Shay Willamette von Regner

  • Hallo zusammen,


    anbei einige Bilder/Beschreibungen zum Zusammenbau meiner Shay.


    Als erstes mal einen Überblick über den ausgepackten Bausatz:






    Im Auslieferungszustand sind beim Kessel bereits Wasserstand, Dampfhahn und Brenner angebracht:




    Zylinder/Maschine ist ebenfalls fertig montiert:




    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    so nun zu den Drehgestellen: diese bestehen aus Gurten, Aussteifungswinkel, Achslager, vielen Schrauben (40 mal M1,4x4)
    und müssen zusammengeschraubt werden:






    Damit das große Winkelzahnrand nicht am Zahnradlager schleift, hatte ich hier nachgefeilt:



    Bis das Drehtgestell komplett war musste ich mehrmals nachjustieren, damit nichts verkantet.





    Weitere Bilder folgen, sobald ich diese aussortiert habe.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichts, da ich mir auch diese Lok kürzlich bei Regner bestellt habe. Wie war die Lieferzeit bei Dir? Von Regner habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    Wie ist denn der Kurbelversatz bei dem Antrieb? Auf dem Foto sieht das nicht nach 90 Grd aus?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Lok hatte ich beim Neuheiten Treff im Juni bestellt. Die Lok wurde dann Mitte August ausgeliefert.
    Leider hatte UPS die Lok an meinem letzten Urlaubstag erst um 17:00 Uhr zugestellt. :HL Aufgrund Beruf war dann nicht mehr viel Zeit für den Zusammenbau da. Deshalb hat sich dann auch der Zusammenbau bis Dezember verzögert.


    Bezüglich Kurbelversatz:
    Die Abweichung ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe mir gerade nochmals die Maschine vorgenommen :BT : Die Abweichung fällt vor allem auf, so wie auf dem Foto festgehalten, wenn der rechte Zylinder auf 3 Uhr steht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    der nächste Abschnitt bestand im Zusammenkleben des Rahmen:




    In den Rahmen wurden dann die Drehgestellhalter mittels Schrauben befestigt.


    So hier noch die Drehgestelle und Rahmen vor dem Zusammenbau, ...




    ... Rahmen mit Drehgestellhalter ...




    ... und hier alles zusammen:





    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem Zusammenbau der Antriebseinheit. Den Zusammenbau hatte ich mir im Vorfeld komplizierter vorgestellt. Ich hatte mich schon auf "Passen+Fügen" eingerichtet. Zur meiner Freude passte alles sofort. :D


    Der erste Schritt bestand in der Befestigung der Getriebeplatte. Hierzu mussten 1,7mm Bohrungen im Rahmen angebracht werden. Danach folgte die Befestigung der Winkelzahnräder, Wellen und Wellenlager:



    Die Mitnehmerringe und die Klauenkupplungen wurden verschraubt. Die Karadanhülse musste ich zuvor noch innen säubern bevor ich diese auf die Kardanwelle steckte.




    Zum Schluss wurden die Drehgestelle mit der Getriebeplatteneinheit verbunden:



    Das Ergebnis von nah ...




    und von der Seite / oben:



    Gruß
    Martin

  • Hallo Franz,


    im Bausatz ist eine Tüte Weissleim enthalten:



    Diese Tüte hätte an einer Ecke aufgeschnitten werden sollen. Dies war mir aber von der Anwendung zu umständlich.
    In meinem Bestand hatte ich noch Ponal Super 3 wasserfester Holzleim. Diesen hatte ich dann verwendet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    der nächste Abschnitt bestand in der Befestigung des Kessel auf die Bodenplatte. Beim Gastank wurden Gaseinfüllventil, Gashahn und Gasleitung zusammenmontiert. Dann konnte der Gastank auf die Bodenplatte befestigt werden und mit dem Brenner verbunden werden:



    Nun wurde die Maschine auf den Kessel montiert und mittels der Gliederkette mit dem Fahrwerk verbunden:



    Der Öler wurde zusammengesetzt. Mittels Öler und Dampfleitung wurde der Kessel mit der Maschine verbunden.



    Abschließend wurde noch das Abdampfrohr zurecht gebogen und der Schornstein und Dom aufgesetzt.



    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    heute abend habe ich mal Zeit gefunden die weiteren Bauabschnitte ins Forum zu stellen.


    Manometer und Nachspeiseventil wurden angebracht ...





    .... beim Gehäuse wurden die Seitenteile und das Dach zusammengeklebt:






    Nach eine Anmerkung zum Umfang des Bausatz:
    Manometer und Teflonband waren im Bausatz nicht enthalten. Teflonband hatte ich noch von Bau meiner Emma übrig. Dafür sind Wasserspeiseflasche, Gasumfülladapter und Heißdampföl vorhanden.



    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    so nun zum Tender: Die Befestigung der Grundplatte habe ich mit Schrauben vorgenommen, damit für eventuelle spätere Arbeiten der Tender wieder leicht entfernt werden kann:



    Die Reling wurde brüniert und auch im hinteren Bereich des Tenders angebracht. Hier noch vor dem Zusammenbau:



    Um die Platte mit den Holzscheiten leicht entfernen zu können habe ich noch zwei Holzleisten im inneren Bereich der Seitenwände angebracht.





    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin!


