Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

  • Hallo Schienendampffreunde



    Im Betriebswerk ist letzte Woche eines der exotischten und seltensten Schienenfahrzeuge zur Revision angekommen. Der letzte Kittel-Dampftriebwagen den es noch betriebsfähig gibt, bzw. gab. Der Triebwagen wurde im November 2009 wegen einer Kesselrevison abgestellt.
    Der Triebwagen wurde 1902 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und wurde zuvor mit einem Serpollet Dampferzeuger geliefert, der sich aber nicht bewährte, dadurch wurde später ein Kessel der Bauart Kittel eingebaut. Der Triebwagen war 45km schnell und hatte 100 PS
    30 Sitzplätze und einen Gepäckraum, Schonsteinfeger mussten im Führerstand mitfahren.
    Ein wunderbares Buch über die Kittel-Dampftriebwagen gibt es in der Baureihen-Reihe des Eisenbahn Kuriers.


    Vielen Dank an Fa Regner Dampftechnik Aurach , das Hr Regner dieses wunderbare Vorbild,
    in ein Super Kleinstserien-Modell umgesetzt hat. Danke auch das eine Kleinigkeit sofort erledigt wurde und sogar mit einem Bonbon innerhalb weniger Tagen zurück gekommen ist.


    Das Modell bietet sich ausgezeichnet als Basis für weitere Verfeinerungen die im Betriebswerk durchgeführt werden. Der Meister hatte nach ausgiebigen Studium von Fotos, Betriebsunterlagen und Pläne folgende Arbeitsliste aufgestellt.


    „Lampen ändern: (Lampenring Messing, Deckel Kupfer, Bügel schwarz),
    Haltegriff an der Gepäckraumtüre anbringen (Messing Draht),
    Schnee,Spurpflüge vorne und hinten am Rahmen anbringen(Messing Querlenker mit Knotenblech),
    Umsteuerstange rechts ergänzen (Messing streifen,vernickelt),
    Glocke aus Messing mit neuen Dachleitungen (Glocke-HEGOB),
    Fensterscheiben im Fahrgastraum (dünnes Glas oder Kunststoff),
    3te lampe Vorne Mitte,
    Übergangsblech hinten( Messingätzteil HEGOB),
    Rangierbügel 4 Stück am Rahmen (Messingdraht),
    Dampfleitung vorne links (Kupferrohr),
    4 Luft und Bremsschläuche (Märklin Ersatzteil),
    Tachometer vorne Links ( Messingdrehteil),
    silberne Aufstiege (a biserl silberne Farbe),
    Dach innen mit Holz auslegen und weiß lackieren (Balsaholz)
    Bremsbacken am Wagenrad ( HEGOB)
    Federbeine,Stoßdämpfer (Pals Spezialschraube und eine Kugelschreiberfeder)
    Aufstieg vorne und hinten für Lokführer zur 3ten Lampe ( HEGOB)“


    Da die F1200 zur Zeit in Ungarn verweilt, wurde mit den Arbeiten am Dampftriebwagen begonnen. Der Hofphotograph hat ein paar Bildchen von den Umbauteilen gemacht und wird sie vielleicht herzeigen.

  • Hallo Thomas!


    Schön was Du schon gemacht hast! Und die Idee sind auch gut.
    Aber die Glocke ist schon aus Messing! :?:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    die Glocke kommt vorne auf Ihren Platz, und für den Gashahn lasse ich mir was einfallen, oder er wird nur aufgesteckt wenn das Gas aufgedreht wird.
    lg
    Thomas

  • Hi Freunde


    Die dritte Lampe wurde montiert,
    (Zusätzlicher Winkel am Gehäuse)


    und die anderen beiden um 3mm nach Hinten versetzt
    (extra Bohrung am angebrachten Bügel, und diesen dann gekürzt)


  • Das Dach besteht aus verkleideten Holzbrettern die Innen weiß gestrichen wurden, dies möchte ich so nachbilden:



    Dach orginal




    Dach mit roher Holzverkleidung im Innenraum




    Zwischenwand oben weiß lackiert




    Ansicht "vom Fussboden aus", auf das Dach

  • Hi Pal,


    Die Scheibe ist nur provisorisch auf Spannung eingeklemmt,
    Ich werde sie später mit einem Tropfen Kleber ankleben
    (Ich wollte nur sehen wie das mit Scheibe aussieht)


    lg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!


    Ich würde die Fensterfront nicht komplett geschlossen machen. Das eine oder andere halboffene Fenster macht die Lok noch reizvoller - außerdem kann die Wärme leichter abziehen ...



    Stufen in das Plexiglas zu schneiden sollte ja nicht so ein Problem sein :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Freunde,


    Da das bayrische Wetter derzeit nicht gerade für Urlaubstimmung sorgt, sind alle Mitarbeiter in der Firma geblieben, und es wurde die Revision des Dampftriebwagen der SBB Historic vorzeitig fast fertiggestellt.
    Der Hofphotograph hat dies auch auf Platte festgehalten. Ein Zulieferer hat die Bremsschläuche noch nicht geliefert, dadurch muss der Triebwagen derzeit ohne damit auskommen. Er muss halt die nächsten Fahrten solo machen.



    so kam er ins Werk ( cc Bild Fa Regner)




    Lokführerseite nach der Revision


  • :flt: Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank wie lieb von Euch....


    Ja er läuft himmlisch :E


    Es fehlt nur noch die Regenrinne, Bremsschläuche und die Lampen im Innenraum
    (Lampen vielleicht ungarischer Produktion :roll: )


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Zum Triebwagen: :B :B :B
    Zu mir:Wo bleibt der Komarek? :G
    Zu den Bildern:Danke für die Mühe,die DVD ist heute angekommen! :Q
    LG
    Walter