Ätzschilder

  • Moin Moin,


    nachdem ich meiner kleinen Regnerlok zum Weihnachtsfest "einen neuen Anzug" verpasst habe, benötige ich jetzt noch entsprechende Namensschilder. :wink:



    Beim stöbern im I-Net habe ich bisher nur vorgefertigte (orginale) Ätzschilder gefunden. Habt ihr eine Bezugsadresse für individuelle Namensschilderchen (Ätzschilder)? Ich benötige ja nur ein Paar. :WN


    Für Namensvorschläge wäre ich sehr dankbar!!



    Winterliche Grüße


    Oliever

  • Hallo Oliever,


    ich stelle meine Ätzschilder in der Regel selbst her. Hierfür steht mir ein UV-Belichter, eine Sprühätzanlage und eine Tauchätzanlage zur Verfügung. Obwohl ich schon einiges geätzt habe ist das Ergebnis nicht immer wie gewünscht. Beim Belichten kommt es darauf an das die Vorlage 100% Lichtdicht ist. Das ist eigentlich nur mit einem Positivfilm aus der Reproanstalt oder einer Druckerei möglich. Alternativ kann man aber auch einen Ausdruck der Vorlage auf Transparentpapier machen je“ Schwärzer“ umso besser. Die Konturenschärfe wird aber immer nur „sagen wir mal“ semiprofessionell. Es gibt beim Ätzen einige Klippen zu umschiffen aber es ist auch in der Hobbywerkstatt machbar. Ich hänge dir mal ein Bild dran mit dem was bei mir mit dem Drucker und Transparentpapier möglich war. Bitte störe dich nicht an der Lackierung der Schilder, das geht besser. :oops:



    Material, Zubehör gibt es hier:


    http://www.saemann-aetztechnik.de/


    Tips gibt es hier:


    http://dipe.de/~pe/FREMO/Aetztechnik_Mini-Howto.pdf


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Info - ich finde die Schilder sehr gelungen!


    Da ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nur 2 Stück benötige möchte ich ungern noch einen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen und selbst Schilder ätzen -> das Dampfthema beschäftigt mich mehr als genug :D :GR


    Ein Freund von mir hatte damals eine kleine "Platinenproduktion" mittels Ätztechnik. Das war eine ganz schöne Fummelei.



    Liebe Grüße


    Oliever



    PS: Schade, keiner der von mir angeschriebenen Hersteller hat bis jetzt geantwortet -> wird schon noch!!

  • Hallo Oliever!


    Ich kenne nur 2 Hersteller aus England. Keine Ahnung was die Kosten bzw. die für den Versand nehmen, aber vielleicht probierst du´s mal.


    http://www.kgrmodels.com/ bzw. http://www.back2bay6.com/


    meine Erfahrung ist nur positiv, sehr freundlich, um Service bemüht und auch der Versand sollte nicht allzu viel kosten.


    lg
    Klaus

  • Update !


    Ein freundlicher Forumsteilnehmer hat meiner "kleinen" zur Taufe verholfen. Ich finde die Schilder sehr gut gelungen.


    Somit ist meine "Frieda" Geschichte - Darf ich vorstellen: "Amelie"



    Andreas, vielen Dank für die Ätzschilder!


    Ein erfolgreiches und (vor allem) gesundes Jahr 2010 wünscht:


    Oliever

  • Hallo in die Runde,
    jetzt hätte ich auch eine Frage bezüglich Schilder...meine 71 001 braucht auch noch welche.Deutsche Reichsbahn und die anderen Schilder wären alle kein Problem(kann man kaufen), nur 3 mal(2x Führerhaus 1x Rauchkammer) bräuchte ich noch.Ich würde den Aufwand natürlich bezahlen.Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Oliever,


    ich freue mich wenn dir die Schilder gefallen. Schön ist sie geworden deine Amelie.



    Hallo Janosch,


    ich helfe ich dir gerne, wenn dir die Qualität der Schilder ausreicht. Im Vergleich zu "Profischilder" sehen die von mir etwas rustikal aus.