    Danke dass Du uns den Zusammenbau so anschaulich gezeigt hast. Ist ja ein Prachtstück geworden. :thumbup:


    Ich wünsche Dir viel Fahrspass damit :Q :Q :Q


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo,


    offensichtlich geht es bei Regner weiter, habe gerade eine Versandbestätigung für ein 3,6kg Paket von Regner erhalten, da ist wohl der Willamette-Bausatz drin, den ich vor Monaten bestellt habe. Das kommt natürlich für mein Budget zur absoluten Unzeit, da ich erst vergangene Woche die 996001 von Reppingen erhalten habe....Aber dennoch, die Freude ist groß!


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    viel Spaß mit Deiner neuen Lok.


    Bevor Du loslegst mit dem Zusammenbau, prüfe die Teile aus Stückliste Abbildung 2: sind bei den Gurten alle Gewinde vorhanden, befinden sich in den Achslager noch Farbreste oder haben die Aussteifungswinkel den Transport überstanden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Sendung von Regner ist eingetroffen, nur ich bin weit weg in Fernost und kann erst Anfang Oktober auf Vollständigkeit und Zustand kontrollieren. Für den Zusammenbau habe ich sowieso noch keine Zeit, das wird wohl Weihnachten, muß auch vorher die 996001 fertigstellen. Auf jeden ist Deine Bauschreibung mit den Fotos sehr hilfreich für mich!


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Martin,


    in meinem Bausatz, erhalten Anfang September, war das Manometer mit Syphon und Schraube enthalten. Auch etwas Teflonband war in einem Tütchen abgepackt.


    Die Aufnahmen der Drehgestelle wurden wohl verändert, in Deinem Fall ist eine rechteckige Platte (geschätzt 8x8cm) unter den Aufnahmen, diese entfällt wohl jetzt, siehe auch den Baubericht von Steffen bez. der Balluster Shay.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen habe ich angefangen, das Fahrgestell zu montieren, habe kurzerhand einen Teil der Holzteile nach Fernost mitgenommen...


    Zunächst aber mal ein paar klärende Worte zu dieser Lok (nein, ich bin kein Besserwisser). Diese Willamette Shay von Regner ist weder eine Willamette noch eine Shay. Über die Shays braucht wohl nichts gesagt zu werden, die Willamatte Iron&Steel Works in Oregon an der amerikanischen Westküste - dort wo das Holz abgebaut wurde - bauten so 1920-1930 nach Ablauf der Shay Patente ähnliche Loks, besser ausgestattet, die sich im wesentlichen durch seitlich angeordnete Kolbenschiebersteuerungen anstelle der Flachschieber , für Heißdampf geeignet, unterschieden.


    In einem schönen Buch über diese Loks



    ist auf Seite 21 in einem einleitenden Kapitel diese Lok in einem kuriosen Sammelsurium von Getriebeloks aufgeführt-



    Laut Beschreibung sind nur die Fahrgestelle von Shay, der Kessel ist von Buffalo-Pitts, und der Zusammenbau gemäß Beschreibung von einem "Hufschmied", wohl mit Erfolg, da das Fahrzeug 1925 von dem Eigentümer Ford Mills 1925 weiter verkauft wurde. Das Foto stammt von 1916, weiter Fotos habe ich nicht gefunden, trotz intensiver Suche.


    Soweit zur Geschichte, wobei ich kein Problem damit habe, diese niedliche Lok aus Gründen der Bequehmlichkeit weiterhin als Willamette-Shay zu bezeichnen.


    Bei den Holzteilen des Fahrwerks habe ich zuerst die Laser-Schmauchspuren an den Sichtstellen abgeschliffen, danach wurde wurde vor dem Verleimen (Ponal, Wasserfest 3) mit Beize Clou, dunkelgrau, wasserlöslich, einmal grundiert. Die originale Deckplatte mit den den seitlichen Ohren zum Befestigen der Kabine ersetzte ich durch eine Platte ohne Ohren aus 1,0mm Sperrholz aus Birke, darauf kamen Bohlen 10x2, die ebenfalls vorher grau gebeizt wurden. Abstand der Bohlen ca 0,5mm, damit der Bohleneindruck optisch rüberkommt. Danach mit der rotierenden Messingbürste bearbeitet und erneut gebeizt. Der Unterschied gegenüber der hellen Deckplatte im Originalzustand ist offensichtlich.


    Die Seitenteile erhalten vorbildgerecht eine Beplankung, die bis nach unten durchreicht.....demnächst mehr. Die Befestigung der Seitenteile wird nach innen verlegt, auch habe ich weiter Änderungen vor.



    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    heute habe ich die Seitenwände vorbildgerecht, soweit dies das einzige Foto zuläßt, überarbeitet. Das heißt, mit 5x1,5 Leisten beplankt, bis zur Unterkante Rahmen. Die Fensterrahmen entfielen, eine neue Fensterbank mit Unterzug wurde angebracht, die obere Einfassung leicht abgerundet. Der äußere Rahmen auf den Seitenteilen entfällt komplett, die Befestigung erfolgt über Querleisten innen, die Fotos sprechen für sich.






    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zum Neuerwerb, das sieht gut aus! Ich bin gespannt, was Du uns berichten wirst...


    Viele Grüße in den Nachbar-Kontinent,
    Steffen