Unsere DTW

  • Zitat von Christian


    ... und sicher wesentlich geringer :wink:


    Nicht unbedingt. In der Größe muß fast alles selbst gebaut werden.


    Zitat von Christian

    Ja Hermi, in dieser Größe kann ich mir den Komarek sehr gut vorstellen :flt:


    Ich mir auch :Q

  • Hallo Pal und Winfried,


    bin gerade beim Reinigen meines Dampftrams, welches mich in Karlsruhe ver...... hat. Da ich es sowieso reparieren muss, sende ich Euch ein paar Bilder. Karsten meinte nämlich, man könnte so ein Vehikel auch mit einem Zappler bauen und betreiben. Ich denke, ihr zwei wollt ein Fahrzeug mit allem Pipapo, bei Wittmann gabs mal einen Plan für einen 5" DTW. Vielleicht findet ihr trotzdem ein paar Anregungen in den Bildern.
    Mein Tram hat zwei Nachteile: Die Zuschauer empfinden es auf einer Anlage als Batterietram, es fährt fast lautlos und keine Steuerung ist sichtbar ; und zweitens kann man es beschleunigen wie einen TGV, was den ersten Eindruck noch verstärkt.
    Das Tram hat NMRA-Räder, das Befahren von LGB-Weichen ist vorwärts problematisch, die Lok steigt auf, weil das starre Antriebsrad dem Kurvenverlauf nicht folgt. Darum stosse ich den Wasser-, Mittel- und Steuerwagen, die Maschine hinten. So geht es ohne Probleme.



    Ansicht, Gesamtlänge 47 cm



    Kesseluntersicht / Düse



    Antriebseinheit von vorne, sie ist mit zwei M3 Schrauben an einer Blechplatte mit dem Holzchassis verschraubt.
    Unter dem Wort "Tramway" der Entlüftungshahn für die Wasserleitung in Verbindung mit dem Wasserwagen.
    Unter dem dritten Fenster das Regner-Speiseventil.




    Die direkt gekoppelten Zylinder, dahinter die Befestigungsplatten für die ganze Dampfanlage.
    Zylinder haben keine Ueberwurfmuttern, sabbern trotzdem nicht !



    In der Fahrzeugmitte Umsteuerventil, vorne rechts Gashahn, oben links Speiseventil



    Gegenseite mit RC-Dampfventil, Oeler & Gastank. Das kleine "Kamin" ist der Sicherheitsventil Durchlass durch das Dach.



    Einblick von oben, Umsteuerscheibe gut sichtbar.


    Der Kessel ist sehr klein, Nachspeisung ca. alle 4 min. mit Regner-Ventil. Habe einen Wasserwagen mit Regnerpumpe, 8 dl Wasserbehälter und 4,2 Ah Bleiakku für die Stromverorgung konstruiert. Die Zuleitung zum Tram kann mit einem Absperrhahn unterbrochen werden.


    Angaben zum Hardy-Tram findet man unter "Locomotion UK". Ich weiss nicht, ob der Sohn die Firma weiterführt, Hardys müssten jetzt über 80 sein.


    Wir reden mal darüber: Kein Olivenöl mit Dampf.....


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre!


    Danke dir Deiner schönen Berichte mit vielen guten Bildern!
    Man soll schon wissen, das ist machbar, mit so einem kleinen Kessel auch!
    Leider das dauert noch eine Welle, wenn ich mich mit DTW beschäftigen kann!
    Ich habe den Plan von Wittmann.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    zur Präzisierung: Der Kessel hätte eine Autonomie von ca. 10-12 min. Drei Gründe sind es, warum ich so fleissig Nachspeise.
    1.Der Wasserstand ist mit dem unteren Rohr sehr hoch angesetzt. Dampfraum = oberer Strich am Glas 1/3 Kesselinhalt. Wasserstandsglas bis unten 2/3. Mit Wasser am unteren Glasrand ist der Kessel also noch ca. 2/3 voll. Man könnte somit ohne weiteres länger fahren. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass man den Kessel trocken fährt, wenn man nicht aufpasst.
    2. Trotzdem ich nachträglich einen Messingdraht eingefügt habe, ist der Wasserstand sehr unruhig mit grossen Blasen zwischendurch. So kennt man den Füllstand schlecht. Grund kleiner Kessel ?
    3.Ursprünglich war das Fahrzeug für Handbetrieb ausgelegt, es bekam seinerzeit dann einen Roundhouse RC-Dampfhahn. Der regelt nicht so fein wie der alte Hahn und braucht ev. mehr Dampf. Das Tram allein fährt länger, der ganze Zug braucht verbraucht mehr Energie.


