SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 19.10.2020, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 20:59 
* SchienenDampfer

Frage von Karsten würde mich auch interessieren, gibts ev. Bilder davon?

Danke u Gruss Christoph

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 22:20 
* SchienenDampfer

Hallo Karsten,
hallo Christoph,

die Kesselbänder kamen so von Wyko. Ich kann nicht sagen, wie Michael Wyrwich die gemacht hat. Sie sind aber absolute Spitze!
Die Zierlinien an der Speisepumpe, Vorwärmer und Verbundluftpumpe sind aus: Papier! Bin dabei wie folgt vorgegangen: Entwurf und Farbwahl mit OpenOffice und zwar dem Tabellenprogramm, denn da lässt sich die Zeilenhöhe sehr genau festlegen. Die Anbauteile aus Guss werden schwarz lackiert geliefert.
Folglich müssen die notwendigen Stellen an den Anbauteilen zuerst in RAL 6002 lackiert werden.
Die Zierstreifen habe ich nach dem Zuschneiden mit einem Cuttermesser in farblosen wasserverdünnbaren Lack gelegt und dann auf die Anbauteile aufgebracht. Die müssen natürlich vorher trocken sein. Zum Schluss habe ich noch einmal alles mit farblosem Lack -seidenmatt- gespritzt.
Da ich nicht wusste, ob das so geht, hatte ich vorher mit ein paar Restblechen herum experimentiert und auch noch einen "Härtetest" im Backofen durchgeführt. Lacke und und Papier zeigten trotz 150 Grad keine Farbveränderungen oder Risse.

Viele Grüße aus Borsigwalde

Rainer

BeitragVerfasst: 28.05.2020, 08:17 
*** SchienenDampfer

Hallo,

ich habe bei meinen Lokomotiven und Tendern solche Zierstreifen in verschiedenen Farben und Breiten verwendet:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... c=0&_sop=2

Wichtig dabei ist, sie nach dem Aufkleben mit Klarlack zu versiegeln. Bei den Kesseln mit hitzebeständigem.

VG Manfred B.

BeitragVerfasst: 28.05.2020, 18:08 
*** SchienenDampfer

Hi Rainer

Du darfst die Lok aber nicht so in Sonne stellen denn die UV Beständigkeit der Farbdrucke ist begrenzt. :GR

ciao Karsten

BeitragVerfasst: 30.05.2020, 16:45 
* SchienenDampfer

Hallo alle miteinander,

noch einmal kurz zu den Zierstreifen:

@Karsten,

danke für den Hinweis. Dass die Gefahr des Ausbleichens von Laserdrucken besteht, ist mir bewusst. Ich denke aber, dass durch den Klarlack schon ein gewisser Schutz vorhanden ist - und so schnell wird das auch nicht passieren. Die Lok muss da schon ganz schön lange in der Sonne "braten". Werde aber mal schauen, wie sich das entwickelt und gegebenenfalls auch darüber berichten.

@ Manfred,

vielen Dank für den Link! Werde diese Streifen mal an einem anderen Modell testen.

Nun aber weiter mit dem Baubericht.

Vor dem Weiterbau empfiehlt es sich, die Steuerung einzustellen und zu testen. Dazu ist es notwendig, den Führerhausboden auf den Rahmen zu schrauben und danach auf diesem dann den Steuerbock (bei manueller Steuerung) bzw. das Servo für die Umsteuerung samt Halterung zu befestigen.

Die Steuerstange wird durch den Hebel vorn an der Steuerung geschoben. Anschließend wird das hintere Ende durch die Führung am Steuerbock bzw. den Servohebel geführt. Die Stange wird vorn mit einer Schraube, die durch die Steuerstange gesteckt wird, fixiert. In Neutralstellung steht der Hebel für die Umsteuerung vorn nun senkrecht. Auch der Hebel des Steuerbocks bzw. der Servohebel sollten sich Neutralstellung befinden.

