WYKO BR 50

  • Liebe Schienendampfer,


    eine meiner absoluten Lieblinge unter den Dampflokomotiven ist die Baureihe 50.
    Der Wunsch meinen kleinen Dampfpark mit einem solchen Exemplar im Maßstab 1:32 aufzurüsten besteht schon lange und ist jetzt Wirklichkeit geworden.
    Ich habe mich für einen Bausatz von WYKO entschieden. Eine alternative wäre eventuell die Aster BR 52 gewesen. Ich kenne Aster und schätze diese wunderbaren Loks sehr. (siehe meinen Beitrag zur Aster S2/6)
    Aber ich wollte jetzt auch mal was neues ausprobieren. Hr. Wyrwich ist ein sehr kompetenter Lokbauer und ich habe noch niemals etwas negatives über Ihn und seine Modelle bzw. Bausätze gehört.
    Außerdem hat unser lieber Rainer (Witti) hier einen tollen Baubericht über seine WYKO P10 abgeliefert, der mich wirklich von den Socken gehauen hat!!
    Mit diesem Bericht möchte ich Euch am Bau der neuen Lok teilhaben lassen.
    Ich hoffe der Beitrag stößt auf allgemeines Interesse und Feedback.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Zuhause angekommen wurde das Packet erstmal geöffnet...
    Jedes Teil war ordentlich und sicher in blauem Papier verpackt!! Sehr gut!! Außerdem war noch ein Gasadapter und eine Pumpflasche für Speisewasser mit inbegriffen.
    Zuerst habe ich die größeren Teile ausgepackt (Ja das war jedesmal aufs neue wie Weihnachten!!) und begutachtet:




    Die hohe Qualität der Bauteile und die vielen vielen feinen Details haben mich fast umgehauen!! Ich war und bin echt beeindruckt!! Wow!!






  • Hallo Chris,


    also ich werde den Bau genau verfolgen da ich ein überzeugter Fan von Wyko bin. Ich bin wirklich gespannt wie du vorankommst


    Hans

  • Hallo Chris,


    herzlichen Glückwunsch zum Bausatz der WYKO BR 50! Das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung gewesen. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Bau und später dann auch beim Fahren.
    Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.


    Also nix wie ran ans Schrauben und Schreiben :Q


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Hallo liebe Schienendampfer,
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe heute mit dem Bau der Lok begonnen. Bislang bereue ich garnichts!!! Die Wartezeit betrug etwas über ein Jahr. Schaut man sich aber die tollen Teile an und berücksichtigt, dass Hr. Wyrwich (Ein-Mann-Betrieb) alleine baut, kann man die lange Wartezeit nachvollziehen.


    Nun aber weiter zum Bau der BR 50. Die Bauanleitung ist gut übersichtlich gestaltet. Ich habe diese digital auf dem Rechner und benutze diese zum Bau.
    Ich habe mich heute mit dem Rahmen beschäftigt. Zunächst habe ich mal die 5 Radsätze samt Lager in den Rahmen eingesetzt:


    Anschließend wurden die Federpackete und die Achsspeisepumpe montiert:




    Eine solche Balancier-Federung habe ich bislang nur bei der Aster S2/6 gesehen. Funktioniert einwandfrei. Alle Teile haben hervorragend gepasst und waren einfach zu montieren.


    Hier noch ein Blick auf die Achsspeisepumpe, welche über einen Exzenter an der Treibachse (3.Achse) angetrieben wird.
    Die Pumpe wurde mittels vier kleiner Schrauben an einer Rahmenplatte befestigt.

    Was mir aufgefallen ist: im Gegensatz zu anderen Bausätzen, hat man hier keine Tüten mit unzähligen Schrauben. Hr. Wyrwich hat die benötigten Schrauben bereits an vielen Bauteilen an den geforderten Stellen eingeschraubt. Die ganze Sucherei entfällt..was ich persönlich sehr komfortabel finde.


