WICHTIG! Probleme mit Rad-Kuppelbolzen an Regners Mh.6/399.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig für alle Besitzer der Regner Mh.6 bzw. 399.x die bisher ausgeliefert wurden!


    Die Rad-Kuppelbolzen an der Lok haben sich in der Praxis als zu schwach erwiesen. Das Problem ist, dass die beim Bausatz mitgelieferten Schrauben um 2 mm zu kurz sind und gerade beim Übergang vom Innengewinde zum Außengewinde enden und an dieser schwächsten Stell auch noch eine Hebelwirkung ausüben.


    Bei den bisherigen Regner-Modellen ist das nicht so ins Gewicht gefallen, aber bei dieser relativ starken Maschine kommt es früher oder später zum Bruch!


    Es wird dringend abgeraten, die Loks mit den kurzen Schrauben in Betrieb zu setzen !!!


    Herr Regner ist gerade dabei, die längeren Schrauben zu produzieren und schickt sie zu - ihr müsst nur mit ihm Kontakt aufnehmen.


    Es ist natürlich auch möglich, um 2 mm längere Schrauben zu nehmen. So kann provisorisch auch ein abgebrochenr Bolzen (quasi als Beilagscheibe) wieder angeschraubt werden.


    Bei einem abgebrochenen Bolzen ist es ratsam, das ganze Rad an die Firma Regner einzuschicken. Man kann sich natürlich auch den Bolzen alleine schicken lassen, allerding bekommt man den abgebrochenen nur "warm" heraus, da er eingeklebt ist. Bei dieser Prozedur geht aber vermutlich auch der Radreifen ab ...


    vlg, Christian