Die Gegenkurbel ist so auszurichten, dass sich die Schwingen in der vorderen und hinteren Zylindertotpunktlage im rechten Winkel zur Schieberschubstange befinden. Dabei ist zu beachten, dass die Gegenkurbel voreilt. Das bedeutet z. B., dass wenn sich der rechte Kolben in der Mitte und der rechte Treibzapfen sich unten auf dem Kurbelkreis befindet, die Gegenkurbel nach hinten gerichtet sein muss. Die Gegenkurbel muss axial genau bündig mit dem Treibzapfen abschließen!

Wenn man nun die Blindstopfen auf den Schieberkästen entfernt, kann man direkt auf die Einströmbohrungen blicken. Der Schieber kann jetzt durch Verdrehen der Schieberstange vor und zurück gestellt werden. Zum Drehen der Schieberstange müssen die Schieberschubstange sowie Voreilhebel jedoch nochmals demontiert werden.

Der Schieber muss so eingestellt werden, dass er genau in der Mitte steht, wenn sich die Schieberschubstange in der waagerechten Mittelposition befindet (d.h. auf der Mitte der Schwinge). Wenn man diese Schritte genau ausführt, ist die Steuerung bereits eingestellt. Durch Drehen der Räder - bei gleichzeitigem Beobachten der Schieberbewegung durch die Löcher im Schieberkasten - lässt sich dies überprüfen. Eventuell werden später noch leichte Korrekturen notwendig sein.

Nach Abschluss der Einstellarbeiten gibt man etwas Öl in die Schieberkästen und schraubt die Blindstopfen mit Gewindedichtmittel in die Schieberkästen. Sämtliche Gelenkpunkte sowie alle aufeinander gleitenden Teile des Gestänges sind nun gut abzuschmieren (Ölen). Der erste Probelauf mit Druckluft kann jetzt erfolgen.

Nach dem Probelauf werden unter Umständen noch einmal kleinere Korrekturen notwendig sein. Sind die weiteren Testläufe erfolgreich, können die Blindstopfen mit Loctite 542 eingeschraubt werden.

Bild

Montierte Servohalterung auf dem Führerhausboden. Steuerstange bereits angeschraubt.

Bild

Servo - Steuerstange - Steuerhebel

Bild

Steuerstange - Steuerhebel - Steuerwelle mit Aufwerfhebeln

Bild

Zylinderblöcke mit eingeschraubten Blindstopfen und provisorischer

Anschluss an die Dampfzufuhr für Drucklufttest

Und so verlief der Drucklufttest (ohne Ton!):

Das war es für heute.

Ich wünsche allen Schienendampfern "Fröhliche Pfingsten"!

Rainer

... und beim nächsten Mal wird es langsam grüner...

BeitragVerfasst: 01.06.2020, 14:04 
* SchienenDampfer

Hallo Rainer,
Dein Baubericht ist wie immer ein Genuss! Danke Dir dafür.
Ich hoffe nur, ich komme jetzt nicht auf die Idee mir eine neue.........NEIN!! Ich verfolge erstmal Deinen Bericht.

Gratuliere zum Drucklufttest.
An der Feineinstellung musst Du glaub noch etwas Arbeit investieren.
Bei welchem Druck wurde das denn gefilmt?

Liebe Grüße
Chris

BeitragVerfasst: 01.06.2020, 19:31 
* SchienenDampfer

Hallo Rainer,

ich verfolge deinen spannenden Bericht gerne. Auch, weil ich schon ein Wyco Fahrwerk zusammengebaut habe.
Du hast ja auch mit dem Zusammenbau der P10 viel Übung darin.
Mein Tip an dich: bevor du Hochzeit feierst (Kessel auf Fahrwerk), teste dieses unbedingt noch mit Dampf (Dampfentnahme ab einem anderen Lokkessel).
Und: eine möglichst langsame Fahrt zeigt die gleichmässige Arbeit aller vier Arbeitswege der beiden Zylinder. Rasen zeigt gar nichts!

Gruss und viel Erfolg.