    Ich habe die Dampfeinheit mehrmals stark abgeändert, neuer Gashahn, Gastank nicht mehr am Gehäuse befestigt ( bei jedem Eingriff musste alles zerlegt werden), Einbau Servo etc. Dazu kommt ein nicht mehr dichtes Sicherheitsventil, das zu früh abbläst. Es ist ein fest eingestelltes Stück, ich muss ein neues bauen.
    Der Gastank genügt für ca. 30-35 min Fahrt.


    Der Kessel ist ø 50 x 100mm total. Ein grösserer ø 60-65 mm liegt m.E. ohne weiteres drin, wenn er so platziert wird wie jetzt.


    Ich hatte das Tram seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre nicht mehr im Betrieb und wollte es auf Karlsruhe reaktivieren.Nach einer Woche intensivem "Pröbeln" schien es zu laufen. hat aber gestreikt.


    Sobald ich das Tram ganz zerlegt ist, bekommst Du Fotos von der ganzen Dampfmaschine.


    Herzlichst Pierre


    Olivenöl.........

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre!


    Ich bin, und denke Winfried ist auch sehr begeistert! Leider eine neuere Projekt werde ich (darf mich) nur nach Z6 öffnen!
    Aber die Fotos (die kommende auch) werde ich speichenr!
    Danke !


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ja,


    bin auch begeistert, zumal es einige Irrtümer im Vorfeld ausgeräumt hat.
    Die Zylinder müssen unbedingt sichtbar sein. Ausserdem hat das Projekt keinerlei Eile. Das wird schon. Auf der Spielwarenmesse treffe ich Herrn Regner, da klärt sich im direkten Gespräch sicherlich noch einiges.


    Vielen Dank für deinen Bericht, Pierre.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Winfried, hallo Pal,


    danke für den Hinweis zu diesem Thema :wink:


    Der letzte Stand eurer Planung, waren das Fahrwerk und die Zylinder. Das Fahrwerk universell zu bauen, finde ich eine gute Idee. Und ich würde vorschlagen, die Zylinder auch selbsts zu bauen.
    Gibt es den schon Pläne ?
    Das technische Zeichnen ist bei mir auch schon lange her, aber die Fahrwerk/Zylindereinheit ohne Zeichnung wird wohl nicht funktionieren!
    Ich würde jetzt erstmal versuchen einen Plan zu erstellen. :GR


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Schön ist es, dass Du einen Plan machen würdest! :B
    Aber früher hat Winfried auch gemeint, die kleine Zylinder von CZm (Kittel) wäre für Komarek auch geeignet.
    Jetzt habe ich schon die Maßen, das kann bei planen helfen!
    Wenn Du denkst!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine kleine Drehmaschine kaufe, um das ich mir keine teuren Teile mehr zukaufen muß!


    Wenn du mir einen Auschnitt aus dem Wittmann Plan von der Zylinder/Antriebsrad Einheit zusenden kannst, würde ich versuchen, diesen auf Maßstab 1:22,5 umzuändern. Ich glaube, daß der Antrieb ohne Zeichnung nicht zu realisieren ist. Den Rest kann man sicherlich vereinfacht ausführen, bzw. kann man als Muster bauen und dann ordentlich auf Papier bringen.
    Liege ich da mit meine Gedanken richtig :?: :GR


    Gruß Sascha


    P.S. Wenn es nach mir geht, würde ich sofort mit bauen loslegen, und noch am Wochenende eine Probefahrt machen :wink:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Pal,


    ich habe jetzt eine Idee wie man KolbenschieberZylinder einfach selber bauen könnte.
    Sie werden sicher nicht so fein wie die vom CZm 1 / 2 31 aber, wenn ich richtig liege kann mann sie auf einfache Art und Weise bauen :roll:
    Kannst du mir zufällig Maße von den Regner Volldruckzylinder zukommen lassen :?:


    Die Steuerung würde ich wie beim CZm 1 / 2 31 als Volldrucksteuerung bauen.
    Kannst du mir auch ein paar Bilder vom Umsteuerventil machen, wenn du es mal wieder demontiert hast :?:


    Werde bei Zeiten mal ein paar Zeichnungen machen :E


    Gruß und Danke
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Ich habe einige Maßen der Zylinder in meinem Thread schon angegeben.
    Welche möchtest Du haben?
    Wie denkst Du den Plan?
    Erstmal den Zylinder?
    Dann Steuerung,
    Dann Rahmen?
    Usw?
    Oder?
    Ware es gut, irgendwie anfangen, dann kann man leichter helfen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    ich würde zuerst mit den Zylindern beginnen (zu planan), paralel dazu auch gleich das Umsteuerventil.
    Danach würde ich mir Gedanken um einen "einfachen" Rahmen und das Gestänge machen.