    Als nächstes geht es weiter mit der Montage der Treibstangen.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    schon wenn ich nur die Bilder sehe, eine ganz andere Klasse ist das. Auch wenn andere Vorreiter waren hat Wyko sicher eine wenn nicht zwei Klassen draufgesetzt. Die Teile machen auch wenn ich sie nur sehe einen superprofessionellen Eindruck und passt genau zur Serie von Schweizerloks die er gefertigt hat. Wenn er wirklich alles selber macht, dann frage ich mich schon wenn denn der Mann eigentlich schläft ! Hoffe nur dass er das durchhält.


    Hans

  • Hallo Chris,


    freue mich auf den Baubericht. Habe selbst ein Wyco Fahrwerkbausatz zusammen gebaut. Kann nur positives Berichten. Auch die Betreuung nach dem Kauf hat problemlos über die Grenze funktioniert. Schade nur, dass das IIm Angebot so klein ist.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Ihr Dampfer,
    heute ging es weiter mit der Montage der Kuppelstangen.
    Wie gewohnt hat alles hervorragend gepasst!! Die Montage war ein Vergnügen!! Dank der ausführlichen Bauanleitung und dem hohen Grad der Vorfertigung kein Problem.






    Ich habe nach der Montage der Kuppelstangen festgestellt, dass die im Rahmen befindlichen Achsen auf vertikaler Ebene etwas mehr Spiel vertragen könnten. Ich werde also alle Achsen nochmal ausbauen und für etwas mehr Bewegungs-Freiraum sogen. Sprich den Lack im Inneren des Rahmens vorsichtig mit der Feile abtragen, damit die Achsen sich leichter auf und ab bewegen lassen. Das hat positive Auswirkungen auf die Leichtgängigkeit des Fahrwerks und folglich auf die späteren Laufeigenschaften der Dampflok.
    Das ist bei allen Loks so..Wenn die Kuppelstangen montiert sind schiebt man das Fahrwerk hin und her und testet die Leichtgängigkeit. Diese kann man wiederum durch die oben beschriebene Maßnahme beeinflussen.
    Bisher hat mir der Bau sehr viel Freue gemacht!
    Wenn das Fahrwerk optimal eingestellt ist geht es weiter mit der Montage der Zylindereinheiten :flt: :flt:
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Wyko 50er ist eine tolle Maschine. :thumbup: Lese den Baubericht sehr gerne. Man lernt dazu und sieht wie andere Lokbauer Probleme lösen.
    Vielen Dank dafür.


    Auf Leichtgängigkeit der Achslager in den Führungen zu achten kann ich nur Bestätigen. Das hilft beim sanften und sicheren Lauf auf den Gleisen.
    Gerade die Federung und/oder Achsausgleich sind darauf angewiesen. Deshalb sollte man neben den Achs- und Stangenlagern diese Fläche auch beim Ölen des Fahrwerks nicht vergessen :!:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    ich habe meine Drohung wahr gemacht und das Fahrwerk wieder teilweise demontiert.
    Danach wurde der Lack in den Führungen der Achslager vorsichtig mit einer Feile entfernt um mehr Spiel für die Achslager zu schaffen.
    Dabei hatte ich wirklich Schweißperlen auf der Stirn..so einen schönen, frisch lackierten Rahmen mit der Feile zu bearbeiten.. :G :G :S
    Aber es hat sich gelohnt. Nachdem das Fahrwerk wieder montiert war hat man direkt gemerkt, dass sich der Rahmenjetzt VIEL leichter hin und her-bewegen lässt :E :E .
    I

    Grüße Chris

  • Liebe Schienendampfer,
    bei der Montage der Kuppelstangen habe ich die verbindenden Schraubenelemente mit Loctite (Mittelfest) abgesichert.



    Fazit:
    Fahrwerk läuft seidenweich, Schrauben halten dank Loctite bombenfest!!


    Weiter zur Montage der Zylinder...

