Spiritus oder was?

    • Offizieller Beitrag

    Der Spiritusgeruch ist schon penetrant. Aber nach 2 Stunden lüften ist der auch wieder raus :). Hier gabs kein Gemecker. Ich habe heute schon mal gegoogelt, ob man den stinkenden Teil rausdestillieren kann. Aber bei 8 Grad Siedetemperaturunterschied ist das wahrscheinlich eher Sisyphos. Hast du mal Primasprit probiert?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie hoch sind den die Verbräuche pro Stunde dampfen?
    Alkohol aus der Apotheke riecht nicht, ist aber 10 bis 15 mal so teuer.
    Gas is der Wohnung ist auch keine wirkliche alternative, da beim Befüllen auch immer etwas daneben geht. Durch die Odorierung sollen wir ja vor dem geruchlosen, aber giftigen Kohlenwasserstoff geschützt werden.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Kollegen!


    Isopropylalkohol habe ich damals für meinen Spiritus-Standmaschine ausprobiert und es stank nicht so sehr.
    Ansonsten fahre ich Gas in der Wohnung und nie gemäcker gehabt: die Bahn hat ihre volle Rechte bei uns :)
    Meine Frau hatte sogar gegen Kohle nichts (Gastkohlefahrt hatten wir schon bei uns) - nur ich finde mich noch zu ungeübt dafür.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Stefan,


    Im Prinzip riecht man jeden verbrannten Alkohol auch wenn der unvergällt ist, wie Isopropanol 100% aus der Apotheke z.B. nur eben nicht so stark.
    Ob diese Brennflüssigkeit, die für Designeröfen als Ethanol angeboten wird, auch riecht weiß ich leider nicht. Ich vermute es aber, da die auch vergällt sein muss, sonst fällt Branntweinsteuer an.
    Der biologisch gewonnene Alkohol, also Spiritus bzw. Ethanol auch der als Primasprit verkaufte unvergällte, versteuerte Weingeist ist dasselbe, hat etwas weniger Heizkraft wie der synthetische Isoprop, weil er 1 C-Atom weniger besitzt.
    Ich kann mir vorstellen, probiert habe ich das nicht, dass der Weingeist auch als Trinkalkohol bezeichnet am feinsten duftet! Macht man ja Liköre daraus und Stroh Rum. :)
    Bei Kauf bitte auf die Volumenanteile von >95%vol. achten! Sonst happerts an Heizleistung.


    @ Georg:
    Odorisiert ist da nichts, das ist nur dazu da den mit Methylketon oder früher Pyridinen so zu vergällen, also für den menschlichen Genuß unbrauchbar zu machen. Das Keton riecht man halt dann auch beim abfackeln. Probier mal, ich bin sicher du spukst den Tropfen wegen der Bitterkeit sofort wieder aus. Anders bei Gasen, die werden zur Lecksucherleichterung odorisiert und stinken nach Knoblauch, Jauche etc.


    @ Zoltan:
    Kohle ja fein, wenn ich da an die mit verfeuerten Begleitstoffe, als da wären Schwefel, Pech, Ruß, Chlor, um nur einige der weit über 1000 Komponenten denke, ist das sicherlich keine sehr gesundheitsfördernde Maßnahme für Eure Lungen. :W
    Vor allem bekommt man diesen Gestank, nach 45 Jahren intensiven Rauchens, weiß ich, besser meine Frau, das ganz gut, dass der Gestank und hier bei Kohle vor allem Schwefel und Ruß nur durch intensive Wäsche wieder aus Gardinen, Sofas etc. herauszubekommen ist. :oops: :?
    Also wenn Du Dir das Wohlwollen........ würde ich das Oval im Freien plazieren. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Georg: siehe Fritzens Antwort, so lange hält sie bei mir noch nicht durch. Man läuft noch ein ;)


    Zitat von Zoltan

    Isopropylalkohol habe ich damals für meinen Spiritus-Standmaschine ausprobiert und es stank nicht so sehr.


