Bohren in Federstahl

  • Hallo Gemeinde,
    wie bohre ich ein 1,6er Loch in Federstahl (federhart, 0,3 mm dick).
    Ankörnen geht noch, aber dann ist Schluss, der Bohrer macht schlapp, wird sofort stumpf. :HL
    Hat jemand von den Selbstbaufüchsen oder den Profis einen Vorschlag oder Trick? :GR
    Schon mal Dank und Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    versuch's vielleicht mit einem Hartmetallbohrer, der sollte mehr aushalten als die normalen HSS-Bohrer. Die gibt es meines Wissens als Vollhartmetallbohrer oder mít aufgelöteten Schneiden...
    Ob's klappt weiß ich nicht, ich habe es noch nie probiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.


    LG
    Alex

  • Hallo,
    ja, an VHM-Bohrer hab ich auch schon mal gedacht, dann werd ich mal bestellen.
    @ Michael: danke für den Link.
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!