Christoph

BeitragVerfasst: 03.06.2020, 20:18 
* SchienenDampfer

Hallo Chris und hallo Christoph,

das war schon klar, dass ich von euch alten Hasen und aufmerksamen Lesern des Bauberichts was zu hören bekomme - der ruckelnde Lauf ist ja auch nicht gerade schön anzusehen. Noch schlimmer wär's mit Ton geworden - den hab ich absichtlich abgeschaltet. Da hätte es was auf die Ohren gegeben! Die Druckluft kommt nämlich aus einer alten Akku-Druckluft-Pistole, die sich am Ende des Clips (ist aber nicht zu sehen!) dann auch noch mit einem lauten Knall selbst zerlegte: Pleuelbruch.
Chris, zu deiner Frage nach dem Druck kann ich deshalb nichts sagen: einen länger anhaltenden vordefinierten konstanten Druck kann bzw. konnte das Ding konstruktionsbedingt gar nicht aufbauen, denn es ist im Prinzip 'ne Luftpumpe für Fahrrad- und Autoreifen, Bälle o.ä.
Damit @Christoph wird deutlich, warum ich auch keinen "Langsamfahrt"-Test durchführen konnte. Deinen Vorschlag mit externer Dampfspeisung aus einem anderen Kessel merke ich mir! Ich hatte anfangs vorgehabt, einen alten Dampfmaschinenkessel mit der Akku-Druckluft-Pistole "aufzupumpen" und von dort aus eine Leitung zu den Zylindern zu legen, hatte dies dann aber wegen Undichtigkeiten an einem Leitungsflansch und wegen eines fehlerhaften Absperrventils wieder verworfen und die Druckluft mit der Pistole direkt auf die Zylinder gegeben.
Mit dieser "rustikalen" Methode hatte ich so vor ein paar Jahren auch die P10 zum ersten Mal zum Rollen gebracht.
Aber - @Chris & Christoph - Feintuning ist definitiv noch notwendig! ...oder frei nach Prof. Bömmel: "... dat krieje mer später!"

Aber nun weiter mit dem Baubericht!

Nach dem Test kann die Speiseleitung zusammen mit dem Bypassventil unter dem Führerhausboden montiert werden. In einem weiteren Schritt legt man den Boden des Führerhauses auf den Rahmen und schiebt von rechts und links die Aufstiegsleitern zwischen Rahmen und Führerhausboden. Der Rahmen besitzt für die Leitern an den entsprechenden Stellen eine Aussparung. Anschließend wird die Speiseleitung an der Achsspeisepumpe befestigt. Evtl. sind hier kleinere Korrekturen nötig, damit die Leitung spannungsfrei liegt. Danach werden die Leitern mit dem Führerhausboden und dieser mit dem Rahmen verschraubt.

Bild

Bild

Führerhausboden mit Speiseleitung und Bypassventil

Bild

Einfügen der linken Leiter zwischen Rahmen und Führerhausboden

Bild

Montierter Führerhausboden

Bild

Leitung zum Kesselspeiseventil und Bypassventil

Bild

Es folgt die Montage der Aschekästen. Dazu werden zuerst rechts und links Halterungen an den Rahmen geschraubt. Diese dienen nicht nur dazu, die Aschekästen daran zu festzuschrauben; an ihnen wird später auch der Außenkessel (Stehkessel) befestigt. Dazu wird die Halterung von innen (!) an den Rahmen gehalten, die Schrauben von außen durch den Rahmen gesteckt und mit der Halterung verbunden.

Bild

Aschekästen und Befestigungsteile

Bild

An den Rahmen montierte Halterung

Bild

Montierter Aschekasten rechts

Bild

Blick von vorn auf Aschekästen und Führerhausboden

Vorne wird die Zylinderverkleidung, die gleichzeitig als vorderes Kesselauflager dient, seitlich über die Zylinder geschoben und von vorn und hinten mit jeweils zwei Schrauben an Querträgern des Rahmens befestiget.

Bild

Zylinderverkleidung und Kesselauflager

Bild

Befestigung von vorn ....