    Danke für den Tipp. Ich habe einen 5l Kanister zum Leiterplatten reinigen da (gab es nicht in kleiner). Darüber habe ich aber gelesen, dass er beim Verbrennen zu sehr rußt.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Danke, Fritz, für deine Ausführungen.


    Während und nach der Fahrt wird immer ordentlich gelüftet, bis jetzt gab es keine Probleme wegen dem Gas.
    Beim Zigarettengestank ist auch eher der tabak/nikotiniger Teergehalt widerlich.
    In meiner Kindheit hatten wir Kanonenofen mit Kohle, im Winter schwang etwas immer im Zimmerluft mit... also Echtkohledampfloks wecken eher Kindheitserinnerungen, ja sogar Weihnachtsstimmung als Ekel bei uns.
    Und 45 Jahre haben wir leider auch nicht mehr... :(


    Oval im Freien?
    Wie schön das wäre.
    Aber mitten in Wien in 75 qm bleicht das Parkett nur zum Ovalverlegen...


    (Wie du es auf Youtube evtl. gesehen hast. Ich habe es hier bisher nicht eingestellt, weil es kein Echtdampf-film ist, aber auf meinem Kanal kann man meine "Anlage" "bewundern":


    https://www.youtube.com/channel/UCDIMgjOJoVUQ115Emw3Uo7w unter "DorfzirkusExtended 20151227"


    Sorry für's kurze Off,


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hi Zoltan,


    Zitat von Zoltan


    Beim Zigarettengestank ist auch eher der tabak/nikotiniger Teergehalt widerlich.


    Ist schon seit längerem Geschichte, sonst wäre ich nicht mehr hier! :HL


    Zitat von Zoltan


    In meiner Kindheit hatten wir Kanonenofen mit Kohle, im Winter schwang etwas immer im Zimmerluft mit... also Echtkohledampfloks wecken eher Kindheitserinnerungen, ja sogar Weihnachtsstimmung als Ekel bei uns.


    Jeder unserer Generation kennt das noch und riechen tue ich das auch recht gerne, nur gesund ist es halt eben nicht und warum meinst, dass bei uns ein Kaminofen das Wozi ziert? :lol:
    Der kriegt aber nur Birke....nix Kohle.


    Zitat von Zoltan


    Und 45 Jahre haben wir leider auch nicht mehr... :(


    Ich rein statistisch und nach besagter Qualmerei auch nicht! :pff:


    Zitat von Zoltan


    Aber mitten in Wien in 75 qm bleicht das Parkett nur zum Ovalverlegen...


    Als wir noch in einer 68m² Wohnung lebten, habe ich deswegen nie an Echtdampf oder gar Spur G gedacht. Na ja ein paar Dampfmaschinen und eine Hielscher H0 Lok standen damals schon auch rum und einmal der Küchentisch in Flammen! :lol:
    Eine Fallerrennbahn verlegten ein paar Amigos mit mir aber für kurze Zeit vor vielen Monden einmal quer durch die Wohnung. War aber nicht der Hit.


    Zitat von Dampfmodell-js


    ich verwende seit Jahren für meine Spiritusbrenner nur mehr https://hoefer-shop.de/brennst…/bioethanol-100-hochrein/


    Josef, Danke für diesen Hinweis, wobei 100% rein wohl etwas geschönt ist. 99,xy% wäre wohl ehrlicher. Grund: technische Machbarkeit zu vertretbarem Preis. Das ist also der Saft für diese Ethanolöfen, war mir neu.


    @ Stefan:


    Deinen Isopropylalkohol würde ich einfach mal nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass der so rußt und deswegen irgendetwas Schaden nimmt.
    Versuch macht kluch...


