Bohrprobleme

  • Mahlzeit,


    da momentan für mich jedes selbst hergestellte Bauteil an ein Wunder grenzt und ich auch zeigen will, dass ich diese "Baustelle" sehr ernst nehme .... span(n)ende Sache .... hier Teil Nr. 2:



    Es zeigt sich, dass die Bohrungen mir die größten Schwierigkeiten bereiten. Am genauesten gelingen sie mir, wenn sie ohne Vorkörnen nur mit dem Kreuztisch angefahren werden. Ich werde noch sehr viel üben und lernen müssen. :X


    Viele Liebe Grüße


    Oliever



    PS: Keine Sorge, ich werde euch sicher nicht mit jeden einzelnen Bauteil nerven - das gibt sich sicher .... !! :idea:

  • Zitat von ZwiebelX

    Es zeigt sich, dass die Bohrungen mir die größten Schwierigkeiten bereiten. Am genauesten gelingen sie mir, wenn sie ohne Vorkörnen nur mit dem Kreuztisch angefahren werden. Ich werde noch sehr viel üben und lernen müssen. :X


    Hallo Oliver


    Nimm zuerst einen kleinen Zentrierbohrer und du wirst die Bohrungen (mit dem Kreuztisch angefahren) haargenau da haben wo du sie willst.


    Gruss Florian

  • Hallo Oliver,
    leider kannst Du nicht immer alle Bohrungen auf dem Kreuztisch ausführen. Manchmal ist das Teil zu gross und Du musst es auf einer Unterlage bohren, auch manchmal im Schraubstock Also körnen und dann mit dem Bohrer die Körnermitte anvisieren !?!. Ich habe mir seit Jahren Zentrierhilfen gebaut. Sie sind aus Silberstahl und wie Körner gehärtet und angelassen ( siehe Fachliteratur). Ich spanne eine solche Hilfe ein und drücke die Spitze kräftig ins Körnerloch. Dabei helfe ich mit leichtem Hin - & Herrücken des Werkstückes nach, damit die Spitze ins Zentrum geht.Das mache ich auch mit dem Schraubstock Nun Stück oder Schraubstock nicht mehr bewegen.Dann tausche ich die Hilfe gegen den Bohrer aus. Der ist jetzt absolut iim Zentum des Körnerloches.
    Die Hilfen haben verschiedene ø, damit ich jeweils das Bohrfutter nicht zu weit öffnen und schliessen muss, also dem ungefähren ø des Bohrers angepasst. Kapiert ?


    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,


    danke für den Tip! Ich kann derartige Bauteile derzeit leider mangels Drehmaschine nicht selbst herstellen .... kommt aber definitiv in der nächsten Zeit. Einstweilen besorge ich mir einen Randtaster (Anfahrdorn). Damit sollte ich zurechtkommen.


    Vielleicht finde ich im I-Net Zentrierhilfen wie du sie verwendest.


    Primär muß ich festellen -> es liegt nicht am Material - sondern am Bediener! :roll:


    Merci!


    Oliever

  • Hallo Oliver,ein Tipp. Es gibt im VHT-Verlag verschiedene Fachbücher für Metallbearbeitung, z.B. über Drehen,Fräsen etc. Ein sehr gutes Buch über das gesamte Spektrum Metall ist das an den Berufsschulen in DE & CH verwendete "Fachkunde Metall" Du findest die Angaben unter "www.europa-lehrmittel.de". Aktuell ist die 55. Auflage 2007 für 35.50 €. Du kannst es dir in jeder guten Fachbuchhandlung ansehen. Es enthält eben nicht nur die maschinelle Bearbeitung, sondern auch z.B. Materialkunde, Werkzeugkunde usw. Also ein nützliches Grundwissen. Auch ich schaue manchmal noch dort nach. Wäre für Dich eine Hilfe.
    Die VHT-Bücher kaufst Du dann, wenn Du eine Fräse, Drehbank hast.


    Gruss Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Oliver, ganz kurz. Wenn du Fragen wie die letzen zum Bohren etc. hast, helfe ich gerne ab und zu mit Rat.Ich werde Dir aber künftig unter Werkstatt-Tipps antworten.
    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pierre

    ... Ich werde Dir aber künftig unter Werkstatt-Tipps antworten.
    Herzlichst Pierre


    Wird jetzt nichts mehr anderes übrig bleiben, da ich den Beitrag geteilt und hierher verschoben habe ... :wink:


    Ich hoffe es hat niemand was dagegen, aber sonst findet man so nützliche Tips später nicht mehr so schnell


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo SchienenDampfer,
    als ich die letzten Beiträge zu den Bohrproblemen im Forum "Unsere Z 6" schrieb, machte ich die Entdeckung, dass in vielen Foren ab und zu plötzlich Werkstattprobleme auftauchen, die zwar im Zusammenhang mit dem jeweiligen Objekt stehen, aber nicht ins eigentliche Forum gehören. Dazu kommt, dass man in irgend einem Forum über Bearbeitungs-Probleme liest, aber nachher nicht mehr weiss, wo der Beitrag stand. Daher habe ich Christian vorgeschlagen, dass wir künftig solche Probleme in einer spez. Rubrik sammeln. Ich machte ihn darauf aufmerksam, ich wüsste, dass er auf St.Pölten hin noch stark beschäftigt sei und mein Vorschlag nicht pressiere.
    Nun hat Christian sofort reagiert. Hut ab, einen solchen zu haben Administrator wie Dich können wie alle nur schätzen. !!! Solche Reaktionen sind nicht selbstverständlich. Bravo


    Damit aber die Sache funktionieren kann, könnten wir folgendermassen vorgehen: Wenn eine Frage bezüglich Bearbeitung in einem Forum, z.B. Z 6 auftaucht, könnt der Antwortende jeweils kurz dort Stellung nehmen und dann für die weitere Diskussion auf das Forum Werkstatt verweisen. Dass dort die Diskussion über das Problem weiter geführt wird.


    Was mein ihr dazu?


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.