Bild

... und von hinten

So, das wär's für heute. Beim nächsten Mal kommt der Kessel mit seinen Armaturen ran.

Rainer

BeitragVerfasst: 06.06.2020, 08:15 
* SchienenDampfer

Hallo liebe Schienendampfer,

die Beschreibung der nun folgenden Arbeiten ist absolut unspektakulär. Der Vollständigkeit halber erwähne ich sie jedoch.

In den Kessel wird hinten oben rechts das Dampfregelventil provisorisch eingeschraubt. Der Kessel, in dessen Flammrohr bereits das Überhitzerrohr steckt, wird auf den Rahmen gelegt und hinten mit zwei Schrauben provisorisch mit dem Führerhausboden verschraubt. Vorne wird die Dampfleitung (Überwurfmutter) mit dem T-förmigen Verteilerstück für die Zylinder verbunden.

Anschließend wird hinten am Kessel die Dampfleitung (Überhitzerrohr) mit der Überwurfmutter am Dampfregelventil befestigt. Wie bei der Speiseleitung von der Achsspeisepumpe, so können auch hier vorher evtl. kleinere Korrekturen notwendig werden, um die Dampfleitung spannungsfrei anschließen zu können. Die Leitung sollte leicht nach linksunten geneigt vom Dampfregelventil in das Flammrohr führen. Die ungefähre Lage der Dampfleitung muss nun an der Kesselrückwand oder dem Flammrohrrand markiert werden. Dann können die Überwurfmuttern vorn am T-Stück und hinten am Dampfregelventil wieder gelöst werden. Die Markierung wird auf den Brenner übertragen und an diesem dann anschließend die Aussparung für die Dampfleitung hergestellt. Danach wird der Brenner ins Flammrohr gesteckt und man prüft, ob die Leitung ohne Spannung wieder montiert werden kann. Gegebenenfalls sind Nacharbeiten erforderlich.

Jetzt kann das Dampfregelventil endgültig in den Kessel geschraubt werden. Anschließend wird das Wasserstandsrohr einpepasst und das Speiseventil links seitlich in den Kessel geschraubt. Die Gewinde der Armaturen werden mit Loctite 542 gesichert.

Der Kessel muss für die Montage der Umlaufbleche sowie des Innen- und Außenkessels aber wieder vom Rahmen genommen werden.

Bild

Kessel mit den Armaturen

Bild

Speisekopf und Dampfregelventil

Bild

Kessel vorn mit Dampfleitung und Abgang zum Öler (dünnes Kupferrohr)

Bild

Kessel von hinten mit dem durchs Flammrohr geführten Überhitzerrohr

Bild

Probeweise montiertes Wasserstandsglas

Bild

Brenner mit Aussparung für das Überhintzerrrohr

Bild

Hintere Kesselarmaturen. Das Manometer fehlt noch.

... und beim nächsten Mal @Christoph (!) ist Hochzeit!!!

Bild

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Und wie immer:

Viele Grüße aus Borsigwalde!

Rainer

BeitragVerfasst: 11.06.2020, 11:40 
* SchienenDampfer

Liebe Schienendampfer, es geht weiter:

Die beiden Umlaufbleche besitzen vorne rechts und links im Bereich über der Zylinderverkleidung Schraublöcher, die für die Befestigung der Windleitbleche für die Modelle der BR 18 benötigt werden. Wer dort keine „schwarzen Löcher“ habe möchte, sollte sie mit kleinen Schrauben kaschieren und diese dann, wie auch die anderen Schrauben, die das Umlaufblech mit dem Rahmen verbinden, ganz zum Schluss mit mattschwarzer Farbe lackieren.

Begonnen wird mir dem rechten Umlaufblech. Bevor man dieses jedoch auf den Rahmen schrauben kann, muss der Hebel für die Steuerung vorsichtig „durchgefädelt“ werden. (Zwischenbemerkung: Die Verschraubung Umlaufblech-Rahmen sollte man erst ganz zum Schluss durchführen, um bei den nun folgenden Montagearbeiten etwas mehr „Bewegungsfreiheit“ zu haben.)