    Was die Infos zum Regner Zylinder angeht, habe ich mal im Katalog und in deinem Beitrag geschaut.
    Die Zylinder des Kittel und des CZm 1 / 2 31 Dampftriebwagen haben eine Durchmesser von 10mm und einen Hub von 14mm, der Steuerschieber hat eine Durchmesser von 4mm und einen Hub von 2mm!
    Habe ich das Richtig gesehen?
    Was mich jetzt noch wissen möchte, ist das Maß zwischen den Bohrungen vom Schhieber zum Zylinder und kannst du mir mal die äuseren Abmaße des Zylinder geben, damit ich sehen kann wieviel größer meiner wird?
    Und dann werde ich mal eine Zeichnung machen und du kannst mir mal sagen, ob ich richtig liege.


    Gruß Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Die Maßen hast Du gut verstanden.
    Die Maß zwischen Zylinder- und Schiebermitte hängt mit anderen Maßen der Lok zusammen.
    Zylindermitte liegt bei Treibstangenmitte, Schiebermitte liegt bei Schieberschubstangen Mitte.
    Früher habe ich eine Zeichnung über U und Z Steuerung gezeichnet, ist komplizierter als sollte, aber dort siehst Du was ich sagen möchte.



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun eine Zeichnung von einem Zylinder, so wie ich ihn bauen würde, auch ohne die Benutzung einer Fräsmachine.
    Ich habe sie nicht selbst erstellt, aber vieleicht läßt sie sich für den DTW umändern.
    Interessant finde ich die waagerechte und senkrechte anordnung der Dampfkanäle.




    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Hier ist ein Foto über CZm (Kittel) und Regners Volldampf Zylindern!
    Die Maßen solltest Du kleinern!



    Die Maßen der Regner Zylinder (30 x 30 x 20, D =12) sind gleich mit deiner Zeichnung, so das kannst Du auch kaufen!



    Aber wahrscheinlich ist die CZm Zylinder auch zu kaufen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    danke für die Bilder!


    Ich würde versuchen die Maße nach der Zeichnung zu verkleinern. Die Zylinder werden dann sicherlich nicht so hübsch aussehen wie die Kittel-Zylinder, aber es müßte für einen einfachen Eigenbau doch reichen, oder :?:


    Und selbstbauen möchte ich schon sehr gerne, wenigstens möchte ich es versuchen :wink:


    Bis dann und Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier jetzt meine Zeichnung von dem Zylinder wie ich ihn bauen würde.
    Geht das so? Kann man die Zylinder so bauen? Habe ich einen Fehler in meiner Zeichnung?



    Ein paar Maße und Details fehlen noch!


    Gruß und Danke für das Feedback
    Sascha :lol:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Nun, die Methode geht, den Schieber könntest du aber noch vereinfachen, indem du nur zwei Nuten machst.
    Ich würde aber an deiner Stelle die Dampfkanäle noch etwas grösser machen.
    Ich sag mal 2mm Durchmesser wär kein schlechter Anfang...



    Das ist ein Prinzipbild der Steuerung meines Dampfpumpenprototyps.
    Links der Pumpenkolben, in der Mitte der Schleuderschieber und rechts der Steuerschieber.
    Da siehst du wie man es mit zwei Nuten machen kann... :wink:


    Ah und rot = Zudampf, blau = Abdampf...


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    an eine größere Dampfleitung habe ich auch schon gedacht.
    Können wir uns auf 1,5mm einigen :wink:


    Was den Schieber mit zwei Nuten angeht, hast du recht :roll:
    Ich muss nur da wo Nuten sind keine hin machen, und da wo keine sind Nuten hin machen :idea:
    Aber warum, haben die RegnerSchieber denn drei Nuten :?::?:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Das kann dir wohl nur der Manfred Regner beantworten...


    Ja, Nuten und "keine Nuten" vertauschen ist so ungefähr der Unterschied der beiden Varianten.


    Ich meinte eigentlich die Dampfkanäle im Zylinder selbst.


    Für den Frischdampfzugang reicht eine 1.5er sicher
    für die Verbindung Zylinder-Schieber würd ich aber eine 2er nehmen... Zumindest für die Bohrung die parallel zu der Schieberbohrung verläuft (die Querbohrung, deren Position die Steuerzeit bestimmt darf schon kleiner sein...)


    Achja, eins noch: Mach doch eine Querbohrung um die Abdampfkanäle im Zylinderblock zu verbinden... das macht die Verrohrung nachher noch einfacher... :wink:


    Gruss Florian