    Kann aber etwas dauern bis ich wieder ätzen werde.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mir würde die gezeigte Qualität vollkommen ausreichen.Ich mach mir eher sorgen, wie ich das farblich hinbekomme :GR .
    Es wäre nett, wenn du dich vor dem nächsten Ätzen meldest.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    ich melde mich kann aber etwas dauern.


    Zitat

    Ich mach mir eher sorgen, wie ich das farblich hinbekomme


    Kein Problem - Farbe drauf, trocken lassen, Schleifpapier auf den Tisch legen, Schild mit der Schokoladenseite aufs Schleifpapier, zwei Schleifzüge schön plan, Fertig. :flt:


    Viele Grüße


    Andreas



  • Hallo Oliever, :)
    ich habe deine schön gestaltete Amelie bewundert.
    Ich beschäftige mich zur Zeit mit meinem ersten Modell,dem Lumber Jack.
    Werde mich zu gegebener Zeit hier auch an meinem ersten Bericht versuchen.
    Ich habe gerade am Jack eine Frontleuchte angebracht und überlegt wie ich den Lichtstrom dahin bringe.
    Dabei ist mir dein Leitungsrohr aufgefallen.Ist dieses aus Teflon?
    Ich habe nämlich versucht bei meinem regionalen Modellbaudealer ein solches als Ersatzteil für eine flexible Schiffswelle zu bekommen.
    Dies hat er aber nicht in passablen Querschnitt im Angebot.(PTFE Teflonrohr 3x0,5mm ) :WN
    Oder wie hast du den Thermoschutz fürs Kabel ausgelegt?


    Viele Grüße
    Auch an die gesamte Creativgemeinde
    Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Hallo Ingo,


    danke für das Lob.


    Dieses Schutzrohr ist einfach ein "altes" Stückchen Kupferrohr ( ca. 3,00 mm Durchmesser). Dieses habe ich weichgeglüht (Achtung ... Abschrecken nicht vergessen) und mit Kaltbruniermittel behandelt. :idea:


    Keine große Sache also. :K


    Viel Spaß mit deiner Waldbahnlok.


    LG


    Oliever

  • Danke Oliever,
    Werde es auch mal mit Kupferrohr versuchen und die Litze mit Teflonband schützen. :wink:
    LG


    Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Für elektrische Leitungen auf der Echtdampf-Lok verwende ich Silikonkabel und hatte noch nie Probleme und verwende nur im nicht sichtbarem Bereich Schutzrohre aus Messing. Um diese losen Kabel zu befestigen Schiebe ich dünne Schrumpfschläuche (kurze Stückchen) darüber und klebe sie mit Superkleber an den Kessel an.
    Gerhard

  • Servus Christian
    dieser Hinweis bezieht sich auf die letzten drei Kommentare - ausgelöst von Ingo (Leitungsrohr, Thermoschutz fürs Kabel) und die Antwort von Oliver .- also passen diese schon nicht in die Rubrik!
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Es gibt (gab) - wie immer - mehrere Möglichkeiten:


    1. Ich beantworte eine höfliche Anfrage ebenso höflich - auch wenn das Thema nicht ganz zum Thread passt (ist mir auch schon passiert).


    2. Ich beantworte die Anfrage nicht und verweise auf die falsche Threadwahl (üblich in anderen Foren).


    Ich habe mich für Punkt 1 entschieden.


    Christian versucht hier nur ein wenig Ordnung zu halten. Dem haben wir uns als Gäste "seines Hauses" (i.m.o.) auch zu fügen. Meiner Meinung nach sind wir hier im Schienendampfforum eh sehr frei, ohne viel Regulation und ohne restriktive Maßregeln. Ich habe hier auch schon kleine Kopfnüsse bekommen - aber immer mit einem Augenzwinkern :pff:


    VLG


    Oliever

  • Hallo,


    nachdem mir Andreas dankenswerter Weise ( :B :B ) für meine Amelie die Ätzschilder hergestellt hat konnte ich noch eine kommerzielle Bezugsadresse für Beschilderungen ausfindig machen. Dies wäre ggf. auch ein mögliche Adresse für unsere Z.6 Schilderchen: http://www.kuswa.de


    Hier ein Bild meiner Namensschilder.

    Copyright Bild: Gerd Kuswa, Waldeck


    Viele Grüße


    Oliever