Waldbahner's Resita

  • Hallo zusammen,


    da der Weihnachts-Thread ja irgendwann in Vergessenheit gerät, auch hier noch mal eine kleine Bilderserie der fertigen Lok, inkl. großer Ausfahrt an Heiligabend.





    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,
    der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Rumänische Waldbahn vom Feinsten :thumbup:
    Auf ins Wassertal zum Baumstämme schleppen....... :mrgreen:
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Wahnsinnssound und schöne langsamfahrt, wunderschöne Dampfwolken - eine sehr gelungene Lok.


    Man könnte Stücke von deinem Film inOrtloff's Film über jene Waldbahn hineinschneiden, die Mariuţa hat hiermit ihre tolle Schwester :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    es freut mich wenn euch die Lok auch so gut gefällt wie mir.
    Im Betreib zeigt sich, daß der SloMo ruhig hätte etwas "kräftiger" ausfallen können.
    Die eingebaute Bremse macht sich bei der Talfahrt mit belandenen Holzwagen sehr gut, da der Zug so bequem ins Tal gebremst werden kann.


    Noch etwas zum Vorbild und Einsatzort der Lok
    Da mir die Wassertalbahn zu sehr "gehypt" ist, habe ich mich bewußt für eine der weniger bekannten Waldbahnen entschieden. Die Heimat dieser Lok war die Waldbahn von Cimpul Cetatii. Dort wurde sie 1956 in Dienst gestellt und gut 40 Jahre später verschrottet. Hin und wieder findet sich der Einsatzort Solvata in den Büchern, wo sich die Verwaltung der Waldbahn von Cimpul Cetatii befand. Bis auf einen kurzen Aushilfseinsatz 1988 im nahe gelegenen Rastolita ist die Lok auf keiner anderen Waldbahn eingesetzt worden (Quelle sind die einschlägigen Waldbahnbücher zum Thema).


    In den nächsten Wochen wird nun das passende Rollmaterial fertig gestellt werden und dann soll es an den Bau der Gartenbahn gehen, die durchweg auf "Waldbahn" ausgelegt und angelegt werden soll. "Flachlandkringel" gibt es schon genug ;)


    Grüße, Gerd