Der Druckkessel wird in den Außenkessel geschoben und diese Einheit danach auf den Rahmen gesetzt. Dabei wird der Stehkessel hinten rechts zwischen Rahmen und Umlaufblech gesteckt. Danach wird der Druckkessel hinten mit zwei Schrauben am Führerhausboden fixiert. Die Dampfleitung wird vorn im Bereich der Zylinder am T-Stück der Dampfzufuhr und hinten am Dampfregelventil jeweils mit Überwurfmuttern befestigt. Dies gilt auch für die Speiseleitung, die, vom Bypassventil kommend, mit einer Überwurfmutter ans Speiseventil geschraubt wird. Oberhalb des Aschekastens wird rechts der Außenkessel (Stehkessel) mit zwei Schrauben an die dahinter liegende verdeckte Halterung geschraubt. Die Schrauben für das Umlaufblech können jetzt erst einmal leicht eingeschraubt aber noch nicht ganz festgezogen werden.

Bild

Umlaufblech links vorn mit "Blindschrauben"

Bild

Rechtes Umlaufblech

Bild

Aufgesetzter Kessel mit rechtem Umlaufblech

Bild

Blick von vorn in die Rauchkammer

Bild

Befestigung des Außenkessels hinten rechts

Bild

Nun wird das linke Umlaufblech auf den Rahmen gelegt, die Schrauben werden eingesetzt aber wie beim rechten Blech noch nicht vollständig festgezogen.

Auch der linke Teil des Stehkessels wird oberhalb des Aschekastens an der dafür vorgesehenen versteckten Halterung fixiert.

Bild

Das linke Umlaufblech ist nun ebenfalls montiert

Der vordere Teil des Außenkessels wird mit einer Schraube, die von unten durch den Rahmen führt, befestigt.

Bild

Verbundluftpumpe, Speisepumpe und Vorwärmer können jetzt an den dafür vorgesehenen Stellen des Umlaufbleches angebracht werden. Zum Schluss sollten nochmals alle Teile ausgerichtet werden. Danach werden alle Schrauben endgültig festgezogen.

Es folgt nun die Montage des Manometers. Dabei empfiehlt es sich, das Führerhaus probehalber aufsetzen, um zu sehen, wie sich das Manometer am besten ablesen lässt.

Bild

Vorn in der Rauchkammer wird das obere Teil des Abdampfrohres mit der Verbindungsmuffe aus Messing über das von den Zylindern kommende Sammelstück (T-Stück) geschoben und dann fixiert. (Hier sind evtl. aufgrund der Enge Nacharbeiten an der Verbindungsmuffe erforderlich.)

Bild

Verbindungsmuffe am Abdampfrohr - hier waren Nacharbeiten mit der Feile nötig

Die Ölerleitung wird mittels Überwurfmutter mit dem Öler verbunden, in die Rauchkammer eingepasst und von oben mit zwei Schrauben am Kessel befestigt.

Bild

Rauchkammer mit Öler und "verstecktem" Abdampfrohr

Bild

Rauchkammer von vorn schräg oben mit Öleinfüllschraube und Befestigungsschrauben

... und beim nächsten Mal folgt die Beschreibung der Montage von Vorlaufdrehgestell und Nachläufer.

Rainer

BeitragVerfasst: 11.06.2020, 18:12 
* SchienenDampfer

Hallo Rainer,
krass wie schnell Du mit dem Bau der Maschine vorankommst.
Es sind tolle Bilder die du uns hier lieferst. Die Farbkombination der Lok ist wirklich toll. Ich habe die S3/6 so noch nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf den weiteren Bericht!
Gruß Chris

BeitragVerfasst: 12.06.2020, 09:52 
* SchienenDampfer

Hallo Rainer,

saubere Arbeit. Sehr schön anzusehen. Ich habe eine Wilag S3/6 und bin sehr angetan von dieser Loktype. Vielleicht trifft man sich mal auf irgend einem Treffen.

LG

Marco

Mein YT-Kanal:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]