhouse den Gasumfülladapter direkt mit oder muss dieser separat bestellt werden?


    Danke und viele Grüsse
    Sven


    Einfach Roundhouse anrufen und zahlen mit kreditkarte - geht nur telefonisch.

  • Hallo Sven
    der Tank ist mit einem Ronsonventil (ich glaube es heisst so), ausgestatte. Die Befüllung erfolgt ebenso wie bei Accuraft, hiezu sind diese dünnen Kunststoffröhrchen, wie sie auch Regner hat auf die Flaschen aufzustecken. Sie waren nicht im Lieferumfang von Roundhouse.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Palmerlivestem
    Deine Frage verstehe ich nicht - für mich ist es üblich, dass man eine Bestellung schriftlich (natürlich auch mittels email) abgibt. Im Fall Roundhouse ist die Bezahlung mittels Kreditkarte die übliche, wobei ich hierfür immer 2 Mail versandte, eines mit der Nummer und das 2. mit dem Ablaufdatum und der Sercurity number.
    Ich kann nur jeden der an Service interessiert ist Roundhouse empfehlen.
    Gerhard