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Josef,


    das ist ja spannend. Laut Zoll online wird Spiritus wie folgt vergällt:
    je Hektoliter absoluten Ethanols:
    * 3 Liter Isopropylalkohol (IPA)
    * 3 Liter Methylethylketon (MEK)
    * 1 Gramm Denatoniumbenzoat


    je Hektoliter absoluten Ethanols: 1 Liter Keton-Gemisch, bestehend aus:
    * 95 bis 96 Gewichtsprozent MEK
    * 2,5 bis 3 Gewichtsprozent Methylisopropylketon (3-Methyl-2-butanon)
    * 1,5 bis 2 Gewichtsprozent Ethyl-sec-amylketon (5-Methyl-3-heptanon)
    * 1 Gramm Denatoniumbenzoat


    In deinem Bioethanol ist zwar nur "1% MEK und Bitrex" (Methylethylketon & Denatoniumbenzoat) aber prinzipiell der gleiche Zuschlag drin. Jetzt frage ich mich, warum sollte der jetzt nicht riechen? Auf meiner Spiritusfasche steht auch "brennt ruß- und geruchsfrei" wobei ich zweiteres nicht bestätigen kann.


    Oder ist es irgendwelches Zeug im Tank oder am Docht oder der Lack am Kessel oder etwas, was der Dampf mit raus bringt, was stinkt? Jedenfalls hat der Spiritus im Fondue weniger Geruch produziert, war aber deutlich zu riechen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielleicht weil weniger von dem Vergällungszeug verwendet wird (Spiritus 6%, Ethanol 1%) und auch noch teilweise andere Zutaten? Keine Ahnung warum genau, ich kann das nur empirisch feststellen - wenn ich am Spiritus rieche dann ist das viel intensiver als beim Ethanol. Und bei der Verbrennung ist der Unterschied auch sehr deutlich. Diese Ethanolkamine müssen ja ziemlich geruchsfrei sein, da diese selten einen Abzug haben.


    Ich habe immer mit den selben Brennern getestet (entweder komplett aus Messing + Glasfaserdocht oder Glas/Messing und Glasfaserdocht)


    Einfach mal eine Flasche bestellen, Versand geht dort problemlos (sogar nach Österreich - da allerdings nur 1l Flaschen, dafür aber gleich 24 Stk. auf einmal).



    @Fritz: Naja, im Marketing werden die Zahlen nach dem Komma immer schon flexibel gehandhabt, wo kommen wir da hin wenn das genau sein müsste :wink:


    Gruß, Josef

  • Hallo Männer,


    Zitat von Christian

    Hat schon einmal jemand Zibro Kristal ausprobiert?


    Bitte gar nicht erst mal in einem Spritbrenner ausprobieren, der Docht samt berührten Abgasflächen ist danach zugerußt und zwar mit einer eklig klebrigen "Sootschicht". Ich schreibe bewusst nicht Rußschicht, hieße "Carbon black". Wenn das geruchlos ist, fresse ich einen Besen. Das ist odorisiert mehr nicht und ich dachte diese Duftbrennstoffe wären mittlerweile wegen x Todesfällen, da gab es welche, die das bunte Zeuchs soffen, verboten?!?


    Das ist schlichtweg ein mieses Petroleum, wenn nicht gar Heizöl EL, das da angeboten wird. In der Qualität würde ich es nie in meinen Petromax oder andere Petroleumlampen reinkippen.


    Wenn ich da lese: "enthält weniger Schwefel als gewöhnliche Erdöl." und "Vorbereitung ist schädlich."
    kann ich mir das Lachen nicht verkneifen, klopfe mir sogar auf die Schenkel! :D :lol: :flt:


    Wenn schon damit rumexperimentieren, dann bitte mit Reinstpetroleum, Paraffinöl DAB (heute EP) Qualität oder Synthesepetrol wie Exxol D 60 o. ähnlichem. Dazu benötigt man aber m.E. unbedingt einen verstellbaren Docht, damit auch diese edle Suppe einigermaßen rußfrei brennt.


    Das Zeug hat einen erheblich besseren Brennwert, müsste jetzt nachlesen oder selbst ausrechnen anhand der C Atome, als Methylalkohol, dazu habe ich jetzt aber momentan keinen Bock mehr dazu. :BW


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Ich verwende 100% Bioethanol wie man es für die offenen Kamine benötigt.
    Riecht weniger penetrant, kann aber trotzdem störend sein.





    Deshalb habe ich provisorisch eine kleine Abluftanlage installiert. Nur ein Versuch um zu schauen ob es funktioniert.