  • Die Montage der Zylinder hat wieder einmal viel Freude bereitet.
    Die beiden Zylindereinheiten wurden jeweils an den Zapfen mit den Treibstangen verbunden. Die Montage war ein Kinderspiel. Auch weil alle Teile ordentlich beschriftet wurden. Echt klasse!




    Danach wurden beide Zylinder mit der Dampfzuleitung verbunden und die gesamte Geschichte auf einen Rahmen montiert:



    Zum Schluß wurde alles auf den Lokrahmen gesetzt und verschraubt:





    Nach dieser spannenden Aktion geht es nun wieder daran, den Rahmen mit den frisch montierten Zylindereinheiten so leichtgängig wie möglich zu machen. Gerne bin ich für Tipps zugänglich.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    hast Du auch Schraubensicherung auf das Gewinde gegeben?
    Die Schraubensicherung ist zwar thixotrop, eventuell bietet die Angezogene Schraubenverbindung doch zu kleine Zwischenräume.
    Ich gebe immer einen Tropfen Schraubensicherung in eine Minischale und nehme dann einen angeschliffenen 1 mm Rundstab, um das Gewinde der Schraube vor dem Eindrehen zu benetzen. Sichtbare Rückstände werden nach dem Einschrauben abgewischt, da sie lange nicht trockenen.


    "Härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus"


    Viele Grüße
    Georg


    PS.: Auch bei Teflonband dichtet nur das Material, das sich zwischen Schraube und Einschrauber befindet und nicht das Herausquellende.

  • Hallo Chris,


    auch wäre mir das Loctite 243 zu stark, es ist eigentlich für Gewinde ab M6 gedacht. Bei meinen Dampfloks nehme ich seit Jahren das "schwächere" Loctite 222, das reicht völlig aus.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Georg, Hallo Andreas,
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!


    Nochmal kurz zum Schraubensicherungslack.
    Ich habe das in meinem Beitrag nicht deutlich beschrieben:
    Natürlich habe ich das Gewinde der Schrauben mit Loctide benetzt. Genau so wie es Georg beschrieben hat.
    Auch ich habe einen Tropfen vom Loctide in ein kleines Schälchen getröpfelt und dann mit einem Stab (in meinem Fall Zahnstocher) ganz fein die Oberfläche vom Gewinde der Schraube benetzt.
    Zum Abschluss (und um nochmal auf Nummer sicher zu gehen..) habe ich die Reste des Loctide aus dem Schälchen auf die Rückseite der Muttern getupft.
    Die Lok soll später mal auf "wüsten" Modell-Anlagen und im Freien unterwegs sein.Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Lok plötzlich liegen bleibt, weil man unterwegs eine Schraube verloren hat....und nicht mehr findet.


    Es mag sein, dass das Loctide, welches ich hier einsetze, ein wenig zu stark ist. Ich habe bisher aber gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Es ist jetzt nicht so, dass man eine Schraube garnicht mehr aufdrehen kann. Klar benötigt man in dem Fall etwas mehr Kraft, aber es geht. Ne Nummer kleiner hätte es natürlich auch getan.
    Danke für Eure Rückmeldungen! :thumbup::thumbup:
    Liebe Grüße
    Chris

  • So Leute..


    - Das Fahrwerk bewegt sich leichtgängig!
    - Die Zylinder (Eingelaufen nach M. Regner- Schule) sind montiert!
    - Die Kuppelstangen bombenfest gesichert!!


    Jetzt geht es an die Installation der Bremsanlage.
    Dieses Teil ist absolut filigran gemacht. Eines der (für mich) beeindruckendsten Teile. Alles funktional und beweglich! Sau gut!




    Die Montage war wie gewohnt ein Vergnügen. Alle Teile haben mal wieder einwandfrei gepasst. Ich muss mich jetzt aber mal wieder um meine bessere Hälfte kümmern... :cry: :HL ...die fühlt sich sonst vernachlässigt.
    So eine Lok baut man aber nicht alle Tage :WN :WN
    Gruß Chris