    Ein Aschesauger saugt die Luft direkt über der Lok ab und bläst durch eine Wandöffnung ins Freie.
    Die Ablufthaube ist ein grosser Karton mit unterer Öffnung über dem Kamin der Lok.








    Resultat: Der beissende Spritgeruch und die Dampf- / Ölabluft ist weg. Deshalb ist das Provisorium immer noch im Betrieb.


    Wer im Wohnzimmmer brennert müsste dann überlegen, wie er den Abluftschlauch ins Freie führt.


    Aber ein Versuch mit Abluftsauger lohnt sich allemal. Die übrigen Hausbewohner werden sich freuen.



    Ein Gruss an alle Spritfahrer


    Hermann


  • Ganz so geruchsfrei sind die Teile dann leider Doch nicht, würde man vielleicht im denkt, aber deine Bude fängt gegen Ende hin doch ganz schön an zu stinken... Abzug gibt es dabei tatsächlich nicht. Nutze auch den Bioethanol für meinen Bioethanolkamin, welcher ebenso vergällt ist, aber kann mir vorstellen, dass Spiritus doch noch etwas stechender riecht, wie du schon meintest. Da hilft leider nur lüften bei mir...

  • Hallo Dampffreunde
    Ich verwende auch Bio-Flamme Premium Ethanol und bin sehr zufrieden da es nicht so wie der normale Brennsprit stinkt aber trotzdem für die Nase noch erkennbar ist dass da eine Echtdampflok geheizt wird.
    Ich möchte nicht gegen das Bestreben sein alles zu optimieren. Aber wir betreiben doch Echtdampfmodelle und meiner Meinung nach gehört da eine gewisse Aura dazu. Das Bestreben die Lok Ölfrei, geruchsfrei, tropffrei, vollautomatisch nachgespiesen und optisch total sauber zu machen widerstrebt mir.
    Ich würde sonst auf Elektrobertieb umstellen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich finde, du hast Recht.
    Eine echte 1:1 Dampflok riecht auch.
    Und schmierig ist sie ebenfalls.
    Wenn alles mögliche im Modell nachgebildet werden will, warum gerade nicht auch das?


    Wobei die "elektrischen" auch riechen: Bürstenfeuer, Rauchgenerator...


    Mein Flammenfresser fährt mit BioEthanol vom Hornbach und riecht kaum.


    Die Gasloks riechen mehr :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    da ich zuhause die Lok im Wohnzimmer fahren lassen will, wo mein(e) Kind(er) spielen, ist es nicht so dolle, wenns riecht wie in der Raffenerie. Die Rückstände vom vergällten Alkohol, insbesondere wenn nicht vollständig verbrannt, stinken echt fies. Ich muss da 2 Stunden querlüften, damit es wieder geht. Im Winter ist das keine Option. Wem die Dampffahne und Dampfölgeruch nicht reicht und ungefiltertes Echtdampf-Feeling haben will, soll einfach am Kessel anfassen.


    @ Zoltan - "riecht kaum" liegt auch im Auge (bzw. der Nase) des Betrachters (bzw. Riechers). Da kann man auf Starkraucher manchmal echt neidisch sein (aber nur kurz).


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe eine extrem empfindliche Nase, manchmal ist es eine Plage, und das Rauchen steht mir kilometerweit fern in allen Belangen.


    Die Flüssigkeit namens BioEthanol, welche ich bei Hornbach gekauft habe, riecht praktisch wirklich gar nicht, ob du es glaubst oder nicht. Ich verbrenne es auf einer Stahlgitternetz-Docht.


    Offene Flammen fressen natürlich Sauerstoff weg, und es muss natürlich während und danach gelüftet werden, aber nach 2-3 Stunden Echtdampffahren (mit Gas) mit einer halben Stunde Spiritus noch dazu, mit gekippten Fenstern, macht gar nicht wirklich viel aus. Ein Paar Minuten Querzug danach und die Bude ist frisch wie eine Frühlingswiese.


    Wer das nicht vertragen kann, soll draußen, oder elektrisch - oder gar nicht fahren.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/